Katholische Gemeinde Deutscher Sprache Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich weiss nicht, ob das Thema unter "Sonstiges" richtig ist, aber ich versuche es mal. Die Leitung der Gemeinde liegt in den Händen von Diakon Bertram Bolz und seiner Frau, d.h. es gibt keinen eigenen Pfarrer. Ich hatte die Gelegenheit, am letzten Sonntag in St. Telmo Gottesdienst zu feiern und es war fantastisch! Der Diakon hat eine wunderbare Predigt gehalten, sehr inspirierend. Ich kann allen Residenten und Urlaubern nur empfehlen: Geht mal hin.
    Zwei Dinge möchte ich ausserdem ansprechen:
    1. Renovierung des Altarbildes: Dieses wunderschöne Retabel aus Holz ist durch Feuchtigkeit und Holzwurm geschädigt und soll renoviert werden. Für 50 Euro kann man sich beteiligen, indem man ein "Puzzleteil" kauft. Nach der Renovierung erhält man dann ein Foto vom fertigen Altarbild.
    2. Die Gemeinde hat wie gesagt leider keinen eigenen Pfarrer, sodass die Gottesdienste nicht als Hl. Messe gefeiert werden können. Man müsste also irgendwie an Priester kommen. Dreh- und Angelpunkt dabei ist das der Gemeinde gehörende Appartment und ein Studio. Wenn ein Priester sich nun entschließen würde, Urlaub auf Teneriffa zu machen, könnte er dort günstig wohnen, wenn er sich bereit erklärt dann und wann die Messe zu lesen.
    Also der Aufruf an alle: Bei den eigenen Gemeindepfarrern / Priestern mal Werbung machen für die Insel und auf dieses Appartment verweisen. Davon haben dann alle was: Der Priester wird vom Teneriffa-Fieber gepackt und die Gemeinde kann Hl. Messe feiern

Für nähere Informationen hier der Link zur Gemeinde:
    http://www.katholische-gemeinde-teneriffa.de/

• Schriftgröße
    oh nun ist er auch noch katholisch,mir haben schon die kommunisten gereicht,aber ist ja die gleiche truppe

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von gomeroteufel Beitrag anzeigen
      oh nun ist er auch noch katholisch,mir haben schon die kommunisten gereicht,aber ist ja die gleiche truppe

Ohweiha ...biste Krank???????
      Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich kenne Bertram und seine Frau seit langem. Ich bin bestimmt kein sehr kirchennaher Mensch, sondern sehr eigenständig und kritisch, was Glaubensdinge anbetrifft. Aber Bertram ist in Ordnung!

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
          Ich kenne Bertram und seine Frau seit langem. Ich bin bestimmt kein sehr kirchennaher Mensch, sondern sehr eigenständig und kritisch, was Glaubensdinge anbetrifft. Aber Bertram ist in Ordnung!
          Ich bin nun gar nicht gläubig, aber den Bolz mag ich auch.
          Aber der "elalemus" will ja die heilige Messe, was immer das ist . . . die Vorlesungen des Herrn Bolz reichen ihm ja nicht . . .

Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            Der Thread war eigentlich ernst gemeint. Es wäre schade, wenn das schöne Altarbild dem Holzwurm und der Feuchtigkeit zum Opfer fällt. Und die Frage mit der Werbung für Priester in St. Telmo richtet sich ja auch eigentlich ein Katholiken bzw. Menschen, die nicht ganz so voreingenommen sind wie manch einer hier. Wer sich dran stört muss ja nicht weiterlesen...

Kommentar

• Schriftgröße
              Dieser Satz disqualifiziert dich von selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                na da denke einmal über die greultaten der kirche bis zum heutigen tage nach.
                ist meine meinung,und die darf man noch schreiben ,oder ?
                kommunisten und kirche leben nach dem motto des demokratischen zenralismus,denkt mal darüber nach,und ab und zu auch einmal an die opfer der kirche.
                Zuletzt geändert von gomeroteufel; 19.03.2013, 08:31.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Am liebsten würde ich jetzt laut schreien!
                  SCHEISS SELEKTIVE WAHRNEHMUNG !

Ich bin katholisch erzogen worden...Taufe, Kommunion, Messdiener etc.
                  Vor über 20 Jahren bin ich aus Kostengründen aus der Kirche ausgetreten.

Zu den Ansichten bei den Punkten Zölibat, Kondomverbot, kein Frauenpriestertum, etc. kann ich nur sagen: von gestern! Genauso wie die Kreuzzüge schon länger zurück liegen. Die (offiziell unterdrückte) Sexualität war schon immer ein Thema in der Kirche. Immer wieder gern genommen: die Haushälterin des einen oder anderen Pfarrers.

Doch eins sollte man nicht vergessen, dies zum Thema selektive Wahrnehmung, dass die katholische Kirche zu den größten caritativen Einrichtungen auf der Welt gehört! Unzählige Nonnen arbeiten in Kinderheimen, Krankenhäusern und in der Seelsorge. Zig Zehntausende von Hilfsprojekten stehen unter der Trägerschaft der K Kirche!

