Laptop fährt selbständig hoch!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo!

Da wir hier viele Computerprofis im Forum haben, dachte ich, ich könnte euch um Rat bitten.
    Ich habe einen Sony Vaio VGN-FS415S Laptop mit Windows XP und bin mit ihm bislang (über 2 Jahre) sehr zufrieden. Hab mich auch an das Motto: "Never change a running system" gehalten und so lief er auch einwandfrei... bis gestern!
    Nun hat er ein kleines Problemchen: Jedes Mal, wenn ich ihn zuklappe und er damit in den Ruhezustand übergeht, schaltet er sich nach etwa einer Minute wieder ein. Habe ich aber den Netzstecker gezogen und klappe ihn zu, bleibt er aus. Stecke ich den Netzstecker wieder ein, nachdem er wieder selbständig angegangen ist, geht er in den Ruhezustand zurück.
    Auch wenn ich WLAN ausschalte, bleibt er aus.
    Ich habe heute viel gegoogelt, aber viel ist dabei nicht herausgekommen, ausser, dass wahrscheinlich im BIOS Einstellungen verändert werden müssen. Ich habe auch Antivir rüberlaufen und ClearProg aufräumen lassen (was der Laie so machen kann eben), aber das brachte nichts. Ansonsten verhält sich der Rechner normal.
    Vielleicht hilft die Info, dass es gestern bei uns tatsächlich mal geregnet hat, was Stromausfall zur Folge hatte, während der Rechner am Netz hing.
    Bin also etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr ja helfen wofür ich sehr dankbar wäre.

Gruß,

Itschi

• Schriftgröße
    hola Itschi

schau mal in der systemsteuerung unter der "Energieoptionen".
    da kann man für netz und akkubetrieb unterschiedliche einstellungen machen
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Es gibt in der "Bios" ( Systemsteuerung ) eine Eingabe: "Was soll geschehen, nach einem Stromausfall ?"

Optionen: Garnichts - ausgeschaltet bleiben - wieder hochfahren

Da muss man dann "Ausgeschaltet bleiben" einsetzen.

In die "Bios" kommt man beim Hochfahren, auf "Del" oder "Suprimieren" clicken, es geht ein blauer Bildschirm auf und man geht auf Energie-Management.

Dazu sollte man eigentlich das Handbuch zu Rate ziehen, denn da kann man viel verkehrt machen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Huch! Das ging aber schnell!

Also die Energieoptionen sind korrekt eingestellt. Dann werde ich mich mal morgen an das BIOS wagen. Wenn keine Antworten mehr kommen, habe ich was falsch gemacht...

Itschi

Kommentar

• Schriftgröße
          Na, viel Glück, und, im Zweifel es lieber so lassen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Itschi,
            hab auch einen VAIO FS315M und bei mir ist tagelang ähnliches passiert.
            Standby geschaltet, nach einiger Zeit lief er wieder hoch, aufgestanden - wieder Standy - nach 30 Min lief er wieder hoch. Komplett ausgeschalten - Ruhe!

So ging das einige Tage - dann kam die Erleuchtung!!!!

Ich hab eine externe Maus dran, die lag schief auf einer Unterlage, die irgendwie, aus welchem Grund auch immer, sich um mm verschob, und schon dachte der Freund, jetzt musst du aufwachen. Das war ein "Fehler", - zum Verzweifeln blöd.

Muss natürlich bei dir nichts Ähnliches sein, will damit nur sagen, man vermutet hochtechnische Problematiken und dabei kann es so trivial sein.

Gruß Günther
            .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
              Oh, ich glaube mein Problem ist schon ein etwas Größeres, denn nun hat sich eine "Anti-Virus-Seite" geöffnet und behauptet, ich hätte einen Virus und zwei Trojaner auf dem Rechner. Es könnte sich zwar um Antivir-online-scan handeln (habe gestern Antivir neu installiert), aber da ich es nicht weiß, habe ich die Seite geschlossen, weil sich da was installieren wollte. Der Rechner ist auch sehr langsam geworden. So verschluckt er selbst beim Tippen Buchstaben.
              Zur Sicherheit werde ich ein Backup meiner Daten machen.

