Home, sweet home

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Home, sweet home

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Home, sweet home

    Teil 1: "Ich will nach Hause" oder der ganz normale Wahnsinn

    Mit gemischten Gefühlen reiste ich am 23. August ab, um einen dreiwöchigen Aufenthalt in der "alten Heimat" anzutreten.
    Klar, die Vorfreude auf die bevorstehende Arbeit, die Besuche bei meinen Kindern und Enkeln oder das Wiedersehen mit Freunden versüsste mir den Abschied- der bittere Beigeschmack jedoch blieb...

    Nach 14 Tagen zählte ich bereits die Nächte bis zum Abflug.
    Ihr fragt euch warum ? Ganz einfach: ich bin in Deutschland nicht mehr Zuhause.



    Ja, natürlich ist alles sehr vertraut:
    • die bekannten Wege;
    • die Leute im ehemaligen Stammbistro (sie sitzen immer noch da, wo sie immer sassen);
    • die Autobahnen (sie sind immer noch unschlagbar, vor allem im Baustellenbereich- eine 450 Km-Fahrt wurde zum Fünfeinhalbstundentrip);
    • die Preise an den Tankstellen vermittelten mir das Gefühl, ein Teil der Raffinerie erworben zu haben, was mich mit einem gewissen Besitzerstolz erfüllte;
    • die bestellten Getränke in einer Hotelbar ( sie entpuppen sich-erst recht nach Erhalt der Rechnung- als "Schein"-Angebote: mit Münzgeld kaum bezahlbar. Der latte macchiato war eine artistische Glanzleistung, da der espresso vermutlich mit einer Pipette ins Miniaturglas eingefüllt wurde, was ja schon ein gewisses Können und eine ruhige Hand voraussetzt.
      Die georderte heisse Schokolade bestand aus einer hellbraunen lauwarmen Plörre, die bestimmt irgendwann mal in ihrem früheren Leben an einer Tafel Blockschokolade vorgeigetragen worden war...)
    • An der Kasse des Supermarkts wartete ich vergebens darauf, dass eine freundliche Kassiererin die Ware so ganz selbstverständlich nebenbei in die gratis bereitliegenden Tüten packte - stattdessen knallte sie mit einem erbosten Blick in meine Richtung die durchgescannten Waren meines Kassenschlangennachfolgers auf meine soeben teuer erworbene Packung hochzerbrechlichen Gebäcks, welches danach mit seinen zerknirschten (52) Zähnen nicht mehr ganz so gut aussah;
    • die genervten, rücksichtslosen, egoistischen, agressiven Autofahrer...
    Ach wie ich mich auf meine Insel freute, wo die Autofahrer geduldig auf die Beendigung des Pläuschchens warten, wenn sich zwei befreundete Fahrer
    auf der Kreuzung treffen...wo mich die Kassiererinnen im Hiperdino mit einem freundlichen Lächeln begrüssen und meine Lebensmittel in die Tüten packen...wo sich der Tankwart höflich für ein Trinkgeld bedankt... wo zwei cortados nur 1,50 kosten...wo man selbstverständlich die Kaution eines Mietwagens bar bezahlen kann !

    Teil 2: "Mietwagen mal anders"

    Sonntag,23. August
    In Düsseldorf gelandet, gehe ich zum Schalter des Mietwagenanbieters, bei dem ich online einen Kleinwagen gemietet hatte.
    Die Kreditkarte, die für die Kaution vorgelegt werden muss, blockiert.
    Eine Barzahlung der erforderlichen 150 ? wird hier kathegorisch abgelehnt: keine Karte, kein Auto. Basta.
    Nach etlichen Telefonaten ( per Handy) mit der spanischen Bank funktioniert es immer noch nicht, also gehe ich schnaubend zum Airport-Train, fahre zum Düsseldorfer Airport-Bahnhof, von dort nach Köln.
    Hier holt mich meine Nichte ab, bei der ich übernachte. Die kölner Filiale des Autovermieters verweigert auch hier die Nahrung.

