Smartfonitis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Smartfonitis

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Smartfonitis

    Die Symptome sind allgegenwärtig. Hier und da wurde das eine oder andere schon mal angesprochen, aber gestern stach es mir mal wieder geballt ins Auge: die Symptome der Smartfonitis.

    Anlass war die Notwendigkeit für einen Gang zum SAC wegen Erstellung eines Certificado de Empadronamiento (positive Randbemerkung: die haben in Arona inzwischen wieder 6 Monate Gültigkeit).

    Der Wartesaal war reichlich gefüllt und an diesem Tag geprägt durch Malerarbeiten.

    Eine kurze - sicherlich nicht ganz repräsentative - Statistik:

    Mit dem Smartphone waren beschäftigt:

    - 100 % der unter 12-jährigen
    - 80 % der 12 bis 18-jährigen
    - 50 % der 18-30 jährigen und
    - etwa 30 % der 30-60 jährigen.

    Weia, hat schon mal eine andere Technologie soviel Impact auf das außerhäusige Leben aller Altersgruppen gehabt?

    Wenn irgendwo gesprochen wurde, ging es fast ausschließlich um die neuesten Nachrichten aus Whatsapp (wenn die wüssten, dass die letzte Message von Maria oder Carlos aus der Fakewerkstatt stammen könnte...)

    Nicht immer endet die Nutzung spontan tödlich, weil Smartfonitis-Infizierte abgelenkt mit Bussen, Autos oder Straßenbahnen kollidieren, aber über die mittel- bis langfristigen Folgen muss man sich doch mal sehr ernsthafte Gedanken machen.

    Im Cafe sitzen sich "Paare" gegenüber und die einzige direkte Kommunikation besteht im Abstimmen des Bestellprozesses. In Restaurants überbrücken ganze Familien Smartphone-isoliert die Zeit der Bestellung.

    In Schulen kommt es bei Konfiszieren des Smartphones zu hysterischen Anfällen der Sünder und Entzugserscheinungen.

    Positiver Nebeneffekt: Hier und da ist es ruhiger geworden. Nun ja....

    Gruselig....
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    vielleicht gehörst du ja in die nicht genannte Gruppe der 60+

    Grüsse
    Anton

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Morgens in der Münchner S-Bahn:
      85% haben ein Handy in der Hand (surfen,sümsen,whatsappen,spielen,Musik hören).
      5% haben ein Tablet (lesen).
      5% lesen ein Buch, Zeitung, Zeitschrift.
      5% starren vor sich hin oder pennen.

      Cool war es vor einigen Wochen allerdings auf dem Bahnhof in Trudering:
      Es gab eine Stellwerkstörung und nichts ging mehr.
      S-Bahnen, die in Richtung Osten unterwegs waren fuhren wieder zurück.
      Fernbahnen hielten am S-Bahnsteig etc...
      Durchsagen:"...auf unbestimmte Zeit....fährt keine Bahn mehr..."
      Kein Schienen-Ersatzverkehr, nichts.
      Die durch die noch fahrende U-Bahn heran geschaufelte Menschenmenge wurde immer größer!
      Und was passierte? Es bildeten sich Menschentrauben, es wurde gemeinsam geschimpft, gelacht, gealbert, geplaudert....sprich: miteinander kommuniziert.
      Für München quasi ein Wunder!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        http://funnymama.com/store/130124/137333_v0_600x.jpg
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
          vielleicht gehörst du ja in die nicht genannte Gruppe der 60+
          Ne, tu ich nicht, fehlen noch ein paar Jahre. Und ich kann von mir behaupten, dass Informationstechnologie mich seit meinem Studium nicht nur stets begleitet hat, sondern fester Bestandteil meines Berufslebens war und ist.

          Trotzdem wage ich zu behaupten, dass diese psychische Abhängigkeit von diesen Dingern eine sehr problematische Entwicklung darstellt, weil die Menschheit nach und nach erhebliche Einbußen in der Fähigkeit zur direkten, persönlichen Kommunikation erleidet und man darüber hinaus ständig Gefahren des Ausspionierens und ggf. auch der Sabotage und Manipulation unterliegt. Die wenigsten wissen etwas von den Risiken, denen sie sich aussetzen, oder sie verdrängen sie mehr oder minder bewusst.

