Gut oder Böse....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gut oder Böse....

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gut oder Böse....

    ....sind offenbar schon lange nicht mehr zu unterscheiden, wenn es um das thema "hacking" geht. ein ziemlich dickes ding passierte vor ein paar tagen, als das "hacking team", ein italienisches unternehmen, was für diverse nationale organisationen (polizei, geheimdienste) verschiedener länder (u.a. deutschland und spanien) arbeitet, selbst gehackt wurde. dabei wurden 400 GB interne daten geleakt:

    http://www.heise.de/security/meldung...m-2747792.html

    man kann darin auch selber suchen, vielleicht findet man ja was von sich....

    da es inzwischen genügend beispiele gibt, dass angriffe auch von staatlichen organisationen auf im sinne der gesetze unschuldige privatpersonen gibt, nur weil sie sich eventuell zu politischen themen äußern oder an industriellen projekten beteiligt sind, die für das jeweilige land eine "wirtschaftliche bedrohung" (früher sagte man konkurrenz) sein könnte, kommt mir mehr und mehr das k--tzen wenn ich so etwas lese.

    zumal in diesem fall dieses ehrenwerte unternehmen auch für diktaturen arbeitet.

    für geld machen offenbar einige alles, da ist jede form von ethik schnell über bord.

    da praktischerweise auch die personalausweise oder reisepässe unter den daten sind, kann man als betroffener die ehrenwerten gesellen nun auch persönlich besuchen und sich für die geleisteten dienste bedanken. da wird sich der eine oder andere wohl eine neue identität zulegen müssen (oder bei anderen klauen, das gehört ja zum handwerk).


    @whom it may concern: wenn ihr noch mehr darüber lesen wollt, dann macht ruhig so weiter....
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 11.07.2015, 10:26.
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Wenn gegenseitig befreundete Staaten und deren Oberhäupter ausgespäht wird stecken keine bösen Absichten dahinter, dies sind Vorbereitungen für einen Staatsbesuch damit den Besuchern all dies geboten wird dessen sie sich gewohnt sind.
    So muss der Obama Frau Merkel nicht fragen was sie gerne zum Frühstück möchte.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Überwachung hatte George Orwell ja bereits 1948 thematisiert. Und auf der Suche nach einem geeigneten Titel einfach die Jahreszahlen getauscht...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Schade, keine E-Mails von mir in der Datenbank, scheine wohl nicht interessant genug zu sein.....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          ehrlich gesagt ist mir die abhörerei inzwischen schnuppe. allerdings nicht der weiterverkauf der daten. und was mich noch viel mehr stört sind mutwillige interventionen in den e-mail- und sms-verkehr sowie in telefonate. dazu kommen demnächst dann wieder ein paar salamischeiben. alles auf einmal wäre zuviel für die sensiblen gemüter...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            nichts für zarte gemüter:

            das klingt nach dem cyber-gau:

            im blog von diesem nach eigenen angaben seriösen unternehmen hacker-team wird die gefahr beschrieben, die davon ausgeht, dass kriminelle nun zugriff auf cyberangriffsmöglichkeiten haben, die ihnen zugriff auf beliebige ziele erlauben.

            das ist der worst case. der link selbst wird aber in manchen umgebungen als malicous angezeigt. also vorsicht.
            Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 12.07.2015, 00:46.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ich hol das thema noch mal hoch, hab nen artikel in deutsch gefunden, der die tragweite dieser sache skizziert.

              http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2746071.html

              das bedeutet im klartext, dass nicht nur unsere digitale kommunikation belauscht werden kann, sondern nun auch jeder halbwegs begabte amateur hacker zugriff auf programme hat, mit denen er in jeden rechner eindringen kann und dort alles mögliche veranstalten kann.

              darüber hinaus verfügt dieses hacking-unternehmen, dass u.a. für deutsche und spanische behörden arbeitet, über software, die das mitlesen auch verschlüsselter mails erlaubt.

              wow, harter tobak.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Man hat irgendwie den Verdacht, dass das Ganze lediglich die Spitze des Eisbergs nachbildet. Keiner weiss, seit wann welche Daten aufgezeichnet wurden. Deshalb mußte ja auch die "böse Analogtechnik" der "guten Digitaltechnik" weichen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  uff, dachte schon, das interessiert niemanden.

