Fahrzeugkauf auf dem Festland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fahrzeugkauf auf dem Festland

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Fahrzeugkauf auf dem Festland

    Ich möchte evt auf dem Festland einen Camper kaufen. Was wird benötigt, um ihn nach Teneriffa mitzunehmen? Und was für Kosten fallen an?
    Oder gäbe es auch Möglichkeiten, ihn in Spanien zu deponieren?
    Würde ihn hauptsächlich in Spanien, Frankreich, Deutschland fahren.
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?
    Vielen Dank!

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    wir haben unseren in Madrid auf einem speziell dafür vorgesehenen Parklplatz stehen und fliegen nur rüber um Urlaub zu machen. Der Transport nach Teneriffa ist meines Erachtens zu aufwendig.
    Hier ein guter Parkplatz und Flüge nach Madrid gibt es jden Tag genügend und günstig. http://www.parkingalgete.com/
    Kostet 60,- Euro im Monat.

    Grüsse

    Michael

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Willst Du denn mit dem Camper hier Urlaub machen, dann wäre vielleicht die Fähre eine Option?

      Liebe Grüße Tarajal
      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

      Chinesische Weisheit

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Umgekehrt! ;-) sorry, ich war wohl nicht ganz klar in meinen Ausführungen.
        Ich lebe meistens hier auf Teneriffa, möchte aber mit einem Camper auf dem Festland länger Urlaub machen, Spanien, Frankreich, Deutschland. Da es hier aber wenig gute Camper zum Kaufen gibt, wollte ich diesen auf dem Festland kaufen. Ich habe jedoch gehört, dass das Einführen von Fahrzeugen nach Teneriffa aufwändig und teuer ist, jedoch weiss niemand aus meinem Bekanntenkreis etwas Konkretes.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Fahrzeugimport

          Da das Fahrzeug nicht dauerhaft auf die Insel soll empfehle ich als billigste Variante sich im Kaufland einen Wohnsitz "zu nehmen", das KFZ dort zuzulassen, fuer die Versicherung und die KFZ Steuer dort Abbuchungserlaubnisse zu erteilen. Der Wohnsitz kann danach auch wieder aufgegeben werden, da Steuer und Versicherung ja abgebucht werden auch wenn einen die Rechnungen zuvor nicht erreichen.
          Ein alternativer Import auf die Kanaren kostet an Einfuhrabgaben gem. Internet Recherche etwa 20 Prozent des KFZ Wertes. Das lohnt sich nur bei einem Neuwagenkauf oder sonstigem Kauf mit offen ausgewiesener Mwst. da die Mehrwertsteuer im Gegenzug erstattet wird.
          Als guenstigster Kaufort duerfte die BRD in Betracht gezogen werden. Soweit der Fuehrerschein ausreicht sollte auch ein Wohnmobil ueber 3,5t z.G.G. genommen werden da es sonst sehr schnell Ueberladungsprobleme gibt (bereits das Leergewicht eines Wohnmobil oder Wohnwagen ist ebenso wie beim Boot nahezu immer erheblich hoeher als in den Fahrzeugdokumenten angegeben)
          Zuletzt geändert von heinz1965; 23.03.2016, 11:47.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,

            da hat Heinz volkommen Recht. Ich wollte mal ein Auto auf dem Festland kaufen aber das rechnet sich mit Transport und allen fälligen Steuern, Gebühren nicht wirklich, ausser man findet ein wirkliches Sahnestück.
            Da gebrauchte Camper in D-Land um einiges günstiger sind lohnt es sich eher dort einen zu kaufen und die deutsche Nummer einfach lassen. Ich habe unseren einfach auf meine Mutter in D-Land angemeldet.

            Grüsse

            Michael

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
              Hallo,

              da hat Heinz volkommen Recht. Ich wollte mal ein Auto auf dem Festland kaufen aber das rechnet sich mit Transport und allen fälligen Steuern, Gebühren nicht wirklich, ausser man findet ein wirkliches Sahnestück.
              Da gebrauchte Camper in D-Land um einiges günstiger sind lohnt es sich eher dort einen zu kaufen und die deutsche Nummer einfach lassen. Ich habe unseren einfach auf meine Mutter in D-Land angemeldet.

              Grüsse

              Michael
              @ Michael
              Der Rat am Fahrzeug die D-Nummer zu lassen ist keine gute Empfehlung. Es ist besser sich an die Gesetze des Gastlandes zu halten, also das Fahrzeug auf eine spanische Nummer und Adresse umzumelden. Wenn dies nicht gemacht wird und man erwischt wird kann es sehr teuer mit einem riesen Ärger werden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Fahrzeugimport

                @enrique Rechtliche Auseinandersetzungen gibt es immer, da sich bereits die Gesetze und Verordnungen der einzelnen Laender intern widersprechen. Verstaerkt wird der Widerspruch durch die die im angelsaechsischen Rechtssystem uebliche Verdrehung der Gesetze durch die Rechtssprechung.
                Sobald ein Auslandsbezug hinzu kommt, wird es noch widerspruechlicher.
                Im geschilderten Fall, dass jemand auf den Kanaren wohnt und fuer den Betrieb auf dem Festland ein Fahrzeug braucht ist die Loesung das Fahrzeug auf dem Festland zuzulassen praktikabel.
                Wuerde er es hier auf der Insel entsprechend der Vorschriften der Zulassungsverordnung zulassen und dauerhaft auf dem Festland betreiben koennte der Vorwurf der Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer auf dem Festland erhoben werden.
                Zuletzt geändert von heinz1965; 23.03.2016, 13:17.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Bei Einfuhr des Wohnmobils wird dein Name und das Fahrzeug registriert. Automatisch bereits über die Fährgesellschaft. Wenn du dich nicht drum kümmerst, bekommst du nach drei Monaten Post mit der Aufforderung dich zu erklären wo das Fahrzeug ist und warum du es ggf. nich umgemeldet hast. Natürlich unter Androhung einer Strafe.
                  Die Einfuhr Steuern und Gebühren für ein Fahrzeug betragen ungefähr 30% vom hiesigen Steuerschätzwert. Wie das Fahrzeug eingeschätzt wird, kannst du beim Trafico bzw. bei der Hacienda einsehen.

                  Ob es sich lohnt, musst du wissen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Vielen Dank Euch allen, ich sehe jetzt etwas klarer. Ich melde dann, wie es weiter gegangen ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X