          Mich stimmt das sehr nachdenklich, wenn viele Leute es vorziehen, bei persönlichen Treffen mit ihrem gar nicht so smarten Phone herumzuhantieren, anstatt mit den Menschen in ihrer Nähe zu kommunizieren.

          Überlegt man sich darüberhinaus, dass die heutige (kostenlose) Fernkommunikation mehr oder minder einem Monopol unterliegt, dann wiegt das ganze noch schwerer.

          Nun ja, jedem das seine.....
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Mich wundert nur, dass nicht ständig einer/eine gegen den nächsten Laternenmast rennt. Anrempler wegen wg. eingeschränktem Sichtkreis hatte ich schon öfter.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von carlos4711 Beitrag anzeigen
              Mich wundert nur, dass nicht ständig einer/eine gegen den nächsten Laternenmast rennt. Anrempler wegen wg. eingeschränktem Sichtkreis hatte ich schon öfter.
              Da wird einem in China geholfen:
              Gehweg für Handynutzer

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                wasser auf die muehlen von San Lorenzo

                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                und man darüber hinaus ständig Gefahren des Ausspionierens und ggf. auch der Sabotage und Manipulation unterliegt. Die wenigsten wissen etwas von den Risiken, denen sie sich aussetzen, oder sie verdrängen sie mehr oder minder bewusst.

                Überlegt man sich darüberhinaus, dass die heutige (kostenlose) Fernkommunikation mehr oder minder einem Monopol unterliegt, dann wiegt das ganze noch schwerer.
                Im folgenden ist von den AGB und Datenschutzbestimmungen des Win10 die rede:


                ?Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: Geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.?

                Bitte lest Euch dieses Zitat noch einmal durch, ganz langsam. Und versucht mal zu begreifen, WAS da steht.

                Nein, das ist kein Filmzitat aus George Owells ?1984?. Es stammt auch nicht aus einem Arbeitsvertrag mit der NSA. Es handelt sich lediglich um einen kleinen Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von Microsoft, die mit der Installation von Windows 10 automatisch akzeptiert werden.

                Ich übersetze das Zitat mal in Klartext:
                ?Wir speichern bei uns Daten von Deinem Rechner. Auch Deine privatesten Dateien, die Du selbst nie ins Internet stellen würdest. Wir kopieren uns die Inhalte all Deiner Dokumente und E-Mails, holen sie uns über das Internet, ohne dass Du es mitbekommst. Wir lesen sie und werten sie aus, wenn wir es für nötig halten. Das müssen wir Dir nicht weiter begründen. Außerdem geben wir diese Daten ohne Deine weitere Zustimmung an Fremde weiter, die dann damit machen können, was sie wollen.?

                Wer von Euch arbeitet bereits mit Windows 10 und hat die AGB und Datenschutzbestimmungen komplett gelesen und verstanden?

                Noch ein paar Highlights, wenn man Windows 10 installiert:

                - Alle eingegebenen Daten (nicht nur über Tastatur) dürfen von MS gespeichert und ausgewertet werden.

                - VOIP-Telefonate dürfen mitgeschnitten und inhaltlich (nicht nur zur Qualität) ausgewertet werden.

                - Der aktuelle und die ehemaligen Standorte des Rechners werden gespeichert und von MS ausgewertet.

                - Die Browser-History, also eine Liste aller aufgerufenen Internetseiten, wird zur Auswertung an MS geschickt.

                - Der Suchverlauf (auf dem eigenen Rechner, nicht nur im Internet) wird an MS geschickt und ausgewertet.

                - Informationen über im Internet getätigte Käufe werden gesammelt und ausgewertet.

                - An den Rechner (egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC) angeschlossene Hardware kann jederzeit ohne weitere Zustimmung des Benutzers aktiviert werden, zum Beispiel Kamera oder Mikrofon.

