... ja, die ganzen Schnaeppchen hab ich seinerzeit auch alle mitgemacht... ;-) und man, was war ich damals stolz auf meine 2MB Speichererweiterung fuer schlappe 995 DM... (ja, wir reden wirklich von MB, nicht GB! ;-)).
. . . da kann ich auch was zu beitragen . . hab ich kürzlich wieder gefunden . . . war 1972 . . . da musste man Computer noch richtig reparieren . . . die Kiste hier war lediglich ein Adapter um einen Großrechner an ein Telex anzuschließen . . . übrigens der Fesche war mal ICH
Ja, wir haben alle mal klein aber teuer angefangen. Doch heute regen sich die ahnungslosen User bei mir im Laden auf, wenn ihr popeliger 40 Euro Tintenstrahldrucker nicht mal 2 Jahre hält. So ändern sich die Zeiten.
Saludos, Andreas
"Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
Alexander von Humboldt
Doch heute regen sich die ahnungslosen User bei mir im Laden auf, wenn ihr popeliger 40 Euro Tintenstrahldrucker nicht mal 2 Jahre hält. So ändern sich die Zeiten.
... ja ueber Druckerpreise koennt ich auch das ein oder andere erzaehlen... der erste lag so bei ca. 2000 DM (Nadeldrucker) und alleine das zusaetzlich notwendige Printerinterface kostete glaub ich um die 200 DM (mehr als heute die meisten fuer nen super Tintenstrahler oder sogar tauglichen Laser ausgeben)... der erste Laser lag dann inkl. notwendigem/sinnvollem Zubehoer (was heute auch alles Standard/Serie ist) so um die 6000 DM...
der erste Laser lag dann inkl. notwendigem/sinnvollem Zubehoer (was heute auch alles Standard/Serie ist) so um die 6000 DM...
Soviel hat auch mal ein 286er PC gekostet. Damals hat auch der Händler noch was daran verdient. Heute schiebt man als Händler nur noch massenweise Billigware raus um diese dann anschließend massenweise zu reklamieren. So, muss jetzt leider in den Laden und das eben genannte tun. Hasta Luego. Andreas
"Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
Alexander von Humboldt
Mein erster PC war ein 286er mit sagenhaften 2MB Ram und 20 MB disco duro,
das ganze für stolze 3.000,-DM so ungefähr 1989 war das.
Zwei Jahre später habe ich in einem großen Allgäuer Tagungshotel gearbeitet und dort hat Sun Microsystems bei einer Tagung die erste Festplatte mit 1 GB
ausgestellt. Leute, das war ein Koffer so groß wie ein amerikanischer Kühlschrank und alle von der Belegschaft rätselten wieviel ist eigentlich 1 GB.
. . . wenn wir gerade dabei sind, - da hab ich noch eine Aufnahme aus der Pionierzeit meiner EDV-Tätigkeit. Der Apparat wog 2,5 Tonnen , ca 180cm hoch. Im Inneren drehten 2 hochpolierte Trommeln als Festspeicher . . . und jetzt ratet mal wieviel Kapazität die hatte . . .
Auch ich erinnere mich immer wieder gerne an meine ersten Anfänge. Ich hab zwar nicht ganz so früh angefangen wie ihr alle, kann mich aber noch an meinen "Ersten" genau erinnern. Es war damals so 1987, als mich den Atari 800XL bekam. Damals war ich 13. Schon nach wenigen Spielstunden hab ich angefangen, mich mit BASIC und anderen niederen Programmiersprachen auseinanderzusetzen.
Den Atari habe ich übrigens noch heute.
techn. Daten:
Produktvorstellung: 1983
CPU: Motorola 6502, 1.79 MHz
Speicher: 64K RAM, 24K ROM
Betriebssystem: BASIC in ROM
Atari XL operating system on diskette
Kommentar