Transrapid bald auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

.......Das Verkehrsministerium signalisiert Hoffnung: Wegen der ?schwierigen topografischen Gegebenheiten? wäre der Transrapid für Teneriffa und auch für Brasilien, eine weitere, sehr vage Option, eine ideale Lösung. Was im Ministeriumssprech etwas hölzern klingt, hat einen wahren Kern: Gerade im hügeligen Teneriffa hat der Transrapid Vorteile gegenüber der Konkurrenz auf der Schiene. Die Inselregierung plant, die gut bevölkerte Nordseite mit den Industriestandorten im Süden zu verbinden. Bisher dauert eine Autobahnfahrt auf der Strecke etwa zwei Stunden. Eine Zugverbindung könnte die Reisezeit massiv verkürzen und somit die Wirtschaft in Schwung bringen. Da die Insel für herkömmliche Eisenbahnen zu bergig ist, kommt der Transrapid ins Spiel: Steigungen kann die Magnetschwebebahn deutlich besser überwinden als Schienenzüge.......

Hier der gesamte Artikel:
    http://www.focus.de/finanzen/news/ti...id_568855.html

Spinnen jetzt irgendwie alle? Gut, das kein Geld da ist.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

• Schriftgröße
    Und ist wesentlich leiser und umweltverträglicher.

Auch ist die Installation auf Pfeilern und dergleichen einfacher zu bewerkstelligen, und es muss auch weniger Boden dafür enteignet werden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Es gibt auch noch die Wuppertaler Schwebebahn.
      Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
        das mit der fähigkeit zur steigungsbewältigung stimmt grundsätzlich, allerdings dürften steigungswechsel schwieriger zu bewerkstelligen sein, hörte ich zumindest. auch die anbindung kleinerer orte stellt eine herausforderung dar, die aber evtl. fahrplanorganisatorisch zu lösen wäre. zunächst klingt das alles etwas utopisch, und man sollte die machbarkeitsstudie der experten abwarten. jedenfalls würde ich mir mehr politiker und öffentlich bedienstete von der visionskraft eines ricardo melchior hier auf den inseln wünschen, aktuell überwiegen leider die blockierer und verhinderer.

es ist traurig genug, dass man dieser technologie im erfinderland weitestgehend den garaus gemacht hat. wäre schon ein hammer, wenn hier auf tf etwas gehen würde. zumindest gibt es hier ja keine so ausgeprägte rad-schienen-lobby (aber einige andere, die vielleicht was dagegen haben könnten).
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Interessant. Ich hatte das bisher so verstanden, dass eine konventionelle Bahnstrecke gebaut werden soll. Das klang irgendwie schon beschlossen, es fehlte nur noch der Startschuß. Offensichtlich ist noch gar nichts beschlossen?

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,
            interessante Idee: Teneriffa und Brasilien - wo gibt es mehr Gemeinsamkeiten?

Zug auf Stelzen - bin ich dagegen - verschandelt die Landschaft.

Gruß
            Iris

Kommentar

• Schriftgröße
              in und um muenchen herum ist es gelungen den transrapid zu fall zu bringen. er hatte ganze stadt- und ortsteile zerstueckelt.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                transrapid, fährt seit 50 Jahren im Emsland auf ein paar km hin und her, niemand will den haben, da bietet es sich doch an, dass so etwas auf Teneriffa gebaut wird.
                Liegt auf dem gleichen Level wie ein Hafen, der an 300 Tagen im Jahr wegen der Wetterverhältnisse nicht angelaufen werden kann .....

P.S. Ich weiss, dass es keine 50 Jahre sind, aber macht doch Spass .....

Kommentar

• Schriftgröße
                  die technischen hürden mal ausgeblendet, bin ich nicht sicher, ob nicht eine konventionellen bahnstrecke die landschaft mehr verschandeln würde, als diese pfeilerkonstruktionen, vermutlich wäre das ganze thema enteignungen und platzbedarf eher etwas für die PRO-seite des transrapid. eine konventionelle strecke wäre mit sicherheit 2-spurig und die oberleitung ist ja auch nicht zu vergessen, es sei denn, es kämen dieselzüge zum einsatz. und die geräuschbelästigungen dürften auch geringer sein beim TR, vom geringeren energiebedarf des TR mal ganz abgesehen.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von studiosa Beitrag anzeigen
                    transrapid, fährt seit 50 Jahren im Emsland auf ein paar km hin und her, niemand will den haben,...
                    Hallo,
                    doch, in China gibt es noch eine 30 km Transrapid-Strecke. Kurz darauf hatten die Chinesen natürlich einen eigenen Transrapid entwickelt.
                    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal weitere ernsthafte Interessenten für den Transrapid gab. Aber, wie Du schreibst, ist ja auch alles schon sooo lange her.

