Suche Hilfe betreffs Sat-Receiver und Fernbedienung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    vielleicht kennt sich ja jemand aus: Wir haben seit einigen Jahren einen Receiver 'Chess Digital 4000 '. Als irgendwann die Original-Fernbedienung ihren Geist aufgab, hab ich im PC-City eine neue, aber Universal-Fernbedienung mit dem Namen 'Total Control 8' gekauft. Die funktioniert auch prima, außer, daß der Sendersuchlauf nicht klappt (also im Installationsmenü gibt es keine Reaktion, wenn ich auf den roten Knopf für Suchlauf drücke). Habe es nach Anleitung auch schon mit anderen Codes für das Gerät versucht, negativ. Suche in google war erfolglos.
    Kann mir da jemand aus unserer großen Gemeinschaft helfen? Möchte eigentlich die funktionierende FB nicht wegwerfen und neue kaufen.

• Schriftgröße
    Hallo Ei- Lander,

hast du schon mal bei Ebay geschaut, vielleicht findest du da eine Originalfernbedienung oder vielleicht auch ein ganzes Gerät zu einem annehmbaren Preis.

Ansonsten kannst du nur verschiedenene Universal- FB`s durchtesten, das Problem hatte ich auch mit einem Grundig- TV. Am Ende habe ich dann ne Originalefernbedienung bei Ebay für wenige Euros bekommen....

viel Glück
    surfer1010
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Wie oft benutzt man die Taste "Sendersuchlauf" ? Gibt es dafür nicht auch eine Taste oder Tastenkombination am Gerät ?
      Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
        Funktions-Ausfall von Fernbedienungen für alle Arten von Elektronischen Geräten, Fernseher, Videorecorder, DVD-Player, HiFi-Combos, Sat-Receiver usw.:

Der häufigste Defekt an diesen Geräten, solange sie nicht heruntergefallen sind und deshalb echt kaputt sind, ist die innerliche Abnutzung der mit Kohlenstoff beschichteten Kontakt-Pisten zwischem dem beweglichen Gummipad und der Grundplatine der Fernbedienung. Diese Grundplatinen sind sogenannte "gedruckte Schaltkreise", mit umfangreichen elektronischen Komponenten darauf.

Sind diese Kontakte von der ewigen Friktion abgenutzt, so fehlt der den elektrischen Kontakt gebende Kohlenstoff ( der ist nämlich Leiter ) und es fallen, nach und nach, die Funktionen aus, bis zur totalen Anullierung.

Gibt es keine Referenz-Fernbedienung auf dem Markt, oder fehlen in denen wesentliche Bedienungsanwendungen, gibt es noch ein Mittel, für begabte Hobbybastler:

1. Fernbedienung vorsichtig öffnen ( mit Messerspitze oder kleinem Schraubenzieher sanft aufhebeln, kann bei Abruch der Klemmnasen später mit Sekundenkleber geflickt werden ) und sich die Anordnung der Elemente gut merken.
        2. Grundplatine mit den Komponenten darauf hat auf der Rückseite die Kontaktpisten, meist als kleine, schwarze, aufgedruckte Spiralen sichtbar. Diese mit reinem Alkohol und Wattestäbchen VORSICHTIG abwischen.
        3. Das Gummipad untersuchen und gegebenenfalls auch VORSICHTIG reinigen.
        4. Für jede Bedienungstaste hat dieses Gummipad hinten eine Vertiefung, darin sieht man einen runden, schwarzen Punkt - dies ist der Kontakt, der abgerieben ist.
        5. Aus ECHTEM Staniolpapier ( aus Zigarettenpakung ), auch Küchenaluminium geht sehr gut, kleine Fitzelchen zuschneiden und mit einem Minimal-Tropfen eines Sekundenklebers ( La Gotita / Superglue ) auf diesen runden Punkt SORGFÄLTIG aufkleben. Darauf achten, das es innerhalb der Vertiefung verbleibt, sodaß es nach Wieder-Zusammenbau keine Fehlkontakte geben kann
        6. Alles wieder zusammenbauen, Gehäuse zusammenklipsen, eventuell kleben.

Wenn's dann nicht wieder funktioniert, habe ich einen oft erprobten Rat/Reparaturvorschlag schlecht gegeben !
        Zuletzt geändert von LaTorre; 29.09.2010, 16:19.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich denke auch das gerade beim Sendersuchlauf es nur nötig ist irgendwie ins Menue zu kommen. Am Gerät ist doch irgend eine Taste die den Cursor hoch und rundter bestätigt???
          Vielleicht mit einer Kombination von beiden Fernbedienungen??? Was auf der einen nicht geht geht vielleicht auf der anderen.

Wenns es in der der Nähe von Adeje ist eine PN einstellen und ich ruf mal an.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wie oft benutzt man die Taste "Sendersuchlauf" ? Gibt es dafür nicht auch eine Taste oder Tastenkombination am Gerät ?

Leider nicht! Die hab ich auch stundenlang gesucht, ne krasse Fehlplanung am Gerät

Gibt es keine Referenz-Fernbedienung auf dem Markt, oder fehlen in denen wesentliche Bedienungsanwendungen, gibt es noch ein Mittel, für begabte Hobbybastler:

Da geh ich lieber wandern, da kann ich auch keinen Schaden anrichten!

Ich denke auch das gerade beim Sendersuchlauf es nur nötig ist irgendwie ins Menue zu kommen. Am Gerät ist doch irgend eine Taste die den Cursor hoch und rundter bestätigt???

Ins Menue kommste, aber weiter nicht, s.o.

Vielleicht mit einer Kombination von beiden Fernbedienungen??? Was auf der einen nicht geht geht vielleicht auf der anderen.

Auch das funzt nicht!

Werd mir wohl ne neue Original kaufen und dann ists gut. Vielen Dank für eure Anteilnahme

Kommentar

• Schriftgröße
              Wird zur Zeit bei Amazon.de angeboten:

Fernbedienung für Digital Opticum/Chess 4000A/7000A/7100A/7010A
              Kostenpunkt 14,95? noch 5 Stück

bei ebay.de
              Chess Digital 4000 für 9,99?
              Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

Lädt...
              X