Titsa, "danke" für den Service

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Titsa, "danke" für den Service

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Titsa, "danke" für den Service

    Da mein Auto "streikte" und in die Werkstatt abgeschleppt wurde, habe ich nach erfolgreicher Reparatur den Bus 354 von Puerto nach La Guancha (Buen Pasa) genommen. Ich habe den Namen der Haltestelle und die Nummer der Haltestelle in dem Glauben genannt, das die Busfahrer ihre Strecke kennen. Ich selber war noch nie diese Strecke gefahren, konnte nur die Adresse zusätzlich angeben und das Resultat, ich musste 11 Stationen, also ca. 10 km im tiefsten Wald ohne Ortskenntnis laufen, um mein Ziel zu erreichen. Weitere Busse fahren auf dieser Strecke nicht, der 354er alle Stunde.
    Es gibt nun eine Rubrik bei der Titsa, wo Anregungen und ähnliches mitgeteilt werden können. Neben der Schilderung des Sachverhalts schlug ich vor, doch für solche Fälle eine Liste mit den Busstationen im Bus zu deponieren.
    Die Antwort ohne ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, war es gebe auf TF ca. 3500 Haltestellen und die Fahrer können diese nicht alle wissen und man sollte doch wichtige Punkte in der Nähe der Haltestelle nennen.
    Ich nenne so etwas sehr schlechten Service, vor allem wenn die Vorschläge so ignoriert werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Bonita,

    du tust mir echt leid . . .

    das nächste Mal kann dir vielleicht GoogleMaps auf dem Smartphone helfen den Halteknopf rechtzeitig zu drücken.

    Grüsse
    Anton

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Bonita Beitrag anzeigen
      Da mein Auto "streikte" und in die Werkstatt abgeschleppt wurde, habe ich nach erfolgreicher Reparatur den Bus 354 von Puerto nach La Guancha (Buen Pasa) genommen. Ich habe den Namen der Haltestelle und die Nummer der Haltestelle in dem Glauben genannt, das die Busfahrer ihre Strecke kennen. Ich selber war noch nie diese Strecke gefahren, konnte nur die Adresse zusätzlich angeben und das Resultat, ich musste 11 Stationen, also ca. 10 km im tiefsten Wald ohne Ortskenntnis laufen, um mein Ziel zu erreichen. Weitere Busse fahren auf dieser Strecke nicht, der 354er alle Stunde.
      Es gibt nun eine Rubrik bei der Titsa, wo Anregungen und ähnliches mitgeteilt werden können. Neben der Schilderung des Sachverhalts schlug ich vor, doch für solche Fälle eine Liste mit den Busstationen im Bus zu deponieren.
      Die Antwort ohne ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, war es gebe auf TF ca. 3500 Haltestellen und die Fahrer können diese nicht alle wissen und man sollte doch wichtige Punkte in der Nähe der Haltestelle nennen.
      Ich nenne so etwas sehr schlechten Service, vor allem wenn die Vorschläge so ignoriert werden.
      Wenn mein Auto streikt, schickt mir die MAPFRE nicht nur den Abschleppwagen, sondern auch ein Taxi für die Fahrt nach Hause, auf ihre Rechnung.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Macnetz, dafür müsste man auch ein Smartphone haben. Ich verzichte aber freiwillig darauf und so oft lässt man mich nicht im Wald stehen, dass sich ein solche Anschaffung lohnt. Bin eben oldschool, außerdem geht es hier um den Service von der Titsa. Wenn das Touristen passiert, prima für den Ruf der Insel.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Bonita
          Wir sind bei Benutzung der Titsa Busse auf unterschiedliche Busfahrer gestoßen. Bei einer Wanderung mussten wir eine ewig lange Strecke von San Andres nach Santa Cruz zurücklegen. Ich sprach einen pausierenden Busfahrer an wie wie schnellstens zum Busbahnhof finden und er nahm uns mit auf seinem Weg. Mein Spanisch ist eher dürftig. Auf anderen Strecken haben wir dem Busfahrern ebenso freundlich erklärt wo wir aussteigen möchten und das wurde ignoriert und die Haltestelle nicht angefahren. Ich denke es kommt nur darauf an wen man gerät.
          Sicher könnte das Unternehmen Titsa mit Schulungen dort ansetzen.
          Handlungsbedarf besteht ja durchaus.
          Aber ärgerlich ist es schon.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Bonita,

            ohne Smartphone kann man sich in unbekanntem Gebiet nur mit einer Papierkarte orientieren. Das ist nicht ganz so einfach. Auch weil nicht alle Papierkarten die Buslinien und Haltestellen eingezeichnet haben.