Gruß
                    Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das ist eine Bahn, die für 400 km/h ausgerichtet ist.
                      Erst bei langen, gerade Strecken lohnt er.
                      Die Anfahrt verbraucht viel Energie und der Bremsweg ist relativ lang.
                      Ausserdem kann er bergab nicht bremsen.

So ein Gerät als Straßenbahnersatz zu benutzen ist wohl wenig sinnvoll und zu teuer.
                      Lohnt sich nur für Thyssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        als straßenbahnersatz sicher nicht, hier wird der tr als alternative für die nord-süd-verbindung diskutiert.

wenn es ko-kriterien gibt, sollten die in einem kurzen zeitraum erkannt werden können, schließlich haben sich ja einige leute intensiv über jahre mit der technologie beschäftigt.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Da bleiben doch eine ganze Reihe von Einwänden, z.B.:

So ein Transrapid braucht erhebliche Energiemengen. Dafür ist die Infrastruktur der Insel bisher nicht ausgelegt: zusätzliche Kraftwerke, Hochspannungsleitungen, Umspannwerke. Die Transrapid-Schienen werden also nicht allein in der Landschaft stehen.

Die geplanten Nord- und Südstraßenbahnen werden voraussichlich nur wenig Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen. Auch da war eine Untertunnelung der Cumbre zwischen Orotava und Güimar schon als machbar im Gespräch. Was macht den Transrapid als Alternative attraktiver?

Eine Nord-Süd-Verbindung wird, egal wo sie verwirklicht werden soll, wertvolle geschützte Naturlandschaften zerschneiden. Da werden für den Bau und die Unterhaltung von Schienenweg und Stromnetz zusätzliche Straßen gebraucht. Die vorgeschriebene Folgenabschätzung steht noch aus. Aber da werden vielleicht wieder ein paar Gesetze zurechtgebogen.

Die Alleinstellungsmerkmale der Insel und damit ihr wesentlichstes Kapital sind außer Sonne, Meer und Klima (die gibt es auch woanders) ihre weltweit einmalige Landschaft und Natur. Die muss der Haupterwerbszweig, der Tourismus, besser nutzen. Aber das erfordert ihre Pflege und ihren Erhalt, nicht die Zergliederung zugunsten eines Verkehrsträgers, der seine Wirtschaftlichkeit in 50 Jahren nicht beweisen konnte und voraussichtlich in weiteren 50 Jahren technisch total veraltet sein wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

wahrscheinlich hängt der Transrapid so lange am Steuergelderkompletttropf, bis ihn endlich mal einer kauft:
                            http://www.handelsblatt.com/politik/...-labor;2520335

Die Kaufentscheidung hängt wohl auch davon ab, dass der Zug immer leer fährt. Seit dem Unglück vor ein paar Jahren, darf ja niemand mehr mitfahren.

Gruß
                            Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                              [QUOTE=toyka;118484]Hallo,

Gruß
                              Iris[/QUOTE
                              Mh, wenn der TR die Landschaft verschandelt wie du sagst, dann müßtest du auch was gegen die vielen Windkrafträder auf TF haben, die stehen ja da zu hunderten. Hier geht´s aber nicht um Schönheit sondern darum was günstiger und oder umweltfreundlicher ist. Ich werde es nie verstehen, da besitzt Deutschland eine Technologie, die weltweit einzigartig ist und die Menschen sind dagegen. Hier könnte Deutschland Millliarden verdienen durch den Export. Aber anscheinend brauchen wir das nicht. Haben ja auch so genügend. Die Stelzen sind viellleicht nicht gerade schön, aber bevor man tausende von qkm mit Strassen zubetoniert wären mir ein paar Stellzen lieber.
                              Zuletzt geändert von Regensburger; 11.11.2010, 05:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ein weiteres problem duerfte sein, dass der transrapid zwischen zwei endpunkten nur wenige haltepunkte haben kann. und m.W. soll ja gerade die bahn das pendeln zwischen vielen orten moeglich machen. was nutzt einem der TR wenn man erst mal von weiterher nach santa cruz fahren muss um dann ohne zwischenstopp nach las americas zu fahren.
                                der TR ist teuer. der fahrkartenpreis wird so hoch liegen, dass die wenigstens den TR werden nutzen wollen.
                                in muenchen war angedacht, die fahrt zum flughafen ab hauptbahnhof doppelt so teuer zu machen, wie mit der S-bahn. zw. hbf und airport sollte es keine stopps geben!
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  [QUOTE=Regensburger;118550]
                                  Zitat von toyka Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

