Servicewüste Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Servicewüste Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Servicewüste Teneriffa

    Kürzlich wollten wir bei Conforama in Orotava eine Pavillon für die Terrasse kaufen. Man hatte den nicht an Lager, aber in der Filiale La Laguna wären 20 Stück. Ich bat nun, dass man einen davon in die Filiale Orotava mitbringt, wo ich ihn dann abholen wollte. Das wurde abgelehnt - man fährt keine Teile zu anderen Filialen umher - ich solle nach La Laguna fahren.
    ok, wir fuhren dorthin und kauften denselben.
    Dann entdeckte meine Frau noch eine Couch, die wir auch noch kauften. Der Transport kostete extra 50 Euro. Ich bat nun darum, dass man uns den Pavillon mitbringt, wenn man ja ohnehin die Couch bringt. Das wurde abgelehnt - Gartenteile würden nicht geliefert.
    Mein Einwand, dass es nur ein Handgriff sei, den Pavillon mit ins Auto zu schieben, fruchtete nicht.
    Wir hatten leider schon bezahlt und mussten so mit dieser unfreundlichen Behandlung Vorlieb nehmen. Zufrieden waren wir damit ganz und gar nicht - Conforama hatte mit uns einen Einmalkunden.

    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
    Ich bat nun darum, dass man uns den Pavillon mitbringt, wenn man ja ohnehin die Couch bringt. Das wurde abgelehnt - Gartenteile würden nicht geliefert.
    Mein Einwand, dass es nur ein Handgriff sei, den Pavillon mit ins Auto zu schieben, fruchtete nicht.
    Dieses Unternehmen bietet bestimmte Dienstleistungen an. Wenn Du jetzt Dinge möchtest, die es nicht anbietet dann bleibt diese Firma ihren Grundsätzen doch nur treu. Ich kann da beim besten Willen nichts Falsches erkennen. Was ich nicht verstehe: Du fährst nach La Laguna um Dir den Pavillon abzuholen und willst es dann doch nicht mehr. Wenn es für die Firma nur ein Handgriff ist dann ist es für Dich doch auch nur einer, oder?

    Kann mir nicht vorstellen dass andere Firmen von deren Liefer-/Geschäftsbedingungen abweichen. Die dürften sich genauso verhalten. Und mal ehrlich: Hast Du in Deinem (früheren) Job nicht auch auf Deinen Maßgaben bestanden?

    Es gibt einen schönen Spruch: "Schenkt Dir das Leben Zitronen mach Limonade daraus". Die Strecke Orotava - La Laguna ist doch nicht wirklich weit. Man könnte die Fahrt dorthin beispielsweise mit einem Stadtbummel in dieser sehr schönen Innenstadt verbinden.
    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 30.06.2015, 19:34.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      das würde ich nun nicht unbedingt unter dem stichwort "servicewüste teneriffa" parken. nicht dass hier überall ein toller service zu finden wäre, aber das ist wohl mehr ein problem der führung und philosophie dieses international tätigen unternehmens.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mit der Ferreteria in Araya machte ich bisher sehr gute Erfahrungen meine Grosseinkäufe wurden mir immer am folgenden Arbeitstag prompt und preisgünstig geliefert dort wird man als Kunde noch geschätzt. Das gleiche trifft auch für Worten in Chafiras zu dort hatte ich zwei Lieferungen da klappte alles vorzüglich.
        Der Worten in La Orotava hingegen weiss auch nicht was Kundendienst ist.
        Conforama scheint es nach Deinem Bericht Kunden nicht nötig zu haben.


        .

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
          meine Grosseinkäufe wurden ... und preisgünstig geliefert
          Dann haben die halt andere Geschäftsbedingungen. An die sie sich halten. Du hast immerhin noch etwas bezahlt für die Lieferung ("preisgünstig"), kieckbusch wollte, dass das kostenlos gemacht wird.
          Und Du hattest Großeinkäufe. Vielleicht macht man dann schon mal Zugeständnisse....
          Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 30.06.2015, 19:43.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            "kieckbusch wollte, dass das kostenlos gemacht wird"

