Zu unserem "Wachmacher" mal einige Worte ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

und auch nachmittags zum Kuchen !das Getränk! bei den meisten Deutschen und auch in anderen Ländern

Habt Ihr das gewußt?
    __________________________________________________ _______________
    Kaffee und Gesundheit: Fünf Vorurteile weniger

Kaffee ist eines der populärsten Getränke der Welt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien befassen sich seit Jahren mit den gesundheitlichen Wirkungen von Kaffee. Dabei haben Forscher erstaunliche Ergebnisse erzielt und alte Vorurteile revidiert.

Kaffee zählt zum Flüssigkeitshaushalt dazu

Mehrere Studien der letzten Jahre kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit zuführt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung stellt fest: "Für viele Menschen leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr. Er wird in die Flüssigkeitsbilanz einbezogen - wie jedes andere Getränk auch."

Kaffee kann vor Diabetes schützen

Wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass der regelmäßige Genuss von Kaffee das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, deutlich senken kann. ?Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass das Diabetes-Risiko bei Personen, die täglich bis zu sieben Tassen Kaffee tranken, am geringsten ist", so Prof. Dr. Stephan Martin vom Westdeutschen Diabetes Zentrum in Düsseldorf. ?Forscher vermuten, dass die in Kaffee enthaltenen Antioxidantien dabei eine maßgebliche Rolle spielen."

Kaffee stimuliert das Gehirn und kann Alzheimer vorbeugen

Kaffee macht munter und steigert die Konzentration. Informationen vom Gehirn können nach Kaffeegenuss schneller aufgenommen und verarbeitet werden. Zudem kann Kaffee die Stimmung aufhellen, da das im Kaffee enthaltene Koffein im Gehirn die Freisetzung von aufmunternden Botenstoffen wie Dopamin, Serotonin und Endorphinen fördert.

Lebenslanger Kaffeekonsum kann darüber hinaus den altersbedingten Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit verringern.

Prof. Jürgen Vormann, Leiter des Institutes für Prävention und Ernährung in Ismaning: ?Eine aktuelle finnische Studie hat über viele Jahre den Kaffeekonsum von Menschen im mittleren Lebensalter beobachtet. Ergebnis: Kaffeetrinker werden seltener dement. Bei Menschen, die pro Tag bis zu fünf Tassen tranken, war das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um 65 Prozent verringert."

Die Leber kann durch Kaffee geschützt werden

Wissenschaftler fanden heraus, dass Kaffeetrinker deutlich seltener an Erkrankungen der Leber leiden. Bei bereits lebergeschädigten Personen zeigte sich in einer Studie, dass drei oder mehr Tassen Kaffee täglich das Risiko für ein Fortschreiten der Leberzerstörung um 53 Prozent senkten. Koffein scheint nicht der entscheidende Faktor zu sein, da sich bei anderen koffeinhaltigen Getränken keine vergleichbaren positiven Resultate zeigten.

Kaffee kann die Fitness steigern

Das im Kaffee enthaltene Koffein kann die körperliche Fitness fördern. ?Koffein steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, sondern auch die Ausdauerleistung. Kaffee hat mit seinen gefässschützenden Inhaltsstoffen somit im Leistungs- und Breitensport seinen Platz", so der Sportmediziner Dr. med. Wolfgang Grebe vom Hessischen Sportärzte-Verband. Leistungsfördernd wirkt Koffein vor allem bei Ausdauersportarten, bei denen die Belastung länger als fünf Minuten anhält".

• Schriftgröße
    Endlich der Beweis für meine Frau die immer schimpft wenn ich zu viel Kaffee trinke Danke!
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Willkommen im "Club" lieber Franky ;-)

Auch wir sind "Kaffee-Zuviel-Trinker"

Nun kann uns keiner mehr was Im Gegenteil, der/diejenige bekommt dieses Thema zu lesen

Einen schönen Abend noch und Gutes Nächtle wünschen Bine und Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
        Am meisten motiviert mich der Satz " Kaffee stimuliert das Gehirn und kann Alzheimer vorbeugen"..
        Dann kann ja nix mehr passieren..

Also, auf ein fröhliches "Kaffeeweitertrinkenohneschlechtesgewissen"
        Liebe Grüße Bea

www.perlenklecks.de

Kommentar

• Schriftgröße
          .....bis die nächste Studie das Gegenteil herausbringt.
          So wie beim Essen: am besten, 5 kleinere Portionen, dann wiede nur 3 Hauptmalzeiten, die Diäten sind ganz schlecht, am Besten ist, man ißt verdorbene Lebensmittel, die werden nicht verdaut, sondern die kommen wieder herauf und dann hat man den restlichen Tag keinen Hunger, so nimmt man am besten ab.
          Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
            Deswegen die Devise: einfach essen und trinken was einem schmeckt

Zumindest ICH kann mir das für meinen Körper locker leisten
            Liebe Grüsse
            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
              Dazu hat vor einiger Zeit die kanarische Popgruppe "Palmera" einen Song gemacht: "El Café":

http://www.youtube.com/watch?v=oD5Ul...42BC21BA412D27

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Die im Eingangsthread aufgeführten wissenschaftlich zerlaberten Komponenten
                mögen ja alle stimmen, das entscheidende und wichtigste haben die untersuchenden Spezialisten seien es "Doktoren, Professoren oder sonstige hochrangige Experten" wohl gar nicht beachtet, Kaffe richtig zelebriert
                - beginnend bei den verschiedenen Sorten, über die richtige Röstung bis zur Anwendung des Produkts vor Ort, richtig gemahlen und richtig gebrüht sowie
                in erlesenen Trinkgefäßen kredenzt -
                ist schlicht und ergreifend: Genuß!

PS:
                Als Bonus könnte man jetzt noch im Anschluß daran eine Davidoff Zigarre
                rauchen, oder vielleicht auch nur eine selbstgedrehte Zigarette, allerdings
                unter Zustimmung des Kaffeekranzdamen und unter Beachtung der hinweisenden
                EU Bestimmungen zum Rauchverbot.
                Zuletzt geändert von bugsi; 21.02.2011, 12:43.
                Kooperative Hektik ersetzt geistige Windstille

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich liebe guten kaffee,
                  aber mein Arzt meinte zuviel waere auch schaedlich.
                  Ich trinke zum Kaffee immer viel Wasser dazu
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                  X