Residencia im Karten-Format

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Residencia im Karten-Format

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Residencia im Karten-Format

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung der Residencia im Kartenformat?
    Muss man tatsächlich, wenn man bereits seit langer Zeit über eine unbeschränkt geltende Residencia verfügt tatsächlich wieder alles neu beantragen, incl. Lichtbild und neues Empadronamiento? Ich habe diese info aus einem Artikel im Kanaren-Express von 2013. Mir haben allerdings Bekannte erzählt, man könnte die grüne DIN A4-Bescheinigung einfach nur gegen die Karte umtauschen. Wäre ja einfacher, aber ich bin unsicher, was jetzt wirklich stimmt.

    Milla

  • Schriftgröße
    #2
    Wie schon hier oft gesagt: jede Comisaria auf TF handhabt das nach ihrer Art, obwohl Normativen existieren.

    Ich schicke die Leute immer nach Santa Cruz, in die Calle La Marina, wo auch die Ausländerpolizei ist, das ist die Zentrale dafür auf TF, und man macht das da "sobre la marcha", also sofort, mit alter DIN-A4 und einer einzuzahlenden Überweisung der Gebühren, etwa 10 €, um die Ecke bei der Bank.

    Bei einem Besuch in Santa Cruz mit zu erledigen, Vormittags, nicht zu spät, da oft auch hier Leute anstehen.

    Ohne neue Bilder oder sonstwas, aber Pass oder Perso mitnehmen.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Habe das im letzten Jahr gemacht, in L.A. - Alles wie La Torre sagt, Umtausch ohne Probleme. Am Empfang gibt es den Antrag und einen Termin. Wenn man nicht zu spät hingeht, am gleichen Tag. Die Gebühr 10,38 € muss bei der Bank bezahlt werden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Erteilung der Residencia (eigentlich nur Registrierung im Ausländerregister) läuft nach Bezirk, genau nach dem Justizbezirk. So müssen die Einwohner von El Rosario und Santa Cruz nach Calle La Marina, Einwohner von La Laguna bis einschließlich El Sauzal zum Kommissariat in La Laguna, und diejenigen die zwischen La Matanza und Icod de los Vinos wohnen, müssen nach Puerto de la Cruz.

        In der Regel, wenn die Residencia nicht mehr als 3 Monate abgelaufen ist, und die Adresse sich nicht geändert hat, müsste man überhaupt keinen Nachweis vorlegen. Einfach die originale abgelaufene zusammen mit original und Kopie des Reisepasses oder Personalausweises vorlegen. Formular und Gebühr Zahlung gehören auch dazu.

        Nur in Puerto de la Cruz könnten weitere Nachweise verlangt werden.

        Wie das im Süden verläuft weiß ich nicht genau, müsste aber auch so sein.

        Ist die Residencia schon über 3 Monate abgelaufen (die Eintragung läuft ja eigentlich nach 5 Jahre ab), müssen alle Nachweise wieder vorgelegt werden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich wohne in der nähe von Candelaria musste nach Santa Cruz zur Policia National.



          .

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            In La Laguna ist das kein Problem, so lange die alte DIN A4 Residencia nicht mehr 3 Monaten abgelaufen ist. Also, z.B. kann eine am 1.6.2011 ausgestellte Residencia bis zum 1.9.2015 umgetauscht werden.

            Sollte der Wohnsitz sich im selben Bezirk * geändert haben, so muss man ein neues Empadronamiento vorlegen.

            Ist die noch nicht abgelaufen und möchte man die trotzdem umtauschen, kann man angeben, dass die verloren ist oder dass die aus Versehen in der Waschmaschine gelandet ist und zerstört ist. Ggf. müsste bei Verlust eine Anzeige vorgelegt werden - das hängt wieder vom Beamten ab.

            Wichtig für Puerto de la Cruz

            Seit einiger Zeit kann man nur noch mit Termin etwas erledigen. Hier der Link, um einen Termin zu bestellen. ist zwar in spanisch aber ziemlich einfach: https://sede.administracionespublica.../icpplus/citar

            Wenn man den Termin bekommt, wird man dann darüber informiert, was man vorlegen muss.

            * Bezirke:
            La Laguna bis El Sauzal gehört zum Kommissariat L.L., Für Puerto diejenigen, die zwischen La Matanza und Icod wohnen, Santa Cruz bis nach Güimar - wenn ich mich entsinne, und Süden gibt es ja nur die eine Stelle

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von simon_sananes Beitrag anzeigen
              und die Adresse sich nicht geändert hat, müsste man überhaupt keinen Nachweis vorlegen.
              Meine hat gar kein Ablaufdatum:

              "como residente comunitario con carácter Permanente en Espa?a"
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Meine hat gar kein Ablaufdatum:
                Meine auch nicht. Aber ich hätte dennoch gerne eine in Karten-Format. Sie ist einfacher zu verstauen.

                Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn Permanente drauf steht dann läuft die nicht ab. Ansonsten 5 Jahre.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von simon_sananes Beitrag anzeigen
                    Wenn Permanente drauf steht dann läuft die nicht ab. Ansonsten 5 Jahre.
                    "permanente" steht zwar nicht drauf, allerdings auch kein Ablaufdatum oder eine Bestimmung, dass sie nach 5 Jahren abläuft.
                    Wie auch immer. Ich will ohnehin eine in Checkkarten - Format und 5 Jahre sind seit der Ausstellung auch noch nicht vergangen. Außerdem ist meine Frau auf Teneriffa geboren und spanische Staatsbürgerin. Darüber hinaus kann ich durchaus nachweisen, dass ich schon mehr als 5 Jahre auf Teneriffa lebe und ein Einkommen habe, das es mir erlaubt, nicht nur mich, sondern auch meine Familie locker zu erhalten. Zusätzlich bin ich schon seit fast 5 Jahren der hiesigen Krankenversicherung "zur Betreuung" übergeben worden und habe natürlich auch die hiesige Krankenversicherungskarte. Ich sehe also keine Probleme und werde mich selbst bei der Polizei erkundigen, was sie alles will.

                    Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                    Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Eine Frage:
                      Seit ihr alles so arme Leute, oder gebt ihr wirklich auch allen sich über

                      50.0000,- Euro

                      zu beziffernden Besitz in Deutschland an??

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Dauerurlauber2014 Beitrag anzeigen
                        Eine Frage:
                        Seit ihr alles so arme Leute, oder gebt ihr wirklich auch allen sich über

                        50.0000,- Euro

                        zu beziffernden Besitz in Deutschland an??
                        Dauerurlauber2014, alles ganz ehrliche Leute die nie bescheissen. (Ironie)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X