Yoigo-Sim zum Fonic-Stick kompatibel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Yoigo-Sim zum Fonic-Stick kompatibel?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Yoigo-Sim zum Fonic-Stick kompatibel?

    Forianer,

    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Da ich bei meinem letzten "7-Tage-TF-Trip" 3 x den Tuifly-Surfstick aufladen musste, suche ich diesmal nach einer günstigeren Alternative .

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Yoigo-Simkarte im Fonic-Surfstick (ohne Simlock) gesammelt? Kann auch ein "Dummi" den Stick samt Karte zum Laufen bringen ? Der TF-Laptop läuft noch auf Vista.

    Ist es schwer, eine Yoigo-Prepago-Karte in PdlA zu erhalten? Falls ja, bietet e.ay zurzeit welche an und ich müsste schnellstens eine bestellen.

    Vodafone.es ist leider keine Alternative. Im shop in Las Galletas funktionierte alles reibungslos, in unserer Anlage kam tagelang partout kein Seitenaufbau zustande.

    Ich bin für jede Info wirklich dankbar, denn ich möchte ab Anfang April auch gerne wieder das "Wetter-TF-Süd" posten .

    Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend,
    Petra
    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

  • Schriftgröße
    #2
    Prepaid surfen

    Hallo im Sueden der Insel findest Du das Einkaufszentrum Gran Sur rechts an der Autobahn wenn man von Santa Cruz kommt, in der Hoehe von Playa las Americas. Dort sind movistar, Orange, Vodafone und Yoigo vertreten. Umgangssprache in den Shops ist (neben spanisch) Englisch. Ansonsten findest Du das Gesamtsortiment (ausser movistar) aus einer Hand bei phonehouse.
    Die Adressen kannst Du googeln. Ich kenne nur die Filiale in Santa Cruz im Carrefour, es gibt aber sicherlich mehr Niederlassungen.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      !

      Vielen Dank!

      Ja, den Shop in PdlA habe ich bei meinem letzten Aufenthalt vom Bus aus gesehen.

      Ob meine Spanischkenntnisse allerdings auch ausreichen, um eine "Zusammenarbeit" vom Fonicstick & Yoigosim zu erfragen und ob ein komplikationslose Verbindung auch an der Costa del Silencio möglich ist, bezweifel ich allerdings .

      So werde ich also mit Laptop & Stick zum Shop fahren und auf freundliche (hoffentlich auch sehr geduldige ) Mitarbeiter hoffen .

      Nach diesem Versuch berichte ich gerne über meine Erfahrungen und auch, ob die Verbindung nach Verbrauch der 100 MB täglich wirklich gravierend langsamer wird.

      Viele Grüße,

      Petra
      Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Adressen kannst Du googeln.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          also ob die nun Yoigo, Fonic. E-Plus, Vodafone, orange, Aldi oder wie auch immer heissen.......

          1. der Stick muss frei sein, also ohne SimLock oder NetLock

          2. beide müssen das gleiche Netz verarbeiten können, D und E nutzen unterschiedliche Frequenzen, da taucht dann 900MHZ, 1800 MHZ oder 2100 MHZ auf.... in D ist z.B. Vodafone und T-Mobile genauso D Netz wie 1&1 ..... aber E-Plus, Aldi und O2 nutzen E- Netz.... nur als Beispiele.

          3. dann muss man sehen ob man es mit der Software des "Stick"- Anbieters hinbekommt die "fremde" Karte zum laufen zu bringen, die sind meist auf den eigenen Zugriffspunkt (APN) eingestellt. Hier halte ich einen unbedarften Normaluser für etwas überfordert.
          Ansonsten hilft google, dann muss man den Hersteller des Sticks herausfinden und dazu eine freie, nicht markengebundene Software des Stick.- Herstellers suchen..... die Sticks sind oft von HUAWEI ..... viel Spass dabei ;-)

          Ich habe hier in meinem Netbook ein UMTS- Modem ohne Bindungen.... ich kann alle Karten nutzen nach Eingabe der jeweilige Daten. Hier in Puerto läuft meine Prepago von vodafone.es absolut perfekt.