            Unterstelle mir bitte nichts, was Du Dir aus den Fingern saugst.
            Es wurde überhaupt nicht diskutiert, ob es evtl. was kostet, das Paket mit dem Pavillon zusätzlich mitzubringen - es wurde rundweg abgelehnt.
            Und ob dieses unfreundliche Verhalten in deren Bedingungen stehen, ist mir schnuppe - kundenorientiert ist das nicht. Das Paket ist recht schwer und wir hatten halt einige Mühe, das auf den Dachgepäckträger zu hieven.
            Wir haben viele Jahre lang selbständig Geschäfte geführt und haben uns immer intensiv um jeden Kundenwunsch gekümmert. Um so mehr betrübt mich dieses Verhalten.
            Und nochwas: wir sind oft in den USA - dort weiß man, was Service heißt - sowas Unfreundliches wie bei Conforama ist dort undenkbar, weil die Kunden einfach wegbleiben. Hier kann man sich das offenbar leisten . . .

            Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
              Es wurde überhaupt nicht diskutiert, ob es evtl. was kostet, das Paket mit dem Pavillon zusätzlich mitzubringen - es wurde rundweg abgelehnt.
              Hatte ich schon vermutet. Wenn die so einen Transport nicht machen, dann machen die das nicht. Auch dann nicht, wenn es Mr. Kieckbusch höchstpersönlich ist und mit Euroscheinen wedelt.

              Das Paket ist recht schwer und wir hatten halt einige Mühe, das auf den Dachgepäckträger zu hieven.
              Daher beim nächsten Mal: erst fragen, dann kaufen.

              Und nochwas: wir sind oft in den USA - dort weiß man, was Service heißt -
              USA sind in Sachen Service eine ganz andere Welt. An die kommt wohl kaum jemand ran. Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage.
              Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 30.06.2015, 20:47.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ich brauchte letzte woche blumenende. in der ferreteria kaufte ich 4 beutel a 20 liter. man bot mir an diese zu liefern. 30 min spaeter lagen sie auf meinem balkon- sogar ohne aufpreis.
                woanders kaufte ich einen schrank fuer den balkon. der war eine stunde spaeter auf meinem balkon (kostenlose lieferung). aber ich kaufe in kleinen laeden und nicht in den sog billiglaeden, die anders kalkulieren.

                wenn es mir nicht gut geht, rufe ich in meinr fruteria an. sie bringen mir das gwwuenschte sehr schnell nebst wasser in die wohnung, wiederum ohne mehrkosten.

                ich sehe hier wirklich keine servicewueste, sondern im vergleich zu muenchen einen servicehimmel!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  mit conforama in la laguna habe ich ebenso schlechte erfahrung. Kissen und couch gekauft. Die Kissen durfte ich nicht umtauschen, da diese art von textilien vom umtausch ausgeschlossen sind. Schild steht in der Fachabteilung. Die Auslage mit den Kissen war jedoch an der Kasse dort kein Hinweis auf eingeschraenkte Umtauschfristen.
                  Ergebnis: kein Umtausch, ich haette mir die AGBs vorher durchlesen können.

                  Die Couch hatte schiefe füsse und knartscht etwas im gebälck. Die Füsse wurden gerichtet nun fällt die schiefstellung nicht mehr auf, an die Geräusche soll ich mich gewöhnen, zitat vom freundlichen kundenservice.
                  Ich werde die Couch vermutlich in elf monaten wegen defekt auf Garantie umtauschen. Geräusche die beim draufsetzen und bewegen aus der Struktur der Couch kommen (nicht vom Leder) dürfen laut meiner meinung nicht sein.
                  Wir reden nicht von einer 500? Couch, wobei auch das egal sein dürfte. Egal was etwas kostet, heile und funktionstüchtig sollte es sein.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Kleinen machen das auch so, Supermarkt Hermalay damals kostenlose Lieferung ins Haus, Mercadona gegen kleines Entgelt.

                    Der Baumarkt Hermalay liefert auch einen Sack Zement Frei Haus, wenn man mal nix mitnehmen kann, bieten auch Kauf auf Rechnung oder "Bezahl beim nächsten Mal"

                    Bolsa de Aguas in Las Chafiras bringt Metallrohre usw auch ohne Aufpreis ins Haus.