    Montag, 24.
    Von Köln fahre ich für 66,- ? mit dem Zug nach Darmstadt.
    Ein bestelltes Taxi bringt mich zu meinem eigentlichen Ziel: das Fotostudio, in dem ich die nächsten 3 Wochen arbeiten werde.

    Dienstag, 25.
    Die darmstädter Filiale erklärt mir, dass momentan leider kein Kleinwagen zur Verfügung steht- ich solle abends wieder anrufen.
    Abends immer noch keine Karre in Aussicht: "Rufen Sie morgen früh wieder an"

    Mittwoch, 26.
    Gesagt, getan:
    Eine sehr freundliche Dame reagiert äusserst verwundert auf meine Bitte, doch endlich ein passendes Auto zu finden, wenn es sein muss, auch in anderen Büros....
    der gewünschte Wagen stünde doch seit Diensatg morgen bereit !
    Nachmittags ruft mich selbige Dame an, um mir mitzuteilen, dass ein verhuschter Herr unbedingt einen kleinen Wagen brauche und keinen Mut habe, einen Grossen zu fahren.
    Sie sagt : "Sie hören sich an, als würden sie auch einen Laster fahren können...ich gebe dem mutlosen Herrn den Kleinen und gebe Ihnen einen Kombi !"
    Abends nach Feierabend lasse ich mich in die Darmstäder Innenstadt kutschieren und bekomme- wie versprochen- einen Kia Kombi mit Navigations-System, als Ausgleich für die verlorenen Tage.
    Toll, denke ich und fahre los, direkt auf die Autobahn.
    Ein kleiner Ausflug in die Umgebung tut mir jetzt gut.
    Auf der Autobahnauffahrt tut es einen Schlag- der Rückspiegel mitsamt Navi kracht auf die Mittelkonsole, die Halterung kullert mir unter die Pedale.
    Ich unterdrücke einen vom Schreck hervorgerufenen Herzkasperl, reagiere blitzschnell, pule die Halterung irgendwie unter den Pedalen hervor und fahre an den nächst gelegenen Parkplatz.
    Nach etlichen Versuchen, die Teile zusammenzufügen und zu montieren scheitere ich kläglich und bitte einen polnischen LKW-Fahrer, mir zu helfen.
    Aber auch ihm gelingt es nicht, das Fiasko zu reparieren, also fahre ich weiter mit den zwei Seitenspiegeln im Visier.

    Donnerstag, 27.
    Sofort nach Öffnung des Büros rufe ich bei der netten Mitarbeiterin an und erkläre ihr das kleine Desaster. "Kein Problem, kommen Sie vorbei"
    Abends fahre ich wieder in die Innenstadt und man tauscht den Kia gegen einen Ford Focus aus. Diesmal mit einem portablen Navi mit Ladegerät.
    Leider ohne Beschreibung und ohne Kabel für die Autobatterie.
    Ich lade das Gerät über Nacht auf, studiere die Funktionen und bin beruhigt.

    Freitag, 28.
    Mit den gewünschten Fahrzielen ausgestattet, fahre ich nun Nachmittags los- nach einer halben Stunde munteren Monologs seitens meiner Navistimme beendet das Gerät die Hilfe mittels der schriftlichen Warnung:
    "Laden sie das Gerät auf !"
    Ok, ich weiss ja, wo ich hin will....die 450 Km , die vor mir liegen, kenne ich ja im Schlaf- aber einige kleine Staumeldungen wären schon Hilfreich gewesen !!
    Auch in der kommenden Woche stirbt meine sympatische Navistimme urplötzlich nach kurzer Zeit und das Gerät verfällt in einen Tiefschlaf.


