Erdwärme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Erdwärme?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Erdwärme?

Hi,

kennt sich jemand zufaellig mit Erdwärme aus, sprich hat da konkrete eigene Erfahrungen (nutzt es zuhause)? Dann bitte mal Bescheid geben, wuerde gerne ein paar Meinungen einholen aus konkretem Anlass...

(ja, ich weiss, kein TF-Bezug, daher auch im "offtopic"...)

• Schriftgröße
    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hi,

kennt sich jemand zufaellig mit Erdwärme aus, sprich hat da konkrete eigene Erfahrungen (nutzt es zuhause)? Dann bitte mal Bescheid geben, wuerde gerne ein paar Meinungen einholen aus konkretem Anlass...

(ja, ich weiss, kein TF-Bezug, daher auch im "offtopic"...)
    Hi, ich weiss ich bin bekloppt und naiv. Deswegen schaue ich auch hin und wieder den Kinderkanal. Dort wurde gerade vorige Woche das Thema Erdwärme behandelt und da für Kinder, sehr beschaulich dargestellt. Ich fands interessant, weil auf einfache Weise dargestellt wurde, wie die ganze Geschichte funktioniert.
    Guckst Du hier, mag für Kinder sein, interessant ist es allemal: http://www.tivi.de/fernsehen/loewenz...104/index.html

Ps: Ich danke meinen lieben Post-Stalkern schon einmal vorab für die konstruktive Kritik!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen
      Hi, ich weiss ich bin bekloppt und naiv. Deswegen schaue ich auch hin und wieder den Kinderkanal. Dort wurde gerade vorige Woche das Thema Erdwärme behandelt und da für Kinder, sehr beschaulich dargestellt. Ich fands interessant, weil auf einfache Weise dargestellt wurde, wie die ganze Geschichte funktioniert.
      Guckst Du hier, mag für Kinder sein, interessant ist es allemal: http://www.tivi.de/fernsehen/loewenz...104/index.html

Ps: Ich danke meinen lieben Post-Stalkern schon einmal vorab für die konstruktive Kritik!
      Danke fuer den Hinweis, aber wies funktioniert weiss ich... mich interessieren persoenliche Meinungen/Erfahrungsberichte von Leuten die es haben/nutzen... also wie ist die "gefuehlte Waerme", wie laut ist die Pumpe, wird die eingeschraenkte Regelmoeglichkeit als Nachteil empfunden, etc....

Kommentar

• Schriftgröße
        Tipp

Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen
        Ich fands interessant, weil auf einfache Weise dargestellt wurde, wie die ganze Geschichte funktioniert.
        Hola Gus:-)

Danke für den interessanten Link. Finde "Löwenzahn" und "Die Sendung mit der Maus" sind wirklich tolle Fernseh-Sendungen für Kinder und Erwachsene.

Liebe Grüße

Conny

Kommentar

• Schriftgröße
          Dort wurde gerade vorige Woche das Thema Erdwärme behandelt und da für Kinder, sehr beschaulich dargestellt. Ich fands interessant, weil auf einfache Weise dargestellt wurde, wie die ganze Geschichte funktioniert.
          Das war wirklich einmal ein richtig sympatischer Post, es geht um die Sache, sehr informaiv nicht um Politik und nicht um Geld und wenn Du so weiter machst, geht mir glatt das Feindbild abhanden....

