Ersatzbirnen sind seit Januar 2010 keine Pflicht mehr, da man die bei den modernen Fahreugen eh fast nicht mehr austauschen kann, ohne vorher den Motor auszubauen.
Bei meinem Honda Jazz sollte man allen Ernstes die Innenverkleidung der Kotflügel demontieren, um von dort dann an Lampen zu kommen.
Beim Fiat Punto muss man zum Wechsel der Glühlampe auf der Fahrerseite die Batterie ausbauen.
Die Entwickler, die dafür verantwortlich sind, sollte man teeren und federn oder besser noch bei monsunartigen Regenfällen um den Gefrierpunkt ohne Taschenlampe bei finsterer Nacht die Lampen wechseln lassen.
Asimismo, se modifica el anexo XII, sobre accesorios, repuestos y herramientas de los vehículos, para suprimir la obligación de llevar un juego de lámparas de las luces del vehículo, pues cada vez más vehículos llevan un dispositivo de alumbrado que sólo se puede manipular en los talleres autorizados y no por el usuario.
Ersatzbirnen sind seit Januar 2010 keine Pflicht mehr, da man die bei den modernen Fahreugen eh fast nicht mehr austauschen kann, ohne vorher den Motor auszubauen.
Bei meinem Honda Jazz sollte man allen Ernstes die Innenverkleidung der Kotflügel demontieren, um von dort dann an Lampen zu kommen.
Beim Fiat Punto muss man zum Wechsel der Glühlampe auf der Fahrerseite die Batterie ausbauen.
du kannst dich aber anstellen, Batterieausbau ist doch schon fast normal dafür......
nimm mal den Chrysler 300C, da musst du die komplette Frontmaske abbauen, Zeitvorgabe für die Werkstatt liegt bei mehr als einer ganzen Arbeitsstunde.....
Bist du dir da sicher?
so weit ich weiß gibts sogar ein Gesetz, das man Glühbirnen einfach wechseln kann.
Ich zitiere:
Ein neues EU-Gesetz soll den Austusch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."
...
Daß einige Autohersteller auch ohne EU-Vorschriften reagieren, zeigt das Beispiel Volkswagen: Mußte der Golf IV zum Lampenwechsel noch in die Werkstatt, ist der Austausch beim Nachfolgemodell Golf V nun wieder schnell, einfach und ohne Werkzeug selbst zu erledigen.
Bist du dir da sicher?
so weit ich weiß gibts sogar ein Gesetz, das man Glühbirnen einfach wechseln kann.
Ich zitiere:
Ein neues EU-Gesetz soll den Austusch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."
...
Daß einige Autohersteller auch ohne EU-Vorschriften reagieren, zeigt das Beispiel Volkswagen: Mußte der Golf IV zum Lampenwechsel noch in die Werkstatt, ist der Austausch beim Nachfolgemodell Golf V nun wieder schnell, einfach und ohne Werkzeug selbst zu erledigen.
Siehe meinen Link, das war ein
BOLETÍN OFICIAL DEL ESTADO
Also bindend, es sei denn, das wird wieder geändert....
Besser eine Strafe fúr das Nichttragen einer Plastikweste, als im Wagen sitzenbleiben und vom nächsten Trottel zermatscht zu werden.
Man sieht auch nur noch gelbe Westen am Strassenrand, ist etwas verwirrend
- Polizei
- Strafarbeiter die den Múll aufsammeln
- Strassenkehrer
- Insassen von liegengebliebenen Fahrzeugen
- Fahrradfahrer und teiweise auch Motorradfahrer
- und jetzt fangen Fussgánger und Jogger auch noch damit an
Vielleicht sollten sich Zara und Mango mal überlegen eine chicke Weste für den Alltag herauszubringen.
Man sollte ja die Weste nicht anziehen um einen Strafzettel zu vermeiden, sondern um besser sichtbar zu sein, also in erster Linie zum eigenen Schutz. Und da ist es sehr wohl ok, wenn Jogger, etc. eine Weste anhaben, wenn sie am Strassenrand unterwegs sind.
Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Kommentar