Hauskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hauskauf

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hauskauf

    Hallo an alle,

    Bin neu hier im Forum, und habe da sofort einige Fragen.

    Mir ist aufgefallen bei meiner suche nach einem Haus auf Teneriffa, das viele Häuser oder besser einige die ich mir angeschaut habe sehr unter Feuchtigkeitsschäden leiden.
    Sollte man doch eigentlich nicht glauben, bei den wenigen Regentagen im Jahr.
    Nun meine Frage, wie bekommt man diese Schäden in den Griff. Gibt es überhaupt ein Mittel gegen so etwas. Wer möchte schon mit Feuchtigkeit und Schimmel leben...

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

    Grüße Henk

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Henk Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, wie bekommt man diese Schäden in den Griff. Gibt es überhaupt ein Mittel gegen so etwas. Wer möchte schon mit Feuchtigkeit und Schimmel leben...
    dafuer gibts zahlreiche Mittel und Methoden, z.T. auch von "Laien" selbst durchfuehrbar, z.T. eher von Fachleuten. Haengt im Zweifel von der Art/Umfang des Schadens ab. Gibt zahlreiche Hersteller die sich auf diverse Mittelchen mehr oder weniger spezialisiert haben,die in der richtigen Reihenfolge mit viel Geduld angewandt viele Schaeden beseitigen koennen...

    Trotzdem wuerde ich ein Haus mit ernsthaften Feuchtigkeitsschaeden eher gar nicht erst kaufen... man weiss ja nie wie tief die Schaeden wirklcih drin stecken (muesste wenn ein entspr. Gutachter pruefen) und obs ueberhaupt dauerhaft in den Griff zu kriegen ist. Und Feuchtigkeit mit den entspr. Folgeerscheinungen kann schon ernsthaft gesundheitsschaedlich sein...

    Ich kann auch nicht glauben, dass so etwas auf TF der Normalfall sein soll... gerade weil es dort ja nicht wirklich soooo feucht und kalt ist... meist hat so ein Schaden einen Grund (falsche Bauweise oder irgendwelche Ereignisse die das mal grundlegend verursacht haben)...

    Aber hatten wir nicht auch Leute aus der aktiven Baubranche neu hier im Forum? Die koennen da sicher noch viel mehr fachmaennischere Tipps geben... meine Kenntnisse ruehren auch nur von partiellen Schaeden die ich aus feuchten Kellern im Emsland und aus ner feuchten Ecke einer frueheren Mietwohnung her kenne...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      hi,

      ich bin kein bauexperte ......aber trotzdem

      die feuchtigkeit zieht aus den böden hoch ins mauerwerk, weil sie nach unten hin nicht wirklich isoliert sind
      man baut hier im allgemeinen nicht erst eine bodenplatte die nach unten isoliert ist und stellt dann das haus drauf

      gerade die alten häuser sind oft auf den nackten boden gebaut und in die räume wird dann praktisch der boden geschüttet

      das gilt natürlich für die altbauten und weniger für die neubauten

      im grunde musst du das mauerwerk versiegeln (nennt sich wohl so ? )

      allerings, selbst wenn die wände ausblühen, schimmel habe ich noch nicht erlebt........jedenfalls nicht im süden, da die wände durch die wärme gut austrocknen und die fenster in älteren häusern auch nicht unbedingt so dicht sind ...........also gute belüftung

      lG
      brujita

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ach so, ich hab noch was vergessen.........

        zum zementieren wird hier seltens gewaschener sand verwendet, weswegen der salzanteil im sand recht hoch ist und natürlich das ausblühen begünstigt

        man kann eigentlich davon ausgehen, dass alle älteren häusser ausblühen........das ist hier normal auch wenns nervt und nicht schön ist

        lG
        brujita

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hauskauf

          Danke schon mal für diese Auskunft, ok vielleicht war Schimmel auch der falsche ausdruck. Ausblühungen hört sich auch viel besser an, aber ob das für die Gesundheit gut ist...

          Ich suche ein Haus im Norden der Insel, und da ist das mit der Feuchtigkeit schon etwas mehr als wie im Süden.

          Es wurde einem Handwerker oder gesprochen, der auch hier in diesem Forum sein sollte - und der wohl über das Thema bescheid weiß.

          Weiß jemand wie er heißt??????

          Grüße

          Henk

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6


            oder mal sich mit der firma in verbindung setzen ??

            http://www.casabonita.info/index.html
            ************************
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ...................

              Danke tenflor,

              werde dort mal auf die Seite schauen, und mir einen Rat dort holen. Vielleicht kann man mir ja dort helfen..

              Wenn die Kosten für eine Sanierung zu bezahlen sind, vielleicht kann man dann ja den Kaufpreis dem zu Folge ja drücken.