Kommentar

• Schriftgröße
            offofftopic: Flieg mal nach Lanzarote, die haben dort tolle Erdwärme.
            Da kannste auf der Hölle grillen
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
              Richtig,und jeden Tag wird es dort den Touris vorgefuehrt,
              ist sehr intressant
              irgendwo im Umzugskarton sind noch Fotos
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                hola michael,der einbau einer wärmepumpe muß wohl überlegt sein.
                wir bauen solche geräte ein .wie du warscheinlich weist,gibt es drei verschiedene möglichkeiten,erdwärme mit der wärmepumpe zu nutzen.
                1. 1 bohrung um an das grundwasser zu kommen,sowie eine bohrung als sickerprunnen ( zwingend vorgeschrieben ).
                2. die doppelten zu beheizenden m? boden abräumen mit heizschlangen belegen und wieder verfüllen.
                3. Erdbohrungen bis max. 100 m tiefe ( Sondenbohrungen )
                diese möglichkeiten sind für das normale eigenheim möglich.
                da man weis,daß sich die erde zum mittelpunkt pro 33m tiefe um 1 grad celsius
                erwärmt nutzt man diese geodätische energie für größere projekte.
                siehe aber die risiken beim bau solcher anlagen. in Staufen ein kleiner ort bei
                freiburg, ging dieses experiment gewaltig in die hosen.
                der einsatz einer wärmepumpe ist sinnvoll wenn man gewisse parameter
                nneinhält.also keine hohen temperaturen. sinnvoll ist eine fußbodenheizung
                oder wandheizung.die wärmepumpe als Raumbetrieb ist gut gekapselt und nicht lauter wie ein Kühlschrank.bei der außenaufstellung ist die schalldämmung nicht so gut, und man sollte dabei die windrichtung beachten,
                um den schall vom gebäude weg zu bekommen.
                die wärmepumpe arbeitet wirtschaftlich bis plus 9 grad celsius.
                dann muß mit elektrischer energie nachgeholfen werden. deshalb
                werden solche anlage auch von den meisten EVUs bezuschust.
                wichtig ist eine sehr sorgfältige planung und ermittlung des benötigten
                wärmebedarfs und kälteleistung der Wärmepumpe.
                muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von faro Beitrag anzeigen
                  1. 1 bohrung um an das grundwasser zu kommen,sowie eine bohrung als sickerprunnen ( zwingend vorgeschrieben ).
                  2. die doppelten zu beheizenden m? boden abräumen mit heizschlangen belegen und wieder verfüllen.
                  3. Erdbohrungen bis max. 100 m tiefe ( Sondenbohrungen )
                  bei uns ginge es um Variante 3

sinnvoll ist eine fußbodenheizung
                  oder wandheizung.
                  ja, Fussbodenheizung solls dann ggf. werden

die wärmepumpe als Raumbetrieb ist gut gekapselt und nicht lauter wie ein Kühlschrank.bei der außenaufstellung ist die schalldämmung nicht so gut, und man sollte dabei die windrichtung beachten,
                  um den schall vom gebäude weg zu bekommen.
                  sprich: wenn die im Hauswirtschaftsraum steht und dessen Tuer geschlossen ist, hoert man sie im weiteren Haus nirgends?

die wärmepumpe arbeitet wirtschaftlich bis plus 9 grad celsius.
                  dann muß mit elektrischer energie nachgeholfen werden. deshalb
                  werden solche anlage auch von den meisten EVUs bezuschust.
                  wichtig ist eine sehr sorgfältige planung und ermittlung des benötigten
                  wärmebedarfs und kälteleistung der Wärmepumpe.
                  muchos saludos
                  hm, die 9 Grad meinen dann Aussentemperatur oder was? Ich haette gedacht, die kommen weitestgehend komplett ohne elektr. Zusatzheizung aus... Du schreibst was von Kaelteleistung: dh Du wuerdest auch eine Pumpe mit Kuehlfunktion empfehlen? Mit welchen Fabrikaten hast Du gute oder schlechte Erfahrungen, wir haben momentan die geoTherm exklusiv von Vaillant im Auge...

