Jetzt, wo der glühende Verfechter Melchior Hafenchef ist, könnte der doch einen Transrapid auf dem Hafengelände bauen lassen, vom Auditorio in 2 Sekunden zum Anleger der Fred Olsen und zwei Sekunden später schon am Container-Terminal.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Jetzt, wo der glühende Verfechter Melchior Hafenchef ist, könnte der doch einen Transrapid auf dem Hafengelände bauen lassen, vom Auditorio in 2 Sekunden zum Anleger der Fred Olsen und zwei Sekunden später schon am Container-Terminal.
Das erinnert an die berühmte Stoiber-Stotterrede über den Transrapid von München Hbf zum Flughafen
Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung
Wir könnten ja dafür sammeln, müssten aber schon gute 3 Milliarden Euro zusammenkommen.
Solange man aber mit dem Bus von Arona nach Adeje um die zwei Stunden braucht, gibt´s vielleicht auch noch Optimierungspotenzial unterhalb des Transrapid.
Für die Kohle, die durch die ganzen Machbarkeitsstudien verschlungen wurde, hätte man allerdings am öffentlichen Nahverkehr doch einiges verbessern können. Für 20 km 2 Stunden mit dem Bus, da gehen hin und zurück 4 Stunden drauf, wenn man ungünstige Zeiten erwischt, auch schon mal 5.
Ich kann´s einfach nicht lassen, aber ich denke, Konkurrenz würde das Geschäft beleben, hab irgendwo mal gehört, dass das auf Gran Canaria funktioniert (bin aber gerade zu faul, eine Quelle dafür zu suchen).
Hmmm, meine olle Carrera-Rennbahn wollte ich wenigstens mit einem Satz Schienen verkloppen, ob das hier auch so ist? Also, Elektroingenieure der Insel, vereinigt Euch und ergreift die Chance...
Das erinnert an die berühmte Stoiber-Stotterrede über den Transrapid von München Hbf zum Flughafen
Habe eigentlich nur den Link zur Stoiberrede gesucht. Seit März hat sich nichts geändert. Aber ich finde die Idee genau so irre, wie die Forderung vieler Deutscher aus dem Norden der Insel, einen Autobahntunnel unter einen tätigen Vulkan zu bauen.
ZITAT rayfaro 17-3-2016 Gutes Beispiel Transrapid...
Frage mich, ob sich deutsche Touristen über Verkehrsprojekte in Spanien abfällig äußern sollten. In Deutschland waren sie nicht in der Lage den Transrapid unfallfrei im Kreis fahren zu lassen. Erst die Chinesen haben bewiesen, dass das Ding funktioniert. Und ist es so schlimm, dass Melchior die gleiche Idee hatte wie ein bekannter Bayer.
So lange in einem sonst gut funktionierenden halbautomatischen System nur ein einziger "Hirni" ein unberechenbarer Vollpfosten ist, der seine Aufsichtspflicht wegen irgendeiner Ablenkung schleifen läßt, ist ein solches System als nicht zuverläßig zu bezeichnen und wird in der Folgesituation als Fiasko eingestuft.
Siehe die Ching-Changs, sie sehen, sie kopieren, benutzen es selbst und sie verkaufen - und es läuft.
Wennauch die Verarbeitung NICHT so perfekt sein mag, dafür aber funktioniert es preisgünstiger.
Und in dieser schnellebigen Zeit: es ist auch nicht wichtig, dass das Ding 30 Jahre hält, denn morgen ist es abgeschrieben und ein Neues aufgelegt.
Wenn dieser verpennte Fahrdienstleiter nicht unseren Transrapid zerschossen hätte, hätte keine Opposition was am zukünftigen Werdegang flicken können, und wir hätten, vielleicht, hier auf TF ein geräuscharmes, weitestgehend verschleiß- und abriebfreies und noch lange Zeit als futuristisch anzusehendes Transportsystem gehabt.
Und dieses, zur rechten Zeit in Betrieb gebracht, hâtte auch noch den Autobahnausbau unnötig gemacht.
Sie haben ja recht LaTorre. Es ging Melchior wie Stoiber darum, dass die Deutschen jede Strecke finanziert hätten, nur damit sie gebaut wird. Die Chinesen haben das gemacht, aber auch nur einen Zubringer gebaut. Die Strecke Schanghai - Peking wird es wohl nie geben.
Für die paar Meter wäre der TR hier auf Teneriffa doch völliger Schwachsinn, der spielt doch seine Vorteile erst durch die Geschwindigkeit aus. Und außerdem kann der nur bestimmte Steigungen bewältigen, die "Schiene" muss penibel sauber gehalten werden und es braucht Kühlung für das Magnetsystem.
Ein riesiger Aufwand, das kann die RENFE mit den AVG besser und billiger
Für die paar Meter wäre der TR hier auf Teneriffa doch völliger Schwachsinn, der spielt doch seine Vorteile erst durch die Geschwindigkeit aus. Und außerdem kann der nur bestimmte Steigungen bewältigen, die "Schiene" muss penibel sauber gehalten werden und die es braucht Kühlung für das Magnetsystem.
Ein riesiger Aufwand, das kann die RENFE mit den AVG besser und billiger
Genau so ist das. Es ging aber nicht um die Technik, sondern um die Kohle des deutschen Konsortiums. Haben die Bayern inzwischen was gebaut?
Ist doch ein absoluter Blödsinn hier auf Teneriffa mit dem Transrapid, die sollen das Geld in eine funktionierende Wasserversorgung und Abwasserreinigung investieren alles andere ist weg geworfenes Geld.
Gerade, wenn noch kein Schienensystem existiert, ist der TR doch attraktiv. Hätte der Insel vielleicht ganz gut zu Gesicht gestanden und hätte die Vorzeigestrecke für Thyssen Krupp werden können, damals. Jetzt ist der Zug wohl abgefahren.
Also, Hirnschmalz und Optimierung eher mal auf den Nahverkehr konzentrieren, das TITSA-Monopol ist doch kontraproduktiv. Wenn man die Verkehrsdichte und die Parkplatznot hier im Süden sieht, schreit das doch förmlich nach schnelleren Busverbindungen.
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