Interessengemeinschaften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Interessengemeinschaften

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Interessengemeinschaften

Sinn oder Unsinn?

Klingt ersteinmal sehr Provokativ, aber wie ich sehe wenig genutzt.
    Selbst bin ich dazu gekommen, ohne zu Wissen was alles daran hängt.
    Daher die Frage, wie kann man es interessanter gestalten?
    Oder was kann man besser gestalten. Vielleicht wäre es auch interessant mit meheren schreibberechtigten Personen eine Interessengemeinschaft zu gestalten. Es gibt da sicher noch viele interessante Ideen die man einpflechten kann.
    Daher immer interessiert für Vorschläge.
    Gruß Tio Hans
    Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
    wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
    statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

• Schriftgröße
    Moin Tio Hans,

Das ist eine sehr interessante Frage! Leider konnte ich aber, auch nach 3maligen
    Durchlesen des Textes, nicht wirklich erkennen was des Pudels Kern derselbigen ist! Was genau willst Du uns damit sagen?

Gruß
    Tally
    19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
      also wir haben schon einige interessengemeinschaften,zum beispiel gehen wir dienstag angeln und am freitag kochen und essen wir gemeinsam.
      wir sind alles forenmitglieder und machen das schon seit monaten ohne viel aufhebens,hat sich halt so ergeben.

Kommentar

• Schriftgröße
        Des Pudels Kern ist doch das eine Interessengemeinschaft angemeldet wurde
        und es wenig Interesse an der Selbigen gibt. Daher die Frage, wieso kaum Interesse besteht und was man daher anders machen sollte.
        Gruß Tio Hans
        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Olbi,

wenn ich das richtig verstehe, sind das, über das Du da berichtest, rein private Initiativen unter Leuten, die sich kennen. Es ist hier nicht bekannt, nicht "forumsöffentlich", niemand kann dort beitreten oder gelegentlich mitmachen, es sei denn, Ihr ladet ihn im persönlichen Gespräch oder per pn ein.

Denn so habe ich Tio Hans verstanden: Er fragt nach Gemeinschaften, wo man sich anschließen kann. Zumindest theoretisch: Falls eine Gemeinschaft klein und überschaubar bleiben will, geht das natürlich nicht, dann müsste man eine weitere mit demselben Ziel gründen.

Ich habe bei einem meiner ersten Beiträge hier im Forum gefragt, ob es deutsche Vereine auf TF gibt. Da bekam ich von jemandem die Antwort, er sei kein Anhänger der deutschen Vereinsmeierei. Nein, das bin auch ich nicht. Abgesehen von Aktionsgruppen, denen ich zeitweise angehört habe, bin ich "nur" Mitglied einer politischen Partei, würde das aber nicht als "Verein" bezeichnen. Vereine haben das Ziel, Personen mit gleichen Interessen zusammen zu führen, Parteien wollen ihre Ideen in die Gesellschaft einbringen.

Vereine haben aber auch, soziologisch anerkannt, die Funktion, Menschen zusammen zu bringen. Nicht jedem liegt es, Freunde und Bekannte auf der Straße, in der Disko, oder in der Kneipe zu gewinnen. Das Vereinsziel ist deshalb unbewusst nur ein Vorwand, um Freunde zu finden, Abwechslung zu haben, oder Einsamkeit zu entrinnen.

"Gemeinschaften", so wie ich Tio Hans verstehe, tun genau das, nur dass sie nicht den Formalkram eines Vereins haben, keinen Vorsitzenden, Stellvertreter, Schriftführer, usw. In dem Sinne war auch meine anfängliche Frage nach Vereinen auf TF gemeint. Dieses Forum ist in gewissem Sinne schon eine solche Gemeinschaft, aber eben nur eine virtuelle. Die Forumstreffen, die von hier aus organisiert werden, sind aber ein erster Schritt in die Realität. Ein Verein ohne Satzung, eine Gemeinschaft ohne erklärtes gemeinsames Ziel. Das einzige Ziel ist, sich persönlich kennen zu lernen und so miteinander umzugehen, wie man es auch sonst im realen Alltag tut.