Kommentar

• Schriftgröße
                    hola michael,die 9 grad celsius beziehen sich auf die außentemperatur.
                    die kälteleistung bezieht sich auf die wärmepumpe.
                    im sommer kann auch eine kühlfunktion gefahren werden.
                    es ist auch sinnvoll eine wärmerückgewinnung über einen
                    plattenwärmetauscher einzubauen.
                    es gibt eine sehr intsresante broscüre von Firma weishaupt
                    -richtig heizen. sparsam und zukunftsicher -
                    diese broschüre ( kleines buchformat ) erhälst du kostenlos über
                    deinen heizungsbauer ,oder über fa. weishaupt.
                    www. weishaupt.de
                    die erdborungen mit Sondenmaterial kosten ca 12-17000 Euro.
                    dies ist beim vergleich mit anderen energieträgern zu berücksichtigen.
                    sinnvoll erschent mit eine wärmepumpenanlage nur bei einem Tief.
                    oder niedrigernergiehaus neuester bauart.
                    dein heizungsbauer wird dich beraten.
                    muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                      es gibt eine sehr intsresante broscüre von Firma weishaupt
                      -richtig heizen. sparsam und zukunftsicher -
                      diese broschüre ( kleines buchformat ) erhälst du kostenlos über
                      deinen heizungsbauer ,oder über fa. weishaupt.
                      www. weishaupt.de
                      die erdborungen mit Sondenmaterial kosten ca 12-17000 Euro.
                      dies ist beim vergleich mit anderen energieträgern zu berücksichtigen.
                      sinnvoll erschent mit eine wärmepumpenanlage nur bei einem Tief.
                      oder niedrigernergiehaus neuester bauart.
                      dein heizungsbauer wird dich beraten.
                      danke fuer den Broschuerentipp! Ansonsten handelt es sich um einen geplanten Neubau und Erdwaerme wurde uns grundsaetzlich als eine moegliche Variante von der Baufirma vorgestellt/empfohlen... daher sind wir grad am ueberlegen/abwaegen ob das was fuer uns ist...

Kommentar

• Schriftgröße
                        hola michael,es gibt eine gute alternative zum gas oder öl.
                        zur zeit stegt der ölpreis wieder an.das gas wird nachziehen.
                        pelletsanlage ist eine sinvolle alternative in verbindung mit solarer Warmwasserbereitung. beides wird von der WWW.BAFA.de bezuschußt.
                        muchos saludos villeicht treffen wir uns mal in puerto.
                        ich wohne immer im sol puerto del la cruz.

Kommentar

• Schriftgröße
                          pelletsanlage ist eine sinvolle alternative in verbindung mit solarer Warmwasserbereitung. beides wird von der WWW.BAFA.de bezuschußt.
                          fuer Solar und/oder Photovoltaik ist unsere Dachflaeche leider etwas knapp...

Erdwaerme/-pumpen werden von der BAFA auch noch bezuschusst wenn ich es richtig gesehen/verstanden habe, auch wenn die Foerderungen stetig zurueckgehen... aber ich glaub grob 'nen Tausender wuerden wir da auch kriegen.

muchos saludos villeicht treffen wir uns mal in puerto.
                          ich wohne immer im sol puerto del la cruz.
                          wann biste denn wieder in Puerto?

Kommentar

• Schriftgröße
                            hola michael,es genügen 2 kollektoren für die warmwasserbereitung ca. 5 m?
                            dadurch kanst du im Sommer ( mai- oktober) die heizung auslassen.
                            ich bkomme warscheinlich erst wieder anfang 0ktober nach puerto,
                            leider.
                            muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                              hola michael,es genügen 2 kollektoren für die warmwasserbereitung ca. 5 m?
                              dadurch kanst du im Sommer ( mai- oktober) die heizung auslassen.
                              hm, ich dachte ich braeuchte mehr... guter Hinweis dann nochmal, pruefe ich nochmal, 5m2 haette ich ggf. noch frei aufm Dach, sogar mit geeigneter Neigung Richtung Sueden...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                Yep, das war noch mit Peter Lustig!
                                Zuletzt geändert von ; 17.06.2009, 15:58. Grund: ---

Kommentar

Lädt...
                                X