Moderatoren: Bitte Titelüberschriften sinnvoll machen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Moderatoren: Bitte Titelüberschriften sinnvoll machen!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Moderatoren: Bitte Titelüberschriften sinnvoll machen!

    Hallo,

    es gibt hier nicht selten Anfragen, die Überschriften wie "Hilfe!", "Wer hilft mir?" "Ich habe ein Problem" oder ähnlich haben. Um was es dabei geht, sagen solche Überschriften gar nichts aus, absolut nichts.

    Sicher gucken manche rein, die dann feststellen, sie können in dem konkreten Problem nicht helfen. Das ist vergeblicher Zeitaufwand und ärgert vermutlich den einen oder die andere.

    Andere gucken vielleicht gar nicht rein, weil sie nur Threads aufmachen, für die sie sich kompetent fühlen und nicht voraussehen können, dass sich unter einer der vielen nichstssagenden Überschriften dieser Art hier oder da doch ein Problem liegt, bei dem sie helfen könnten und das auch gern täten.

    Wenn ich jetzt einen Aufruf gestartet hätte: Bitte lieber Forianer, formuliert die Überschriften eurer Anfragen so, dass man auch weiß, was gemeint ist, würde das nichts bringen. Denn zum einen kümmern sich manche nicht um solche Anregungen, zum anderen sind es oft Neulinge, die ins Forum hineinkommen, und, ohne sich erst einmal umzuschauen und Ideen zu sammeln, das schreiben, was ihnen gerade in den Kopf kommt, ohne darüber nachzudenken, wie das auf andere wirkt.

    Deshalb ist diese Mail ein Vorschlag und eine Bitte an die Moderatoren: Ihr lest doch sowieso alles mit. Ändert in einem solchen Fall die Überschrift, macht sie sinnvoll!

    Ändert also einen Beitrag mit der Überschrift "Hilfe!" z. B. in: "Ich suche eine Wohnung im Norden", oder "Wer hilft mir?" in "Wer repariert günstig mein defektes Notebook?", oder "Ich habe ein Problem" in "Wie kommt man mit dem Bus von A nach B?"

    Es gab ja hier und da Kritik an Eingriffen, die Moderatoren an Beiträgen vorgenommen haben. Das "Sinnvollmachen" von Überschriften aber wäre für alle hilfreich, für den Artikelschreiber wie für die Artikelleser, und gäbe niemandem einen Anlass zur Kritik.

    Grüße
    Lothar
    Zuletzt geändert von amante del sol; 10.02.2013, 00:12.

  • Schriftgröße
    #2
    .....dieser Gedankengang mag ja für die Anhänger zensorischer,
    diktatorischer Methoden erstrebenswert und sinnvoll sein, für
    Menschen mit gesundem Menschenverstand die eine liberale,
    tolerante Einstellung vertreten ist so etwas m E zweifelhaft.

    Gibt es im www nicht schon genug Manipulation und Reglementierung,
    sei es von Einzelpersonen, Gruppen bis hin zu staatlich ausgeübter
    Beeinflussung und Kontrolle.

    Sollte ein "Hilfe" Dreizeiler nicht aussagekräftig genug sein kann man durch gezielte Fragestellung a la Sesamstrasse - wer wie was weshalb wieso warum..... -
    die nicht auf den ersten Blick erkennbaren Details nachfragen.

    Wem die Forumgestaltung in der Form so wie sie vor etlichen Jahren
    gestaltet wurde nicht gefällt kann sich doch auf anderen Tf Plattformen
    betätigen, etwas eigenes im www betreiben oder die hier schon
    veröffentlichen über 180 000tausend Mitteilungen ordnen, sortieren
    und ein privates Archiv anlegen.
    Zuletzt geändert von bugsi; 11.02.2013, 07:04.
    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
      .....dieser Gedankengang mag ja für die Anhänger zensorischer,
      diktatorischer Methoden erstrebenswert und sinnvoll sein, für
      Menschen mit gesundem Menschenverstand die eine liberale,
      tolerante Einstellung vertreten ist so etwas m E zweifelhaft.
      Sorry, bugsi, aber das geht an dem Thema vorbei. Amante regt nur an, die nichtssagende Überschrift durch eine sinnvolle zu ersetzen. Keine Zensur, keine Diktatur. Bei Leserbriefen in Tageszeitungen durchaus üblich, hier gibt die Redaktion normalerweise immer die Überschrift vor und nicht der Einsender.

      Wenn ich wenig Zeit habe, mache ich manchmal das Forum auf, überfliege die Überschriften und klicke 3 oder 4 Threads an, bei denen das Thema mich interessiert oder wo ich evtl. etwas beitrage könnte. Threads mit der Überschrift "Info" oder "Frage" oder "Hilfe" überlese ich dann wohl eher.

