Was greift viele Autodächer an ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Was greift viele Autodächer an ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Was greift viele Autodächer an ?

    recht schnell fallen einem an Autos beschädigte Autodächer auf, vor allem bei älteren Autos (mit TF-Kennzeichen).

    Es schaut so aus, als ob der Lack ab ist

    Liegt das an der hohen UV-Strahlung ? kommt das durch das Meersalz ? Oder ?
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

  • Schriftgröße
    #2
    Betrifft wohl in erster Linie Autos mit Metallic Lack, die schon mal neu lackiert wurden, da löst sich dann im Laufe der Zeit der Klarlack, Grund ist laut Aussage meines Lackierers, dass die Kollegen nicht darauf achten, dass der Klarlack zum anderen Lack passt.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Metallic-Lack....

      Habe selbst so ein Auto. Der Klarlack verbrennt in der Sonne, aber bei allen Metallic-Lacken, nicht nur bei Neulackierungen. Wer hier ein Auto kauft, sollte auf den Metallic-Lack verzichten. Bei meinem Fzg. fing das nach dem 7. Jahr an. Bis dahin galt die Lack-Garantie von SEAT & VW.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bei BMW gibt's das Problem nicht. Ist ein typischer VW Skandal wieder mal.
        Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

        🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Stimmt, BMW werden gar nicht so alt, dass der Lack vergammelt, die verrosten vorher
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            das problem gibt es bei metallic wie bei normal lack sofern sie in küstennähe ansässig sind.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
              Bei BMW gibt's das Problem nicht.
              Stimmt!

              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              Stimmt, BMW werden gar nicht so alt, dass der Lack vergammelt, die verrosten vorher
              Uuups, das hat mein 33 Jahre alter BMW wohl nicht gewusst, oder er hatte einfach vergessen zu rosten, habe ihn gerade verkauft, er war mir viel zu groß.

              Ich denke auch, dass es an der Sonneneinstrahlung und dem Lack liegt.

              Liebe Grüße Tarajal
              Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

              Chinesische Weisheit

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                .....am 22. April diesen Jahres an der Tankstelle kurz hinter der Abfahrt Abades
                in Richtung Airport habe ich einen schwarzen Ponton Benz 180 D
                mit weissen Ledersitzen im Originalzustand gesehen.

                .....das Nummerschild muss ebenso alt gewesen sein: TF und 5 Zahlen,
                ergo weit vor den neuen Nummernschildern 4 Zahlen + 3 Buchstaben
                oder den Nummernschildern davor Tf + 4 Zahlen + ein Buchstabe.

                .....vermutlich war das ein Daimler Benz aus den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts,
                bei Augenscheinnahme werder Roststellen noch Lackschäden.
                Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ... der Mercedes steht/stand aber bestimmt die Zeit über in einer Garage.

                  Jeder Farbton reagiert unterschiedlich stark auf Witterungseinflüsse.
                  So ist z.B. rot extrem anfällig für UV Strahlung.
                  Ein Grund übrigens auch, warum hier in D gefühlt jeder 2. mit dem Rentner- silbergrau fährt.
                  Viele Grüße aus Nienburg / Weser
                  wünscht Detlev Urbansky

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Mir ist aufgefallen, daß es überwiegend Fahrzeuge mit der Farbe "rot" sind !! Warum?? Betrifft auch oft Motorhauben. Hitze??

                    Der det war schneller! (rot)
                    Zuletzt geändert von EL Gordo; 27.06.2016, 07:46.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von der Det Beitrag anzeigen
                      ... der Mercedes steht/stand aber bestimmt die Zeit über in einer Garage.
                      …..dazu kann ich keine Angaben machen da der Eigentümer im Tankstellengebäude war;
                      wir hatten nur einen kurzen Tankstopp und Kamera sowie Handy waren im Koffer.
                      Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bei den alten Fahrzeugen ist klar, da steht auch meist eine Werkstatt parat im Hintergrund, die Oldies sind zu 99% top restauriert und sehen aus wie gerade aus dem Laden abgeholt.

