zeit zu beichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

zeit zu beichten?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    zeit zu beichten?

    ....werden sich sich nun etliche user von online-seitensprungportalen fragen. derzeit geht es schlag auf schlag mit der vernichtung des vertrauens ins internet. diesmal geht es weniger um gut oder böse, sondern um treu oder untreu. betroffen ist eine internationale seitensprungbörse, von deren it-systemen angeblich die daten von 37 mio usern geklaut worden sind:

    http://www.sueddeutsche.de/digital/a...rtal-1.2573878

    jede woche neue meldungen über das treiben von hackern aller ethik- und moralnuancen.

    hatte ich nicht gestern noch etwas in sachen "fremdsteuerung" von politikern geschrieben? mal sehen, wer jetzt unter dem risiko der bloßstellung gefahr läuft, fremdgesteuert zu werden. aber angeblich geht es den eindringlingen nicht um erpressung der user, sondern um anprangern des betreibers.

    na, wenn demnächst ein radikaler arm der katholischen kirche die einhaltung der gebote durch hacker überprüfen läßt, wird es sicher noch lustig....
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 20.07.2015, 15:39.
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Das wird richtig grossen Ärger geben zum Glück nicht bei mir da ich mich trotz bisherigem Single da sein von den Bumsfidelen Portalen immer fernhielt.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      besonders lustig wird es sicher, wenn sich beide (ehe)-partner in der namensliste finden.

      eieieieieieieiei....

      derartige meldungen werden dazu beitragen, das leben wieder ein wenig mehr aus dem cyberraum in die realität zu verlegen.

      mal sehen, was in den nächsten tagen noch alles passiert, nachdem diverse universalschlüssel zum hacken in falsche hände geraten sind.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4


        USA und Kanada werden genannt. Zusammen haben die ca. 350 Mio. Einwohner, wenn man davon die unter 20- und die über 60-Jährigen abzieht... dann wäre das bei 37 Mio. (!!!) "Seitenspringern" ja wahrscheinlich jeder vierte oder fünfte! Und wenn man dann noch die hinzurechnet die auf anderen Portalen angemeldet sind sowie diejenigen die dafür keinen PC benötigen dann ist der Anteil ja noch viel höher. Ja, geht's noch?
        Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 20.07.2015, 16:41.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ist das sehr schlimm, wenn es mir "nur" ein richtig breites Grinsen ins Gesicht treibt...?

          Liebe Grüße Tarajal
          Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

          Chinesische Weisheit

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Das kann mit konservativem Familiensinn entschuldigt werde.
            Viele dieser Konservativen haben deshalb zwei oder mehr Familien.
            Ich denke da speziell an Seehofer . . .
            Nachdem das bekannt wurde, hat er dann auch eine Audienz beim Papst bekommen.
            Bekommen jetzt alle Familienmenschen eine Audienz beim Papst?

            Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
              Ist das sehr schlimm, wenn es mir "nur" ein richtig breites Grinsen ins Gesicht treibt...?
              Überhaupt nicht, allerdings vergeht dir das grinsen wohl spätestens dann, wenn Hacker von dir Daten ins Netz stellen
              Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                jeder, der nach snowdens veröffentlichungen bzw. nach den jüngsten meldungen bzgl. hacking-team etc. noch glaubt, dass irgendwas, was am internet hängt, sicher ist, macht sich was vor.

                die learnings aus all dem mögen schmerzhaft sein, aber es ist wie es ist.

                es war eine weitere eskalationsstufe, zu erfahren, dass nicht nur das, was man per digitaler kommunikation über den äther schiebt, abgehört werden kann, sondern leider auch die eigene festplatte und sogar die datenbestände vermeintlich professionell arbeitender unternehmen ziel von hackerangriffen sind. und was die mit unseren daten machen, liegt nicht in unseren händen.

                für mich ist das internet und alles, was dran hängt, als vertrauenswürdiges medium so gut wie gestorben.

                ich versuche schon seit einiger zeit mit dieser erkenntnis zu leben und siehe da, es geht. aber bedauerlich ist es schon....

                wer noch an sicherheit glaubt, sollte sich mal die werbevideos von hacking team in youtube reinziehen. und derartige firmen gibt es zuhauf.

                meine hypothese ist, dass sich die herren hacker mittelfristig den eigenen ast absägen, aber kurzfristig blüht wohl das geschäft dieser spezies. gut und böse, sombrero blanco oder negro und alle schattierungen, wer mag da noch etwas unterscheiden?
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 21.07.2015, 14:23.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  > für mich ist das internet und alles, was dran hängt,
                  > als vertrauenswürdiges medium so gut wie gestorben.