      Insgesamt also eine sinnvolle Anregung. Ob die Moderatoren das allerdings umsetzen wollen oder können, ist eine andere Frage. Denn das wäre ja auch zeitaufwendig.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        wenn in einem Beitrag ausdrücklich steht "ist diese Mail ein Vorschlag und eine Bitte", und das Wort "bitte" noch mehrere weitere Male vorkommt, ist es erstaunlich, dass jemand da dann "zensorische" und "diktatorische Methoden" hineinliest.

        Wenn jemand eine Überschrift so gestaltet, dass andere, die ihm helfen könnten oder würden, erst gar nicht in die Anfrage reinsehen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen, ist das das Gegenteil von "gesundem Menschenverstand".

        Grüße
        Lothar

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          .....das was ich getextet habe ist meine ureigenste, subjektive Meinung.

          Nochmal zur Klarstellung:

          .....eröffne ich einen Thread, egal ob die Überschrift nur aus einem Wort,
          oder mehreren Worten besteht, und der dazugehörige Text kurz oder
          lang ist, und verstosse gegen keinerlei Regeln, möchte ich keine Änderung,
          es sei denn es liegt ein grober Fehler vor oder es ist der xmal wiederholte
          Passus der eine Zusammenlegung bzw Verschiebung erfordert.
          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
            .....eröffne ich einen Thread, egal ob die Überschrift nur aus einem Wort,
            oder mehreren Worten besteht, und der dazugehörige Text kurz oder
            lang ist, und verstosse gegen keinerlei Regeln, möchte ich keine Änderung,
            es sei denn es liegt ein grober Fehler vor oder es ist der xmal wiederholte
            Passus der eine Zusammenlegung bzw Verschiebung erfordert.
            Deine Argumentation ist akademischer Natur. Es ist natürlich möglich, dass ein Threadersteller auf der gewählten Überschrift besteht. Falls diese "Bitte Hilfe" oder "Habe ein Problem" lautet, ist das aber eher unwahrscheinlich. Es ist dann davon auszugehen, dass diese Überschrift aus Unbedacht oder Faulheit gewählt wurde.

            Und nochmal: Eine Änderung der Überschrift würde dem Threadersteller zugute kommen. Er würde - wie skizziert - mehr Leser und potenziell mehr Antworten erhalten. Und das war doch eigentlich seine Absicht.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich moechte auch, wie Bugsi, auf keinen Fall, dass andere- und wenn ich sie auch noch so schaetze- in meine Titel eingreifen- es sei denn bei groben "orthopaedischen" Fehlern, Wiederholungen.. siehe oben.

              Das waere ja toll, wenn hier in unserem locker- angenehmen Umgangston, ploetzlich ueberschaubare Einheitssprache herrschte. Eventuell verteilt man spaeter nur noch Nummern..

              Bisher hatten die Mods immer gut drauf hingewiesen, wenn etwas zu korrigieren waere. Die einen Ueberschriften sind eben verstaendlicher als manche anderen. Mir hat man auch schon nachgefragt, ob ich denn betrunken gewesern sei. Na und?
              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Nach meinen Beobachtungen passiert es ja sporadisch schon, dass die Mods sinnvolle Titeländerungen vornehmen. Vielleicht fehlt auch die Zeit, dies systematisch zu erledigen.
                Noch wichtiger wäre es aber m.E., sinnfreie und verworrene Beiträge von Profilneurotikern, die glauben zu allem und jedem ihren Senf hinzugeben zu müssen, künftig kommentarlos zu löschen. Das Forum würde dadurch unglaublich gewinnen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Bei der Verbesserung "Aal einführen" musste ich jedenfalls lachen. Importieren wäre vermutlich die bessere Wortwahl gewesen
                  Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                  🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Betreiber dieses Forums führen es m.E. nur aus reiner Gefälligkeit weiter und keinesfalls weil es sich lohnt, weder direkt pekuniär noch durch sonderlich vermehrte clicks auf die Ferienhaus-Seite.

                    Soll doch der thread-Eröffner ein Angebot zur Übernahme machen und dann das Forum nach seinen Vorstellungen gestalten. Schon bald wird er alle seine Vorstellungen verwirklicht haben, es wird -zig Kategorien, Unterkategorien und Spezialkategorien geben, thread-Überschriften müssen zur Freigabe eingereicht werden unter Beifügung einer Erläuterung des Themas, selbstverständlich mit Fußnoten und links zum deutschen und spanischen wikipedia, der Bürgermeister und die Gerichte von Santa Cruz werden um Rat fragen ebenso wie das gobierno de canarias und recht schnell werden mannigfache virtuelle Gespräche stattfinden. Selbstgespräche.