    Teil 3: "Autorückgabe und Rückflug in mein *gelobtes Land* Teneriffa"

    Am Tag meines Rückfluges (gestern) suchte ich am Düsseldorf Airport eine Tankstelle und fuhr dreimal im Kreis bis ich sie fand:
    die Tankstelle war hell erleuchtet aber nicht besetzt. Dann entdeckte ich, dass man mit Kreditkarte an einem Automaten tanken kann.
    Bei der Autorückgabe ging alles glatt, bis auf den kleinen Wermutstropfen, dass es dort keine Gepäckwagen gab !
    Der nette Autorückgabemitarbeiter meinte, dieser Umstand würde sich bestimmt bald ändern...So lange kann ich leider nicht warten !
    Also schleppte ich mich mit 2 schweren Koffern, Reisetasche, Laptop und Handtasche bis zum Terminal.
    Da ! Gepäckwagen ! Schnell griff ich einen, aber was war DAS ??
    Die Dinger sind fest verankert und man muss am Automaten einen Euro einwerfen, um das Objekt der Begierde zu befreien.
    In der Abflughalle waren zwar 20 Schalter der Airberlin besetzt, aber eine ca 100 Meter lange Menschenschlange versperrte mir den Weg zum Check-In...
    Ich stellte mich ans Ende der Schlange, öffnete meinen Motzmodus und beschwerte mich lauthals über das Unding, dass früher abfliegende Maschinen nicht explizit eigene Schalter anbieten
    ( vor mir waren fast nur Antalia-Urlauber, deren Flug aber erst eine halbe Stunde später ging als meiner nach Tenerife)
    Ein aufmerksamer Wachmann hörte meine sarkastischen Kommentare und veranlasste daraufhin die Öffnung einiger Schalter für früherflieger ...hihihi... geht doch !

    Bei der Sicherheitskontrolle hatte ich dann einen wunderbaren Disput mit dem Larry, der meine Kosmetiktasche unsanft durchwühlte und mir erklärte, dass mein Make-Up flüssig sei und somit
    A) in den Müll oder
    B) in einen Beutel landen müsse.
    (Variante B hätte bedeudet, dass ich eine Etage tiefer einen Plastikbeutel holen und mich dann erneut in der elend langen Schlange auf meinen inzwischen mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit verpassten Flug warten sollte)
    Ich öffnete besagtes Döschen, fasste rein und zeigte ihm die absolut feste Konsistenz meines Kompaktpuders, indem ich kleine feste runde Klümpchen auf meinem Handrücken deponierte...
    Er aber beharrte darauf, dass ein "Mousse" (so die geniale Bezeichnung auf dem Dosendeckel) flüssig sei: " Mousse au Chocolat wird auch flüssig hergestellt und wird danach fest, also gehört es zu den flüssigen Materialien", klugscheisserte er.
    Auf die Frage, warum dieses ominöse Hautkorrekturcremchen widerstandlos nach Deutschland einreisen durfte, meinte er entwaffnend:
    " Dann kamen Sie aus einem Nicht-EU-Land "
    Meine Antwort: "Ach was- das ist ja interessant. Das heisst, wenn ich aus einem Nicht-EU-Land käme, könnte ich sogar Nitroglyzerin in meiner Handtasche mitführen ??? Übrigens kam ich daher, wohin ich jetzt zurückfliege, und es ist mir neu, dass Spanien in den letzten drei Wochen aus der EU geflogen ist."

    Ohne weiteren Kommentar schleuderte ich das Döschen in den ca. zwei Meter weiter stehenden Papierkorb, packte mein Zeug und ging wortlos.
    Ein grinsender Kollege des ach so flexiblen Zöllners konstatierte nur mir bewundernder Miene: "Guter Wurf !"

    Teil 4: "Ende gut, alles gut"
    Ohne Turbulezen, ohne Verspätung aber ohne Make-Up bin ich heil angekommen.
    Die Teneriffa-Sonne wirds schon richten.

    Eure Teneri-Fee,
    glücklich wieder Zuhause (und bei Robby) zu sein !
    Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

    UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

  • Schriftgröße
    #2
    Oh, armes Deutschland...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Herzlich willkommen zu Hause Fee,
      ich bin so froh das ich nicht mehr darueber muss.
      Als ich vor Jahren einmal ruebermusste hab ich Aehnliches erlebt.
      Ich war heilfroh wieder auf der Insel zu sein und in freundlich lachende Gesichter zu gucken.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für den ausfühlichen Bericht!
        Wenn ich das so lese, dann wünsche ich mir, dass ich mich bald auch so wohl wie Du auf der Insel fühle, dass ich nach einem Deutschlandbesuch immer wieder gerne zurück komme.

