Spanische Ärzte zögern mit der Verschreibung von Paxlovid wegen Unsicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanische Ärzte zögern mit der Verschreibung von Paxlovid wegen Unsicherheit

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spanische Ärzte zögern mit der Verschreibung von Paxlovid wegen Unsicherheit

    Am 28. März wurden in Asturien die ersten 254 Behandlungen mit Paxlovid, einem antiviralen Medikament gegen Covid, durchgeführt. Einige Tage später erhielt sie mehrere hundert weitere. Soweit diese Zeitung in Erfahrung bringen konnte, wurde das Medikament fast zwei Wochen nach seinem Eintreffen in Asturien kaum eingesetzt. Höchstens bei zwei oder drei Patienten, so mehrere von LA NUEVA ESPAÑA befragte Gesundheitsquellen. Die Entscheidung, dieses Medikament vom Pfizer-Labor zu kaufen, und der Mechanismus der Verteilung an die autonomen Gemeinschaften wurden vom Gesundheitsministerium erprobt.

    Bedenken hinsichtlich der Sicherheit
    Paxlovid ist ein Medikament, das die Virusreplikation stoppen soll. Es ist für erwachsene Patienten mit Coronaviren indiziert, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich eine schwere Erkrankung entwickelt, und ist daher verschreibungspflichtig. Was ist los? Zunächst einmal behaupten die Ärzte, es handele sich um ein "Sicherheitsproblem". Das heißt, es ist ein Medikament, das zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen hat. Mit anderen Worten, um es zu verabreichen, müssen andere Medikamente abgesetzt oder die Dosis bei Menschen angepasst werden, für die "diese Entscheidungen mit Risiken verbunden sind", sagt ein sehr erfahrener Arzt aus Asturien. Die Apothekendienste der Krankenhäuser und Gesundheitszentren sind für die Validierung der von den Ärzten ausgestellten Verschreibungen zuständig. Und sie tun dies auf der Grundlage möglicher Wechselwirkungen von Medikamenten, deren Auswirkungen sie als kontraproduktiv ansehen.

    Enge Fristen
    Paxlovid sollte so bald wie möglich nach der Diagnose und innerhalb von fünf Tagen nach dem Auftreten der Symptome verabreicht werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu schweren, lebensbedrohlichen, hospitalisierbaren Stadien zu verlangsamen. Diese recht knappen Fristen bedeuten in der Praxis, dass Patienten verloren gehen, wenn sich der Zugang zur Behandlung aus verschiedenen Gründen verzögert. Außerdem handelt es sich um ein Prüfpräparat: Es ist noch nicht als konventionelles Medikament zugelassen. Infolgedessen muss der Patient eine Einverständniserklärung unterschreiben, was das Verfahren noch umständlicher macht.

    Ändern von Protokollen
    Das Gesundheitsministerium aktualisiert das Anwendungsprotokoll alle paar Tage. In der letzten Woche wurden zwei oder drei Änderungen vorgenommen, um die Zahl der Patienten, die mit dem Medikament behandelt werden können, zu erhöhen. Diese Instabilität verunsichert die Ärzte.




    Rückruf einer Impfstoffcharge
    Die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS), die dem Gesundheitsministerium unterstellt ist, ordnete gestern den Rückruf einer Charge des Impfstoffs Covid-19 von Moderna an, da sich in einem Fläschchen ein Fremdkörper befand". Nach Angaben der AEMPS handelt es sich um die Charge 000190A, deren Verfallsdatum am 1. Juli dieses Jahres endet und die von Laboratorios Rovi in seinem Werk in Madrid hergestellt wird. Die Aufsichtsbehörde hat darauf hingewiesen, dass das betroffene Fläschchen in einem Impfzentrum identifiziert, ausgesondert und keinem Patienten verabreicht wurde.

    Der Impfstoff verursacht keine Hepatitis
    Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat keinen Zusammenhang zwischen den Anticovid-Impfstoffen von Pfizer und Moderna und Autoimmunhepatitis festgestellt. "Die vorliegenden Erkenntnisse sprechen nicht für einen kausalen Zusammenhang zwischen den Impfstoffen von Pfizer und Moderna und den sehr seltenen Fällen von Autoimmunhepatitis", erklärt die EMA.

    https://www.lne.es/asturias/2022/04/...-64836047.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Mir wird übel ....

    Dieses "hochwirksame Medikament" - von Pfizer entwickelt - sollte man besser lassen.
    Persönlich hätte mir schon die Information gereicht, dass es eine Entwicklung von Pfizer ist.

    Und für wen soll dieses "tolle" Medikament überhaupt in Frage kommen?

    Laut Ärzteblatt kommen dafür "über 65-jährige, noch nicht geimpfte oder genesene (🤣) Personen in Frage, die als Risikopatienten gelten.
    Weiterhin können schwere Nebenwirkungen auftreten, wenn diese Patienten noch andere Medikamente aufgrund von Wechselwirkungen einnehmen.

    Wem spätestens an dieser Stelle nicht auffällt, dass es ÜBERHAUPT nicht in Frage kommt, der tut mir leid.

    Das "Medikament" muss in frühem Stadium der Infektion in einer Dosis von 2 x 3 Tabletten täglich eingenommen werden .... MAHLZEIT


    Unser aller Karl hinderte das jedoch nicht daran, bereits 1 Million Packungen zu ordern!!!

    Und mittlerweile ist das Zeug nach einer Notzulassung durch die EMA rezeptpflichtig auch in Apotheken erhältlich.
    Selbstverständlich SOLL es auch gegen OMIKRON und andere Varianten wirken KÖNNEN.😁, denn eine Wirksamkeit WIRD ANGENOMMEN.

    Also, alles wie gehabt!!!

    Mann kann nur raten: Lasst die Finger von!!!!

    Wer mehr wissen will:


    Paxlovid: Notnagel statt Game-Changer (aerzteblatt.de)

    Corona-Medikament: EMA empfiehlt Paxlovid von Pfizer | tagesschau.de







    Kommentar

    Lädt...
    X