Deutsche im Ausland/Ausländer in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Deutsche im Ausland/Ausländer in Deutschland

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo,

ich weiß nicht Sabine, wer deiner Meinung nach hier in diesem Thread "beschimpft" worden ist.

Dass die Deutsche, von der du erzählst, in der Türkei beweisen muss, dass sie Geld aus D bekommt, ist selbstverständlich. Ein Ausländer, der ohne Arbeitserlaubnis längere Zeit in D leben willl, muss das umgekehrt genauso.

Wenn Türken, die über Landsleute, die aus D zurückkommen, schimpfen, weil die Geld haben, ist das doch purer Neid. Willst du sagen, wir sollen die bei uns lebenden Türken als schlecht betrachten, weil das einige ihre Landsleute auch tun?

Ruf nach dem Staat? Doppelmoral? Der Staat bekommt von uns Steuern, u. a. dafür, dass er helfen kann. Deshalb ist ein Notleidender bei uns nicht darauf angewiesen, einen Einzelnen zu finden, der ihn unterstützt.

Und dass die Ausländerkriminalität in D höher ist, als die der Deutschen, ist bekannt. Davor, TF Freedeom, verschließt niemand die Augen. Man darf die Augen aber auch nicht vor den Ursachen verschließen. Aber auch das ist ein breites Thema, über das man ganze Bücher lesen kann und sollte, wenn man nicht in Vorurteilen verharren will.

"Als Nichtdeutscher kommst du normalerweise ohne Geld nach Deutschland, wirst dort sozial aufgefangen." - Nein, Teneda, das stimmt zu 100 % nicht. Um aufgefangen zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Ansonsten wird man abgeschoben, bzw. kommt erst gar nicht rein. Es ist für viele Nicht-EG-Büger ausgesprochen schwer, überhaupt nur ein Einreisevisum zu bekommmen.

Gruß
    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      Und dass die Ausländerkriminalität in D höher ist, als die der Deutschen, ist bekannt.
      Davor, TF Freedeom, verschließt niemand die Augen. Man darf die Augen aber auch nicht vor den Ursachen verschließen. Aber auch das ist ein breites Thema, über das man ganze Bücher lesen kann und sollte, wenn man nicht in Vorurteilen verharren will.

Hallo Luther,
      nachdem du mich oben zitierst darf ich gerne antworten.

Doch man(che) verschliessen die Augen.

Manche machen die Augen ganz zu, da Sie die Tatsachen nicht sehen wollen.

Luther, dein Bücherregal kann noch so breit sein, Du wirst dort nur "Geschichte(n)" lesen.

"Will man nicht in der Vergangenheit leben, sollte man die Strassen nicht meiden."

Tip:
      Lesen bildet, Leben mehr!

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

"Lesen bildet, Leben mehr!" Das stimmt zum Teil. Du kannst aber eben nicht alles selbst (er)leben.

Und wenn ich empfohlen habe, Bücher über die Ausländerproblematik zu lesen, hat das absolut nichts mit Vergangenheit zu tun. Das ist keine Geschichte und sind keine Geschichten. Das sind Tatsachen, lebendige Tatsachen, Hintergründe die man kennen muss, wenn man das, das man sieht, richtig beurteilen will.

Gruß
        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Luther Beitrag anzeigen
          Und wenn ich empfohlen habe, Bücher über die Ausländerproblematik zu lesen, hat das absolut nichts mit Vergangenheit zu tun. Das ist keine Geschichte und sind keine Geschichten. Das sind Tatsachen, lebendige Tatsachen, Hintergründe die man kennen muss, wenn man das, das man sieht, richtig beurteilen will.

Gruß
          Luther
          Lieber Luther.
          dann muss ich doch auf deine Literaturempfehlung warten.
          Denn alles was geschrieben ist, ist doch schon geschehen oder ?

Nochmals:

Lesen bildet, Leben mehr!

(langsam muss ich mir das rechtlich schützen lassen)

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

da du speziell dieses Thema angesprochen hast, empfehle ich dir:

Irina Siebert: Kriminelle "Ausländer": Mythos oder Realität?

