Don & Do?a....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Don & Do?a....

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Don & Do?a....

    Habe im Benutzerverzeichnis einen Teilnehmer gesucht. Ungefähr zwischen Doc Holiday und Donald Duck habe ich etliche Teilnehmer gesehen, die sich doch tatsächlich DON & DO?A nennen. Das ist so, als ob man sich im deutschen Unterschichtenfernsehen als HERR Müller vorstellt, oder einen Brief so unterschreibt.
    Natürlich wird das Königspaar Don Felipe & Do?a Leticia genannt. Ansonsten wurde der Titel früher von den Landarbeitern & Pächtern gegenüber ihrem Grundherrn verlangt. Oder es wurden ätlere Personen so genannt, denen man eine besondere Ehrerbietung entgegen bringen wollte. Vielleicht auch um sie anzupumpen.
    Ich nenne meine Putzfrau so, um sie auf die Schippe zu nehmen & keine Angst haben muss, dass sie mir den Schrubber um die Ohren haut.
    Zuletzt geändert von rayfaro; 03.05.2015, 15:22.

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt auch Nutzer von Internetforen, die ihren Nicknamen mit einer gewissen Selbstironie gewählt haben oder sonstwas für Beweggründe hatten.

    Daraus eine Sozialschichtzuordnung abzuleiten halte ich für sehr gewagt
    Liebe Grüße vom Micha

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Lustig, mein Mietvertrag wurde auf Do?a Jutta ausgestellt.

      Google sagt:
      sustantivo

      die Frau:

      mujer, esposa, Se?ora, do?a, dama, fémina
      Zuletzt geändert von zauberin60; 03.05.2015, 20:27.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Oder es wurden ätlere Personen so genannt, denen man eine besondere Ehrerbietung entgegen bringen wollte
        Mist, sehe ich schon so alt aus?

        Mich spricht immer der Vater von einem Freund als "Don" an, wenn ich die Leutchen mal in La Escalona besuche und dann immer literweise Rotwein mit dem Vater (sicherlich weit über 70 Jahre alt) trinken muss

        "Don" ist einfach eine Höflichkeitsform von Se?or
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Auf unserem Gesellschaftervertrag steht auch Don und Do?a
          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            da ich hans heiße haben mich meine Angestellten Don Juan gerufen. Hatte ein großes Restaurant. Peinlich. Hab es schon bald verboten!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
              Es gibt auch Nutzer von Internetforen, die ihren Nicknamen mit einer gewissen Selbstironie gewählt haben oder sonstwas für Beweggründe hatten.

              Daraus eine Sozialschichtzuordnung abzuleiten halte ich für sehr gewagt
              Ist ein Argument, glaube aber mehr an Möchtegern.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Weil ich mich nicht verstecken muss, habe ich einfach meinen Namen eingetragen:
                Wolfgang Kieckbusch http://www.kieckbusch.de

                Gruß, Wolfgang
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von wuschl Beitrag anzeigen
                  Peinlich. Hab es schon bald verboten!
                  Siehst Du das nach Achined's Hinweis, der mich schon überzeugt, immer noch so?

                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  "Don" ist einfach eine Höflichkeitsform von Se?or

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
                    Siehst Du das nach Achined's Hinweis, der mich schon überzeugt, immer noch so?
                    Hallo yHola
                    da ich nur deutsche Gäste hatte haben besonders die Frauen geschaut, wenn ich gerufen wurde, was für ein " Don Juan" da aus der Küche kam. Natürlich wussten meine spanische Kellner ( sie meinten es respektvoll) nicht das es in D fast negativ behaftet ist.
                    Salu2
                    hans

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @Zauberin60 - Lustig, mein Mietvertrag wurde auf Do?a Jutta ausgestellt.

                      Glaube ich nicht. Korrekt wäre "Se?ora Do?a Jutta Zauberfee". Aber die Ehrerbietung steht Ihnen zu, schließlich bezahlen Sie die Miete. Hab was gegen Leute, die sich selbst "DON" nennen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Der tägliche Umgang mit Spaniern, hier mit den Canarios, zeigt einem die Anwendung vieler der augenblicklichen Anforderung angebrachterr Reden oder Ausdrücke.

                        Z.B. wird ein Canario, der aus dem Auto heraus einen Nachbarn nach dem Weg oder einer Strasse fragen will, niemals mit "Se?or!" beginnen, sondern mit "Don !, Por favor, me puede decir.........."

                        Don und Do?a formen einfach den höflichen Umgangston, ist man nun höher gestellt oder ein einfacher Landarbeiter, der Respekt vor jeder Person geht voran.

                        Und, da wir Deutschen Ausländer hier im Allgemeinen diesen Respekt geniessen, als vertrauenswürdig eingestuft werden, verzichtet man uns gegenüber auch mal auf den Blick in den Perso oder eine Fotokopie desselben, wenn kurzzeitige Mietverträge nur per Forma abgeschlossen werden, da steht schon mal einfach drin: Don Esteban Perez Perez vermietet an Do?a Christa sein Haus.................

                        Und das geht auch so vor ein Gericht, im Falle de Falles, wenn man doch nicht so gut eingeschlagen hat.
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hab was gegen Leute, die sich selbst "DON" nennen.
                          Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich nicht selbst meint sondern sich "nach jemandem" benennt?

                          Ich z.B. habe meinen Nick nach Don Alberto Vázquez-Figueroa gewählt.


