Wasserqualität prüfen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wasserqualität prüfen lassen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wasserqualität prüfen lassen

    Gesucht wird eine Stelle, die (Trink- / Brauch-) Wasser auf die Inhaltsstoffe testen kann.
    Ist da jemandem eine derartige Stelle auf Teneriffa bekannt?

  • Schriftgröße
    #2
    Erkundigen könntest Du dich in Santa Cruz beim Wasseramt für Teneriffa

    Calle Leoncio Rguez., 7 - 2? Planta
    38003 S/C de Tenerife
    Tlf: 922 20 88 00 Fax: 922 20 88 63
    e-mail: ciatf@aguastenerife.org


    Oder ein privates Labor:

    http://www.agenercanarias.com/

    http://www.biocontrolcanarias.com/es/

    http://www.canariasexplosivos.es/index.cfm
    Zuletzt geändert von Achined; 08.01.2015, 09:15.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @ bobman

      zu einer Firma, die Geräte zur "Wasserbelebung" anbietet, hätte ich kein Vertrauen. Auch nicht zu Firmen, die sonstige Filter anbieten. Die wollen dir immer etwas verkaufen.

      Es gibt doch bestimmt neutrale Labore, bei denen man die Wasserqualität testen lassen kann.

      Viele Grüße
      Elke

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Info auf Spanisch dazu:

        http://www.msssi.gob.es/profesionale...ntasFrec.htm#6
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Für die des Spanischen nicht Sattelfesten User weise ich mal auf den direkten Weg aus LaTorre´s Link des Ministeriums

          http://www.msssi.gob.es/profesionale...todo=organizar

          Mit dem Klick auf + kommen Details zum jeweiligen Labor
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            hallo,

            wir lassen regelmaessig Wasserproben, microbiologisch und chemisch machen.

            Ich kann gern zusaetzlich welche beauftragen, allerdings muessen diese "nach Protokoll" entnommen werden und die Frage ist wofuer Sie dienen sollen??

            Gruss

            Tom

            gib jeden tag die chance, der schönste deines lebens zu werden..

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Bobman
              Also ich kaufe nur das, was ich auch wirklich brauche oder zumindest haben will. Die besagte Firma lässt die Wasserproben übrigens vom renommierten Institut Fresenius untersuchen (s. Website). Denen vertraue ich eher als einer canarischen Behörde, die für die Wasserversorgung der Bevölkerung zuständig ist.
              Du willst doch nicht ernsthaft die Probefläschchen in Deutschland bestellen und wieder zurückschicken als tolle Idee bezeichnen, wenn es hier vor Ort etliche Labore gibt, die Wasseranalysen machen.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von tom Beitrag anzeigen
                hallo,

                wir lassen regelmaessig Wasserproben, microbiologisch und chemisch machen.

                Ich kann gern zusaetzlich welche beauftragen, allerdings muessen diese "nach Protokoll" entnommen werden und die Frage ist wofuer Sie dienen sollen??

                Gruss

                Tom
                Danke, das interessiert mich auch. Meine Frau ist wegen der Wasserqualität verunsichert. Jetzt möchten wir wissen, für was das öffentliche Wasser in der Küche nutzbar ist, beim kochen und Gemüse reinigen etc. Zum trinken nehmen wir ohnehin gekauftes Wasser.
                Wir sind in adeje madronal.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Das Wasser erfüllt hier normalerweise immer die spanischen Vorschriften für Trinkwasser, einzig störend ist manchmal der Geruch nach Chlor.

                  Ich trinke hier seit 28 Jahren regelmäßig "Chateau de la Pompe" ohne dass mir ein dritter Arm gewachsen ist oder die Haare ausfallen.
                  Zuerst in El Medano, dann Arona, wobei ich sagen muss, dass wir in Arona sehr gutes, weiches Wasser haben, auch kaum Kalkprobleme.

                  Also zum Zubereiten von Lebensmitteln wären die 8Liter-Flaschen sicherlich übertrieben, es sei denn, da kommt, wie oft im Norden, braune Brühe aus dem Hahn.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich glaube eher, daß das Trinkwasser in D heutzutage schlechter ist, im allgemeinen gesehen.