                    Mein Reifenhändler wechselt Reifen (vorne<--->hinten) ohne dafür Geld zu verlangen.
                    Und andere sind schlichtweg beleidigt, wenn man denen was für ihren Service bezahlen will, wie der Arzt im Mojon, den wir ohne Termin aufgesucht hatten, vor der eigentlichen Sprechstunde und der sich für unser Anliegen über eine Stunde Zeit genommen hat und nachfolgende Patienten mit Termin vertröstete, dass wir zuerst dran sind....

                    Servicewüste sieht anders aus.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin....
                      Conforama empfiehlt sich nach diesen Erlebnissen ja nun nicht wirklich weiter. Es sei denn die hatten mal einen schlechten Tag. Aber wenn das Geschäftsgebahren hier von verschiedenen Seiten kritisiert wird kann das wohl kein Ausrutscher sein. Inzwischen sehe ich Kieckbuschs Beitrag #1 doch etwas anders. Persönlich schätze ich Freundlichkeit, Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft sehr und drücke dafür dann an anderer Stelle auch gerne ein Auge zu. Was lehrt uns das? Sich vor dem Kauf genau informieren. Wenn man es nicht für nötig hält dem Kunden das Leben leichter zu machen dann ist der wirklich gut beraten ganz einfach dort hinzugehen, wo er sich wohlfühlt.
                      Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 30.06.2015, 21:40.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich finde auch, dein Erlebnis mit Conforama ist ein Erlebnis mit Conforama, und gibt keinen Anlass, irgendwohin verallgemeinert zu werden.

                        Warum unterstellst du mit deiner Überschrift, das sei auf ganz Teneriffa so? Falls du zu Verallgemeinerungen neigst, könntest du ja auch Servicewüste Spanien, oder Servicewüste Europa oder Servicewüste Welt schreiben.

                        Wenn häufig von der Servicewüste Deutschland die Rede ist, dann weil es dort weitgehend üblich ist, jeden Zusatzservice abzulehnen oder teuer zu machen.

                        Aber auch dort gibt es positive Ausnahmen - so wie Conforama eine negative Ausnahme für Teneriffa ist.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich habe mir vor zwei Wochen ein Bett + Matratze dort gekauft. Ausgesucht und zur Lieferung und Aufstellung geordert - 3 Tage später war es da und nach 15 Minuten aufgebaut

                          Aber natürlich gibt es überall mal Verzögerungen usw. - wo gearbeitet wird, fallen eben Späne und wir sind alles nur Menschen, die Fehler machen.... außer jene, die solche Einzelfälle in Foren ständig aufbauschen - DIE MACHEN IMMER ALLES RICHTIG ^^
                          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zum Glück hab ich mir nix gekauft bei Conforama.
                            Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                            🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Es gibt von jedem Kauf sieben Tage Rücktrittsrecht. Beim nächsten Mal einfach gleich davon Gebauch machen, ich meine vor Lieferung der bezahlten Ware.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ist das eine dir bekannte Kulanz von Conforama? Ein allgemeines Recht zum Rücktritt gibt es bei einem schadlosen Artikel nicht.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Gut, elda, wer immer Du auch sein magst - ich stimme Dir zu, meine Überschrift war ungünstig gewählt.
                                  Wolfgang Kieckbusch
                                  Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                                    , elda, wer immer Du auch sein magst - ich stimme Dir zu,
                                    Wolfgang Kieckbusch
                                    Wage mal zu behaupten dass sich Foren-User eher selten ihren Nachnamen als Anmeldenamen wählen oder ihn dort einbauen. Das Benutzerprofil hier bietet zwar an ziemlich viel von sich preiszugeben (wovon Du regen Gebrauch zu machen scheinst), aber warum sollte man das tun? Ist doch legitim, das im Einzelfall "unter vier Augen" per PN zu machen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir vor zwei Wochen ein Bett + Matratze dort gekauft. Ausgesucht und zur Lieferung und Aufstellung geordert - 3 Tage später war es da und nach 15 Minuten aufgebaut
                                      Wow, dann war der Kompressor schon vorher aufgeladen, sonst geht das nie so schnell.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        > Wage mal zu behaupten dass sich Foren-User eher selten ihren
                                        > Nachnamen als Anmeldenamen wählen oder ihn dort einbauen.

                                        Ja, ich frage mich schon lange, warum sich so viele hinter Pseudos verstecken.
                                        Was ist der Grund dafür?

                                        W.K.
                                        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X