                  Neu ist das ganze aber nicht!
                  In jedem Lebensbereich lauern Gefahren und/oder Verbrecher:
                  ## in Dein Haus wird eingebrochen, man schützt sich halt so gut es geht;
                  ## auf den Parkplätzen wird Dein Auto geknackt,
                  ## auf der Straße wird gerast - 3500 Tote in D in 2014
                  ## die Bank beschubst Dich, wo es geht,
                  ## die Lebensmittelindustrie betrügt Dich,
                  ## der Arzt tut nur noch das, woran er kräftig verdient.
                  ## usw. usw.

                  Das Internet ist also keine Ausnahme - ein Verzicht deshalb nicht angesagt.
                  Ich z.B. hatte noch nie einen Virus im Computer - kann aber natürlich kommen.
                  Gruß, Wolfgang
                  Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                    Überhaupt nicht, allerdings vergeht dir das grinsen wohl spätestens dann, wenn Hacker von dir Daten ins Netz stellen
                    Tarajal (und mir) war zum Grinsen wegen der Tatsache dass es diesen -ähm- "speziellen" User-Kreis betrifft. Möchte wissen ob Dir Deine Frau sehr leid tun würde wenn deren Daten in diesem Zusammenhang hier auftauchen würden

                    Ein bißchen Schadenfreude ist da doch wohl erlaubt....
                    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 21.07.2015, 15:50.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                      Ich z.B. hatte noch nie einen Virus im Computer
                      das fiese an den neuen generationen von viren und angriffsarten ist ja u.a., dass auch gute virenscanner ausgetrickst werden und falsch-negative ergebnisse anzeigen. lies mal die konversation der italiener in wikileaks etwa zum thema malwarebytes, ein an sich sehr guter scanner. man diskutiert in den geleakten dokumenten dieser hackertruppe wie die installation der schadsoftware unter mwb zu erfolgen hat.

                      natürlich lauern risiken überall, aber in kaum einem anderen lebensbereich sind sie so intransparent und nur durch absolute spezialisten zu erkennen und zu beseitigen, wie in der IT. und irgendwie bringt es die branche wohl mit sich, dass sich dort allerlei gestalten tummeln, die auf ethik und moral sch.... und denen es freude macht, aus der anonymität heraus anzugreifen. die risiken für kriminelle sind in anderen lebensbereichen vermutlich höher.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        wer auf solchen, wie Erik schrieb, bumsfidelen Portalen mit seinem Klarnamen auftritt der hat es nicht besser verdient.
                        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                        Gruß Günter

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Dazu fällt mir auch ein spezielles Beispiel auf Teneriffa ein.
                          Vorweg:
                          Es ist nichts passiert, jedoch wollte ich die Abläufe sehen. Und jene haben mich ganz schön erschüttert!

                          Ich habe einen Test in 3 Internetcafes durchgeführt. Ich habe mir für eine Stunde Netzzugang gekauft (2 - 4?), um meine Mailaccounts abzurufen und ein wenig zu surfen. Und nun mein Test:
                          Kurz vor dem Ablaufen meiner Onlinezeit habe ich auf allen Geräten versucht meine hinterlassenen Cookies und Internetprotokolle aus dem verwendeten Browser zu löschen.
                          Damit hatte ich es geschafft alle 3 Geräte zum Absturz zu bringen. Die Betreiber mussten neu booten und ich sah mir danach an, wo meine Daten noch herumschwirrten. Auf 2 von 3 Geräten waren jene noch vorhanden!

                          Man muss gar nicht so weit blicken ...