        LG Danjela

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Schade, das Du in D so viel Stress hattest!
          Trotzdem, Dein Bericht ist klasse, besonders gegen Ende habe ich ordentlich gelacht.
          Liebe Grüße und erhol Dich gut, Robby wird dich nach so viel Stress bestimmt verwöhnen!
          Zuletzt geändert von ; 15.09.2009, 08:48. Grund: huga

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ja,Ja wenn einer eine Reise macht , dann kann er was .........
            Gruß aus Velbert vom Terminator

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Herzlich Willkommen zu Hause liebe Fee

              ... und vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Ich liebe Deinen Schreibstil

              Lg, Gaviota

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Auch von mir ein herzliches Willkommen zu Hause liebe Fee!

                Ich war ja auch 10 Tage in D gewesen und kann deinen tollen Reisebericht
                nur bestätigen.
                Mir kam natürlich auch alles sehr vertraut, aber bereits nach 6 Monaten
                auf der Insel fühlte ich mich in D nicht mehr zu Hause.
                Habe ebenso den Zeitpunkt des Rückfluges herbei gesehnt!
                Beim einchecken hatte ich mich auch auf Probleme mit dem Zoll eingestellt,
                zum Glück blieben sie zur Freude meiner " Mädels " aus.

                Meine spanische Kreditkarte hat mich allerdings erfolgreich in D retten können.
                Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre ich bei der Bahn Onlinebuchung
                aufgeschmissen gewesen.

                LG.
                Ruediger
                No es oro todo lo que reluce !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Herzlich Willkommen!

                  Bienvenida a casa!

                  Un fuerte abrazo
                  Conny
                  Zuletzt geändert von ; 15.09.2009, 11:40.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Fee,
                    dess wär der bei de schwobe net bassiert.

                    Schön dass Du wieder ZUHAUSE bist.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                      Fee,
                      dess wär der bei de schwobe net bassiert.

                      Schön dass Du wieder ZUHAUSE bist.
                      Kann ich nicht bestaetigen!
                      Als ich vor knapp 4 Jahren zum letzten mal nach Deutschland flog musste ich in Stuttgart zwischenlanden. An der Bar wollte ich schnell einen Kaffee und eine Zigarette geniessen. Ich stand noch nicht richtig dort, als mich die Bedienung schon anraunzte: "Hier wird nur geraucht wenn was verzehrt wird". Wollte ich ja, aber Sie liess mich gar nicht zu Wort kommen. Und dann gleich noch nach Polizei gerufen. War der unfreundlichste Zwischenstopp den ich je hatte.

                      @Fee: Super Bericht
                      http://www.teneriffa-firmen.de/

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von jeremybender Beitrag anzeigen
                        Als ich vor knapp 4 Jahren zum letzten mal nach Deutschland flog musste ich in Stuttgart zwischenlanden. An der Bar wollte ich schnell einen Kaffee und eine Zigarette geniessen. Ich stand noch nicht richtig dort, als mich die Bedienung schon anraunzte: "Hier wird nur geraucht wenn was verzehrt wird". Wollte ich ja, aber Sie liess mich gar nicht zu Wort kommen. Und dann gleich noch nach Polizei gerufen. War der unfreundlichste Zwischenstopp den ich je hatte.
                        Hallo Jeremybender,
                        ich kenn die Dame, die war damals von Düsseldorf ausgeliehen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ohweh, Fee - Du nimmst mir das letzte bißchen Mut irgendwann mal wieder einen kleinen Abstecher nach DE zu machen. Kann Deine Punkte alle nachvollziehen und genau aus diesen Gründen war ich bisher nicht wieder in DE
                          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Andere Länder andere Sitten. Sei einfach froh wieder auf Tenerife zu sein...
                            Tenerife - mind. 2x im Jahr http://www.smilies.4-user.de/include...e_flag_004.gif
                            Tenerife
                            1.0 Januar 2006
                            2.0 September 2006
                            3.0 Januar 2007
                            4.0 Januar 2008
                            5.0 Februar 2008
                            6.0 Februar 2009
                            7.0 September 2009,
                            8.0 Februar 2010
                            9.0 November 2010,
                            10.0 März 2011
                            11.0 September 2011
                            12.0 Oktober 2012
                            13.0 November 2013
                            14.0 Januar 2015
                            15.0 gebucht