                - Daten über die Anwendungsnutzung, also welche Hard- und Software wann und wie oft genutzt wird, werden an MS gesendet und ausgewertet.

                Das alles ganz ohne selbst aktiv Daten ins Internet zu schicken!

                Wer also meint, nicht betroffen zu sein, weil er ?die Cloud? (von der die meisten gar nicht wissen, was das überhaupt ist) nicht benutzt, der irrt!

                Selbstverständlich kann man einige der Punkte in den Einstellungen deaktivieren oder mit Zusatztools entschärfen. Aber welcher normale Benutzer macht das schon?

                Außerdem schickt der Rechner dann noch immer Daten inklusive einer eindeutig identifizierbaren Computer-ID an Microsoft! Ohne Wissen bzw. gegen den Willen des Benutzers.

                Offiziell dient die Schnüffelei der ?Verbesserung von Windows?, was auch immer wir uns darunter vorzustellen haben. Fakt ist aber, dass eine Kombination aller Daten ein umfassendes Profil eines jeden Benutzers von Windows 10 auf dieser Welt zulässt.

                Wer jetzt meint, dass mein Beitrag nur Panikmache sei, der sollte sich mal folgende Artikel vornehmen:

                - Gerd Billen, Staatssekretär im Bundesjustizministerium, warnt in der Wirtschaftswoche vor Windows 10:
                http://www.wiwo.de/?/microsoft-staat.../12183460.html

                - In der Schweiz nimmt man Windows 10 besonders kritisch unter die Lupe und selbst ein Verbot scheint zumindest für Behörden und Ämter nicht mehr ausgeschlossen:
                http://www.padcom.ch/windows-10-koen...-schweiz-verb?

                - Warnung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:
                https://www.verbraucherzentrale-rlp....-10---Ueberwa?

                Hinzu kommen noch einige Nachteile, die Windows 10 zusätzlich mitbringt. Hat man zum Beispiel ein Update (das man ab Windows 10 nicht mehr verweigern kann) durchgeführt, wird man selbst zum Verteiler dieses Updates für andere. Die Bandbreite für den Upload wird damit belastet, was besonders Nutzer von VOIP-Telefonen und Internetspieler schon zu spüren bekamen. Es gab auch schon Fälle, in denen Provider Benutzern den Internetzugang gedrosselt haben, weil das vorgesehene Uploadvolumen damit überschritten wurde.

                Auch hier könnten mir "Fachleute" entgegenhalten: "Das kann man doch ausschalten!"
                Stimmt. Aber wer von Euch wusste bis gerade, dass es die Problematik überhaupt gibt? Und wer von Euch könnte mir jetzt auf Anhieb vorführen, wo und wie man diese Einstellung deaktiviert?

                Aus dem Bekanntenkreis habe ich bis jetzt immer nur gehört:
                ?Was soll der Trubel um Windows 10? Alles Panikmache! Ich bin umgestiegen und bei mir funktioniert alles einwandfrei.?

                Stimmt ? der Meinung wird Microsoft sicherlich auch sein. Und sich dabei die Hände reiben.

                Und wenn es kein Argument mehr gibt, folgt oft ein Schulterzucken mit der Aussage:
                ?Egal, ich habe eh nichts zu verbergen.?

                Das ist interessant, wenn man sich noch mal das Verhalten der Deutschen im Jahr 1987 vor Augen führt, als die vorletzte deutsche Volkszählung stattfand. Ein sehr lesenswerter Artikel übrigens, aus heutiger Sicht geradezu erheiternd:
                http://www.spiegel.de/?/zensus-debak...achtzigern-un?

                Daten, die damals (noch anonym) gesammelt wurden, können heute problemlos zusammen mit vielen weiteren Informationen und dann auch noch personalisiert und auf eine bestimmte Person zurückverfolgbar gesammelt, ausgewertet und weitergegeben werden. Auch dank Windows 10!

                Als Kind habe ich mal gelernt:
                ?Nimm keine Bonbons von fremden Onkels!?