Ich habe fertig - Struuuunzzzzzzzzz!
                  P.S.: gomeroteufel, Dein Satz ist geschmacklos. Doch der liebe Gott sieht ja alles.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Schreiben darfst Du das schon. Ist aber in diesem Thread ziemlich off topic. Manchmal werden Reflexe auch falsch ausgelöst.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Denk mal über die Greueltaten im Irak-Krieg nach.
                      Und wie es dazu gekommen ist.
                      Irakischer Ingenieur - Asylant - erzählt Unwahrheiten - die USA nimmt dies als Rückendeckung - ...einfach mal informieren!

Denk mal über die Greueltaten nach, dass bei uns jeden Tag zig Lebensmittel weggeworfen werden und wenige Flugstunden entfernt minütlich Kinder verhungern!

usw.usw.

Kommentar

• Schriftgröße
                        darüber denke ich auch nach,aber eine katholische kirche brauche ich nicht,jedenfalls nicht die mit dem diktat aus rom,und wer mich kennt wird wissen das ich immer versuchen werde anderen zu helfen,aber dafür brauche ich keine kirche.

Kommentar

• Schriftgröße
                          darüber denke ich auch nach,aber eine katholische kirche brauche ich nicht,jedenfalls nicht die mit dem diktat aus rom,und wer mich kennt wird wissen das ich immer versuchen werde anderen zu helfen,aber dafür brauche ich keine kirche.
                          Das ist doch nachvollziehbar, siehe meine beiden Postings.
                          Doch die KK ist nicht nur Rom!

Wir sind befreundet mit italienischen Nonnen, die jedes Vierteljahr einen Pomeriggio di Familia organisieren. Dort treffen sich dann Münchner, aus aller Herren Länder stammend, zum Singen, Musizieren, Plaudern, Essen und Trinken.

Diese Nonnen helfen in Münchner Krankenhäusern. Das ist für mich Frömmigkeit, Glaube, Nächstenliebe...! Und wie beschrieben gibts von dieser "Sorte" zig Tausende auf der Welt. Und die nehme ich als Maßstab und nicht die Kreuzritter aus der Historie oder die Päderasten der Neuzeit!

Wie gesagt, ob derer Dogmen gegen die Katholische Kirche zu sein ist nachvollziehbar...nur das Gute sollte man nicht ausblenden...und den Respekt bewahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zur Renovierung eines Altarbildes muss die Katholische Kirche,
                            wie immer, betteln!

Zu den ?Guttaten? der Katholischen Kirche:

ALLE sogenannten Taten der ?Nächstenliebe lässt ich die Katholische Kirche
                            ( natürlich auch die evangelische Kirche) sehr gut bezahlen.

Alle Kinderheime werden nicht von der Kirche bezahlt ? aber deren Abstruses Weltbild
                            ( seit Jahrhunderten wiederlegt) wird dort den Kindern als absolute Wahrheit indoktriniert.

In Europa macht keine der Kirchen etwas umsonst ? oder aus Nächstenliebe.

Von wem werden denn die Bischöfe bezahlt? Nein nicht von der Kirche!

Im übrigen ist ?Nächstenliebe? für die Katholische Kirche ein Fremdwort:

Katholische Krankenhäuser in Deutschland! verbieten die Pille danach
                            Wohlgemerkt für vergewaltigte Frauen!!!!

Und wie auch überall - die Kirche bezahlt nicht einen Cent aus ihrem riesigen Vermögen.

Der Papst verbietet in Afrika Kondome obwohl er damit die AIDS Ansteckung in Kauf nimmt!

Wer immer auch diese ?Märchen? glauben will ? soll und darf er natürlich!

Aber es gibt auch Menschen die Nachdenken können und eher der Wissenschaft als den Himmelkomikern glauben.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von jupp-koelsch Beitrag anzeigen
                              Zur Renovierung eines Altarbildes muss die Katholische Kirche,
                              wie immer, betteln!
                              Zu den ?Guttaten? der Katholischen Kirche:
                              ALLE sogenannten Taten der ?Nächstenliebe lässt ich die Katholische Kirche
                              ( natürlich auch die evangelische Kirche) sehr gut bezahlen.
                              Alle Kinderheime werden nicht von der Kirche bezahlt ? aber deren Abstruses Weltbild ( seit Jahrhunderten wiederlegt) wird dort den Kindern als absolute Wahrheit indoktriniert.
                              In Europa macht keine der Kirchen etwas umsonst ? oder aus Nächstenliebe.
                              Von wem werden denn die Bischöfe bezahlt? Nein nicht von der Kirche!
                              Im übrigen ist ?Nächstenliebe? für die Katholische Kirche ein Fremdwort:
                              Katholische Krankenhäuser in Deutschland! verbieten die Pille danach
                              Wohlgemerkt für vergewaltigte Frauen!!!!
                              Und wie auch überall - die Kirche bezahlt nicht einen Cent aus ihrem riesigen Vermögen.
                              Der Papst verbietet in Afrika Kondome obwohl er damit die AIDS Ansteckung in Kauf nimmt!
                              Wer immer auch diese ?Märchen? glauben will ? soll und darf er natürlich!
                              Aber es gibt auch Menschen die Nachdenken können und eher der Wissenschaft als den Himmelkomikern glauben.
                              Wer schreit hat nicht unbedingt immer Recht!
                              Desweiteren sind diese in den Raum geworfenen Allgemeinplätze nicht diskutierbar, weil Du Dir in Deinem Tenor selbst die Absolution erteilst.
                              Das eine oder andere Deiner Behauptungen ist "Stammtisch pur" und auch wieder die berühmte Selektive Wahrnehmung!

