Vier Jahre Haft für Streikposten in Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vier Jahre Haft für Streikposten in Spanien

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    die verbindende klammer ist schon da, nämlich die einschränkung der freiheit. und dazu zählen verschiedene aspekte, die man auch nicht isoliert sehen sollte.

du fragst, was der einzelne tun kann. der einzelne nicht viel, aber evtl. eine bewegung. bewegungen können, wenn eine kritische masse erreicht und überschritten ist, gute ideen in die tat umsetzen helfen.

würde zum beispiel ein - gerne auch kostenpflichtiges oder crowdfinanziertes - telekommunikationstool existieren, was abhören, filtern und sabotieren durch dritte ausschließt und es irgendwann von einer kritischen masse genutzt würde, dann wäre das eine ernsthafte konkurrenz etwa zu WA, was hierzulande so ziemlich jeder auf seinem "smarten" kommunikator mit sich herumträgt.

aber was nutzt es dem aufgeklärten einzelnen, wenn um ihn herum so ziemlich alle lieber für umme, aber überwach- und manipulierbar telefonieren?

als einzelner (non it- oder tk-spezialist) kann man eigentlich nur versuchen, andere aufzuklären. aber die wurschtigkeit gegenüber veröffentlichungen in dieser richtung ist schon bezeichnend...
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
      die verbindende klammer ist schon da, nämlich die einschränkung der freiheit. und dazu zählen verschiedene aspekte, die man auch nicht isoliert sehen sollte.
      Würde man hier die verschiedenen Aspekte aufzählen, wäre nicht nur innerhalb kürzester Zeit der Rahmen gesprengt, sondern man büßte schnell auch die Übersicht ein. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob eine dermaßen breitgestreute Diskussion in der Rubrik "Sonstige Themen rund um Teneriffa" nicht deplaziert wäre.

du fragst, was der einzelne tun kann. der einzelne nicht viel, aber evtl. eine bewegung. bewegungen können, wenn eine kritische masse erreicht und überschritten ist, gute ideen in die tat umsetzen helfen.
      Ich frage schon lange nicht mehr was der Einzelne tun kann. Dagegen frage ich mich täglich auf's Neue: "Was kann ich noch tun?" In dem Link deines Beitrags #8 steht es doch schon deutlich aufgeführt, womit der Einzelne beginnen kann. Und Bewegungen bestehen nun einmal aus einzelnen Individuen, sinnvollerweise vernetzt. Wenn alle am gleichen Strang ziehen ist es zudem sinnvoll, wenn alle auf der gleichen Seite des Seils ziehen.

Wen Unrat auf der Straße stört sollte sich bücken und den Unrat beseitigen. Du kennst bestimmt den Satz: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Und das mit der Müllbeseitigung funktioniert garantiert.
      Das soll's erst einmal von meiner Seite zum Thema "Vier Jahre Haft für Streikposten in Spanien" gewesen sein.

Kommentar

• Schriftgröße
        ich fände es schade, wenn du dich zurückziehst von diesem thema.

kannst ja ein anderes forum vorschlagen, zum weiterdiskutieren. oder auch zum treffen.

das mit dem vernetzen der einzelnen ist natürlich schwierig, ohne die entsprechenden tools.

ich kannte den satz noch nicht, aber ich fühl mich mittendrin statt nur dabei :-) allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, dass "wir" gewinnen.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Von diesem speziellen Thema schon da mMn. dazu alles gesagt wurde. Einen Rückzug vom Themenkomplex kann ich gar nicht.

kannst ja ein anderes forum vorschlagen, zum weiterdiskutieren. oder auch zum treffen.
          Das forumTENERIFFA ist schon ok. Allerdings gibt es verschiedene Unterabteilungen. Möchte ich einen Beitrag über ein bestimmtes Thema einbringen dann informiere ich mich zuerst, in welche Rubrik er am besten passt. Unter "Sonstiges" gibt es den Bereich Offtopic - alles Mögliche, was nicht in andere Kategorien reinpasst. Der Bereich "Internet Info" im Bereich "Offtopic" scheint ein reiner Info-Bereich zu sein, der bislang nicht für Diskussionen genutzt wird.

Kommentar

• Schriftgröße
            analysen zu diesem themenkomplex gibts weiß gott genug. auch leute, die den risiken der freiheitseinschränkung aus dem wege zu gehen versuchen. aber zum "siegen" im sinne dieses gandhi zitats von kubde reicht das wohl nicht....

als ich noch in D-land täglich im hamsterrad gelaufen bin, hatte ich keine zeit, mir über diese themen gedanken zu machen. und abends zog ich mir heute oder die tagesschau rein, und glaubte alles.

ich frage mich, ob diese trends zur freiheitseinschränkungen und zur meinungsmache nur subjektiv da sind (weil ich jetzt mehr zeit zum recherchieren und nachdenken hab), oder ob die auch objektiv vorhanden sind. etwa, wie häufig gesagt, nach 9/11.

wenn´s im süden der insel leutchen mit interesse an diesem thema gäbe, könnte man ja mal....öhm, also eigentlich mag ich stammtische nicht wirklich.....
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Damit hat Rajoy bestimmt nicht gerechnet - und ich auch nicht

Landesweite Protestaktionen - seit dem sogenannten Knebelgesetz, das Präsident Mariano Rajoy am 1. Juli dieses Jahres verabschiedet hat, ist das gar nicht so einfach.
              Zwar ist im Artikel 20 der spanischen Verfassung das Recht auf freie Meinungsäußerung festgeschrieben, aber die Einführung des ?Ley de Mordaza?, des Knebelgesetzes, wie es die Spanier nennen, stellt ungenehmigte Demonstrationen unter Strafe. Bußgelder in Höhe zwischen 600 und 30.000 Euro können verhängt werden.

Und jetz kommt's:

?Wir sind es leid, dass diese Regierung uns nicht wertschätzt. In den letzten vier Jahren hat sie nichts anderes getan, als die Situation schönzureden, anstatt unsere prekäre Lage zu verändern. Wir sind es leid, dass in den Medien ein Bild von der spanischen Polizei vermittelt wird, das nicht der Wahrheit entspricht. Wir sind die Kapriolen der Befehlsleitung, die Vetternwirtschaft, die Korruption und die Tatsache, vom Innenministerium für eigene Zwecke missbraucht zu werden, leid. Wir sind es auch leid, dass wir ohne Schutzmaßnahmen arbeiten müssen, unsere eigene Sicherheit gefährdet und unsere Gehälter gekürzt werden. Wir sind es leid, dass unsere Einsatzzeiten nicht angemessen vergütet werden?, so fasst die Polizeigewerkschaft SUP den Unmut, oder besser gesagt die Wut, der Nationalpolizisten in einem Manifest zusammen.

Diese Regierung tritt die Polizei mit Füßen

Kommentar

• Schriftgröße

das mit dem vernetzen der einzelnen ist natürlich schwierig, ohne die entsprechenden tools.

ich kannte den satz noch nicht, aber ich fühl mich mittendrin statt nur dabei :-) allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, dass "wir" gewinnen.

Eröffnet doch einen Blog um über dieses Thema vertieft zu diskutieren. Dies so als Vorschlag.

Kommentar

Lädt...
                X