                    Und bald noch mehr, dort wo Fracking und andere illegale Filterungen und "unbewusste" Chemieeinleitungen ( Medizinen/Medikamente durch die Kloschüssel, usw. ) ins Grundwasser geraten.
                    ******************************************

                    ?

                    Nein, nichts Neues !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                      Du willst doch nicht ernsthaft die Probefläschchen in Deutschland bestellen und wieder zurückschicken als tolle Idee bezeichnen, wenn es hier vor Ort etliche Labore gibt, die Wasseranalysen machen.
                      Ich will gar nichts verschicken, denn wir haben uns schon frühzeitig eine anständige Osmoseanlage einbauen lassen. Die gibt es auch hier bei einem guten Installateurbetrieb (z.B. Ammer). Wer hier das Wasser aus der Leitung trinkt, damit Speisen zubereitet oder seinen Tee/Kaffee daraus aufbrüht, der hat nach meiner Meinung ohnehin keine Geschmacksnerven mehr. Von gesundheitlichen Bedenken (z.B. auch Medikamenten-Rückstände) mal ganz abgesehen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Es kommt darauf an, aus welcher Galerie die Gemeinde das Wasser bekommt.
                        Bei Freunden von uns in Fa?abe kommt regelmäßig braunes Wasser aus dem Wasserhahn, das würde ich sicherlich auch nicht trinken wollen, weil da dann Sediment reingeraten ist.




                        Bei uns hier in Arona läuft das Wasser erst in einen Tank und von da aus über einen Kohle- und Fein-Filter ins Haus, aber auch früher in El Medano haben meine Geschmacksnerven keinesfalls versagt......

                        Und auch oben in den Bergen oder im Barranco de Infierno habe ich immer Wasser aus den Kanälen getrunken.

                        Zumindest läuft hier keine Gülle oder sonst was wie in Deutschland ins Grundwasser.

                        Aber wenn man beim Kurs Manipulador de Alimentos beigebracht bekommt, man solle den Salat mit Lejia abwaschen, kann man auch ruhigen Gewissens das Wasser trinken....

                        Gesundheitsschädlich ist das Wasser hier aber auf keinen Fall!!!.
                        Zuletzt geändert von Achined; 10.01.2015, 12:15.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          also grundsätzlich einiges mal kurz:

                          Abkochen tötet eine Menge von Mikroorganismen
                          (die Wasserlieferanten Chloren das Wasser um diese "Keime" zu töten)
                          Am Wasserhahn eines jeden Verbrauchers müssen min. 0,4 mg/l freies Chlor vorhanden sein... (max.1,0)(Ammonium und teil Nitrate werden auch bekämpft)

                          Anderes Thema sind chemische Belastungen,
                          wie , Nitrate, Pestizide, Fluor, Arzneimittelrückstände etc...
                          ( diese müssen Gefiltert werden... Abkochen ist meist nutzlos...)

                          Das Wasser auf der Insel ist sehr sehr unterschiedlich und regional "Gewonnen".
                          es ergeben sich regional sehr unterschiedliche Messergebnisse.
                          Im Süden sind Salze (Auch Magnesium und Kalk sehr oft Thema neben Mikrobiologischen Belastungen, im Norden eher Fluor.

                          Das Wasser weiter unten kann eher belastet sein durch z.B. Pestizide etc als weiter oben...(Gebirge)

                          Eines zum Abschluß, es macht meines Erachtens Sinn evtl. Filteranlagen zu installieren (Entkalkungen sind ein anderes Thema Quarz oder Ionenaustauschanlagen)
                          diese müssen guter Qualität und den Bedürfnissen (Kunde und Wasserzusammensetzung) angepasst sein.
                          UND gewartet werden... 1/2 oder jährlich?? Desinfection, Filtertausch etc.

                          Info nach dem Trinkwassergesetz ist die Verantwortung immer bei dem der die Anlagen installiert und/oder installieren lässt.

                          wichtig: Die überall in den Bergen üblichen Stellen Zapfhähne "Agua bueno" sind hoch riskant!! Sowohl mikrobiologisch als auch Chemisch!!
                          Es ist NICHT zum Konsum geeignet.
                          Da es nicht kontrolliert wird!! Meist ohne jegliche Aufbereitung abläuft..

                          Grüße

                          Tom

                          gib jeden tag die chance, der schönste deines lebens zu werden..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X