Im stern Nr. 10 vom 27. Februar 2014 fand ich diese Meldung des stern-Auslandsreporters -Joachim Rienhardt-.
Wissenschaftler behaupten: Die Siesta verlängere den Arbeitstag unnötig und verschiebe Abendessn sowie TV-Konsum in die Nacht. Deswegen liege die Produktivität im Vergleich mit Deutschland bei 59 %.
Das kommt mir etwas spanisch vor. Zustimmen dagegen kann ich der folgenden These:
Hauptgründe der wenig wettbewerbsfähigen Wirtschaft sind das schlechte Ausbildungssystem, geringe Innovationskraft und die starke Abhängigkeit von der Bauindustrie.
Trotzdem meinen die Wissenschaftler:
Ein kompakter Acht-Stunden-Tag würde Spanien Europa näher bringen.
Wissenschaftler behaupten: Die Siesta verlängere den Arbeitstag unnötig und verschiebe Abendessn sowie TV-Konsum in die Nacht. Deswegen liege die Produktivität im Vergleich mit Deutschland bei 59 %.
Das kommt mir etwas spanisch vor. Zustimmen dagegen kann ich der folgenden These:
Hauptgründe der wenig wettbewerbsfähigen Wirtschaft sind das schlechte Ausbildungssystem, geringe Innovationskraft und die starke Abhängigkeit von der Bauindustrie.
Trotzdem meinen die Wissenschaftler:
Ein kompakter Acht-Stunden-Tag würde Spanien Europa näher bringen.

erschliesst sich mir nicht wirklich. Ist doch wurscht, wann man zu abend isst, und wann sich die werbeindustrie darauf einstellt.
Kommentar