Reiseversicherung COVID-19

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Reiseversicherung COVID-19

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Reiseversicherung COVID-19

    Hallo Miteinander,

    meine Familie und ich waren vor kurzem auf Teneriffa und seit leider an COVD erkrankt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf und wir hätten es auch nicht gemerkt wenn die Kinder nicht am Tag des Abfluges positv getestet worden wären. Ein PCR Test hat die Infektion dann auch nochmal bestätigt. Wir mussten unseren Aufenthalt um 1 Woche verlängern.

    Wir verfügen zwar über eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC, doch leider greift die im diesem Fall nicht da an dem Abend vor unserem Abflug Spanien als Hochrisikogebiet deklariert wurde.

    Nun gibt es ja seitens der Kanarischen Regierung eine Vereinbarung mit der AXA Spanien. Siehe dazu auch https://www.hallokanarischeinseln.co...rung-covid-19/

    Hat jemand schon damit Erfahrung? Ist die überhaupt noch aktuell?

    Wenn ja, an welche Adresse soll man sich wenden? Die AXA Deutschland konnte mir leider nicht weiter helfen.

    Beste Grüße

    Robert




  • Schriftgröße
    #2
    Um konkrete Aussagen machen zu können, müsste man wissen, ob diese im August 2020 für 12 Monate geschlossene Vereinbarung mit der AXA Spanien überhaupt verlängert wurde. Sonst wäre diese im August 2021 ausgelaufen.

    Ich nehme an, dass - wenn diese Regelung überhaupt noch gilt - dann nur für Diejenigen, die ihren Pauschalurlaub mit dieser Klausel "Corona-Reiseschutz inclusive" gebucht haben.
    Als die Vereinbarung mit der AXA 2020 geschlossen wurde, gab es diese Angebote durch Reisebüros m.M. nach noch nicht. Ohne diese Klausel bei Reiseabschluss bist du wahrscheinlich selbst für deine Absicherung verantwortlich.

    Ward ihr überhaupt in einem Hotel oder war es eine private Unterkunft? Für private Unterkünfte gilt die Versicherung nicht.
    Außerdem greift lt. des Textes die Versicherung nur dann, wenn eine Hotelunterkunft verlängert werden muss NACH einer Behandlung in einem Krankenhaus während des Aufenthaltes oder NACH einer ärztlichen Anordnung (Punkt 3, der sich auf Punkt 2 bezieht).
    Ich gehe davon aus, dass die AXA Spanien in eurem Fall nicht zahlen wird, Auskunft darüber muss sie dir auf alle Fälle geben können.

    Die links hierzu:

    Comunicado-seguro-Axa-DE.pdf (hellokanariszigetek.com) (Bedingungen)

    Und die Telefonnummern, die in deinem link genannt werden für die AXA Spanien:


    +34 922 842 279 und +34 928 846 579

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      https://www.adac.de/news/kanaren-cor...rona-infektion

      Urlauberinnen und Urlauber (sowohl spanische als auch ausländische) sind dabei automatisch versichert und müssen nicht selbst tätig werden.

      Zu beachten sind folgende Einschränkungen:
      • Die Versicherung gilt nur für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen nach der Einreise
      • Voraussetzung ist außerdem die Buchung einer regulären Unterkunft

      Stand 07.02.2022, 09:15 Uhr

      Kommentar

      Lädt...
      X