Ans BIOS traue ich mich nicht. Da warte ich lieber bis ein Kumpel von mir Zeit hat.

Gruß,

Itschi

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Ischi, mach mal online-Scanner unter
                www.bitdefender.de , da wird der evtl. Virus gefunden und gelöscht.
                Solange der läuft, kann nichts passieren, da kann Dich kein Neuer angreifen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Itschi,

wenn du nicht 10.000 % sicher bist dass das ein echter, legaler Virenscanner war lass die Finger davon !!!!!!!!!!!!
                  Es gibt im Netz genügend suspekte Seiten die dir sagen du hast x Viren auf deinem PC und musst sofort von denen die ulitimative Supersoftware runterlanden. Der Effekt: deine Kiste ist dann total vermüllt, du kannst in nur noch neu aufsetzen und am Ende kostest dich noch Geld für die Soft und wenns ganz schlimm kommt klauen sie auf dem Weg noch deine Kreditkartendaten.......

BIOS ist kein Buch mit sieben Siegeln, da steht nur meist alles in englisch drin.... Du kannst ja mal reinschauen, solange du nichts abspeicherst passiert nichts. Verändern und probieren, anschauen kannst du alles, nur nicht speichern. Zur Not Vaio ausmachen, dann speichert er nicht.

Aber MS hat in den letzten TAgen XP SP3 verteilt. Das brachte so einige kleine Problemchen mit sich. Hast du das eventuell bekommen ??
                  Dann könnte dein Problem auch aus der Ecke kommen.

Du hast geschrieben es passierte ein Stromausfall während der Vaio am Netz hing. War er dabei an oder aus, also im Ladezustand ??
                  Nach deiner Beschreibung tippe ich da eventuell auf Spannungsspitzen aus dem Netz die dir das Netzteil (intern oder auch extern) beschädigt haben.

Das was Günther beschrieben hat ist auch eine Funktion die es im BIOS gibt, nennt sich meist "wake up by/on........." Damit kann man den PC bei Aktivitäten der Tastatur, Maus, USB, Modem, irgendein PCI usw. aus dem Ruhezustand wecken. Die kann man jeweils zuschalten oder abschalten.

Aber das ganze müsste man der Reihe nach mal prüfen............

Zitat von Itschi Beitrag anzeigen
                  Oh, ich glaube mein Problem ist schon ein etwas Größeres, denn nun hat sich eine "Anti-Virus-Seite" geöffnet und behauptet, ich hätte einen Virus und zwei Trojaner auf dem Rechner. Es könnte sich zwar um Antivir-online-scan handeln (habe gestern Antivir neu installiert), aber da ich es nicht weiß, habe ich die Seite geschlossen, weil sich da was installieren wollte. Der Rechner ist auch sehr langsam geworden. So verschluckt er selbst beim Tippen Buchstaben.
                  Zur Sicherheit werde ich ein Backup meiner Daten machen.

Ans BIOS traue ich mich nicht. Da warte ich lieber bis ein Kumpel von mir Zeit hat.

Gruß,

Itschi
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir da was eingefangen habe, denn der IE öffnet von alleine irgendwelche Sex-Seiten und ist manchmal extrem lahm. Ich versuche erstmal den online-scan. Vielleicht bringt er mir die Erleuchtung.
                    Aber danke schonmal für die Hilfe!

Kommentar

• Schriftgröße
                      http://scanner.anvi-scanner.com/5/?advid=5272 ist die Seite, die mich vor Viren warnt. Angeblich ist das Vista Antivirus 2008
                      Die Viren/Trojaner sind:
                      Backdoor:Win32/NTRoot
                      Backdoor:Win32/Sivuxa.
                      Trojan.Caiijing

Im IE kann ich dann auf remove all oder ignore gehen, dann will er mir was kleines auf dem Rechner installieren.

Der Bitdefender kann den online-scan nicht laden.

Kommentar

• Schriftgröße
                        ... bitdefender kann geladen werden. Hab aber vorher das Sicherheitscenter von XP wieder eingeschaltet und das blockiert erstmal grundsätzlich alles.