              Bin für jeden Tip dankbar, man kauft nur einmal ein Haus.....

              Henk

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Man stelle sich einen Bauplatz vor. Irgendwo. Im Süden ja oftmals Hanglage. Dann kommt ein Bagger, planiert die für den Hausbau ausgewählte Stelle. Bäume,Felsbrocken,Kleinlebewesen, alles kommt weg. Der Bagger schiebt,presst und hämmert so lange bis die Stelle in etwa plan ist. Dann rückt die Baufirma an, Paco und Pepe S.L in diesem Fall. Der Architekt ist auch anwesend, eventuell. Der Bauherr eher nicht, das wäre auch nicht erwünscht. Jetzt geht es los, Paco (Firmeninhaber und Baggerfahrer in Personalunion) hat aus dem vorliegenden (oder auch nicht vorliegenden Plan) alle Angaben im Kopf. Er hat jedenfalls alles im Kopf, in der Hand hat er einige Holzpflöcke, eine Schnur und ein Kreidespray,weiß, biologisch abbaubar (vielleicht, ist aber auch egal). Ein Metermass hat er auch, braucht er aber nicht, denn er ist schon lange auf dem Bau. Der Grundriss wird markiert. Alle vier Ecken bekommen Holzplöcke, die Schnur wird gespannt. Es ist jetzt ein Rechteck (naja fast im Winkel, aber wir sind ja nicht kleinlich und es ist fast Mittag) markiert. Jetzt noch mit dem Kreidespray die Fundamentbreite angelegt und ab zum Mittagessen.
                Zwei Stunden später. Paco, gesättigt,Rotweinseelig, Koffein beschleunigt, Schnaps gebremst, ist auf der Baustelle zurück. Alles ist noch so, wie es sein sollte. Paco lächelt zufrieden und setzt sich in den kleinen Bagger. Jetzt sind die Fundamente dran. Ausgehoben und Feierabend. Es ist fast 5 und Paco hat Feierabend. Verdient.
                Am nächsten Morgen gegen 10 ist der Bautrupp wieder da. Paco, zwei Helfer (aus Ecuador, aber egal) und die Bewehrung. Jetzt muss es schnell gehen, der Beton kommt. Schnell die Schalung geschnitten, fix die Bewehrungskörbe eingelegt, Fundamentmatten geschnitten. Die Säge kreischt, die Flex jammert, die Zange ächzt.Es geht voran, Paco ist glücklich. Ist ja auch fast Mittag. Beton rauf, einrütteln ist nicht notwendig, Beton läuft von alleine. Soso.
                Paco sitzt im Auto, auf dem Weg zum Essen. Er summt ein Lied. Waaaaaaaaaaaassssss? Die Bremsen quietschen, der Wagen wendet. Paco hetzt zur Baustelle zurück, ist nicht sein Ding, aber jetzt notwendig. Wo sind die Rohre? Er schaut sich gehetzt um, da. Ein Griff, ein Sprung in den Beton. Platziert. Die Rohre sitzen. Zwar nicht am geforderten Punkt, aber immerhin. Paco summt wieder. Auf zum Mittag, und dann Feierabend. Hat er sich verdient.
                Zwei Tage später,die Schalung kommt runter. Die Stelen werden gesetzt und gegossen, die Vigas gelegt. Pacos Helfer sind zwar nicht vom Bau, aber was soll es? Ein Haus bauen kann ja jeder. Jetzt noch fix die Wände ausgemauert, Gipsputz dran. Muss nicht gerade sein, ist ja rustico. Bad rein, Dach drauf, Heizung ist nicht notwendig (ist ja immer warm). Es wächst. Paco ist Stolz. Zu Recht, das Haus steht. O.K. ist nichts isoliert, Fenster sind einglasig, Alurahmen. Die Elektrik, nunja, ist fast fertig. Macht aber nichts, es gibt ja auch kein Wasser.Nicht ganz, Wasser gibt es schon,aber nur wenn es regnet, dann aber richtig. Ist aber nicht so schlimm, denkt Paco, denn es gibt ja auch keine Bauabnahme. Und 400.000 Euro (die Hälfte schwarz und in 500 Euro-Scheinen) ist ja auch nicht viel.
                Den Bauherren hat Paco nie gesehen. Achso, Pepe (sein Teilhaber und Schwager) sitzt im Bauamt.