                Und was machen heute die meisten Erwachsenen?
                ?Oh, Windows 10 ist kostenlos! Und nur für kurze Zeit zu haben! (Anmerkung: Mindestens 1 Jahr, mit Sicherheit aber länger) Also ZUGREIFEN ZUGREIFEN ZUGREIFEN!?

                Es ist doch schön, wie artig die Menschen nicht nur in Deutschland diesem Wunsch unserer Bundeskanzlerin folgen:
                http://winfuture.de/news,87481.html

                Etwas detaillierter wird es hier beschrieben:
                https://netzpolitik.org/?/merkel-ste...egen-datensch?

                Ein Punkt, der für mich völlig unverständlich ist:
                Wir Deutschen bilden uns so viel auf unseren Entwicklungsstand ein.
                Dabei leben wir in der digitalen Steinzeit!

                Internet ist ?Neuland?, Abgeordnete wissen nicht mal, was ein Browser ist, es gibt kein IT-Ministerium. Stattdessen haben wir einen ?Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur?, weil doch die Datenautobahn irgendwas mit Straßen zu tun haben muss.

                Und dann hört man von völlig weltfremden Vorschlägen, wie etwa zur Archivierung eine Kopie des Internets zu erstellen (kein Witz, ernsthafter Plan der deutschen Nationalbibliothek) oder Sendezeiten und Altersbeschränkungen für Internetseiten durchzusetzen. Oder eine äußerst hilfreiche Anzeige von "Stoppschildern", anstatt illegale Seiten tatsächlich aus dem Netz zu entfernen.

                Und solchen Entscheidungsträgern, die absolut nullkommagarkeine Ahnung von der Materie haben, überlassen wir es, über unsere digitale Zukunft zu entscheiden?

                Beeinflusst von einer Lobby, die den Menschen nur noch als Ware sieht?

                Da frage ich mich langsam: Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zur damaligen Sklaverei?

                Mittlerweile ist noch einiges mehr bekanntgeworden. U.a. dass Microsoft sich das Recht vorbehält, private Dateien auf privaten Windows-Rechnern zu löschen, wenn sie "nicht dem Gesetz entsprechen". Wessen Gesetz eigentlich?

                Noch schlimmer: Bei Windows 7 und Windows 8 wurde nachgerüstet. Über insgesamt 4 Updates hat man nahezu alle Schnüffeltools aus Windows 10 auf die vorherigen Betriebssysteme übertragen! Und das teils schon vor Wochen! Jetzt sind also so gut wie alle Windows-Benutzer betroffen, egal welcher Version!

                Ich habe mir deswegen mal die Mühe gemacht und eine sehr detaillierte und hoffentlich verständliche Anleitung geschrieben, wie man diese Schnüffeltools von seinem Win7- oder Win8-Rechner herunterbekommt:

                quelle: www.schiefer-abc.de/antispy

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Sam Bellamy Beitrag anzeigen
                  Auch hier könnten mir "Fachleute" entgegenhalten: "Das kann man doch ausschalten!"
                  Stimmt. Aber wer von Euch wusste bis gerade, dass es die Problematik überhaupt gibt? Und wer von Euch könnte mir jetzt auf Anhieb vorführen, wo und wie man diese Einstellung deaktiviert?
                  Ich hatte mich im Internet umfänglich über W10 informiert und dort gab es diese Info, und auch die, wo man den meisten "Abhörkram" ausschalten kann.

                  Im Prinzip ist das alles eine bodenlose Unverschämtheit, und das sind für mich auch keine "Freunde", die da drüben...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    https://kaivelcomics.files.wordpress...omic-klein.jpg
                    "Ob ich morgen leben werde,
                    weiß ich freilich nicht.
                    Aber, wenn ich morgen lebe,
                    daß ich morgen trinken werde,
                    weiß ich ganz gewiß."