Kommentar

• Schriftgröße
                          vergiss die oben angezeigte Seite ganz schnell !!!! Siehe mein voriges Posting, erster Absatz.

Ich hab die Seite grad mal auf ner sauberen Maschine gestartet und bekam die gleichen Anzeigen........nach weiterklicken war die Maschine verseucht........noch Fragen ?????

Aber das ist meine Testmaschine, die ist in 10 Minuten wieder sauber und im Ursprungszustand.......
                          Zuletzt geändert von surfer1010; 09.09.2008, 11:56.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Jetzt habe ich BitDefender laufen lassen und das ist das Ergebnis:

Geprüfte Dateien

C:\Programme\BitTorrent Fastest Tool\BitDownload-4.5-setup.exe=>(Instyler o)=>(Instyler Module 10)
                            Infiziert: Trojan.Swizzor.WB
                            C:\Programme\BitTorrent Fastest Tool\BitDownload-4.5-setup.exe=>(Instyler o)=>(Instyler Module 10)
                            Gelöscht
                            C:\Programme\BitTorrent Fastest Tool\BitDownload-4.5-setup.exe=>(Instyler o)
                            Aktualisieren fehlgeschlagen
                            C:\Programme\INSTAFINK\instafink.dll
                            Erkannt: Application.Instafinder.A
                            Desinfektion fehlgeschlagen
                            Gelöscht
                            C:\Programme\ShoppingReport\Bin\2.0.24\ShoppingRep ort.dll
                            Erkannt: Adware.Shopper.L
                            C:\Programme\ShoppingReport\Bin\2.0.24\ShoppingRep ort.dll
                            Löschung fehlgeschlagen
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057388.dll
                            Erkannt: Adware.Altnet.A
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057388.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057389.dll
                            Erkannt: Adware.Altnet.A
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057389.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057390.exe
                            Erkannt: Adware.Altnet.Q
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057390.exe
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057391.dll
                            Erkannt: Adware.Altnet.F
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057391.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057392.dll
                            Erkannt: Adware.Brilliantdigital.3039.C
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057392.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057393.dll
                            Erkannt: Adware.Altnet.J
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057393.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057394.dll
                            Erkannt: Adware.Altnetbde.B
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057394.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057395.exe
                            Erkannt: Application.Altnetbde.C
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057395.exe
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057396.exe
                            Erkannt: Application.Altnetbde.A
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057396.exe
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057397.dll
                            Erkannt: Application.Altnetbde.D
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057397.dll
                            Gelöscht
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057403.dll
                            Erkannt: Application.Instafinder.A
                            C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057403.dll
                            Gelöscht
                            D:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP427\A0054111.exe
                            Infiziert: Trojan.Packed.26584
                            D:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP427\A0054111.exe
                            Gelöscht

Doch es öffnen sich immer noch Sex und Spieleseiten. Ausserdem würde ich gerne den ShoppingReport löschen, den habe ich nämlich schon was länger. Da öffnet sich seitlich im IE ein Kästchen mit Blödsinn.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Itschi, wenn ich dann garnicht mehr weiter komme, gehe ich auf
                              www.computerhilfen.de , Surfer gibt echt gute Ratschläge, schau aber trotzdem mal da rein, vielleicht wissen die einen weg, das sind auch Experten, haben mir schon öfter´s geholfen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Itschi,
                                auch wenns lästig wird,
                                lass den Bitdefender online nochmals drüberlaufen und vergleich mal die Ergebnisse.

Danach geht es dann ans Eingemachte:
                                Dateien händisch löschen, registry-einträge bearbeiten, viele neustarts ....

Vorsichtshalber würde ich Dir empfehlen deine Daten zu sichern.

Hoffentlich hast Du deine Daten im "eigene Dateien" Ordner abgelegt.
                                Diesen würde ich mal vorsichtshalber auf CD oder DVD brennen und
                                per Virenscan überprüfen und auch mal 5-10 Dateien von der CD/DVD probehalber öffnen und anschauen ob die Sicherung funktionierte.

Gutes Gelingen
                                diddes

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke Benji für das Lob.