                P.S. Das Haus ist jetzt fast 2 Jahre alt. O.K, es müssen Kleinigkeiten gemacht werden, aber der Blick ist unbezahlbar. Naja fast unbezahlbar. Es ist verkäuflich (Blick und Probleme inkl.). 500.000 Euro (die Hälfte bitte schwarz und in grossen Scheinen). Paco geht es übrigens gut, er hat jetzt für sich gebaut. Na, bauen lassen, ein Fertighaus. Aus Deutschland übrigens. Und er hat nachgemessen. Jeden Tag. Ist doch Bauherrenpflicht. Oder? Gruss Gunnar.



                SATIRE
                Zuletzt geändert von ; 14.02.2008, 23:30.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Als Malermeister empfehle ich die Finger weg.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ein fettes "danke" für dich, du hast das "canarische" Abbild des Bauhherrn deutlich dargestellt.....
                    Alles wird Gut!
                    Zum Beenden hier klicken
                    Buch "Fische der Kanaren...."
                    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                    Shirt Druckerei und mehr

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von da miche Beitrag anzeigen
                      Als Malermeister empfehle ich die Finger weg.
                      Als "Klempnermeister" möchte ich auch kein Haus ohne Heizung.


                      Ich habe das nachträglich als Satire ( Humbug; erfunden; nicht wahr; eine Mär; Bullshit; Broma; ja was noch?) gekennzeichnet. Achso, Personen und Handlung sind frei erfunden.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        ...............

                        Hallo,


                        ob das mit dem Hausbau wirklich so ist??? Aber einen schöne Geschichte.

                        Habe mich mal schlau gemacht, oder es auf jeden fall versucht. Viele Häuser sollen gar keine Horizontalsperre haben, ist etwas was das aufsteigende Wasser aufhalten soll.
                        Man sollte beim Kauf darauf achten, das so etwas vorhanden ist. Aber gibt es überhaupt Häuser die so eine Sperre haben..???

                        Vielleicht kann man so eine Sperre auch noch jetzt anbringen, hat jemand von euch erfahrung damit - oder schon mal einer hat machen lassen???
                        Und wer macht so etwas, gibt es hier auf Teneriffa überhaupt Firmen die so etwas machen...

                        Ja ich weiß Fragen über Fragen, aber es ist nun mal wichtig


                        Danke euch

                        Henk

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                          Man sollte beim Kauf darauf achten, das so etwas vorhanden ist.
                          Ich denke mal, ein Hauskauf ist immer eine Sache die man gruendlich ueberlegen und sorgfaeltig pruefen soll. Erst recht in einem quasi unbekannten Land in unbekannter Gegend mit unbekannter Rechtssprechung und Rechtslage und mit mehr oder weniger unbekannter oder zumindest nicht so routiniert gesprochener Sprache...

                          Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                          Und wer macht so etwas, gibt es hier auf Teneriffa überhaupt Firmen die so etwas machen...
                          Ansonsten wuerde ich sagen, dass es auf TF sicherlich Firmen fuer alles gibt. TF ist ja keine Insel wie Borkum oder so, sondern schon ein paar km2 groesser... und gerade wenn immer mal wieder Fragen nach Marktluecken und Geschaeftsideen aufkommen, kommt ja auch immer schnell die Antwort "es gibt auf TF nichts was es nicht schon lange gibt..."... insbesondere Handwerker fuer alle moeglichen Bereiche sind aber mit Sicherheit vorhanden.

                          Aber evtl. lohnt es zunaechst auch einmal, sich von einem serioesen Makler beraten zu lassen. Also insbesondere, worauf man so achten kann/muss, wie man sich ggf. zumindest ein wenig absicher kann, wer einem sonst noch fundiert helfen kann, etc.... Bevor ich ein Haus auf TF kaufen wuerde, wuerd ich das zumindest noch SEHR ausfuehrlich tun... ;-)

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            hallo Henk,
                            besonders an der Nordseite oberhalb 500 m kat esmind. 4 Monate im Jahr eine Luftfeuchtigkeit von oft über 90% und wenn es dann im Haus noch kühler wie draussen ist, kondensiert das Wasser und die Wände ziehen die Feuchtigkeit an. Da hilft nur ein elektrischer Trockner (Klimaanlage, die zieht Feuchtigkeit aus der Luft). Das hat nichts mit schlechter Bauweise zu tun. Man muss nur etwas dagegen tun.
                            Bei uns ist es umgekehrt, da ist die Luft im Winter feucht, oder auch trocken, kommt in die warme Wohnung und die Luftfeuchtigkeit nimmt so stark ab, dass es zu trocken wird.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              baufeuchtigkeit kann hier auf der insel mehrere ursachen haben,
                              einzeln oder in kombination.
                              die luftfeuchtigkeit, gerade im norden der insel, ist oft hoch, nicht nur in höheren lagen. teneriffa ist halt eine insel und die ist von ein paar litern wassern umgeben, das auch verdunstet.

