Altkleidercontainer in PdlC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Altkleidercontainer in PdlC

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Altkleidercontainer in PdlC

    Hallo Zusammen,

    wir haben etliche, noch super brauchbare Kleidungsstücke hier in unserer Wohnung nur leider finde ich hier keinen Altkleidercontainer und über die Suchfunktion finde ich nur welche in Buenavista!

    Hat einer einen kleinen Tipp wohin mit den Sachen? Wegwerfen wäre echt zu schade! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch!

    Vielen Dank im voraus!

    LG Andrea

  • Schriftgröße
    #2
    geht mir (und vielen hier bestimmt auch) genauso, hatte vor kurzem einen todesfall, da gab es kartonweise noch nicht getragenes auch schuhe ect.

    es sollen jetzt inselweit altkleidercontainer für kleider und schuhe aufgestellt werden, aaaaber: diese sind nicht für die notleidenden hier oder sonstwo gedacht, es wird alles kommerziell vermarktet und die gemeinde bekommt aufstellgebühren.

    rotkreuz, caritas ect. nimmt leider auch nichts an, der aufwand der logistik wäre zu mühsam , sooooooo schlecht geht es also den obdachlosen hier, in afrika , südamerika ect....

    ich mache es meistens so daß ich kartons in bestimmten (ärmeren) gegenden nahe der müllcontainer abstelle - möglichst samstags wenn die müllabfuhr einen tag aussetzt- da holen sich dann viele leute einfach raus was sie brauchen. habe auch schon gesehen, wie die kartons voll weggetragen wurden.

    im süden oder im norden bieten sich dafür auch ältere wohnhäuser an wo mehr arbeiter/emigranten wohnen.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich gebe meine Altkleider stets bei der "K9 Tierschutz-Organisation" montags auf dem Markt in Alcalá ab.
      Die Kleider werden dann auf dem Markt oder in einem der Second Hand-Laden verkauft. Der Erlös kommt dem Hunde- und Katzenschutz auf der Insel zu Gute.

      Lg, Gaviota

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        auf dem Parkplatz vom Einkaufscenter La Villa Orotava gibt es Altkleider-Container.
        Und zwar auf der Parkplatzebene, wo der Burger-King ist, im Freien, vor dem Haupteingang (nicht der Eingang direkt vor dem Burger-King/Kino), sondern etwa 300m entfernt.
        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
          es sollen jetzt inselweit altkleidercontainer für kleider und schuhe aufgestellt werden, aaaaber: diese sind nicht für die notleidenden hier oder sonstwo gedacht, es wird alles kommerziell vermarktet und die gemeinde bekommt aufstellgebühren.
          Da steckt ein ziemlich lukrativer Markt hinter. Unser hiesiger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes bekommt den größten Teil seiner Einnahmen aus Kleidersammlungen. Die sozialen Aufgaben wären sonst nicht finanzierbar. Private Sammler haben diese Quelle längst auch entdeckt und wirtschaften in die eigenen Taschen. Allerdings ist in Deutschland das Vermarkten leichter, weil alles zur gleichen zentralen Sammelstelle in Thüringen gebracht werden kann. Das läuft auf Tenerife natürlich nicht. Entsprechend rechnet sich das schlechter.

          Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
          rotkreuz, caritas ect. nimmt leider auch nichts an, der aufwand der logistik wäre zu mühsam , sooooooo schlecht geht es also den obdachlosen hier, in afrika , südamerika ect....
          Unser Kreisverband betreibt aus Spendenmitteln vor Ort eine Kleiderkammer. Der Personalaufwand dafür ist vergleichsweise hoch. Dennoch erfüllt diese Einrichtung bei 5 bis 10 Personen, die dort täglich eingekleidet werden, ihren Zweck. Allerdings besteht ein großer Teil der Arbeit darin, die angebotenen Kleidungsstücke modisch aktuell zu halten; denn Bedürftige wollen nicht noch zusätzlich durch unmoderne Kleidung auffallen. Das setzt auch wieder die Anbindung an ein zentrales Sammelsystem voraus.

          Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
          ich mache es meistens so daß ich kartons in bestimmten (ärmeren) gegenden nahe der müllcontainer abstelle - möglichst samstags wenn die müllabfuhr einen tag aussetzt- da holen sich dann viele leute einfach raus was sie brauchen. habe auch schon gesehen, wie die kartons voll weggetragen wurden.

          im süden oder im norden bieten sich dafür auch ältere wohnhäuser an wo mehr arbeiter/emigranten wohnen.
          Ich denke, das ist auf Tenerife die beste Möglichkeit, weitgehend anonym, aber wirksam zu helfen. Ich mache das mit noch brauchbaren Dingen, die wir nicht mehr nutzen wollen auch so. Sie stehen nie länger als 24 Std. an der Straße.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich habe auch sehr viele Sachen sichtbar vor den Containern gelegt.
            Hat nicht lange gedauert und sie waren weg.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Bestimmt benoetigt man eine Lizenz fuer einen kleinen Basar.
              Leider weiss man ja nie wo wer was weg geben moechte .
              Schade finde ich ,wenn diese Sachen weggeworfen werden ,und mancher wuerde sich freuen, wenn was passt.Empfehlen kann ich das Rote Kreuz, die machen unten am Denkmal San Juan immer einen Stand .Sie nehmen gerne
              Sachen an ,und verkaufen die fuer wenig Geld .
              Liebe Gruesse Sabine

              Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Samstags vor dem Eingang des Mercado Municipal - da stehen lange Tische mit Sachen - alle für 1 Euro. Dort kann man seine Sachen abgeben, die werden dann verkauft.
                Wenn ich überwintere, nehme ich nur sehr wenig wieder mit nach Hause und bringe es entweder da hin oder stelle sie verteilt in ein paar Kartons mit der Aufschrift: "a regalar" auf Bänke in dem darunter befindlichen Wohngebiet (weiß leider grad den Namen der Urbanisation nicht) - rings um die Kirche. Dort wohnen viele arme Leute und meistens sind die Sachen schnell weg. So habe ich anderen einen Gefallen getan und ich brauch kein Übergewicht am Flughafen zahlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X