Heiraten, Kinder, 3 Nationalitäten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an alle,

in einer längeren Unterhaltung mit meine Freundin, sind wir leider auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Wie ich in einem anderen Thread vor längerem schonmal erwähnt habe, sind wir in der Planung wieder nach Teneriffa "zurückzukehren". Und auch wenn wir nichts überstürzen möchten, es stellen sich dann doch ein paar Fragen:

1. Hochzeit
    Mir geht es NICHT darum, WIE es ablaufen soll, WIEVIEL soetwas kostet oder ähnliches, sondern vielmehr stellt sich mir die Frage wie es denn mit den Nationalitäten aussieht!? Ich bin aus Deutschland, meine Freundin aus Polen. Wir möchten beide unsere Staatsangehörigkeit eigentlich behalten......fragt mich nicht warum.......ich schimpfe auch gern und viel über "unser Deutschland", ich möchte ja auch nicht grundlos auswandern........aber trotzdem ist es meine Herkunft, meine "Heimat". Gibt es denn jetzt die Möglichkeit, eine doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen? Ich habe schon einiges darüber gelesen, konkrete Antworten konnte ich jedoch leider nicht finden. Ich stells mir (zumindest die bürokratische Seite) schon ein wenig "lustig" vor. Einmal Deutsch/Spanisch, einmal Polnisch/Spanisch. Geht das?

2. Kinder
    Soweit ich es bisher rausgelesen habe, bekommt ein Kind, wenn die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben, automatich BEIDE Nationalitäten. Wie wär es denn dann in diesem Fall? Wär das Kind dann Deutsch-Polnisch-Spanisch auf einmal?

Ich hoff mal, dass ihr mich da ein wenig aufklären könnt.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

• Schriftgröße
    Wenn ihr heiratet, behalten beide ihre Staatsangehörigkeit. Die spanische könnt Ihr nur beantragen nach 10 Jahren nachweisbarer Residencia in Spanien.
    Eure Kinder haben haben, auch wenn in Sp?nien geboren, nicht die spanische Staatsangehörigkeit, wenn Ihr gleich die Residencia beantragt, kann das Kind sie nach 10 Jahren erhalten. Ich weiss nicht wie es deutsch/polnisch aussieht. Aber meine Kinder haben beide Nationalitáten, deutsch und spanisch, da der Vater Spanier ist. In Deutschland existiert das ja eigentlich nicht. Ich habe Freunde, beide deutsch, deren Kind hier geboren wurde und es hat nicht die spanische bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wow, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Die spanische könnt Ihr nur beantragen nach 10 Jahren nachweisbarer Residencia in Spanien.
      Was? Das hab ich anders erfahren. Dachte, wenn ich nachweisen kann, dass mein "Lebensmittelpunkt" in Spanien ist, also wenn ich beispielsweise mehr als 50 Prozent des Jahres in Spanien bin, dort arbeit und Wohnung habe, dann kann ich auch die spanische Staatsbürgerschaft beantragen!?

Aber meine Kinder haben beide Nationalitáten, deutsch und spanisch...
      Genau das ist das, was ich erreichen möchte. Ich, meine Frau und dann irgendwann mal die Kinder. Alle mit jeweils beiden Nationalitäten.

Gruß und Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
        Für Euch geht das nicht! Die Kinder, deutsch und polnisch, aber nicht spanisch.
        Und wenn eins der Lánder noch Pflichtbundeswehr hat, muss sich mit 18 Jahren entschieden werden welche man behalten möchte.
        Und wenn man nach 10 Jahren die spanische übernimmt gibt man die deutsche, oder eben polnisch ab.

Kommentar

• Schriftgröße
          Nacionalidad por residencia

Qué es:

Es una forma de obtención de la nacionalidad.

Quién puede solicitarla y requisitos:

Cualquier ciudadano extranjero que haya residido en Espa?a durante un tiempo determinado. Para la concesión de la nacionalidad por residencia es necesario que ésta haya sido legal y de forma continuada y haya durado, al menos, 10 a?os.

Nationalität durch Residencia
          Jeder Bürger der in Spanien einen bestimmtenm Zeitraum gelebt hat. Um die Nationalität durch residencia zu erhalten, muss man legal und durchgehend mindestens 10 Jahre da sein.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo nochmal,

es waren zwar nicht gerade die Antworten, die ich mir erhofft habe, aber trotzdem vielen Dank.
            Jetzt weiß ich wenigstens wieder ein paar wichtige Dinge mehr.

Danke.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
              Da merkt man mal wider, dass es in der EU noch vieles anzugleichen gibt !

Wenn mich heutzutage jemand nach meiner Nationalität fragt, sage ich eigentlich immer "Europeo", ohne die deutsche verleugnen zu wollen.

Damit erkenne ich dann sofort, welche Einstellung mein Gegenüber dazu hat.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
              X