Die einzige Gemeinschaft in diesem Sinn, die es bisher als feste Einrichtung gibt, sind aber die Treffen an jedem ersten Samstag im Monat im Süden. Aber die gibt es erst, obwohl es das Forum schon seit mehreren Jahren gibt, seit zwei Monaten. Im Norden gibt es noch keine. Wenn sich nun weitere bilden würden, regionsunabhängig, die Entfernungen sind ja auf TF überschaubar, egal ob ein Sportverein, Schachclub oder Chor oder sonst was, könnten sich mehr Gemeinschaften bilden, in den residente wie neu hinzu kommende Menschen eine Heimat finden könnten.

Gruß
          Luther

PS
          Gerade jetzt erst fällt mir auf, dass Tio Hans seine Anfrage ganz bescheiden unter "Sonstiges - off topic" gestellt hat. Nein, diese Frage ist absolut nicht off topic, sie betrifft das Zusammenleben ganz direkt, sie gehört eigentlich unter "Leben auf Temeriffa"!
          Zuletzt geändert von ; 21.03.2010, 19:43.

Kommentar

• Schriftgröße
            das angeln am dienstag ist für alle offen,kommt nur kaum einer,und unsere treffen am freitag sind auch nicht geheim,wir reden nur nicht so offen darüber.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Olbi,

zum Angeln würde zumindest ich nicht kommen, zum Kochen und Essen schon eher. Vielleicht könnten meine Frau und ich mit japanischer Küche, die als sehr gesund und verantwortlich für die weltweit höchste Lebenserwartung der Japaner gilt, sogar einen neuen Akzent einbringen.

Aber offenbar weiß doch niemand von Euren Gemeinschaften? Ihr müsstet es schon hier bekannt machen, wenn Ihr für Neuzugänge offen seid.

Vielleicht wäre das ein Anlass, ein neues Brett mit dem Titel "Gemeinschaften" aufzumachen? Denn wenn das jetzt irgendwo unter vielen anderen Beiträgen auftaucht, geht es schon nach kurzer Zeit unter.

Gruß
              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                Luther,
                Tio Hans hat wohl etwas anderes gemeint.

Unter Community (ganz oben neben Impressum/AGB) gibt es den Punkt Interessengemeinschaften.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ach so, ja wenn Tio Hans das meinte, dann ergibt das natürlich einen Sinn. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich diesen Menuepunkt noch nie angeklickt habe, geschweige denn das er mir überhaupt aufgefallen ist!
                  Danke TF Freedom
                  19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                    meiner meinung nach sind die "interessengemeinschaften" überflüssig.

sie bilden unterforen in einem forum und sind in der handhabung umständlich.

ich war kurz in der interessengemeinschaft "fotografie" aktiv und musste feststellen, dass ich mich lieber in einem fotoforum mit entsprechenden funktionen über fotografie austausche.

für mich bietet das forum genug möglichkeiten um alle mit teneriffa zusammenhängenden themen zu erörtern.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Da die Interessengemeinschaft Fotografie kaum genutzt wird,
                      möchte ich anfragen ob diese jemand übernehmen möchte.
                      Ansonsten wäre ich dafür, diese Interessengemeinschaft aufzulösen.
                      Bin mit Ullrich da einer Meinung.
                      War am Anfang bestimmt alles anders gedacht, aber man lernt ja nicht aus.
                      Übrigens sind in der Interessengemeinschaft Fotografie Bilder von einem User
                      aufgetaucht, den ich nicht einschätzen kann. Übrigens angemeldet am 01.04.
                      und heißt Konstantin.
                      Zum Glück nur HDR Bilder von Paris. Aber sind diese da richtig?
                      Andreas hat leider auf meine PM noch nicht geantwortet, aber da war bestimmt
                      der Mehl (Mail) wurm daran Schuld.
                      Daher was meint Ihr?
                      Gruß Tio Hans

Kommentar

Lädt...
                      X