                    .

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      TYPISCH DEUTSCH (@Amante)

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                        TYPISCH DEUTSCH (@Amante)

                        Sei mir nicht böse, aber solche, aus zwei Wörtern bestehenden comic-Komentare zu allem und jedem kann man sich m. E. auch sparen.


                        .

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          Sei mir nicht böse, aber solche, aus zwei Wörtern bestehenden comic-Komentare zu allem und jedem kann man sich m. E. auch sparen.


                          .
                          Mehr war mir das Begehr aber nicht wert!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Also ich finde es aktuell auch nervig, wenn Inhalte an Stellen stehen, wo man sie weder vermutet noch wo sie hingehören. Ich denke da an das Thema Bono und dann wird diskutiert, ob die Titsa nach Teno Alto fährt.
                            Oder wenn Fragen beantwortet werden, die schon vor einem Jahr gestellt worden - das ist verwirrend und trotzdem manchmal zum Schmunzeln ...

                            Ob man nun den Betreibern ans Herz legen sollte, oder den Mods, Überschriften zu ändern oder Beiträge woanders hinzuschieben, finde ich bedenklich, wenn nicht sogar überflüssig. Ich würde das nicht wollen.

                            Kontrollmechanismen haben wir doch schon mehr als genug im Leben.
                            Zuletzt geändert von bambam67; 11.02.2013, 11:24.
                            Nos vemos y hasta pronto

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo,

                              Formulierungen "Einheitssprache" und "Nummern" wie gehen ebenso krass an der Sache vorbei wie zuvor die Formulierungen "zensorisch" und "diktatorisch". Nicht nur vorbei, sondern sogar in die völlig entgegengeetzte Richtung.

                              Wenn jemand fordern würde, alle Beiträge, in denen in irgendeiner Form um Hilfe gebeten wird, nur noch mit "Hilfe" zu überschreiben, dann wäre das eine Einheitssprache. Wenn aber jeder Titel, was ich angeregt habe, indididuell erkennen lässt, worum es geht, ist das Gegenteil der Fall und allen geholfen: Uns Lesern, weil uns erspart bleibt, in Threads hineinzugucken, von denen wir keine Ahnung haben, und dem Schreiber, weil seine Anfrage vermehrt auf Leser stößt, die ihm helfen können.

                              Es ist richtig, dass Moderatoren das in Einzelfällen sogar schon getan haben, es gab aber Fälle, wo User um einen solchen Eingriff gebeten haben, dem Wunsch aber nicht nachgekommen wurde. Ich könnte das auch mit Beispielen belegen, aber dann beschwert sich sicher wieder jemand, meine Beiträge wären immer so lang.

                              Grüße
                              Lothar

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat "Perenquen":
                                "Ich empfinde deine stereotyp ablaufenden Beitrage in den drei Eskalationsstufen "Sachbeitrag", "Zurechtweisung/Präzisierung/Rechtfertigung" und "Rechthaberei/Erbsenzählerei/Selbstmitleid" gelegentlich vorkommend aushaltbar, nahezu täglich oder in mehreren Threads zugleich aber als eine Zumutung."

                                Wie recht er doch hatte und immer noch hat.
                                Wir befinden uns nun im Anfangsstadium der Stufe 3.



                                .

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Während ich an meinem letzten Beitrag schrieb, sind mir mehrere zuvorgekommen. Zu denen nur ein Nachtrag:

                                  Bei Vorschlag erschien im Brett "Fragen an den Support - Wünsche, Kritik und Anmerkungen". Wenn derartiges völlig unerwünscht wäre, oder von jedem, der Vorschläge hat, erwartet würde, dass er ein eigenes Forum aufmacht, wäre dieses Brett nie geschaffen worden.

                                  Grüße
                                  Lothar

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Vor einer knappen Stunde ist da ´ne interessante Stelle frei geworden.
                                    Das wär doch was für den ein oder anderen hier
                                    http://www.spiegel.de/panorama/papst...-a-882603.html


                                    .

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Tja,

                                      so ist das leider öfter hier: Je länger ein Thread läuft, bei demes verschiedene Meinungen gibt, umso mehr gleitet er in Anpöbelei ab. Ich werde versuchen, nichts mehr zu sagen, damit nicht noch mehr Leute dieser Art angelockt werden.

                                      Grüße
                                      Lothar

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ich bin auch der Meinung, dass die Forumsutzer (nicht die Moderatoren!) sinnvolle und inhaltsreiche Überschriften formulieren sollen. Platz dafür ist allemal in der Zeile.
                                        www.zech-verlag.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X