                    G. E. Lessing

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Die Möglichkeiten des Einschaltens Dritter in den persönlichen Datenverkehr wurden auch in frühere Windows-Versionen eingebaut (siehe zum Beispiel unter dem Stichwort teredo-tunel... wer ein Haupteinfallstor für Spionage und Manipulation zumachen will, sollte sich folgenden Link mal ansehen:

                      http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=35699

                      Und das beim PC... Unter Android ist das Mitlesen und Sabotieren zum Kinderspiel geworden.

                      Ich sags jedem, der gerade entsetzt über irgendwelchen Chatnachrichten seiner Freunde hängt und die Welt nicht mehr versteht: Gleicht die Inhalte mal persönlich miteinander ab. Vielleicht geht es Euch wie mir vor einiger Zeit, dass ihr feststellt, dass Abweichungen zwischen gesendeten und empfangenen Nachrichten bestehen. Exakt das war der Moment, wo bei mir persönlich das Umdenken eingesetzt hat, und das alles unter dem Eindruck der Snowden-Veröffentlichungen.

                      Mit dem Mitlesen durch Dritte hat sich die Mehrheit offenbar ohne Aufzumucken abgefunden. Das Umleiten, Blockieren und Modifizieren durch Dritte ist für mich noch mal eine ganz andere Dimension. Aufgepasst....
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        O&O ShutUp10

                        In einer simplen Benutzeroberfläche können Sie bequem regeln, wie Windows 10 Ihre Privatsphäre respektieren soll. Empfehlungen führen Sie dabei und geben Tipps, welche Funktionen sicher deaktiviert werden können.
                        O&O ShutUp10 ist komplett kostenlos und muss nicht installiert werden, sondern ist direkt lauffähig. Es wird keine weitere – ungewollte und unnötige – Software nachgeladen oder mitinstalliert!

                        Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10
                        Zuletzt geändert von kubde; 03.09.2015, 00:17.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          auszug aus der O & O pruduktbeschreibung:

                          .... Windows 10 möchte dem Benutzer einen möglichst einfachen täglichen Einsatz ermöglichen und ihn möglichst selten dazu zwingen, einen Sicherheitshinweis zu lesen und zu bestätigen. Leider führt diese als Vereinfachung gedachte Herangehensweise von Microsoft dazu, dass eventuell mehr Daten an Microsoft übertragen werden, als vielen Nutzern angenehm ist.

                          Die meisten Daten nutzt Microsoft dazu, Ihnen personalisierte Informationen anzuzeigen, die Ihnen den Tagesablauf erleichtern sollen. Zum Beispiel kann Windows 10 Sie daran erinnern, dass Sie 30 Minuten früher zum Flughafen aufbrechen sollten, da es auf Ihrem Weg einen Stau gibt. Um Ihnen diese Information liefern zu können, muss Windows 10 z.B. auf Ihre Kalendereinträge, Ihre Nachrichten (die Buchungsbestätigungs-E-Mail mit der Abflugzeit), Ihren gegenwärtigen Standort und das Internet (Stauprognose) zugreifen.
                          --------------------------------------------------------------------------

                          schon ein wenig naiv zu glauben, dass O & O die hehren und lediglich hilfreichen erleichterungen von Windows tatsaechlich im keim erstickt

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Aber den O&O Programmnamen finde ich schon geil:
                            "Halts Maul10" ��

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Da fällt mir ne lustige Geschichte ein

                              Wir waren dieses Jahr am 1. August mit dem Dampfschiff auf dem Vierwaldstätterseeunterwegs. Neben uns am Tisch ein Päärchen so Mitte 50 aus der Westschweiz. Von den knapp vier Stunden Fahrt haben sie wohl drei Stunden jeder auf seinem Smartphone rumgetippt - hatten sich wohl nicht (mehr) viel zu sagen ^^

                              Ansonsten habe ich jetzt nicht den Eindruck, das die Smartphonenutzung in den letzten Jahren extrem zugelegt hat. Ich denke da ist eine gewisse Grundsättigung erreicht und auch der Umgang wird normaler
                              Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Leider werden die Allerjüngsten oft ohne Sinn und Verstand und ohne Vertrautmachen mit Risiken mit den Dingern beaufschlagt. Die Folgen für das Sozialverhalten sind noch gar nicht abzusehen.
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                  Leider werden die Allerjüngsten oft ohne Sinn und Verstand und ohne Vertrautmachen mit Risiken mit den Dingern beaufschlagt. Die Folgen für das Sozialverhalten sind noch gar nicht abzusehen.
                                  Ehemalige Nachbarn, "Großkopferte", stellten ihren Sohn (damals 9) gerne mit Electronica ruhig. Dann sah man den kleinen Kerl auf der Terrasse hocken...auf den Knien ein Tablet und in der Hand ein Smartphone.

