Wie den Kakteen Herr werden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie den Kakteen Herr werden

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wie den Kakteen Herr werden

    Hallo Gemeinde,

    meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, einen brachliegenden Teil unserer Finca aufzuräumen, wo auch etliche Kakteen sind.

    Die hier auf unserer Seite habe ich ganz gut mit Herbizid bekämpft, hat aber Ewigkeiten gebraucht, bis sie eingesehen haben, dass sie hier auf dieser Seite nicht erwünscht sind.
    Ansprühen selbst mit Touchdown und Co. hat sie gar nicht beeindruckt, ich habe dann die "Stämme" angebohrt und dort direkt geimpft.

    Andere Variante war eine schwarze Plastikfolie, unter der die Kakteen dann zu viel Hitze mitkriegen und dann "verdampfen"

    Dauert aber auch sehr lange.

    ===



    Nun zu meiner, bzw. der Idee meiner Frau:

    Ohren der Kakteen abknicken, geht ja recht mühelos und ab mit den Dingern in einen (dann noch zu kaufenden größeren, benzinbetriebenen) Gartenhäcksler.

    Unser vorhandener Bosch, elektrisch, ist dafür zu mickrig.

    So schwebt uns nun so was wie der hier von Garland (=Leroy Merlin) vor

    http://www.leroymerlin.es/fp/1343137...laFicha=010210

    Schneidsystem Messer und Hammer

    Packt der (oder ein anderes Modell) die Ohren oder gibt das "Dauerverstopfung"?
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    @ Achined, die Ohren hatte ich auch schon durch einen Bosch Häcksler gelassen. Nachdem ich sie mit der Machete in Streifen geschnitten hatte funzte es am Boden lag eine glubrige grüne Masse für den Komposthaufen. Am schlimmsten ist es die Wurzeln aus dem Boden zu kriegen.
    Das mit den Total-Herbiziden finde ich gar nicht gut.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Total-Herbizide finde ich auch ganz unfreundlich allen Viechern gegenueber die dort leben und die euer Boden auch noch braucht.
      Ich sehe hier z.Z. in Nachbarfincen und am Wegrand, mit Kettensaege zerteilte Kakteenstuecke. Die wurden in eine Ecke geraeumt und koennen sich dort eine pestizidfreie WG einrichten. Das sind richtig grosse Haufen. Ich denke auch nicht dass die spaeter mit Feuer angesengt werden.
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ist immer wieder erstaunlich: Auf den Kanaren sind Kakteen Unkraut und man möchte sie gerne los werden. In Deutschland sind Kakteen bei Liebhabern gerne gesehene Pflanzen, die man für viel Geld kaufen kann. Die Ausfuhr von den Kanaren, wo sie öfter mal in großen Bergen am Straßenrand liegen, ist nicht verboten. Die Einfuhr nach Deutschland hingegen schon, denn die fallen unter das Artenschutzabkommen. Verkehrte Welt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          schau dir sowas mal an, ist mit Messer, macht nicht so eine Schweinerei wie mit Faden
          http://www.leroymerlin.es/fp/1632257...laFicha=010204

          Häcksler mit Auswurf nach unten ist bei Grünzeug sch..., weil du keine Volumenreduzierung hast. Da ist laufend sauber machen angesagt. Mit Obenauswurf musst du eine Zwei vor den Preis machen.

          edit bessere Idee: https://www.youtube.com/watch?v=IxfZfDU05JI#t=88
          Zuletzt geändert von keule; 09.03.2015, 19:57.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Kakteen-Abfälle fahren wir zum nächsten Punto Limpio und werfen sie dort in den Pflanzen-Container. Das sieht dann z.B. so aus :
            Kakteenfuhre.jpg

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Dann dürft Ihr die gerne abholen !
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Die Motorsense haben wir ja, das Problem bei den Ohren oder nur einem Stückchen mit "Leben drin", ist, dass die sofort wieder anwachsen, man wirft die Ohren weg, die liegen auf dem Boden, biegen sich krumm und Abrakadabra machen die Biester eine Wurzel und somit einen neuen Kaktus.

                Wir haben ja nix gegen die Dinger, haben ganze Ecken voll damit, aber die saufen den anderen Pflanzen das Wasser weg.

                In einer Ecke haben wir Maracujas, die super wachsen und ordentlich viel Wasser bekommen, ein paar Meter weiter die wohlgenährtesten Kakteen der Finca......Dick und fett und Kugelrunde Ohren...

