Transrapid bald auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Transrapid bald auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
    Ja eben, das wäre doch ein Argument FÜR den TR? Oder??
    Sehe ich genau andersrum. Wenn der TR was bringen soll, muss er viele Anbindungen an die Ortschaften entlang der Strecke bieten. Das verträgt sich nicht mit der möglichen hohen Geschwindigkeit. Die Länge der Insel ist Luftlinie gerade mal gute 80 km. Der TR soll als Betriebsgeschwindigkeit auf über 300 km/h kommen. Das sind doch absurde Zahlenverhältnisse, die noch nicht einmal wirklich Sinn machen, wenn man wie angekündigt die beiden Flughäfen miteinander verbindet. So etwas brauchen dann alle Insulaner - gleich welcher Nationalität - am allerwenigsten. Das erinnert ein bisschen an "beam me up Scotty", so schnell müssten wir dann von Ort zu Ort kommen.

Sollte der TR - wie im Wochenblatt zu lesen - über der Autobahntrasse gebaut werden, wäre wenigstens der Landschaftsverbrauch geringer. Dafür wäre das Verkehrschaos wegen der Baustellen umso größer.

Kommentar

• Schriftgröße
      um dazu qualifizierte aussagen zu machen, müsste man mal mehr über die pendler wissen. ich gehe mal davon aus, dass solche analysen vorliegen, aber ich kenne sie nicht.

wenn ich raten sollte, würde ich annehmen, dass morgens eher bewegungen aus dem norden in den süden stattfinden, nämlich von wohnungen zur arbeitgebenden tourismus-industrie. ich weiß selbst von etlichen leuten, die aus la laguna oder santa cruz in den süden pendeln. größere ansammlungen von arbeitsstellen dürfte es auch noch in den regionen güimar und einigen anderen industriegebieten geben. die meisten sind in der nähe von sta. cruz aber für deren anbindung ist der TR sicher nicht das optimum.

nun ja, machen wir doch gleich ne kreisstrecke rund um die insel, das erschließt ja noch einige weitere optionen...
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        um dazu qualifizierte aussagen zu machen, müsste man mal mehr über die pendler wissen. ich gehe mal davon aus, dass solche analysen vorliegen, aber ich kenne sie nicht.

wenn ich raten sollte, würde ich annehmen, dass morgens eher bewegungen aus dem norden in den süden stattfinden, nämlich von wohnungen zur arbeitgebenden tourismus-industrie. ich weiß selbst von etlichen leuten, die aus la laguna oder santa cruz in den süden pendeln. größere ansammlungen von arbeitsstellen dürfte es auch noch in den regionen güimar und einigen anderen industriegebieten geben. die meisten sind in der nähe von sta. cruz aber für deren anbindung ist der TR sicher nicht das optimum.

nun ja, machen wir doch gleich ne kreisstrecke rund um die insel, das erschließt ja noch einige weitere optionen...

Dem deutschen sein liebstes Kind ist das Auto!
        Sagt man oder frau

Hier auf Tenerife ist das Gefuehl noch groesser.
        eine TR rundum die , unsere so geliebte Insel zu verwirklichen, mit anbindungen,
        waere vielleicht siniger als der Autobahnring.

OK, bin nur in Gedanken

Kommentar

• Schriftgröße
          No al Tren

Ich hab am WE mal meine Freunde befragt wer denn diese Bahn haben will und - siehe da - eine Mehrheit will eine Bahn auf Tenerife. Hätte ich nicht gedacht. Aber wenn etwas total kostenlos ist nimmt man es auch gerne. Na dann .....

Der TR auf Tenerife ist als würde man einen Ferrari als Taxi einsetzen aber ständig nur im 1. Gang fahren. Ich hab schon vor über 20 Jahren tolle Bahnsysteme auf dem Forschungsgelände von SIEMENS in Bayern fahren sehen. Computergeteuert mit kleinen mittleren und grossen Kabinen je nach Bedarf. Das wollte aber auch keine Stadt kaufen.

Wie komme ich eigentlich dann von der Bahnstation Santa Ursula / El Sauzal wieder nach Hause ? Werden da dann überall riesige Parkplätze gebaut oder gehts mit dem Burro weiter ?

Ich hab nichts generell gegen diese Bahn nur brauche ich sie nicht und glaube auch nicht das die Bahn wirklich eine grosse Entlastung bringt. Aber da werden einige Leute wieder viel viel Geld verdienen und wer gut fahren will muss vorher auch gut schmieren darum ist auch die Politik dafür. Wie immer halt. Krise ? Welche Krise ? Wir habens doch.
          Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
            Aber nur mit Kopfbahnhof!

Kommentar

• Schriftgröße
              heute ist der transrapid mal wieder in einer schlagzeile im "diario de avisos", sogar mit video auf der folgeseite. aber unterm strich nichts neues. eine machbarkeitsstudie soll bis märz abgeschlossen sein.

http://www.diariodeavisos.es/

interessant sind einige der vielen kommentare...
              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 22.11.2010, 12:29.
              ...

Kommentar

Lädt...
              X