Gruß
                                  Iris[/QUOTE
                                  Mh, wenn der TR die Landschaft verschandelt wie du sagst, dann müßtest du auch was gegen die vielen Windkrafträder auf TF haben, die stehen ja da zu hunderten. Hier geht´s aber nicht um Schönheit sondern darum was günstiger und oder umweltfreundlicher ist. Ich werde es nie verstehen, da besitzt Deutschland eine Technologie, die weltweit einzigartig ist und die Menschen sind dagegen. Hier könnte Deutschland Millliarden verdienen durch den Export. Aber anscheinend brauchen wir das nicht. Haben ja auch so genügend. Die Stelzen sind viellleicht nicht gerade schön, aber bevor man tausende von qkm mit Strassen zubetoniert wären mir ein paar Stellzen lieber.
                                  Natürlich würde ich Windkrafträdern keinen Preis für eine gelungene Verschönerung der Natur geben. Das ginge allenfalls in Relation zu anderen Kraftwerkstypen. Ich denke auch, es ist müßig und unproduktiv, eine Landschaftsveränderung gegen eine andere auszuspielen. Es geht vielmehr doch um die Frage, wie wir unsere begrenzten Resourcen schonen können, seien das die Landschaft oder die Energiereserven. Die aktuellen Protestwellen zeigen doch in aller Deutlichkeit, dass es nicht nur darum geht, ob jemand ein paar Milliönchen oder gar Milliarden verdienen kann, sondern auch um eine lebenswerte Umwelt - auch für spätere Generationen. Da wirkt so ein Transrapid schon jetzt reichlich fossil.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
                                    ... Ich werde es nie verstehen, da besitzt Deutschland eine Technologie, die weltweit einzigartig ist und die Menschen sind dagegen. Hier könnte Deutschland Millliarden verdienen durch den Export. Aber anscheinend brauchen wir das nicht...
                                    Hallo regensburger,

die Menschen, auch ich, sind ja nicht per se dagegen - sie sind dagegen, weil es ein Milliardengrab ist und weltweit keiner diese Technologie kauft, mit Ausnahme der 30 km für Shanghai.
                                    Gruß
                                    Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich bin nicht per se gegen den Transrapid.
                                      Auf langen Strecken als Alternative zum Inlandflug auf dünn besiedeltem Gebiet ist er optimal.
                                      Auch ist er umweltfreundlicher als ein Inlandflug!
                                      Aber auf Kurzstrecken nicht umweltfreundlicher als eine S-Bahn.
                                      Und die Baukosten sind auch wesentlich höher als die einer S-Bahn.

Mal zugespitzt: Keiner käme auf die Idee, von Nordflughafen zum Südflughafen einen Linienflug einzusetzen Ironiemodus aus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        das mit den haltepunkten ist nur auf den ersten blick ein problem. das könnte man möglicherweise fahrplantechnisch organisieren. das teil ist schnell genug, dass es - um mal ein beispiel zu nennen - nur bei jeder 3. oder vierten richtungsvorbeifahrt in einigen käffern halten könnte und ansonsten zwischen den endpunkten pendeln würde.

was die kosten angeht, gibt es sehr komplizierte vergleichsrechnungen, da muss man recht tief einsteigen, um mitreden zu können. ein problem ist aber möglicherweise die anbieter-monopolstellung, man kann ja nicht - wie im normalen schienenbereich - züge bei alternativen herstellern kaufen.

zum thema verschandelung landschaft sehe ich wie gesagt keine vorteile einer zweigleisigen zugverbindung mit oberleitung, eher im gegenteil.
                                        ...

Kommentar

Lädt...
                                        X