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Also wenn ich durch die Ecke Düsseldorf, Köln durchfahre denke ich auch immer ,,schnell wech hier´´

                              Ich spreche mal von Berlin Brandenburg. Da habe ich sowas noch nicht erlebt. Aber man kann auch gut dramatisieren denke ich. Wir können doch froh sein das wir in DE keine spanischen Verhältnisse haben. Bisher auch keine (toi toi) Anschläge oder eine ETA die Krieg führt. Sicherlich auch ein Grund der Sicherheitsbestimmungen in DE und nicht das flaxige kontrollieren in SP. Wenn ich das hier mit Teneriffa vergleiche geht der Punkt eindeutig nach DE. Und was ich für Geschichten in Teneriffa erlebte da ist dein Erlebniss ja wirklich harmlos. Und wo sieht man denn da nur lachende Gesichter auf Teneriffa? Schon das Einkaufen ist nervig mit dem laaaannnggggen warten ..... Und das mit dem Tanken ist auf den ersten Blick richtig, aber wenn man in den Bergen wohnt und ständig hoch und runter fährt dann steigt der Verbrauch so hoch das man dann auch mal schnell das doppelte Verbraucht. 2 * 0,68€ sind auch 1,36€ Und dann der ganze Müll auf der Insel. Hygenische Verhhältnisse und und und..... Also nicht immer alles was glänzt ist Gold.

                              trotzdem nett geschrieben ......

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                Und das mit dem Tanken ist auf den ersten Blick richtig, aber wenn man in den Bergen wohnt und ständig hoch und runter fährt dann steigt der Verbrauch so hoch das man dann auch mal schnell das doppelte Verbraucht. 2 * 0,68? sind auch 1,36?
                                He Baerliner,
                                man muss ja bergauf nicht auch noch bremsen.


                                Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                Und dann der ganze Müll auf der Insel. Hygenische Verhhältnisse und und und.....

                                Du musst eben deine Bude mal wieder aufräumen!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                  Also wenn ich durch die Ecke Düsseldorf, Köln durchfahre denke ich auch immer ,,schnell wech hier´´
                                  Mir ging es immer andersrum, schnell weg aus Berlin ( und das sage ich als Berlinerin) *böses Mädchen*

                                  Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                  Ich spreche mal von Berlin Brandenburg
                                  Achherje, da habe ich auch mal gewohnt, ziemlich spießig dort!


                                  Mir stellt sich ständig die Frage was Du hier im Teneriffaforum machst, wenn auf der Insel doch alles so negativ ist


                                  LG Danjela

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von daxle Beitrag anzeigen
                                    Mir stellt sich ständig die Frage was Du hier im Teneriffaforum machst, wenn auf der Insel doch alles so negativ ist
                                    Hardcore-Überlebenstraining !

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                      Ich spreche mal von Berlin Brandenburg. Da habe ich sowas noch nicht erlebt. Aber man kann auch gut dramatisieren denke ich. Wir können doch froh sein das wir in DE keine spanischen Verhältnisse haben. Bisher auch keine (toi toi) Anschläge oder eine ETA die Krieg führt. Sicherlich auch ein Grund der Sicherheitsbestimmungen in DE und nicht das flaxige kontrollieren in SP. Wenn ich das hier mit Teneriffa vergleiche geht der Punkt eindeutig nach DE. Und was ich für Geschichten in Teneriffa erlebte da ist dein Erlebniss ja wirklich harmlos. Und wo sieht man denn da nur lachende Gesichter auf Teneriffa? Schon das Einkaufen ist nervig mit dem laaaannnggggen warten ..... Und das mit dem Tanken ist auf den ersten Blick richtig, aber wenn man in den Bergen wohnt und ständig hoch und runter fährt dann steigt der Verbrauch so hoch das man dann auch mal schnell das doppelte Verbraucht. 2 * 0,68? sind auch 1,36? Und dann der ganze Müll auf der Insel. Hygenische Verhhältnisse und und und..... Also nicht immer alles was glänzt ist Gold.
                                      D ist D, E ist E und TF ist TF - und das ist gut so!