                                  Für mich stehe es jetzt schon fest, dass es in Zukunft mehr Verhaltensgestörte geben wird wie je zuvor.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Es mag sein, dass ICH mich irre und nach neueren Maßstäben ist vielleicht MEIN Verhalten gestört. Vielleicht müssen ja die Maßstäbe neu definiert werden?

                                    Ne, das glaub ich nicht wirklich. War nur Spaß...

                                    Ich muss allerdings auch zugeben, dass die Überzeugungsarbeit jüngeren Generationen gegenüber extrem schwer fällt. Haben Einzelne aber erst mal Negativerfahrungen gemacht, dadurch dass sie irgendeinem digitalen Beschiss auf den Leim gegangen sind, fällt es leichter.

                                    Viele erfolgreiche Unternehmen haben ihre Lernschleife schon gemacht. Persönliche Treffen rücken gegenüber webbasierter Projektkommunikation in den Vordergrund, nicht nur aus Vertraulichkeitsgründen und Angst vor Industriespionage. Für vertrauliche Prozesse wird das Internet hier und da komplett von Intranets isoliert.

                                    Mehr Sorgen bereitet mir aber der Privatbereich. Die Unbesorgtheit gegenüber der "Errungenschaft" Smartphone und das Motto "ich hab doch nichts zu verbergen", liegen im Trend.

                                    Dort, wo ich kann, ziehe ich inzwischen persönliche Treffen vor. Meine Schwester, die vor 2 Jahren noch meinte, ich würde wohl unter Verfolgungswahn leiden, hat ihre Meinung nach einigen Vorfällen im eigenen Umfeld geändert. Viele Gleichaltrige hab ich sensibilisieren können. Aber die Unbedarftheit gerade unter Jüngeren ist groß.

                                    Halbwissen, wie etwa bei Lehrern und Eltern reichlich vorhanden, ist nicht viel besser als gar kein Wissen. Denn viele glauben tatsächlich, wenn sie nur die Vertrauenseinstellungen modifizieren, sind sie vor den Datensaugern geschützt. Oh weia..... und unser EU-Beauftragter für Digitalwirtschaft einschließlich der Durchschnittspolitiker, na, da habe ich wenig Vertrauen, was die Kompetenz für unseren Schutz angeht....

                                    Eine offene Flanke in Sachen Industriespionage oder Politikbeeinflussung ist nach meiner Meinung denn auch die im Unternehmen arbeitende bzw. im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehende digital anfällige Privatperson.

                                    Wütend macht mich allerdings, dass man gerade in der Fernkommunkation ja eigentlich keine wirkliche kostengünstige Alternative hat.

                                    Oder doch?

                                    Rauchzeichen statt Skype? Analogfunk? Oder die auf den Kanaren in ersten Experimenten untersuchte Sache mit diesen Elementarteilchen....na, das wird noch ein bisserl dauern bis zur Serienreife.
                                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 03.09.2015, 14:42.
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                      Rauchzeichen statt Skype? Analogfunk? Oder die auf den Kanaren in ersten Experimenten untersuchte Sache mit diesen Elementarteilchen....na, das wird noch ein bisserl dauern bis zur Serienreife.
                                      "CQ - CQ, ein allgemeiner Anruf, welche Station ist denn mal QRV, und nimmt den "Socke-mobil" auf?"

                                      In meinem ersten Auto, Kadett, hatte ich noch CB-Funk.
                                      Da konnte man in 10km Umkreis hören, was man sich unter Truckern so erzählt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X