Tja, Itschi, da hat Diddes recht. Jetzt gehts ans eingemachte:

1. Datensicherung machen
                                  2. geh in deine Liste, such dir den Ordner
                                  C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47} und lösch dort alle RPxxx bis auf den letzten, den mit der höchsten Nummer. Das gleiche machst du auf D:\System Volume Information.
                                  3. geh unter Systemsteuerung- Software, schau ob du da was zu denen findest:
                                  C:\Programme\BitTorrent Fastest Tool\BitDownload-4.5-C:\Programme\INSTAFINK\
                                  C:\Programme\ShoppingReport\
                                  wenn ja, löschen/deinstallieren

Wenn dort nicht löschbar versuch sie im Explorer zu löschen.
                                  Wenn das nicht geht musst du den PC im abgesicherten Modus (F8 beim booten) starten und sie dann im Explorer löschen.

Dann in die Registry und die komplette Registry nach BitTorrent, dann nach INSTAFINK und zuletzt nach ShoppingReport durchsuchen.......alle Funde löschen !!

Wenn du die Prozedur unter 3. machst möglichst wenig neustarten, da die Dinger die Eigenschaft haben, sich dabei zu "reaktivieren".

4. geh unter Satrt- ausführen und gib dort %temp% ein. Lösch alles was der PC findet.

5. geh unter Systemsteuerung- Internetoptionen, Registerkarte allgemein: dort Cookies löschen, Verlauf leeren und temporäre Dateien löschen.....

Dann neustarten, PC abscannen und hoffen..........

viel Glück !!

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Also,ich habe jetzt alles gemacht wie surfer1010 geschrieben hat. jetzt ist nur noch ein Trojaner bei BitDefender zu finden:

Geprüfte Dateien
                                    Status
                                    C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057522.exe=>(Instyler o)=>(Instyler Module 10)
                                    Infiziert: Trojan.Swizzor.WB
                                    C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057522.exe=>(Instyler o)=>(Instyler Module 10)
                                    Gelöscht
                                    C:\System Volume Information\_restore{F1840CE8-9E58-47E4-B60E-7E2F8E029E47}\RP442\A0057522.exe=>(Instyler o)
                                    Aktualisieren fehlgeschlagen

Jetzt zeigt sich nur eine Internetseite mit unterschiedlichen Inhalten (meistens online-Spiele oder Handysoftware).
                                    Was geblieben ist, ist dass er immernoch hochfährt beim Ruhezustand.Ich denke, dass ein Trojaner die Einstellungen im BIOS verändert hat. Der Rechner ist auch nicht mehr ganz so langsam, obwohl beim Schreiben immernoch einzelne Buchstaben "nicht nachkommen".
                                    @surfer1010: ich sollte doch das höchste RPxxx lassen. Doch da steckt der letzte Trojaner drin. Soll ich den auch löschen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ja, Itschi, dann schmeiss den RP auch raus........hilft ja nix.

Dann schau mal unter Systemsteuerung- Internetoptionen welche Startseite da eingetragen ist. Ändere sie mal auf "blank" und schau ob das bleibt.....eventuell legt sich die Seite da rein.

Wenn du immer noch Probleme hast kopier mir mal bitte den Link aus der Adresszeile hier rein wenn die Seite sich öffnet.

Geh mal auf die Seite:
                                      http://www.lavasoft.com/single/trialpay.php
                                      und lade dir Ad- Aware free runter. Lass das mal drüberlaufen und aufräumen, der sollte dein Ärgernis beseitigen.........

NACHTRAG:
                                      es gibt sehr sehr selten Viren die das BIOS verändern..........das hat meist andere Ursachen
                                      Zuletzt geändert von surfer1010; 09.09.2008, 16:09. Grund: Nachtrag

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        So, RP442 lässt sich nicht löschen, weil die Datei change.log nicht zu löschen ist, weil sie verwendet wird. Hmm..
                                        Mein BIOS ist winzig und enthält nichts, was auf Veränderungen der Stromversorgung oder wake-up Funktionen hindeuten könnte. Ich habe mir wirklich alles angeschaut.

Naja, ich werde bestimmt eine Lösung finden und danke euch für eure Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Itschi

Kommentar

Lädt...
                                        X