            Wir sind auch schon falsch ausgestiegen weil wir uns nicht auskannten und das Gelände so aussah wie auf der Karte

            Grüsse
            Anton

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja ist klar. Auf der riesigen Insel Teneriffa kann man in unendlichen Weiten ganz schön in Schwierigkeiten kommen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                unendliche Weiten wären kein Problem, da man das Ziel ja schon von weitem sieht
                enge Kurven/Serpentinen ohne Weitsicht schauen beim ersten Mal alle gleich aus.

                Wenn ich in unbekanntem Gebiet aussteigen will setze ich mich in die Nähe des Busfahrers und halte immer wieder Augenkontakt. Dann heisst es nicht: aus den Augen - aus dem Sinn

                Grüsse
                Anton

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo Anton,
                  danke für die Anweisung, wie man sich im Bus verhält. Genau so habe ich es gemacht, direkt beim Fahrer und Augenkontakt, auch eine nochmalige Nachfrage der Adresse und schon war ich im Wald. Ob ein Smartphone dort im Wald eine Verbindung gehabt hätte, ist fraglich. Ich komme auch nicht auf die Idee eine Karte mit zu nehmen, wenn ich mit einer Busfahrt mein Auto aus der Werkstatt holen will. Die Frage ist doch, weshalb alle Titsa-Haltestellen auf der Insel einen Namen und eine Nummer haben(Googlemap) und diese den Angestellten unbekannt sind.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo Bonita,

                    wäre es auch möglich dass es eine Verwechslung gab zwischen "El Paso" und "Buen Paso". Beide Haltestellen sind auf derselben Linie und nur die Haltestelle "El Paso" ist in der Gemeinde "La Guancha"
                    und die Haltestelle "Buen Paso" gibt es gleich zweimal

                    Grüsse
                    Anton
                    Zuletzt geändert von macnetz; 28.07.2015, 09:30.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                      Wenn ich in unbekanntem Gebiet aussteigen will setze ich mich in die Nähe des Busfahrers und halte immer wieder Augenkontakt.
                      Zitat von Bonita Beitrag anzeigen
                      Genau so habe ich es gemacht, direkt beim Fahrer und Augenkontakt, ....
                      Abends im Aufenthaltsraum des Bus-Schuppens:
                      "Du Alonso, heute haben mich die ganze Fahrt über deutsche Touristen so angestarrt."
                      "Weißt Du was Xavi, das ging mir genauso, das ist echt unheimlich."

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Die Fahrer sind da sehr volkstümlich und kennen die Haltestellen nach ihren Namen, wie halt alle Tinerfe?os alle Orte auf der Insel situieren können, was uns auch nach Jahren noch nicht gelingen mag, zudem sich viele Orte dem Namen nach noch wiederholen.

                        Das ist auch eine Frage der Notwendigkeit, ob z. B. ein Agent der Policia Local wissen muss, wo eine bestimmte Hausnummer auf der Länge einer bestimmten Strasse anzutreffen wäre, er aber weiss, dass Pepe's Kneipe an der Ecke von A & B zu finden ist.

                        ( Das mit der Kneipe ist ein Zufall, hätte auch Apotheke sagen können, aber der Pepe hat keine )

                        http://www.titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=354
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Mit den TITSA BUSSEN der Linie 467 habe ich immer noch die groessten Probleme. Meistens werden Busse mit defekten Rampen eingesetzt, oder mit ausgebauten. Was mir aber die Sprache verschlaegt ist, wenn ein Bus beides besitzt.Oben ist die manuelle Rampe, darunter die elektrische. Das freute mich besonders, als ich das sah, als er hielt. ABER er sagte dann zu mir -- rampa defecto -- Nun sagte ich zu ihm er solle bitte die manuelle Rampe benutzen. Er stand vor der Rampe und lief hin und her, wusste nicht was er tun solle. Da kamen Fahrgaeste und fragten wo mein Problem ist. Nun fragte ich, ob mir jemand helfen kann , in dem er nur einfach die manuelle Rampe runter machen kann. Der Fahrgast legte sie runter, und fragte den Busfahrer, ob er uns veralbern wollte. Seine Antwort war schockierend - wir wurden nicht unterrichtet in der Bedienung aller Rampen -
                          -----------------
                          Mehrfach bereits fragte ich TITSA, wo das Problem liegt, das ihre Busfahrer keine Unterweisung erhalten.
                          Sicher sind nicht alle Busfahrer so. Habe auch besonders zuvorkommende erlebt , die versucht haben zu helfen. Ist es ein unloesbares Problem zeige ich auch Verstaendnis fuer den Busfahrer , aber nicht fuer TITSA. Die geben kein Geld aus fuer Reparaturen, und bei dem Plan welcher Bus auf welcher Linie fahren soll, da sitzen unfaehige Leute . Dabei waere der Einsatz von funktionsfaehigen Bussen sehr einfach. Das habe ich jahrelang in Deutschland bei der Bahn beweisen koennen als Fahrdienstleiter.
                          FAzit- wer auf die Busse angewiesen ist, ist auf verlorenen Posten.
                          Liebe Gruesse Sabine