          @Gatita: der deutsche Fonic Stick müsste auch ein HUAWEI sein, Modellnummer müsstest du auslesen.... und ich meine Fonic ist D- Netz.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            surfer1010,

            danke für die zahlreichen & vor allem hilfreichen Infos .

            Ich habe nun einen Huawei E 160, der sim- und netlockfrei sein soll .

            Im www habe ich nun noch folgende Infos gefunden:

            Um Yoigo mit dem Fonic Surf-Stick nutzen zu können, müssen Sie in der Fonic Zugangssoftware lediglich ein neues Profil anlegen und dort folgende APN Daten eintragen:

            Profile Name: Yoigo
            APN dynamisch / statisch: statisch
            Access Point Name (APN): Internet
            Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
            Account Name / Benutzername: frei lassen
            Passwort: frei lassen


            Wenn ich allerdings lese ..."lediglich ein neues Profil anlegen", wird mir bereits leicht blümerant .

            Das passende Alcatelmodem im yoigoshop würde nochmals mit ? 40 zu Buche schlagen.

            Ich versuche es einfach mit Stick & Laptop direkt im shop. Falls es gar nicht funktioniert, muss halt das Alcatelmodem gekauft werden. Vielleicht ist jemand im shop so nett, mir alles "startklar" zu machen .

            Falls es aber problemlos klappt, ist es vielleicht auch für andere Fories und Urlauber interessant, da es den HUAWEI E 160 schon ab ? 1 bei e.ay gibt.

            Viele Grüße,

            Petra (deren Primeln unter einer 15 cm hohen Schneedecke verschwunden sind )
            Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              "neues Profil anlegen" ist kein Geheimnis..... es gibt irgendwo in der Software einen Punkt wo du die ganzen Sachen die du oben rot geschrieben hast, eingeben musst.... mach es dann einfach.

              Das ursprügliche ist das "Standardprofil"..... dein eingegebenes speicherst du dann ab, gibst ihm einen relativ beliebigen Namen (z.B. Gatita) und fertig ist "dein" Profil.

              Bei der Einwahl fragt er dich evtl ob du "Standard" oder "Gatita" nutzen möchtest oder er nimmt es automatisch zu dieser SIM Karte.
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

              http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

              Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

              Albert Einstein

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @surfer1010,

                nochmals danke für Deine Hilfe !

                Ich werde versuchen, die "Kooperation Stick-Sim" zum Laufen zu bringen. Notfalls nehme ich wohl besser den Tuiflystick als Reserve mit .

                OT: Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir noch und herzlichen Dank auch für die tollen Wetterberichte!

                Viele Grüße an alle,

                Petra
                Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Gatita85 Beitrag anzeigen
                  @surfer1010,

                  nochmals danke für Deine Hilfe !

                  Ich werde versuchen, die "Kooperation Stick-Sim" zum Laufen zu bringen. Notfalls nehme ich wohl besser den Tuiflystick als Reserve mit .

                  OT: Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir noch und herzlichen Dank auch für die tollen Wetterberichte!

                  Viele Grüße an alle,

                  Petra
                  danke für das OT.....

                  wenn du beide Sachen in D hast kannst du auch versuchen es in D schon zum Laufen zu bringen. Du musst nur aufpassen wenn der Stick sich einwählt, weil es für die Sim dann das teure "Roaming" ist, nur für mal 2-3 Minuten ist das kein Thema.

                  Könnte dir zwar in D helfen, aber auf TF geht das schlecht.

                  viele Grüsse
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @surfer1010,

                    diese Idee hatte ich auch schon. Leider ist das einzige Angebot, welches ich in D bereits bestellen könnte, mit ? 30 für 1 GB ziemlich teuer. Vielleicht geht der Händler ja aber auf einen angemessenen Preisvorschlag ein. Ich versuche es einfach mal.

                    Falls nicht: Wenn ich die yoigoseite richtig verstehe , bieten die für knapp ? 10 monatlich 1 GB inklusive eines einfachen Sticks. Da ich 6 x im Jahr für mindestens 1 Woche vor Ort bin, rechnet sich für mich vielleicht sogar so ein Vertrag. Günstig nach D telefonieren kann ich mit hitsmo.ile.

                    Nochmals danke für Deine ausgesprochen hilfreiche Unterstützung !