                          bam

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            jede woche neue meldungen über das treiben von hackern aller ethik- und moralnuancen.
                            Der Grat ist schmal. Was hier gemacht wird darf durchaus als kriminell bezeichnet werden:

                            Über das Internet können Hacker das Uconnect-System von Fiat-Chrysler übernehmen. Selbst die Lenkung und die Bremsen lassen sich damit manipulieren. Sicherheitsforscher mahnen zum Update der Software.
                            Fiat Chrysler schließt gefährliche Sicherheitslücke

                            Zwei Hacker haben eine Sicherheitslücke bei Fiat-Chrysler entdeckt: Das Vernetzungssystem ?Uconnect? erlaubt den Zugriff auf die Fahrzeugelektronik.
                            Per Laptop in den Graben


                            Beim Käfer war das noch nicht möglich. Da musste der Fahrer noch selbst Hand anlegen. Und so konnte dereinst der Urlaub an Italiens Küsten in vollen Zügen genossen werden - und nicht im Hospital!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @kubde
                              Nicht nur Chrysler, angeblich klappte es auch schon bei Mercedes und Jachten wurden auch schon zu Demozwecken gesteuert. Richtig toll wird es für all jene die ihre Haustechnik elektronisch hochrüsten.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                                Der Grat ist schmal. Was hier gemacht wird darf durchaus als kriminell bezeichnet werden:
                                Schau Dir mal "Stirb langsam 4.0" mit John McClane an...

                                Meine Meinung zu diesem ganzen Hacker-Mist: das müsste genauso hart bestraft werden wie die schlimmsten Kapitalverbrechen! Wenn nicht sogar noch viel viel härter. Gut, das mag keine abschreckende Wirkung haben - gut fände ich das trotzdem wenn man an dieser Stelle mal ein sehr (!) deutliches Signal setzen würde.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  das hacken von autos ist die eine geschichte, aber schaut euch das hier erst mal an. auch erst ein paar wochen her:

                                  http://www.stern.de/digital/online/h...e-6200096.html

                                  der mann hat berichten zufolge zuvor eindringlich vor derartigen risiken gewarnt.

                                  ich geb dracaenadraco recht mit der möglichen abschreckenden wirkung harter strafen. aber es braucht dann ja schon selbst wieder "gute" hacker, um die bösen ausfindig zu machen. viele setzen ja auf die anonymität, aus der heraus sie agieren.

                                  der größte horror für geschäftstreibende ist derzeit aber noch nicht mal so sehr die klassische computeranwendung. um dich kaputt zu machen, reicht es, dein smartphone zu hacken und eingehende anrufe zu blockieren oder umzuleiten. keine phantasie. auch das passiert. völlig easy, wenn du die falschen apps installiert hast, etwas schwieriger ohne intrusion-apps, aber mit android. und man darf sich fragen, welche "guten" oder "bösen" dahinter stecken, wenn das hacken nicht auf deinem handy stattfindet, sondern auf provider-ebene.

                                  bald kommunzieren wir wieder mit rauchzeichen, oder - hoffentlich - mit analog- oder anderen weniger empfindlichen technologien.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                    ich geb dracaenadraco recht mit der möglichen abschreckenden wirkung harter strafen.
                                    Wenn sie nicht abschreckend wirken sollten würde es immerhin dazu führen dass diese Schätzchen in diesem Leben jedenfalls keinen (!) Computer mehr zu sehen bekommen.
                                    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 22.07.2015, 14:31.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hacken, Viren und Co. wird es wohl solange geben wie es Computer gibt. Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Ist beim Autofahren und beim Brötchenmesser. ähnlich: mit dem einen kann ich entweder eine Fahrt in den lang ersehnten Urlaub unternehmen oder jemanden umfahren, mit dem anderen ein Brötchen schmieren oder jemanden abmurksen....

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        ja, aber es gibt unterschiede hinsichtlich

                                        - der eigenen einflussmöglichkeit auf das risiko durch das eigene verhalten
                                        - der transparenz des aktors/täters
                                        - der regeln/gesetze/strafen
                                        - der möglichkeit, die täter zur verantwortung zu ziehen(!)
                                        - des aufwand-risikoverhältnis des täters

                                        und noch ein paar mehr, darüber bin ich gerade am nachdenken.
                                        ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X