                        Hier in La Camella sehe ich öfter mal einen alten schwarzen Benz und einen alten Volvo, beide noch mit TF Kennzeichen und "A", also asbach-uralt.... Die sehen auch aus zum Danhinschmelzen, sowohl außen, als auch im Innenraum.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                          Bei den alten Fahrzeugen ist klar, da steht auch meist eine Werkstatt parat im Hintergrund, die Oldies sind zu 99% top restauriert und sehen aus wie gerade aus dem Laden abgeholt.

                          Hier in La Camella sehe ich öfter mal einen alten schwarzen Benz und einen alten Volvo, beide noch mit TF Kennzeichen und "A", also asbach-uralt.... Die sehen auch aus zum Danhinschmelzen, sowohl außen, als auch im Innenraum.

                          .....der 180 D sah nicht aus wie restauriert,
                          und ausserdem wie erklärt sich dann das Nummernschild: TF mit 5 Zahlen?

                          .....wieviele solcher Nummernschilder gibt es überhaupt noch auf Teneriffa?
                          Zuletzt geändert von bugsi; 27.06.2016, 09:26.
                          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von EL Gordo Beitrag anzeigen
                            Mir ist aufgefallen, daß es überwiegend Fahrzeuge mit der Farbe "rot" sind !! Warum?? Betrifft auch oft Motorhauben. Hitze??

                            Der det war schneller! (rot)
                            da wird rot reflektiert und grün/blau absorbiert (UV kann man nicht sehen).

                            blaues licht hat viel mehr Energie als rotes.


                            => könnte doch was mit der Strahlung zu tun haben.



                            Ob speziell UV oder das ganze Spektrum ?
                            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                            "

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                              .....der 180 D sah nicht aus wie restauriert,
                              und ausserdem wie erklärt sich dann das Nummernschild: TF mit 5 Zahlen?

                              .....wieviele solcher Nummernschilder gibt es überhaupt noch auf Teneriffa?


                              Matrículas 1900 a 1971 = TF (oder sonst was) plus maximal 6 Zahlen


                              MATRICULA TF-10000 es de 1956


                              Noch älter wäre dann

                              MATRICULA TF-1234 es de 1926

                              http://www.dieselogasolina.com/fecha...matricula.html
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Das ist ja der Sinn einer guten Restaurierung, das man nichts sieht.

                                Mein alter BMW ist Mitternachtsblau, wurde vor Jahren einmal neu lackiert, hatte aber zwei defekte Teile die vom Käufer aus GB und NE gekauft worden sind und wird nächste Woche wohl fertig repariert und für die ITV-Vorführung bereit sein.

                                Rote Autos sind deutlich mehr betroffen als alle anderen Farben.
                                Ich habe auch so einen Wagen von einem Freund hier oben stehen.

                                Liebe Grüße Tarajal
                                Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                Chinesische Weisheit

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  MATRICULA TF-10000 es de 1956

                                  Noch älter wäre dann

                                  MATRICULA TF-1234 es de 1926

                                  http://www.dieselogasolina.com/fecha...matricula.html


                                  …..bei der Betrachtung deines Links kommen bei mir Zweifel auf,
                                  da wir in Eile waren kann es auch sein das ich mich verzählt habe,
                                  und es waren 6 statt 5 Zahlen mit TF davor.

                                  …..ob allerdings die Nummernschild Regelung in Spanien
                                  ähnlich wie in der BRD ist weiss ich nicht.


                                  Das ist ja der Sinn einer guten Restaurierung, das man nichts sieht.

                                  …..erklärt nicht das alte Nummernschild

                                  …..in Deutschland ist die Regelung so; vielerorts gab es Gebietsreformen
                                  nach denen neue Kennzeichen eingeführt wurden, hattest du noch ein Nummernschild
                                  vor der Gebietsreform und dir ein neues Auto gekauft bekamst du
                                  die alte Kennzeichen Kombination nicht mehr angemeldet, sondern musstest
                                  die neues Nummernschild mit anderer Kennzeichen Kombination kaufen.

                                  …..z B: der heutige Grosskreis Cuxhaven bestand vor der Gebietsreform aus
                                  den Landkreisen Otterndorf (z B OTT- A 1591), Wesermünde (z B WEM - E 4819)
                                  und der Stadt Cuchaven (z B CUX - M 1901).

                                  …..nach der Gebietsreform gab es nur noch das Cuxhavener Kennzeichen,
                                  und wenn du dir danach einen Oldie gekauft und restauriert hast wurde
                                  der mit dem Cuxhavener Kennzeichen angemeldet und nach der Zahlenkombination
                                  kommt als Oldiekennung noch der Buchstabe H.