                  mit den aktuellen veröffentlichungen sollte die mär von den sicheren verschlüsselten mails dann auch dahin sein. romantiker hatten ein weilchen daran geglaubt.

                  also, abhören und aufzeichnen ist die spitze des eisbergs. eindringen und klauen ist schon etwas tiefer. und das ganze ausmaß klingt nur hier und da mal durch und bezieht dinge mit ein wie modifikation von nachrichten in echtzeit, blockieren oder umleiten der telekommunikation, imitieren von stimmen und einsatz von KI.

                  der mix machts und jeder horror ist denkbar.

                  wann führen wir die analogtechnik wieder ein?
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Das ist alles nicht neu, wird in IT-Kreisen schon seit Jahren diskutiert. Es kann nur jeder seine persönlichen Folgerungen daraus ziehen: Mobilfunk nicht per Smartphone (es gibt auch Geräte ohne Internet und Frontkamera), internetfähige Geräte immer abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Wer über Internet fernsieht oder E-Books liest, muss wissen, dass das Verhalten aufgezeichnet wird und ausgewertet werden kann. Amazon wird in den USA Autoren künftig nach Anzahl gelesener Seiten entlohnen...
                    Die Analogtechnik bleibt nur am Leben, wenn es hinreichend Konsumenten dafür gibt!

                    Inger

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      es gibt außerdem den interessenskonflikt zwischen privatsphäre und sicherheit. sichere kommunikation würde bedeuten, dass diese auch von "bösewichten" (mir fällt die unterscheidung schon seit einiger zeit schwer) genutzt werden kann.

                      wie man sieht ist es aber offenbar derzeit das privilleg von it-freaks und solcher leute, die sie sich deren dienste leisten können, sicher zu kommunizieren oder andere abzuhören oder zu sabotieren.

                      die schizophrenie ist doch, dass der masse vorgegaukelt wird, dass verschlüsselte mails sicher sind und sich dann durch vorgänge wie aktuell um das hacking-team herausstellt, dass man sich den zugang zur verschlüsselung einkaufen kann.

                      die dimensionen gehen weit über das thema abhören von privatpersonen hinaus. diverse europäische geheimdienste geben offen zu, die industrieunternehmen anderer auch europäischer staaten auszuspionieren. ich gehe davon aus, dass auch sabotageakte durchgeführt werden.

                      und damit sind wir dann wieder bei der illiusion eines gemeinsamen europa angelangt.

                      ich kann gar nicht so schnell essen, wie ich kotzen könnte.


                      @inger: mit den nicht-internetfähigen mobiltelefonen hast du nur bedingt einen vorteil. letztlich wird für die telekommunikation doch auch wieder auf VoIP zurückgegriffen. die hürde ist nur etwas höher, weil in dein smartphone kommt tatsächlich jeder amateur, gerade wenn man whatsapp installiert hat. für das eindringen in die VoIP-Telefonie generell muss der hacker dann schon etwas mehr drauf haben, oder aber auf die jetzt wohl teilweise veröffentlichten programmcodes der zweifelhaften anbieter der hacking-software zurückgreifen.

                      für mich beißt die maus keinen faden ab, die technologie ist nicht annähernd so sicher, wie die meisten glauben.

                      in der industrie werden die konsequenzen aus den learnings von edward snowden schon längst gezogen.

                      das internet schafft sich ab, die hacker sägen mit wachsender geschwindigkeit an ihrem eigenen ast.
                      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 13.07.2015, 12:00.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Über Pressefreiheit und staatliche Ermittlungen

                        Seit mit einem Beitrag im Deutschlandfunk ruchbar wurde, dass der Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen nicht nur eine Strafanzeige wegen Geheimnisverrats erstattet, sondern damit auch Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen mutmaßliche Informanten angestoßen hat, ist die Pressefreiheit wieder zum Thema geworden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz war schon häufiger Ziel unserer Berichterstattung. Wir schrieben über den Personalplan und das Konzept für eine neue Einheit des Amtes, dessen Aufgabe eine erweiterte Telekommunikations- und Internet-Auswertung sein soll.