Zur Erinnerung: das hier schreibt jemand, der aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Jupp, Du hast das Prinzip der Kirche nicht verstanden!
                                Nicht Geben macht selig - Nehmen ist es.
                                Die lustigen Jungs in den hübschen Frauenkleidern machen es richtig!
                                Du sollst nicht auf die Kirche schimpfen - Du sollst von ihr lernen.
                                Gruß, Wolfgang
                                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @Memoriam wie ich bereits sagte wer daran glauben will soll es doch
                                  und da Du Fettschrift nicht leiden magst jetzt in Normalschrift:

Natürlich glaubt ein schlichtes Gemüt nicht wie die Katholische Kirche tickt
                                  Aber lügen denn alle?
                                  Zur Bemerkung: Von wem werden denn die Bischöfe bezahlt?
                                  Siehe:
                                  http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-699422.html
                                  Zur Bemerkung: Katholische Krankenhäuser in Deutschland verbieten die Pille danach:
                                  Siehe:
                                  http://www.n-tv.de/panorama/Meisner-...e10052286.html
                                  Zur Bemerkung: Der Papst verbietet in Afrika Kondome
                                  Siehe:
                                  http://www.spiegel.de/panorama/papst...-a-613810.html

Und wenn noch etwas Stammtisch pur sein sollte sag es ich wiederleg Dir das gerne.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @jupp-kölsch von jupp-siegen:

Nochmals...langsam...zum Mitschreiben.
                                    Ich bin aus der Katholischen Kirche ausgetreten, anfangs aus Geldspargründen, mittlerweile auch aus Überzeugung!

Mir ist das Ticken der Katholischen Kirche dahingehend wurscht, wenn ich das Wirken des kleinen Mannes oder der kleinen Frau betrachte! Nach wie vor gibt es großes, auch ehrenamtliches Engagement, in den Kirchengemeinden.

Ein Beispiel herausgepickt: "Die Pille danach". Da haben einige Kirchenobere schon längst einen "Rückzieher" gemacht, und sich für das Vorkommnis sogar ausdrücklich entschuldigt!

Auch bezüglich der krankheitsverhütenden Wirkung der Kondome gibts mittlerweile große Befürwortung innerhalb der Katholischen Kirche.

Davon mal abgesehen sind das Dinge/Dogmen die jeder für sich selbst auslegen kann. Da besteht keinerlei Abhängigkeit zu Rom. Ich bin mir sicher, dass es viele Katholiken in Afrika gibt, die sich die Lümmeltüten geben, da das Leben wichtiger als Glaubenssequenzen ist/sind !

Will sagen: Mir passen Allgemeinplätze und Rundumschläge überhaupt nicht - und zwar bei fast allen Themen! (Fast) jede Medaille hat 2, nein sogar 3 Seiten!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Warum müssen eigentlich immer wieder Leute ihr Sendungsbewusstsein hier austoben?

Ob jemand ...
                                      ... die Predigten Bertrams gut finden und gerne hören mag,
                                      ... sich mit einer Spende an der Rettung eines antiken Kunstwerks, das zufällig in der San Telmo-Kapelle steht, beteiligen mag,
                                      ... sich statt der dort üblichen Gottestdienste mehr "richtige" Messen wünschen mag,

darf und muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Glaubensbekenntnisse jeglicher Art bestand schon aus Respekt vor der Glaubensfreiheit am Anfang dieses Threads kein hinreichender Anlass.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Kath.Gemeinde PdlC...

Kath.Gemeinde PdlC..., war doch das Thema, oder???
                                        Das in einer Org. etwas schiefläuft ist zwar nicht normal, aber wohl auch nicht
                                        zu vermeiden.Also Fehlverhalten der letzten 1000 J. einem an zu lasten, ist
                                        geistig hohl. Wißt Ihr was irgendwelche Vorfahren von Euch getan haben????
                                        Seid Ihr deshalb schuldig? Es geht hier um die --HIESIGE-- kath. Kirche und um Herrn Bertram und seine Frau, beide sind honorig und machen das was sie machen gut. Darum geben wir auch auf unserer Plattform Raum, wie auch der evgl. Kirche.
                                        Jeder kehre vor seiner Tür und stelle seine pers. Meinungen hinten an, denn selbst hat er es ja auch nicht erlebt, mit der hiesigen Gemeinde.
                                        Unsere, meine Erfahrung sind nur positiv mit der Fam. Bolz.
                                        Dies, kann ich als evgl. Getaufter nur berichten.
                                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

Lädt...
                                        X