                Alternative wären wohl ein paar Cabras, die sollen ja angeblich sogar Kakteen fressen, nur machen die dann auch nicht vor den Obstbäumen usw. halt...
                Zuletzt geändert von Achined; 09.03.2015, 20:40.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Rein in den Häcksler, die zerkleinerte Masse vergären und Schnapps brennen ...
                  Die Maischreste kann man dann immer noch auf den Biokompost werfen.
                  https://www.finca-la-castana.de


                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                  Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Danke Robert, mir fiel gerade ein das man die Dinger auch essen kann. Ich meine die jungen Triebe der Pflanze, nicht nur die Früchte.
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Opuntien#Sonstige_Nutzung

                    Außerdem: Schildläuse sind anscheinend der natürliche Fressfeind.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Schildläuse haben wir auch genug...

                      Ich warte mal ab, was mir der Hersteller aus Madrid schreibt, ob da Ohren reinpassen oder nicht.

                      Oder ich kauf mir die Kiste bei Leroy Merlin, man darf die ja 15 Tage ausprobieren....
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Egal wie du die Kakteen jetzt klein bekommst,
                        wenn da schon Chemie drin ist, auf keinen Fall auf den Kompost.
                        Ist trocknen und dann ab durch den Kamin/Feuerstelle keine Alternative?
                        Robby seine Methode finde ich die Beste Entsorgungsmöglichkeit.
                        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


                        Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Trocknen mit der schwarzen Folie wäre sicherlich eine Alternative, Feuer dann in der Noche de San Juan...
                          Nur dauert das wahrscheinlich Ewigkeiten, bis alle Kakteen gekillt sind.

                          Chemie ist da absolut nirgendwo drin, die Kakteen und die ganzen Terrassen dort seit über 20 Jahren unberührt.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigen
                            Rein in den Häcksler, die zerkleinerte Masse vergären und Schnapps brennen ...
                            Bernardo kann sich schon mal warm anziehen.

                            Ich sag nur: "Achineds Licor de Cactus canario Tenerife de Arona"

                            Da wird demnächst ein ganz scharfer Wind von Teneriffa Süd Richtung Lanzarote wehen.

                            http://www.spanien-shop.com/licor-de...inseln-05.html

                            Likör aus hand gelesenen Früchten des Ohren-Kaktus (Tuno Indio), 0,5l Flasche, Alk.: 18% vol.

                            Bernardos Kaktuslikör, der aus sonnengereiften Kaktusfeigen (Früchten der Opuntia ficus-indica) hergestellt wird, zeichnet sich durch einen einzigartigen Geschmack aus. Die Herstellung basiert auf einem familieneigenen über mehrere Jahre entwickelten, mehrstufigen Verfahren. Für diesen Kaktuslikör werden nur frische Früchte bester Qualität verwendet.

                            Natürlich und ohne Gentechnik. Frei von Gluten, Laktose, künstlichen Aromen, Zuckerersatz
                            Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 10.03.2015, 16:52.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Konfitüre ist noch ein Thema

                              http://www.spanien-shop.com/kanarisc...g52e0kfontlvb0
                              Zuletzt geändert von keule; 10.03.2015, 18:55.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Mit den Früchten hab ich nix am Hut, zu viel Aufwand wegen der 1 Million Stacheln da drauf.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @ P-link 16

                                  ?..Stacheln am Kaktus, überhaupt kein Problem, Rasierschaum + Wilkinson
                                  oder Braun Gesichtsrasenmäher.

                                  ?..leih dir eine Planierraupe und drück das Gemüse in die nächste Vertiefung.

                                  ?..und sollte das alles nichts nützen, Düngung mit Königswasser.
                                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Die Ohren eingraben nützt nichts im Gegenteil dann spriessen viele neue kleine Kakteen. Hingegen funktioniert das zerkleinern mit dem Spaten dann in einen gut gewässerten Haufen mit Piniennadeln die stachligen Gesellen verrotten ganz schnell.

                                    .

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/C4_(Sprengstoff)
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Die Früchte zu ernten lohnt sich sehr. Einfach in den Dreck legen und etwas mit einem Besen hin und her bewegen, dann evtl. noch unter fließendem Wasser schälen während man so Gummihandschuhe an hat. Sind sehr lecker.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X