                        Ein äußerst delikates Thema, dient doch die Presse vom Prinzip her als unparteiische Informationsquelle für die Bürger eines Staates. Erfolgen dann Aktionen wie in obigem Beitrag erwähnt fällt kein gutes Licht mehr auf die verantwortlichen Politiker. Was will man damit vor den Wählern verbergen?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          der titel "Gut oder Böse" ist ja nicht zufällig gewählt.

                          mir fällt die unterscheidung immer schwerer, frühere weltbilder verschwimmen zusehends, andererseits muss man aufpassen, dass man nicht überreagiert

                          verantwortlich handelnde politiker sollten in der lage sein, die verhältnismäßigkeit von überwachungsintensität zu sicherheitsgewinn zu wahren.

                          darüber hinaus geht es ja nicht nur um die reine überwachung der digitalen kommunikation, sondern wie man der aktuellen berichterstattung entnehmen kann, auch um
                          - eindringen in computer im auftrag von behörden
                          - sachbeschädigung durch absichtliches platzieren von malware
                          - sabotageakte
                          bis hin zu ausgefeilten psychologischen methoden, um "gegner" plattzumachen. was als gegner zu definieren ist, da scheint doch erheblicher interpretationsspielraum zu existieren.

                          und hier genau ist die politik gefordert, klare regeln zu definieren, unter welchen umständen was gestattet ist. da scheint mir einiges aus den fugen geraten zu sein.

                          ein fast amüsantes detail am rande: in den rechnungen der besagten italienischen firma finden sich sehr viele behörden demokratischer und weniger demokratischer regierungen. einige der sehr aktiv spionage und cyberangriffe betreibende staaten sind jedoch nicht unter den großkunden des unternehmens. offenbar hat man in diesen ländern eine alte strategieregel beherzigt und sourct die zu den kernkompetenzen eines staates gehörenden aktivitäten nicht an zulieferer aus. nein, dort macht man solche dinge selbst. was im detail, das liest sich teilweise wie ein horrorroman und ist zu finden unter den inzwischen zahlreichen veröffentlichungen in folge der snowden aktivitäten...

                          mehr möchte ich eigentlich hier gar nicht so recht schreiben. ich will ja nicht zum gegner werden, sondern verstehe es eher als aufklärung und vielleicht anregung an übergeordnete stellen, mal über verhältnismässigkeit und - vielleicht europäisch - abgestimmte regeln nachzudenken.

                          ein ströbele allein reicht hier nicht.
                          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 14.07.2015, 15:44.
                          ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            der titel "Gut oder Böse" ist ja nicht zufällig gewählt.

                            mir fällt die unterscheidung immer schwerer, frühere weltbilder verschwimmen zusehends, andererseits muss man aufpassen, dass man nicht überreagiert
                            Davon ausgehend, dass du die Frage "Gut oder Böse" auf die Punkte

                            - eindringen in computer im auftrag von behörden
                            - sachbeschädigung durch absichtliches platzieren von malware
                            - sabotageakte
                            bis hin zu ausgefeilten psychologischen methoden, um "gegner" plattzumachen.


                            beschränkst, dann kannst nur du für dich die Frage beantworten. Andere bewerten diese Taten anders.

                            verantwortlich handelnde politiker sollten in der lage sein, die verhältnismäßigkeit von überwachungsintensität zu sicherheitsgewinn zu wahren.
                            Wie können verantwortlich handelnde Politiker sich gegen Einsatz von Überwachungsmaßnahmen stellen, dienen sie doch von Seiten der Regierung zur Wahrung des Friedens. Außerdem könnten einzelne Politiker sich nicht gegen demokratisch erlassene Gesetze stellen.
                            Beobachte doch einmal das Verhalten der Politiker bei Abstimmungen im Bundestag. Bei der Ratifizierung des ESM hat man es schon gesehen, die Abstimmung am Freitag dürfte keine Überraschung mehr sein. Die Politiker der EU haben in den letzten Tagen ihr wahres Gesicht gezeigt. Und so ergeben die zusammengefügten Puzzlesteine von Tag zu Tag ein deutlicheres Bild.
                            Leider vertritt auch die Mainstream-Presse nicht mehr die Meinung der Bürger. Die EU nähert sich immer mehr den USA und der dort praktizierten Demokratie. Gib' doch mal "We Are All Greeks Now" bei deiner Suchmaschine ein und lies den Text in aller Ruhe durch. Ist das die Zukunft der EU und der in Europa lebenden Menschen?

