Die späten Mahlzeiten sind schuld an der Krise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Im stern Nr. 10 vom 27. Februar 2014 fand ich diese Meldung des stern-Auslandsreporters -Joachim Rienhardt-.

Wissenschaftler behaupten: Die Siesta verlängere den Arbeitstag unnötig und verschiebe Abendessn sowie TV-Konsum in die Nacht. Deswegen liege die Produktivität im Vergleich mit Deutschland bei 59 %.

Das kommt mir etwas spanisch vor. Zustimmen dagegen kann ich der folgenden These:

Hauptgründe der wenig wettbewerbsfähigen Wirtschaft sind das schlechte Ausbildungssystem, geringe Innovationskraft und die starke Abhängigkeit von der Bauindustrie.

Trotzdem meinen die Wissenschaftler:
    Ein kompakter Acht-Stunden-Tag würde Spanien Europa näher bringen.
    "Ob ich morgen leben werde,
    weiß ich freilich nicht.
    Aber, wenn ich morgen lebe,
    daß ich morgen trinken werde,
    weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

• Schriftgröße
    Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen
    Im stern Nr. 10 vom 27. Februar 2014 fand ich diese Meldung des stern-Auslandsreporters -Joachim Rienhardt-.

Wissenschaftler behaupten: Die Siesta verlängere den Arbeitstag unnötig und verschiebe Abendessn sowie TV-Konsum in die Nacht. Deswegen liege die Produktivität im Vergleich mit Deutschland bei 59 %.

Das kommt mir etwas spanisch vor. Zustimmen dagegen kann ich der folgenden These:

Hauptgründe der wenig wettbewerbsfähigen Wirtschaft sind das schlechte Ausbildungssystem, geringe Innovationskraft und die starke Abhängigkeit von der Bauindustrie.

Trotzdem meinen die Wissenschaftler:
    Ein kompakter Acht-Stunden-Tag würde Spanien Europa näher bringen.
    mmmh?? erschliesst sich mir nicht wirklich. Ist doch wurscht, wann man zu abend isst, und wann sich die werbeindustrie darauf einstellt.

Die mangelnde produktivitaet hat sicher andere ursachen, als die spaeten essgewohnheiten. Und: man sollte den menschen mal in andalucía vorschlagen, 8 stunden bei 45 grad durchzuarbeiten. Bin mir fast sicher, solche gutachten werden in Bruessel von eurokraten zum besten gegeben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen

Dem kann ich zustimmen. An meiner Arbeitsstelle werden zur Zeit einige Spanier, u.a. ein Tinerfeno ausgebildet (Hotelgewerbe), die extra wegen der Krise nach Deutschland gekommen sind. Die haben bestätigt, dass das Ausbildungssystem der dualen Ausbildung um Längen effektiver seien als bei ihnen. Einige wollen gar nicht nach Spanien zurück.

Kommentar

Lädt...
      X