kanarisch-deutsche-zusammenarbeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

kanarisch-deutsche-zusammenarbeit

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    kanarisch-deutsche-zusammenarbeit

    bin gar nicht sicher, wie viele von euch tagtäglich im rahmen des jobs mit canarios zu tun haben. ich weiß noch nicht mal, wie viele von euch hier überhaupt (noch) einer arbeit nachgehen. und noch dazu im business to business, also geschäft zwischen firmenkunden. aber ich wollte mal versuchen, einen erfahrungsaustausch über die zusammenarbeit zwischen deutschen und canarios in gang zu bringen.

    ich bin aktuell selbständig tätig und mein job besteht darin, beratend und im rahmen von projektmanagement einem meiner deutschen industriekunden zu helfen, sein business hier auf den inseln zu etablieren. dabei hab ich sowohl mit deutschen wie spanischen geschäftsführern und direktoren zu tun, habe aber auch oft techniker und andere angestellte von firmen als gesprächspartner.

    meine absicht ist nicht, hier klischees wie "ma?ana" etc. zu bedienen. aber unterschiede in der arbeitsweise sind nicht nicht zu verkennen und man muss damit ja umgehen können.

    ich fang mal mit einigen (nach meinen bisherigen, in D geprägten, massstäben) positiven und negativen erfahrungen an:

    PLUS:
    - in sachen kundenansprache/kontaktierung erlebe ich hier eine wesentlich größere offenheit als in deutschland, es ist die absolute ausnahme, von jemandem am telefon abgebügelt zu werden. von 10 ansprechpartnern erreichen wir bei 6-8 einen gesprächstermin. ein traumwert im vergleich zu d-land.
    - auch die gespräche verlaufen in einer angenehmen atmosphäre. unfreundlichkeit begegne ich hier so gut wie nie.

    MINUS: