Zollgebühren / Steuern - Bei Einfuhr von Ware auf die Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zollgebühren / Steuern - Bei Einfuhr von Ware auf die Kanaren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Zollgebühren / Steuern - Bei Einfuhr von Ware auf die Kanaren

    Hallo,

    habe das Problem, dass wenn ich Ware aus Deutschland oder Festlandspanien liefern lasse, exorbitant hohe Gebühren zahlen muss.

    Kann mir einer erklären wie sich die Gebühren zusammenstzen ?

    Auf meinen "Quittungen" vom Cabildo, wo die Steuern zusammengerechnet werden, steht jedesmal etwas anderes als "Despacho" oder "Gastos por envio". Mal steht bei Despacho 6,30 ? (das sind 6 ? despacho und 30 Cent Steuern) mal stehen da 12 EUR. Mal sind die Steuern im Despacho, mal werden sie extra ausgewiesen.

    Den Tip mit dem Zollagenten habe ich bereits berücksichtigt...er konnte mir das leider nicht erklären. Na super, aber zahlen soll ich oder was ?

    Danke !

  • Schriftgröße
    #2
    12 Euro ist die normale Gebühr für die Zoll-Abwicklung durch die Post.
    Warum das mal weniger war, ist rätselhaft.
    Auf den Rechnungspreis der Ware kommen 5% Inselsteuer.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo und danke für die schnelle Antwort.

      Bislang war die Gebühr von 6 ? nur bei Waren mit einem Wert <22,-? fällig.

      Die Inselsteuer von 5% wurde dann nicht vom warenwert, der bei 5,85 ? lag, berechnet, sondern von der Gebühr. Ein anderesmal wurde die Steuer von 5% nicht auf den Warenwert, sondern auf ALLES erhoben, also Warenwert+Porto+Gebühr+Gastos ! Das machte damals fast 30% Aufschlag aus !

      Danke für den Link, aber irgendwas mache ich falsch. Klicke ich drauf, erscheint bei mir nur eine neue Seite, die leer ist:

      Post Eingetragen von tenflor, 25.08.2010 10:20 Uhr


      Letzte Überarbeitung von tenflor, 25.08.2010 10:21 Uhr

      Pakete vom Ausland nach Teneriffa


      Kein Text etc. !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        kommt daher weil keiner was eingetragen hat

        außerdem war das kein link, der setzt sich automatisch wenn
        was im lexkon steht
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
          kommt daher weil keiner was eingetragen hat

          außerdem war das kein link, der setzt sich automatisch wenn
          was im lexkon steht
          ooookaaay, na dann kann das ja auch nicht funktionieren

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo

            Die Steuern hängen von den Warentip ab ( kleidung, schuhe, Taschen usw) zahlen 2 % IGIC
            Elektronik zahlt 5 % ICIG
            bücher zahlt 0 % IGIC
            Druckware wie Kataloge, oder publicity zahlt datür aber 5 % IGIC und 15 % AIEM ( zusammen 20 %)
            usw usf....

            Wenn Du genau wissen willst was du an Steuern zahlst, frage die Post nach deinen DUA. (documento unico administrativo)

            Liebe grüsse
            Anja

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Also ich bin auch richtig stock sauer, auf den sogenannten freien EU - Warenverkehr. Provitieren können nur die Großen,und dann noch oft mit Suventionsbetrügereien. Damit wird die EU - Verdrossenheit gefördert.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                Also ich bin auch richtig stock sauer, auf den sogenannten freien EU - Warenverkehr. Provitieren können nur die Großen,und dann noch oft mit Suventionsbetrügereien. Damit wird die EU - Verdrossenheit gefördert.
                EU-Warenverkehr ist das ja nur bedingt.
                Die Kanaren sind ein besonderes Handelsgebiet.
                Sorry, ich weiss jetzt grad net den richtigen Begriff.
                Freihandelszone ist es nicht, da wäre es ja andersrum ... ^^

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von derwaaal Beitrag anzeigen
                  EU-Warenverkehr ist das ja nur bedingt.
                  Die Kanaren sind ein besonderes Handelsgebiet.
                  Sorry, ich weiss jetzt grad net den richtigen Begriff.
                  Freihandelszone ist es nicht, da wäre es ja andersrum ... ^^
                  Die Canaren sind zolltechnisch ganz einfach "Drittland", wie USA, Taiwan ect.
                  Nix EU. Nur politisch hängen die Canaren an Espana, und auch das nur begrenzt.
                  Sind halt was Besonderes
                  erlaubt ist, was Spaß macht

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Freuen wir uns doch einfach über den ermässigten Mehrwertsteuersatz.
                    Das ist doch auch was...
                    www.cerratec.net
                    Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      wieso ermaessigt. erst zahle ich bei der bestellung in D den preis und die MwSt und das porto. wenn die sendung hier ankommt, zahle ich auf den gesamtpreis inkl portkosten noch mal steuer. so erging es mir. seitdem lasse ich mir ueber firmen nichts mehr schicken.