Kommentar bei Amazon dazu:
            "Ein sehr aktuelles und immer wieder heiß diskutiertes Thema wird hier behandelt: das abweichende Verhalten jugendlicher und damit überwiegend junger männlicher Menschen anderer Nationalität oder anderen Ursprunges als die deutsche Nationalität. Es geht um junge Menschen mit Migrationshintergrund und die Frage nach überproportionaler Häufigkeit abweichenden Verhaltens dieser Gruppe. Gerade von der Politik werden häufig Ängste mit Kriminalität geschürt und Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu Wahlkampfzwecken erzeugt. In vielen Teilen der Bevölkerung kommt diese Botschaft an und wird gerne aufgegriffen. Dabei werden Begriffe wie Ausländer, Zuwanderer, Migranten, etc. nicht dif-ferenziert, sondern häufig synonym verwendet.
            Eine Auseinandersetzung mit der polizeilichen Kriminalstatistik, mit den Kriminalitätstheorien und der Strafverfolgungskultur soll die Diskussion um kriminelle Ausländer versachlichen. Es wird verdeutlicht, welche Vorurteile und Stereotypen in der Gesellschaft bestehen und welche Rolle die Medien im Kriminalisierungprozess leisten. Es wird aufgezeigt, wie mit den dargelegten Problemen auf sozialarbeiterischer, kommunaler und gesellschaftlicher Ebene umgegangen werden kann."

Gruß
            Luther

PS
            Denn alles was geschrieben ist, ist doch schon geschehen oder ?
            Alles, was du selbst erlebst, ist im nächsten Moment auch schon geschehen. :-)
            Aber, wie ich schon schrieb: Du kannst nicht alles selbst (er)leben.
            Zuletzt geändert von ; 07.01.2010, 21:12.

Kommentar

• Schriftgröße
              Luther,
              danke für die Buchempfehlung.

Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft

Hast Du es gelesen ?

Willst Du mir ein "Bein" stellen?

Du zitierst hier die EINZIGE Rezession bei Amazon.....

Kommentar

• Schriftgröße
                Was soll eigentlich die ganze Aufregung? Hier hat einer seine Meinung gesagt, die meiner Meinung nach auch nicht ganz unrichtig ist, und das ist doch auch Sinn und Zweck eines Forums!

Das man dann gleich uebelst angegriffen und in die braune Ecke gedraengt wird ist doch dann viel weniger schoen. Leider werden diese Last auch noch unsere Enkel und Enkelskinder mit sich tragen muessen. Freie Meinungsaeusserung fuer alle ausser fuer deutsche die mal was kritisches ueber auslaendische Mitbuerger sagen! Der deutsche fuehlt sich halt immer schuldig! (Oder er laesst es sich zumindest einreden)
                http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                  In KEINEM Forum darf ALLES gesagt/geschrieben werden. Es gibt Regeln.
                  Nun zu dem Inhalt von dem Ausgangsartikel:
                  EU-weit gelten gleichartige Gesetze. Beispiel: Wer in Spanien/Teneriffa als EU-Ausländer arbeitet, hat die gleichen Rechte wie ein Spanier/Canario.
                  Wer als EU-Ausländer in Spanien lebt, hat die gleichen Bedingungen wie ein Spanier/Canario, entsprechen den Gesetzen des Landes.
                  Umgekehrt genauso, allerdings sind einige Ansprüche in der BRD besser (für alle !!!), wer das ändern will, ist nicht mein Freund!!
                  Einige Ansprüche sind aber auch in Spanien/TF bessser, siehe Gebührenfreiheit für Rentner bei Medikamenten, Rente ab 60 für Frauen, Mindestrente für alle usw.
                  Nach der Meinung von Gleichgesinnten von Baerliner gehören diese Dinge wohl für uns Ausländer in TF/Spanien abgeschafft ODER???
                  Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                    Niveaulos !!!

Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                    Was mir schon seit einiger Zeit so durch den Kopf geht.

Es heisst immer: ,,Sei Tolerant gegenüber Ausländer in DE, denn schließlich ist man als Deutscher ja auch oft im Ausland und somit selbst Ausländer´´.

Dann wird ja oft immer über die bösen Deutschen geschimpft. Sie kaufen Land und Haus, bringen Ihre Kinder auf Schulen sind arrogant ..........................................
                    Wie niveaulos mus eigendlich ein deutschsprachiges Forum im Ausland noch werden?

Habe bereits seit einigen Wochen bemerkt, das das Niveau in diesem Forum " leider " zu wünschen lässt und - mit diesem Beitrag - den Bach weiter herunter gerissen wird.