                          Wer nennt sich schon eierkopf_westerwald oder rayfaro oder Banane1956 und heisst auch so?

                          ...und mal ehrlich wer guckt Namensverzeichnisse durch und und "bewertet" Nicknames?

                          Vielleicht hilft das ja weiter

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Jetzt weiß ich endlich, warum ich unseren Kater mit "Don Kuso, Conde de La Paz" anspreche.
                            Er quittiert das mit stolzer Zuneigung und verwendet mich als Taxi wenn ich gerade im Rollstuhl sitze.

                            Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                            Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @Alberto78 -Ich z.B. habe meinen Nick nach Don Alberto Vázquez-Figueroa gewählt.

                              Dann schadet es ja nicht, wenn Sie wissen wie der Mann wirklich heißt.

                              - Alberto Vázquez-Figueroa Rial -

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                In der Erinnerung an Spanien-Urlaube, mit einer gewissen Nostalgie über Toreros, Matadoren und Stierkampf, damals ja noch sehr angesagt, haben viele Leute Gefallen an dem "Additiv Don" gefunden, der soviel bedeutet wie "Herr", eine angesehene Person, der Ehrerbietung zu erweisen wäre.

                                Beispiel dazu:

                                https://www.youtube.com/watch?v=T8WFIXG8ZNQ

                                Die Ideale haben sich nun verschoben, jeder ist gleich vor dem Anderen, und der Zusatz "Don" oder "Do?a" bleibt als gesellschaftlicher "Schnörkel" zurück.

                                Trotzdem fühlen sich viele Spanier gebauchpinselt, werden sie so angeredet. Und weisen den Titel doch mit leichter Anwandlung von Scham zurück.
                                ******************************************

                                ?

                                Nein, nichts Neues !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Dann schadet es ja nicht, wenn Sie wissen wie der Mann wirklich heißt.

                                  - Alberto Vázquez-Figueroa Rial -
                                  Danke, toll gegoogelt

                                  ...aber er "firmiert" eben nun mal so
                                  Ich wollte auch garkeine Klugscheissercompetition über das Führen spanischer Namen eröffnen.
                                  Ich wollte nur erklären, dass wenn jemand sich als Nick "Don Limpio" nennt er nicht im realen Leben Meister Propper heisst . Ich hoffe das konnte ich vermitteln und Du konntest folgen lieber rayfaro...
                                  Saludos
                                  Zuletzt geändert von DonAlberto78; 20.05.2015, 11:01.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @La Torre - Die Ideale haben sich nun verschoben, jeder ist gleich vor dem Anderen, und der Zusatz "Don" oder "Do?a" bleibt als gesellschaftlicher "Schnörkel" zurück.
                                    Trotzdem fühlen sich viele Spanier gebauchpinselt, werden sie so angeredet. Und weisen den Titel doch mit leichter Anwandlung von Scham zurück.

                                    Dem schließe ich mich voll an. Mir ging es darum, dass ich es komisch finde, sich selbst so zu nennen.
                                    Viel spannender finde ich den ganzen Wandel. Eine Freundin (Jahrgang 1960) hat erzählt, dass es Maulschellen gegeben hätte, wenn sie als Kind ihre Mutter oder Schulschwester geduzt hätte. Fragen wir mal die heutigen Kinder, wie sie ihren Lehrer ansprechen.
                                    Aber das ist in Deutschland nicht anders. Würden wir heute unseren Chaufeur - wenn wir ihn hätten - nur mit dem Familiennamen ansprechen ohne "Herr"? - "Müller, fahren Sie die gnädige Frau zu Bahnhof !"
                                    Oder umgekehrt. Habe gelesen, ein Spanier der deutsch lernt, tut sich schwer, weil er eine Dame nicht ausschließlich mit "Frau" ansprechen Kann. Nur "Se?ora" ist spanisch einwandfrei.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Der Spanier legt Wert auf den vollen Namen, also z. B. Christa Müller, dann wird er, je nachdem wieviel Umgang er mit Ausländern gehabt hat, die Form finden: oder er sagt "Buenos dias, Do?a Christa" oder "Buenos dias, Se?ora Müller", was aber auf's Gleiche kommt, beides ist hier korrekt.

                                      Uns mag das Erstere vertraulicher wirken.
                                      ******************************************

                                      ?

                                      Nein, nichts Neues !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Nun ja. Hier auf Teneriffa ist man da meist weniger förmlich. "Do?a" wird von den Damen gar nicht so gerne gehört. Sie glauben, dass man sie für alt hält. In der Umgangssprache ist man auch sehr rasch "per Du" und "mi ni?a" oder "mi ni?o" hört man sehr häufig, auch wenn man kein Mädchen oder Bub mehr ist. Allerdings heißt "ni?a" in Andalusien auch so viel wie "gnädiges Fräulein".
                                        Überhaupt ist man auf Teneriffa oft sehr herzlich. Als ich beispielsweise meiner Ärztin sagte, dass ich mich jetzt zur Amputation entschlossen habe, fiel sie mir um den Hals und küsste mich mehrfach auf beiden Wangen. Eine ähnliche Herzlichkeit habe ich fast vom ganzen Krankenhauspersonal erfahren. Natürlich waren wir alle untereinander "per Du".
                                        Zuletzt geändert von chico viejo; 20.05.2015, 13:13. Grund: Schreibfehler

                                        Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                                        Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X