                              ursachen können sein:

                              - fehlende horizontalsperre
                              - keine unterkellerung (wie fast immer)
                              - schlechte baumaterialien
                              - paco hat gebaut
                              - unzureichende lüftung (entweder das haus gehörte überwinterern, die nur drei monate im jahr das haus bewohnt haben und die übrige zeit stand es leer und wurde nicht belüftet. oder es gehörte spaniern, die oft dazu neigen, sich eher zu verriegeln und zu verrammeln als zu lüften. ist kein vorurteil sondern beobachtung.)
                              - bei älteren häusern kann eine wasserleitung ein klitzekleines leck haben.
                              das wasser trööpfelt über monate heraus und zieht in das mauerwerk.
                              - bei neu gebauten häusern mangelnde auslüftung nach der fertigstellung.
                              gebaut und dann 1 jahr leergestanden weil kein käufer gefunden wurde.

                              aber fast immer kann abhilfe geschaffen werden. außer paco gibt es auch seriöse unternehmen, die entsprechend bescheid wissen.(bei befarf nenne ich gerne eine adresse)

                              je nach schwere des schadens genügt aber auch ausreichende lüftung und ein mobiler luftentfeuchter.


                              @henk

                              übrigens, kannst ja mal hier schauen (ist trocken)
                              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...verkaufen.html
                              Zuletzt geändert von Ulrich; 15.02.2008, 08:52.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Adresse

                                Hallo Ulrich,

                                da mit der Adresse wäre sehr nett, dann kann man sich ja mal im Vorfeld erkundigen was man so machen kann. Und welche möglichkeiten es überhaupt gibt so ein Objekt dann zu sanieren.
                                Es steht ja auch noch fest ob wir im Norden oder eher dann im Süden etwas kaufen werden.
                                Machen zur Zeit hier auf Teneriffa unseren wohl letzten Urlaub, um dann zur Jahresmitte fest auf die Insel zu kommen.

                                Danke dir

                                Henk

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Henk,

                                  eine Baufirma mit dem nötigen know how wird Dir
                                  jetzt aber auch nichts nützen und falls Dir eine Firma
                                  aufs blaue hinweg Ratschläge gibt kann es nicht viel
                                  bringen. Die Ursache für Feuchtigkeit und/oder Bauschäden
                                  ist doch bei jedem Haus eine andere. Vor allem den Aufwand für
                                  das Beheben der Schäden kann man nur direkt am betroffenen
                                  Objekt abschätzen und nicht über den Daumen peilen, hängt
                                  schliesslich von vielen Faktoren ab.

                                  Die Ausblühungen die man überall sieht kommen
                                  hauptsächlich durch mineralhaltigen Sand und da kann
                                  man kaum was machen ausser alle Jahre abklopfen, drüberspachteln,
                                  streichen und langsam zuschauen wie es wieder kommt.
                                  Hat aber nichts mit Schimmel oder so zu tun ist ein rein optischer Mangel.

                                  Richtig übel wir es eigentlich nur wenn wie schon beschrieben die Querisolierung fehlt oder defekt ist und echte Feuchtigkeit von unten ins Mauerwerk zieht. Dann wird es richtig teuer und aufwendig.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    henk,

                                    habe mit dem unternehmer telefoniert und wie gonzo schon sagt:

                                    fernanalyse per telefon ist schlichtweg nicht möglich bzw. unseriös.
                                    fakt ist, dass es behebungsmaßnahmen gibt aber was nützen dir
                                    eine aufzählung von 10 möglichkeiten, wenn dann die 11. für
                                    euer haus die richtige wäre.

                                    entscheidet euch für ein haus (ohne eine kaufzusage natürlich)
                                    und bittet dann im bedarfsfalle den eigentümer, dass der unternehmer
                                    sich die etwaigen schäden ansehen darf und euch berät.

                                    wenn der hausbesitzer das nicht zulässt - finger weg.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      .............

                                      Danke für eure bemühungen, dann werde ich das wohl so mal angehen. Ist zwar nicht das was ich eigentlich wollte....
                                      Wollte mich nur vorab mal informieren bei Firmen was es überhaupt für möglichkeiten gibt, umd nicht ganz dumm da zu stehen.

                                      Ich danke dem Forum, und werde euch wärmstens weiter empfehlen

                                      Es wird ab Sommer bestimmt noch die eine oder andere Frage geben.

                                      Bis dann

                                      Henk

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Als Fazit kann man wohl sagen, dass es mit dem Sanieren eines Hauses in Spanien ziemlich schwierig ist. Man sagt ja nicht umsonst, wen Gott bestrafen will, den lässt er bauen. Gruss Gunnar .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X