Wir hier, die auf der Insel leben, sind Deutsche und selbst Ausländer in diesem Land und geniessen die Gastfreundschaft.

Habe in D selbst sehr viel mit den " Ausländern " zu tun gehabt und sie sind genauso liebenswürdig wie die eigenen Landsleute. Selbst Heute habe ich in D noch sehr viele " Ausländer " die zu meinem Freundeskreis gehören und auf diese kann ich mich eher verlassen, als auf manchen Deutschen.

Wenn man selbst anpassungsfähig ist, wird es auch der sogenannte " Ausländer " mit " seiner Art " der Anpassung erwiedern.
                    Genauso, wie wir es auch hier erfahren und jeden Tag aufs neue erleben können.

Bei dem Personenkreis, der sich vom " Baerliner " bestätigt fühlt, sollte vielleicht mal in sich gehen und die persönliche Einstellung zu diesem Thema überprüfen.

Selbiges merkt man bereits bei einigen Antworten zu diesem Thread, zu denen ich mich nicht weiter äussern möchte.

Lieber " Baerliner " , was mir bei einigen deiner Beiträgen aufgefallen ist, ist die provokative Art, mit der sie verfasst wurden.
                    Ich denke sie dienen nur zur Stimmungsmache und sie stehen in keinem Zusammenhang mit deiner persönlichen Signatur.

Hat vielleicht auch schon jemand daran gedacht, das einige nicht deutsche mit sehr guten oder guten deutschkenntnissen hier mitlesen kann und es auch sicherlich wird?

Ich bin ebenfalls wie Joshi der Meinung, das dieser Thread sofort gelöscht werden sollte.

Jeder, der an diesem Thema Spaß hat, sollte sich darüber am Stammtisch weiter auslassen - aber nicht mehr im Forum.

Und wer mit Ausländern nicht zu tun haben will, soll doch bitte schön mit seinem Ar... zu Hause bleiben und die Türen gut verschliessen.
                    No es oro todo lo que reluce !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das Problem ist, dass man bei diesem Thema in einem Forum nicht sachlich diskutieren kann, ohne beschimpft/beleidigt/verurteilt zu werden. Ich haette auch viel Diskussionsstoff beizutragen, u.a. bedingt durch meine langjaehrige musikjournalistische Taetigkeit, aber ich weiss inzwischen dass es in einem Forum nichts bringt solche Themen mit einer allgemeinen breiten Oeffentlichkeit zu diskutieren die sich aus einem ganz anderen thematischen Grund (hier: Teneriffa und drumherum) zusammengefunden hat.

Darum verkneife ich mir meine inhaltliche Beteiligung (diesmal) und denke auch, dass dieses Thema in diesem Forum zwar erlaubt aber dennoch unangebracht ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von rutasly Beitrag anzeigen
                        Wie niveaulos mus eigendlich ein deutschsprachiges Forum im Ausland noch werden?
                        Habe bereits seit einigen Wochen bemerkt, das das Niveau in diesem Forum " leider " zu wünschen lässt und .......
                        wer sich an diesem forum seit monaten nur mit geburtstagsglückwünschen und der begrüßung von neuen usern beteiligt, sollte sich m.e. mit solchen äußerungen sehr zurückhalten.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                          @Baerliner

leider ist dein beitrag sehr wenig differenziert und zu offensichtlich geprägt von persönlichen erfahrungen in deutschland und im ausland.

wenn du ein solches thema ansprichst solltest du m.e. vorher eine umfangreichere informationssuche betreiben und die problematik umfassender beschreiben.

jetzt drängt sich in der tat ein recht negativer eindruck auf,
                          der glücklicherweise durch die erwiderungen einiger diskussionsteilnehmer wieder relativiert wurde.

wie schnell man aber in eine ecke gedrängt werden kann, in die man eigentlich nie wollte, sieht man an einigen reaktionen, die jetzt hier im forum zu lesen sind.

und so ganz kann ich rutasly nicht widersprechen, wenn er meint, dass deine meinungsäußerung auch andere beweggründe haben könnte als die, die du hier vorgibst. verstehe das bitte als hinweis und bitte, deine beiträge in zukunft vorher mehr zu überdenken und ggf. sorgfältiger zu formulieren.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nachdem solche Themen Erfahrungsgemäß nur zu Streit und Unruhe führen - so war es in der Vergangenheit ausnahmslos - ist dieses Thema Closed.

Kommentar

Lädt...
                            X