Da hast Du auch recht DonAlberto. Aber warum muss diese Hilfe mit einem Vorwand geschehen? Wie schon gesagt ich finde nicht alles schlecht und Menschen die einen Glauben brauchen oder Ihn Leben sollen dies auch gerne tun. Nur kann sowas unter bestimmten Bedingungen gefährlich werden. Undzwar dann wenn man den Blick für die Realität verliert und sich selbst nicht mehr kritisch mit gewissen Dingen auseinandersetzen kann.
Wacht ständig! Zeugen Jehovas!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ja, das stimmt Baerliner... auch ich bin in keiner Kirche und halte Glauben für eine sehr private Angelegenheit. Vielleicht ist es aber immer die Situation in der man steckt ist man krank, einsam, alt dann werden solche Einrichtungen wichtig...und vielleicht ist es das Selbstverständnis der Kirchen diesen Job zu erfüllen. Vielleicht gibt es neben allen anderen Interessen doch noch so etwas wie Nächstenliebe. Es sind immer die Menschen die handeln nicht die Institutionen. Warum setzen sich Menschen nach 8 Stunden in der Fabrik oder im Büro solchen Mühen und Stress aus und das Ehrenamtlich? Wie kann man z.B. Hospizarbeit mit Kindern aushalten? Schön das es solche Menschen gibt. Tja und fast immer haben hier die christlichen Kirchen ihre Finger im Spiel. Vielleicht doch was dran...keine Ahnung...
Kommentar
in santa cruz sind die oefter mal unterwegs. aber stets unaufdringlich. wenn man nicht will lassen sie einen in ruhe.
auch auf die gefahr hin mir hier "feinde" zu machen.. ich halte nicht sehr viel von kirche. Die gibt es hauptsaechlich damit ihre oberhaeupter sich nen goldenen arsch verdienen... viele priester predigen was vor was sie selber nicht einhalten... man muss nur mal drueber nachdenken wieviele kinder schon für ihr schweigen ueber sexuelle verfehlungen der priester von der kat. kirche bezahlt wurden... oder das sie den afrikanern sagen das sie wenn sie verhueten in die hoelle kommen... die haben dann so einen schiss vor der hoelle das sie sich lieber aids einfangen als nicht in den himmel zu kommen.. sorry aber da kann ich nur mit dem kopf schuetteln!
was ich gut finde ist das menschen kraft und hoffnung aus dem glauben an gott ziehen und das sowas zusammenschweisst. ich selber habe in santa cruz mal eine tour mit einer evangelischen kirchengemeinde unternommen. das waren alles super nette menschen und ich hatte ne schoene zeit mit denen.
allgemein vertrete ich die ansicht das der Glaube an Gott etwas sehr gutes ist aber das man dafür nicht bezahlen muss.
Kommentar
Nicht darüber sprechen!!!!!
Ist es aber nicht genau der Grund warum soviele sich in etwas verrennen ohne es zu wissen warum???? Warum geht man an diese Thematik nicht schon in der Schule ran? Ganz neutral. Danach kann jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht würde es dann auch nicht soviel MLM(opfer) geben. Das hat ja auch ein wenig mit Manipulation zu tun oder? So wie es alle Religionen Sekten und andere tun........MANIPULIEREN!!!!!!!!!!!
Kommentar
Sektierer hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.
Der kirchliche Einfluß ist meines Erachtens in den Industrienationen rück-
läufig.
Ob man die Kirche akzeptiert oder nicht hängt sicher auch vom
Erziehungsfaktor, d h inwieweit man vom Elternhaus geprägt ist, und vomAufklärungsfaktor , d h ist man in der Lage sich mit kirchlichen Vorgaben oder der Kirche als Institution kritisch auseinanderzusetzen.
Und das mit dem Glauben ist auch so eine wackelige Sache, weitere Texte
hierzu verkneife ich mir.
Mein Motto ist: Leben und leben lassen.
Oder auf plattdeutsch: Wat den een sin Uhl is is den annern sin Krei, oder
umgekehrt.
Kommentar
Ich denke man sollte grundsätzlich zwischen den Institutionen und den Menschen unterscheiden. Wie immer gibt es nicht schwarz oder weiß. Der gesamte karitative Sektor in D würde zusammenbrechen ohne die Kirchen. Der Gegensatz ist z.B. die unverantwortliche Aids Politik insbesondere der kath. Kirche in Afrika. Genauso hat Gemeinschaft und Anerkennung nicht immer unbedingt etwas mit Glauben zu tun. Ich persönlich kann vieles nicht verstehen und diesen ganzen Glaubenskram (leider) nicht nachvollziehen aber ich respektiere die Menschen die viel leisten ohne es an die große Glocke zu hängen oder etwas dafür zu verlangen.
Es gab mal eine neurologische These das tiefe Religiosität und oder die Empfänglichkeit dafür einen anatomischen Grund hat, nämlich eine besondere Ausprägung des vorderen Stirnlappens.
Kommentar