                          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Also ich habe beim Einsteigen gesagt, Parada "Juan Mesa" No. 4429 en Carretera de la Guancha (No. 34), exakter geht s wohl. Nun sollten wir das Thema beenden.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wie alt war denn der Busfahrer - geschätzt?
                              Vielleicht wusste er es selbst nicht (Springer, Anfänger, etc.) und wollte sich selbst keine Blöße geben und hat dies verschwiegen.
                              Oder er war stinkig drauf, weil er mit seiner Frau Streit hatte und ließ den Frust an dir ab.
                              Oh - diesbezüglich gibt es noch mehr Möglichkeiten ...


                              bam

                              P.S.
                              Was mir dabei immer sehr sauer aufstößt:
                              Es geschah ein Vorfall und schon wird versucht ein komplettes Unternehmen in den Dreck zu ziehen.
                              Soetwas ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ich habe hier weder ein Unternehmen in den Dreck gezogen und es war nicht nur ein Vorfall. Generell wissen die Fahrer nicht Namen und die Nummern der Stationen. Das hat die Titsa bestätigt. Ich habe der Titsa einen sehr sachlichen Vorschlag gemacht, der ignoriert wurde.
                                Inzwischen habe ich den Eindruck ohne persönlich zu werden, das einige Teilnehmer des letzten "Klugscheisserkongresses" dort nicht zu Wort gekommen sind und hier einiges nachholen müssen.
                                Ich werde mich jetzt von diesem Forum verabschieden, da es sinnlos hier Beiträge zu leisten.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich werde mich jetzt von diesem Forum verabschieden, da es sinnlos hier Beiträge zu leisten.
                                  Und tschüss!


                                  bam
                                  Zuletzt geändert von bam; 28.07.2015, 16:57.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Dazu kommt dann noch das der Fahrer seine Linie gar nicht kennt. Im November in die Linie 472 in Fanabe eingestiegen. An der Busanzeige stand Las Americas. Ok beim bezahlen laut und deutlich Playa Paraiso angesagt. Kurz vor Arenime kam die Ansage: No Paraiso only Callao Salvaje. Genau zu diesem Zeitpunkt bog vor uns ein anderer Bus 472 nach Playa Paraiso ab. Dann sollte ich Arenime aussteigen. Mit mir sind noch 4 andere Touris mit dem Ziel Paraiso in den Bus eingestiegen. Ok sagte ich mir, steige ich in Callao an der Bananenplantage aus, natürlich hat er die auch nicht angefahren und ist am 1. Kreisel gleich abgebogen. Habe dann einen Brüller los gelassen und er stoppte. Mit mir sind dann 8 Personen ausgestiegen und nach Pl.Paraiso gelaufen. Ein Jahr vorher wollten wir am auch mit der 472 am Lidl aussteigen, Haltestellennummer extra auf einen Zettel geschrieben, der Fahrer zuckte mit den Schultern und einfach 1,75 von der Bono abgebucht, obwohl es nur 1,15 kostet.

                                    Ps. was mir gerade auffällt, im aktuellen Titsa Fahrplan gibt es gar keine 472 mehr, nur 471 und 473

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Dazu kommt dann noch das der Fahrer seine Linie gar nicht kennt.
                                      Genau dies wollte ich vorher auch zum Ausdruck bringen.
                                      Man kennt dann zwar die Strecke, jedoch noch lange nicht jede Hausnummer ...


                                      bam

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        @keule,

                                        ich fahre im Urlaub viel mit dem Bus und habe solche Geschichten auch schon erlebt.
                                        Doch genauso erlebe ich im Bus auch grosse Hilfsbereitschaft. In Salvador da Bahia hat uns ein Bus einfach mitgenommen (ohne Bezahlung) obwohl er nicht an unser Ziel fuhr und hat auf der Strecke seine Kollegen nach der richtigen Buslinie gefragt und hat uns dann beim richtigen Bus umsteigen lassen.

                                        Grüsse
                                        Anton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X