                            Ach so, bevor ich's vergesse: Nichts ist beständiger als der Wandel. Passen wir uns ihm an geht's geschmeidig weiter. Falls nicht ...? Aber das ist ein anderes Thema, passt zwar auch zu Teneriffa, scheint jedoch nicht von allgemeinem Interesse zu sein. Und verärgern möchte ich hier beileibe keinen User.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              in anbetracht dessen, was ihre europäischen sprachverwandten von der regnerischen insel so alles in ihrem repertoire haben, erscheinen mir die viel geschmähten herrschaften von den US-diensten eher noch von der milden sorte.

                              geschmeidiger wandel? das kann ich gerade nicht wirklich erkennen oder richtig interpretieren. manchmal stehe ich halt auf der eigenen (daten?)leitung.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Da hab' ich mich doch schon wieder mißverständlich ausgedrückt.

                                1. Nichts ist beständiger als der Wandel. Passen wir uns ihm an geht's geschmeidig weiter. Falls nicht ...?

                                ihm = dem Wandel
                                Falls nicht = geht es nicht mehr so geschmeidig weiter. Man läuft Gefahr des öfteren mental anzuecken oder die Änderungen gar nicht mehr zu verstehen.

                                2. Aber das ist ein anderes Thema, passt zwar auch zu Teneriffa, scheint jedoch nicht von allgemeinem Interesse zu sein.

                                Damit meinte ich die Diskussion über den Sinn des Satzes:"Nichts ist beständiger als der Wandel"

                                3. Und verärgern möchte ich hier beileibe keinen User.

                                Dürfte selbsterklärend sein, wenn man davon ausgeht, dass ein Thema nicht von allgemeinem Interesse ist.
                                Zuletzt geändert von kubde; 14.07.2015, 17:55.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  also, von mir aus, könnte man das auch NOCH konkreter diskutieren. kommt halt drauf an. und nicht alles muss von allgemeinem interesse sein. wäre ja langweilig.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    derzeit täglich neues zu diesem uns alle betreffenden thema:

                                    nachdem vorgestern bekannt wurde, dass rechnerabhängig noch nicht einmal eine windows-neuinstallation die rootkits mit hintertür dieser italienischen gesellen bereinigen konnten, dazu

                                    http://www.heise.de/security/meldung...t-2750312.html

                                    kann man heute bei heise nachlesen, dass auch die als relativ sicher geltenden iPhones geknackt und ausspioniert werden:

                                    http://www.heise.de/security/meldung...s-2751955.html



                                    und jetzt haben (diesmal die Guten) noch einen schlag bei den bösen gelandet und beim ausheben eines hackerringes eine menge leute festgenommen und eingebuchtet:

                                    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/d...a-1043849.html

                                    da ist ja richtig was los im cyberspace...aber auch bald im realen gefängnis.

                                    beim recherchieren fiel mir dann noch eine meldung auf, die auch erst ein paar wochen alt ist und wo es darum geht, dass angeblich ein hacker die kontrolle über ein verkehrsflugzeug übernommen hat, indem er über das entertainment-system eingedrungen sein soll. da kann man auch nicht so recht sagen, ob der typ gut oder böse war, denn er hat schon mehrfach vor den risiken gewarnt.

                                    na, also mir kommt kein auto mit web-verbindung ins die garage
                                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 16.07.2015, 19:04.
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      fast täglich neue horrormeldungen in sachen internet und hacking: rückruf bei jeep.

                                      lesenwert einige der kommentare.

                                      http://meta.tagesschau.de/id/101008/...-autos-zurueck
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Es lebe die digitale Welt - jetzt haben wir Probleme die wir vorher nicht hatten.

                                        Ich denke dies ist erst der Anfang.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X