                                  …..seit geraumer Zeit kann man in einigen Kreise wieder die alten Nummerschild
                                  Kennungen die vor der Gebietsreform Gültigkeit hatten wieder anmelden.

                                  Rechtsgrundlage

                                  § 9 Absatz 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
                                  § 23 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
                                  Zuletzt geändert von bugsi; 28.06.2016, 05:45.
                                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Die Kennzeichen bleiben hier immer gleich, weil Fahrzeuggebunden. Ausnahmen gab es früher bei den alten Kennzeichen, also mit Buchstaben vorweg.

                                    Wenn dann eins aus dem Baskenland nach Madrid oder sonst wo verkauft wurde, konnte man das Nummernschild ändern, damals zur "Blütezeit" der ETA, aus Angst, das Auto mit Baskenland-Kennzeichen wäre eine Autobombe....
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen

                                      Wenn dann eins aus dem Baskenland nach Madrid oder sonst wo verkauft wurde, konnte man das Nummernschild ändern, damals zur "Blütezeit" der ETA, aus Angst, das Auto mit Baskenland-Kennzeichen wäre eine Autobombe....

                                      .....vermutlich hatten Autoaufkäufer in Madrid Dynamit Hunde.
                                      Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Das elende Fragen- und Antwortspiel in diesem Forum...

                                        Immer wieder interessant, was von den Fragen so übrigbleibt hier im Forum. Ich stelle nur mal die ursprüngliche Frage und dann die zuletzt gegebene Antwort gegenüber.....
                                        Kann man nur sagen, die Antwort hilft super weiter!


                                        Mummenthaler:
                                        Was greift viele Autodächer an ?
                                        recht schnell fallen einem an Autos beschädigte Autodächer auf, vor allem bei älteren Autos (mit TF-Kennzeichen).

                                        Es schaut so aus, als ob der Lack ab ist

                                        Liegt das an der hohen UV-Strahlung ? kommt das durch das Meersalz ? Oder ?



                                        Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                                        MATRICULA TF-10000 es de 1956

                                        Noch älter wäre dann

                                        MATRICULA TF-1234 es de 1926

                                        http://www.dieselogasolina.com/fecha...matricula.html


                                        ?..bei der Betrachtung deines Links kommen bei mir Zweifel auf,
                                        da wir in Eile waren kann es auch sein das ich mich verzählt habe,
                                        und es waren 6 statt 5 Zahlen mit TF davor.

                                        ?..ob allerdings die Nummernschild Regelung in Spanien
                                        ähnlich wie in der BRD ist weiss ich nicht.


                                        Das ist ja der Sinn einer guten Restaurierung, das man nichts sieht.

                                        ?..erklärt nicht das alte Nummernschild

                                        ?..in Deutschland ist die Regelung so; vielerorts gab es Gebietsreformen
                                        nach denen neue Kennzeichen eingeführt wurden, hattest du noch ein Nummernschild
                                        vor der Gebietsreform und dir ein neues Auto gekauft bekamst du
                                        die alte Kennzeichen Kombination nicht mehr angemeldet, sondern musstest
                                        die neues Nummernschild mit anderer Kennzeichen Kombination kaufen.

                                        ?..z B: der heutige Grosskreis Cuxhaven bestand vor der Gebietsreform aus
                                        den Landkreisen Otterndorf (z B OTT- A 1591), Wesermünde (z B WEM - E 4819)
                                        und der Stadt Cuchaven (z B CUX - M 1901).

                                        ?..nach der Gebietsreform gab es nur noch das Cuxhavener Kennzeichen,
                                        und wenn du dir danach einen Oldie gekauft und restauriert hast wurde
                                        der mit dem Cuxhavener Kennzeichen angemeldet und nach der Zahlenkombination
                                        kommt als Oldiekennung noch der Buchstabe H.

                                        ?..seit geraumer Zeit kann man in einigen Kreise wieder die alten Nummerschild
                                        Kennungen die vor der Gebietsreform Gültigkeit hatten wieder anmelden.

                                        Rechtsgrundlage

                                        § 9 Absatz 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
                                        § 23 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X