                                      Wir leben auf TF und haben mit der ETA bisher nichts zu tun gehabt und
                                      werden auch auch in Zukunft nichts damit zu tun haben.( Persönliche Meinung)

                                      Aber was ist mit den Amokläufern in den Schulen?
                                      Die Demonstrationen, die immer mehr auswuchern durch die Sympasianten,
                                      die nur auf Konfrontation aus sind - gerade Berlin und Hamburg?
                                      Sowas kennen wir hier nicht!

                                      Wie wäre der Lebensalltag bei einer Arbeitslosenquote von über 30% in D?
                                      Man kann sich in der Phantasie ausmahlen, wie die Kriminalität ansteigen würde
                                      - hier doch alles sehr friedlich.

                                      Was die Sicherheitsbestimmungen betrifft, in D wirst du beim Zoll immer wie ein
                                      kleiner Krimineller behandelt - hier nicht! Wenn aber der Verdacht besteht,
                                      wirst du vom Zoll auf TF aber gewaltig auseinander genommen.

                                      Benzinpreise - hier hast du kurze Strecken, mal bergauf, mal bergab.
                                      Gerade Berlin, wieviel Zeit verbringt man im Stau und was wird dann an Sprit
                                      verbrannt? Hier überwiegend flüssiger Verkehr.

                                      Die lachenden und freundlichen Gesichter sieht man überall hier auf der Insel.
                                      Man muss nur hinsehen und die Freundlichkeit der Terife?os wahrnehmen.
                                      Übrigens trifft hier auch das Sprichwort zu " Wie es in den Wald hereinschreit,
                                      so schreit es auch heraus! "

                                      Was den Müll betrifft, hier wird bei uns nachts täglich der Mülleimer gelehrt -
                                      auch am Wochenende! Die Strände sind in D auch nicht sauberer, teilweise
                                      sogar das Gegenteil. Gut, in den Barancos ist immer wieder etwas zu finden.
                                      Aber vor 17 Jahren sah es darin wesendlich schlimmer aus.

                                      Ausserdem ist TF noch nie und erst recht heute kein Schlaraffenland.

                                      Was die Hygiene betrifft - das liegt doch bei jedem selber. Produkte sind jedenfalls
                                      für alles mögliche und günstig zu erstehen.

                                      Wir leben auf TF, weil wir hier das Leben stressfreier geniessen und uns freier
                                      entfalten können, und natürlich die milderen Temperaturen und der Sonne wegen.
                                      Keiner von uns fünfen möchte wieder zurück. Selbst den Kindern bringt es
                                      in der Schule mehr Spass wie in D

                                      In D lebt man nur noch um zu Arbeiten - hier arbeitet um zu Leben!

                                      Wenn du in D doch so glücklich bist, warum dramatisierst du denn dass Leben auf TF?
                                      Wenn es dir hier nicht mehr gefällt, kann man sich andere Urlaubsziele aussuchen.

                                      Wir sind jedenfalls glücklich und zufrieden hier auf TF und haben es bisher nie
                                      bereut hier zu leben!
                                      No es oro todo lo que reluce !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Stimm Dir vollkommen zu Ruediger.
                                        Letztes Mal als ich in Deutschland war und die stressigen murrischen Gesichtern sah sank mir das Herz in die Hosentasche,seitdem war ich nie wieder da.
                                        Dort hasten und huschen sie nur und alle sagen Keine Zeit.
                                        Ich bin so froh hier auf der Insel leben zu duerfen
                                        http://de.youtube.com/user/gunanche

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X