                      mit pakete von privat gab es noch nie probs = zusatzkosten!
                      bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @bluebird: Normalerweise kann der Versender in Deutschland (zumindest auf Nachfrage) die MwSt weglassen, deswegen zahlst du hier die (meistens 5% IGIC) drauf. Was immerhin eine Erpsarnis von 14% ist.
                        Alles wird Gut!
                        Zum Beenden hier klicken
                        Buch "Fische der Kanaren...."
                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                        Shirt Druckerei und mehr

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                          @bluebird: Normalerweise kann der Versender in Deutschland (zumindest auf Nachfrage) die MwSt weglassen, deswegen zahlst du hier die (meistens 5% IGIC) drauf. Was immerhin eine Erpsarnis von 14% ist.
                          Genau, da die Canaren Drittland sind ist der Verkäufer in D (oder sonst wo) verpflichtet die Sendung als Export zu behandeln, also MWST frei !
                          erlaubt ist, was Spaß macht

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Und dafür haben die Kanaren so viel EU - Gelder bekommen!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo,
                              nun bin ich etwas verunsichert , daher meine Frage:
                              Mein Optiker in Deutschland schickt mir in ein paar Tagen eine Brille hierher nach Teneriffa.
                              Muss er beim Versand irgendwelche Papiere berücksichtigen?
                              Ich habe bisher noch nie was über den Versand erhalten und bin diesbezüglich ein "Greenhorn".
                              Einen schönen Sonntag für Euch und schonmal Danke für Infos.
                              LG Karin
                              ----------------------
                              unsere Reisen:
                              www.carina4711.de

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von carina4711 Beitrag anzeigen
                                ....Mein Optiker in Deutschland schickt mir in ein paar Tagen eine Brille hierher nach Teneriffa.
                                Muss er beim Versand irgendwelche Papiere berücksichtigen? ....

                                Wenn du Wert darauf legst, dass du die Brille ohne die deutsche Mehrwertsteuer berechnet bekommst, dann soll der Optiker eine entsprechende Rechnung ohne MWSt. außen an dem Päckchen anbringen.

                                Der hiesige Zoll wird diese Rechnung dann höchstwahrscheinlich prüfen, für diese Prüfung ? 12,00 berechnen und die (ich nehme an 5% IGIC) der Gebühr hinzufügen. Alles zusammen bezahlst du beim Paketboten oder der Post, wenn du selber abholst.

                                Liegt die Rechnung innen und ist von außen erkennbar (durch den Absender oder eine Paketaufschrift), dass es sich nicht um ein Privatpaket handelt, dann kann es dir passieren, dass du nach Santa Cruz zum Hauptpostamt musst um dann dort das Paket zu öffnen und den Damen und Herren Beamten die Rechnung persönlich zu übergeben.

                                Wenn dir die evtl. zu sparende MWSt. egal ist, dann soll der Optiker dir die Brille in neutraler Verpackung als Privatmensch ohne Rechnung schicken. (Die Rechnung separat per Brief oder e-mail). Wahrscheinlich wird das Paket/Päckchen dann nicht vom Zoll geprüft. Passieren kann es jedoch, dann wird aber nur die Prüfungsgebühr, nicht jedoch IGIC berechnet.



                                .

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich würd mir alles Kommerzielle dazu in einem Extra-Brief schicken lassen: Rechnung usw.
                                  Das Paket aber ohne kommerziellen Absender ( Optiker xy ) und auf den Begleitschein schon schreiben: "Gafas reparadas" ( reparierte Brille ), und so sollte sie verpackt sein, als Gebrauchtgerät, von einem Verwandten geschickt, der sie zur Rep. mit nach D genommen hatte.

                                  So kommest Du eventuell um Abgaben herum.
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Danke Ihr seid ja superschnell.
                                    Ich werde meinen Bruder bitten, die Brille beim Optiker abzuholen und dort zu bezahlen. Er kann sich ja das Versandmaterial (Pappschachtel etc.) dort geben lassen, um Beschädigungen beim Versand zu vermeiden.
                                    Wenn mein Bruder das Päckchen dann privat versendet, muss er wohl keine Erklärungen anbringen.
                                    Hoffentlich habe ich das nun richtig interpretiert.
                                    LG Karin
                                    ----------------------
                                    unsere Reisen:
                                    www.carina4711.de

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      ich lasse mir, nachdem ich fuer ein buchgeschenk via amazon im werte von 10 euro, bei der abholung 20 euro zahlen musste. alles von freunden privat schicken. der schenker wollte mir damals das buch per eilt fuer 30 euro porto schicken. auf das porto durfte ich auch noch steuern zahlen.

                                      mit pakete von privat an mich hatte ich bisher keine probleme. wenn ich mal ab D zuviel eingekauft habe, schicke ich mir auch ein paket. das ist immernoch billiger als das uebergewicht beim flieger (auch bei vorabbuchung).
                                      bluebird

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ich bestelle schon seid Jahren bei Amazon.
                                        Ich muß lediglich 4.80 ? Porto bezahlen.
                                        Man sollte Amazon anschreiben, dass man auf den Kanaren lebt, dann ziehen sie die Mwst. sofort ab.
                                        Das ist bei mir und bei meinen Bekannten so.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X