                    Viele Grüße,

                    Petra
                    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Gatita85 Beitrag anzeigen
                      @surfer1010,

                      diese Idee hatte ich auch schon. Leider ist das einzige Angebot, welches ich in D bereits bestellen könnte, mit ? 30 für 1 GB ziemlich teuer. Vielleicht geht der Händler ja aber auf einen angemessenen Preisvorschlag ein. Ich versuche es einfach mal.

                      Falls nicht: Wenn ich die yoigoseite richtig verstehe , bieten die für knapp ? 10 monatlich 1 GB inklusive eines einfachen Sticks. Da ich 6 x im Jahr für mindestens 1 Woche vor Ort bin, rechnet sich für mich vielleicht sogar so ein Vertrag. Günstig nach D telefonieren kann ich mit hitsmo.ile.

                      Nochmals danke für Deine ausgesprochen hilfreiche Unterstützung !

                      Viele Grüße,

                      Petra
                      also ich sehe bei Yoigo 35 MB pro Tag und das kostet 35 ct pro Tag..... ich habe aber nicht genau gelesen wie die das buchen, ob es bei Einwahl fällig wird oder wie das geht. Wenn du alle 2 Monate mal für ne Woche hier bist denke ich nicht dass sich Vertrag rechnet, ausser du teilst ihn dir mir jemandem.

                      Aber warum hast du bei dir so eine bescheidene Vodafone- Erreichbarkeit ? Die ist doch sonst auf der Insel vollkommen ok....
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        !

                        Ich habe bei yoigo "La Del Dos", con impuesto, canarias eingegeben und bin auf diesen Tarif gestoßen.

                        Bei meinem letzten TF-Besuch (7Tage) habe ich ? 45 für den Tuiflystick bezahlt. Alleine das Kaspersky-update benötigte fast 100 MB.

                        Keine Ahnung, warum der vodafone.es-Stick (in Las Galletas gekauft) entweder gar nicht oder nur extrem langsam funktionierte. Nach ca. 10 Min. Ladezeit kam ich manchmal ins GMX-Postfach. "Blättern" dauerte jeweils ca. 2 Minuten. Öffnen von Incredi oder Google etc. ging gar nicht.

                        Ich habe es an 3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten vergeblich versucht. Leicht verärgert 2 x mit Läppi & Stick zum shop gelaufen. Da ging es natürlich völlig reibungslos ... Nun liegt der wirklich hübsche, zart rosa Stick völlig nutzlos in der Schublade

                        Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

                        Petra
                        Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Surfstick

                          Hallo, wenn Du immer nur kurz auf der Insel bist und vielleicht ohnehin jeden abend ausgehst kannst Du das gratis WLAN vieler Restarants und Bars nutzen. Das wird zwar auch nicht billig dank des Verzehrs, ist aber vielleicht amuesanter als auf dem Zimmer zu sitzen. Auch etliche Hotels haben im Lobby Bereich gratis WLAN fuer ihre Gaeste. Ein Vertrag ist dahingehend problematisch, das er eine Mindeslaufzeit hat und eine Kuendigung ist nicht so einfach wie der Abschluss. Prepaid ist da einfacher, Nix mehr zahlen ist Vertragsende.
                          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @ Gatita:

                            du sprichst von einem TUI- Stick und einem VF- Stick. Hier sollte mal vllt. mal die Modellnummern herausfinden und welcher Stick dahintersteht.
                            Vieleicht sind es unterschiedliche Sticks mit unterschiedlichen Leistungen, dan kann der eine einen Geschwindigkeit nicht die der andere kennt..... oder es ist ein leichter defekt dabei............. arbeiten beide im D oder beide im E- Netz ?? Lag der Lappi an der gleichen Stelle, war der Stick anders gedreht...

                            Hast du denn in der Anlage bei dir einwandfreien D-Netz Empfang auf dem Handy oder sind da schon Probleme ?
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                            http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                            Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @heinz1965,

                              Nö, ich bin leider nicht so der "Ausgehtyp", wenn ich alleine auf der Insel bin und wohne auch nicht im Hotel.

                              Verträge meide ich sonst auch tunlichst. Ich habe nicht mal einen Handyvertrag. Alles prepaid .

