Regierung plant Vereinfachung der deutschen Sprache

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Regierung plant Vereinfachung der deutschen Sprache

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Regierung plant Vereinfachung der deutschen Sprache

    Habe gerade gelesen, daß der Unterrichtsminister die Deutsche Sprache vereinfachen will, und das in fünf Schritten.

    ERSTER SCHRITT: Wegfall der Großschreibung

    einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

    ZWEITER SCHRITT: wegfall der dehnungen und schärfungen

    dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin und unsin unser konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

    DRITER SCHRIT: v und ph wird durch f ersetzt, z und sch wird durch s ersetzt

    das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

    FIRTER SRIT: g, c und ch werden durch k ersezt, j und y wird durch i ersezt

    iezt sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf seks iare ferkürst werden, anstat aksig prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi, oder auk reknen mer keflekt werden.

    FÜNFTER SRIT: wekfal fon ä ö und ü-seiken

    ales uberflusike ist iezt auskemerkst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotikt es einike seit, bis dise vereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich bin sofort bereit das zu glauben. Traue ich denen zu.
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Traue ich denen zu.
      ich auch. auweia für diejenigen die gerne bücher lesen

      die sollten nicht soviel experimentieren sonst geht die pisa studie
      ganz und gar den bach runter
      ************************
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        also den wegfall der grossbuchstaben wuerde ich sehr begruessen und auch den wegflall des scharfen s, dass immer im ausland wie ein B ausschaut.
        entstaubt werden koennte die deutsche rechtschreibung schon.

        ich bin nicht in D aufgewachsen. aber ich habe den eindruck, dass die kiddies in der grundschule mehr zeit mit schreibregeln verbringen, als mit dem verstehen des geschriebenen. das sind eindruecke die ich gewonnen habe wenn ich mal versuchte nachbars kinder mit english und mit textaufgaben zu helfen.
        bluebird

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Na ja, Deutsch ist eine lebende Sprache, die sich auch ohne Rechtsschreibreform ändert, vor 200 Jahren hat man noch Thiere anstatt Tiere geschrieben (man spricht aber das h aus) und mit Globalisierung und Internet kommen wieder neue Wörter (ob gewollt oder ungewollt) dazu. Interessant ist, dass mit Schritt 2 es schon wesentlich schwieriger ist. zu lesen, Dehnungen und Verdopplungen gehören einfach zum Deutschen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht sollte man deutsch ganz abschaffen und einfach durch eine andere Sprache ersetzen
            Nos vemos


            GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hier noch eine kleine Kostprobe bezogen auf den P-link 5:

              Eine mit Assistickern getunte Dreitonner Speckbarbie mit Hummeltitten
              und leichtem Achselterror nach der Aftertour beim treten in die Pedale ihrer Alugurke auf dem Heimritt, hätte beinahe vor dem Frittenbunker einen angeleinten Behaarten Bifi übergebügelt, den ein Bodenturner alias Denkzwerg alias Intelligenzallergiker dort mit einem zu langen Sacksband angeleint hatte.
              ............
              ..................
              .........................

              PS:
              ...alle Ausdrücke basieren auf Hörensagen oder wurden in irgendwelchen
              öffentlichen Medien verbreitet.



              Auch der P-link 6 ist beachtenswert, allerdings plädiere ich für die
              Sprache der Buschmänner, denn diese ist einfach, übersichtlich und
              völlig pragmatisch. Bei Nutzung dieser Sprache hätte die Deutschen
              dann zumindest Chance im Sprachsektor des PISA Rankings auch in
              die Medaillenränge zu kommen.
              Ein alter Freund ist besser als zwei neue

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Vielleicht schafft Spanien das, was Deutschland nicht geschafft hat - nämlich die Vereinfachung der Sprache bzw. der Schrift. Es muß etwas dran sein, das deutsch eine schwere Sprache ist. Meine Enkelin geht schon 5 Jahre zur Schule, aber was sie so schreibt, das ist schon beängstigend.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ehrlich gesagt, komme ich mit der deutschen Sprache gut aus. Spanisch kommt mir dagegen sehr spanisch vor...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Super, der Witz!
                    Ich finde, die letzte Version liest sich gar nicht so schlecht, fast wie Holländisch.
                    www.zech-verlag.com

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Das ist doch nicht dein ernst oder

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Eine Freundin von mir aus China ist der gleichen Meinung. Alles viel zu kompliziert. Zumindest "der die das" sollte ersatzlos gestrichen werden.
                        Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Mittelalterliche Sprache

                          [QUOTE=Mayerhofer;122501]Na ja, Deutsch ist eine lebende Sprache, die sich auch ohne Rechtsschreibreform ändert, vor 200 Jahren hat man noch Thiere anstatt Tiere geschrieben (man spricht aber das h aus).

                          Auch im Mittelalter musste man gewisse Schreibregeln einhalten.
                          Auszug aus Astronomia Teutsch - Anno Domine 1578:
                          "Sonn ist der vierdt Planet, ein leben vnnd krafft aller natürlichen ding, von natur mittelmessig, heyß vnd trucken. Heyße darumb Sol daß sie allein scheinet für alle andre Stern, odder scheinet vber alles das auff Erdtrich ist, vnnd laufft den tag für sich so andere Planeten hindersich lauffen. Gibt allen sternen liecht von Orient biß Occiden...."

                          Nun sind wir alle gespannt was auf uns zukommt.
                          "Alles was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten!" Buddha

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Eine Freundin von mir aus China ist der gleichen Meinung. Alles viel zu kompliziert. Zumindest "der die das" sollte ersatzlos gestrichen werden.
                            Du meinst so wie Englisch, für alles einfach ein the! Wäre schon geil!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Regionsweise wird auch bezirksmäßig eigene Mundart sich verbreiten, deren Einführung durch Ausführung durch direkte Ausübung dem betreffenden Bürgertum obliegt.

                              Wür würden für Bürlün an öffentlüchen Öfnüngstüllen auszügübend Büje mit güt dem Pröfüt dönend Stöf hüben, Wowereit betülen lass.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hihi.. Ser Luschtik!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich habe gehört in Hamburg Wilhelmsburg soll nur noch türkische Unterricht geben weil es fast 98% der Schüler nur türkisch sprechen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X