                              Nun bin ich allerdings schwerbehindert. Es gibt sehr gute Tage, an deren ich die Insel erkunde, aber auch schlechte, an denen ich nicht mal mehr die 3 Minuten zum Hiperdino schaffe.

                              Eine stabile Internetverbindung ist für mich extrem wichtig, um notfalls den Rückflug umbuchen zu können oder Lebensmittel liefern zu lassen. Auch wenn ich gaaanz liebe spanische und deutsche Nachbarn habe, die mir helfen, versuche ich meistens, irgendwie alleine zu recht zu kommen.

                              Viele Grüße an alle,

                              Petra
                              Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @surfer1010,

                                mein deutsches Handy mit deutscher vodafone-Sim funktioniert völlig problemlos in der Anlage und sonst überall auf der Insel. Meine hitsmobile.es-Karte für`s Handy läuft in D und TF einwandfrei.

                                Mein Tuiflystick ist ein (nun bin ich baff!) HUAWEI E 160E und mein vodafone-Stick ein HSUPA K 3765.

                                Der vodafone-Stick im Läppi wurde an mehreren Stellen in der Wohnung und auf der Terrasse getestet. Er "steckte" richtig drin, denn eine Internetverbindung wurde angezeigt. Nur beim Seitenaufbau hieß es ständig: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Der vodafone-Stick funktionierte aber völlig einwandfrei (auch bei mir ) im Shop in Las Galletas.

                                Viele Grüße,

                                Petra
                                Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Gatita85 Beitrag anzeigen
                                  @surfer1010,

                                  mein deutsches Handy mit deutscher vodafone-Sim funktioniert völlig problemlos in der Anlage und sonst überall auf der Insel. Meine hitsmobile.es-Karte für`s Handy läuft in D und TF einwandfrei.

                                  Mein Tuiflystick ist ein (nun bin ich baff!) HUAWEI E 160E und mein vodafone-Stick ein HSUPA K 3765.
                                  knapp daneben..... der K3765 ist ebenfalls von Huawei ;-)

                                  ich guck nachher mal ob die sich von den Daten her was tun, meine der K3765 ist nicht so toll, kann aber mehr wie der E160E laut Daten..... nur es gibt für beide neue Firmware die ihnen helfen können schnell zu werden ;-)
                                  Zuletzt geändert von surfer1010; 21.03.2013, 11:29.
                                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                  Albert Einstein

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @surfer1010,

                                    ... ist doch vorbei ...

                                    Heute kam der angeblich sim- und netlockfreie Fonicstick an. Irgendwie hatte ich eine "plug and play"-Hoffnung bei diesem Stick. Die Installation auf diesem Rechner (Win8) lief einwandfrei, aber die Sim vom Tuistick wurde nicht erkannt .

                                    Wenn ich das schon auf deutsch nicht "gewuppt" bekomme, sehe ich auf TF schwärzer als schwarz. Beiße ich halt in den sauren Apfel, kaufe vor Ort im yoigo shop den Alcatel One Touch X520-Stick plus passende Prepagotarjeta und hoffe, dass diese Kombi auch in meiner Anlage läuft.

                                    Nochmals danke für Deine Geduld und Mühe. So etwas ist wirklich nicht selbstverständlich und das rechne ich Dir sehr hoch an!

                                    Viele Grüße,

                                    Petra
                                    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @Petra:

                                      dann solltest du aber mal nachhaken, wenn die SIM noch aktiv ist und der Stick wirklich frei ist muss er die Karte zumindest als Karte sehen, er kann dann zwar zeigen inaktiv oder Fremdkarte, aber er muss sie als Karte grundsätzlich sehen.
                                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                      Albert Einstein

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        @surfer1010,

                                        darf ich Dich vielleicht nur mal ganz kurz für 10 Minuten nach D "beamen" ???

                                        Die Tuiflysim ist aktiv & verfügt noch über ein Guthaben. Das habe ich nach dem Scheitern mit dem Fonicstick im Tuiflystick getestet.

                                        Der Fonicstick erkannte zwar die Simkarte, akzeptierte aber nicht die gültige PIN für die Internetverbindung.

                                        Viele Grüße,

                                        Petra
                                        Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X