Rundwanderung Anden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rundwanderung Anden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Rundwanderung Anden

Hallo,

im Wanderverzeichnis haben wir für Euch die Rundwanderung Anden eingestellt, die wir im Februar 2010 gemacht haben.

Warum der Ort Anden heisst, das seht Ihr, wenn Ihr das Höhenprofil der Wanderung anseht.

Wanderbeschreibung: (hier der Link ins Lexikon)
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tid=244&id=569

anbei ein paar Fotos - mehr davon seht Ihr in der Bildergalerie:

DSCF0637_edited.JPGDSCF0641_edited.JPG

DSCF0651_edited.JPGDSCF0656_edited.JPG

Hier gehts zur Bildergalerie (umfasst mehrere Seiten):
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ry.php/cat/636

Viel Spaß beim Nachwandern wünschen Euch

Günter und Anita Baumgartner
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Schöne Fotos, Baumgartner!

Aber mir erschließt sich trotzdem nicht so ganz, wieso der Ort so heißt...

"andén" übersetzt das Wörterbuch mit "Bahnsteig" oder "Kai" (die Anden heißen "Los Andes" auf spanisch)
    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo emsfee,

also wir haben spasshalber gesagt, dass der Ort Anden heisst, weil das Gelände dort so steil ist, wie in den Anden in Südamerika.
      Servus
      Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Anfahrt mit dem TITSA-Bus

Hallo Baumgartner,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Wanderstrecke und die schönen Fotos, die diesen Gang verlockend erscheinen lassen.

Ich möchte einen Hinweis für diejenigen anfügen, die mit dem Bus anfahren. Startpunkte für die Wanderung können von Puerto de la Cruz und von Icod de los Vinos aus erreicht werden mit dem Titsa-Bus 354.

Der Bus fährt täglich (einschl. Samstag und Sonntag) von Puerto aus ab 07.30 Uhr bis 20.30 Uhr und von Icod aus ab 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und ab 13.05 Uhr bis 19.05 Uhr jeweils stündlich.

Sinnvolle Ein- bzw. Ausstiegspunkte sind im Osten ?Molino 241?, von wo aus man in östlicher Richtung die Ctra de la Corona begehen kann, die zum beschriebenen Weg gehört. (Auf der Nordseite der Hauptstraße in der Nähe dieser Haltestelle aus geht ein kleines Sträßchen ? Ctra de la Fajana ? bergab; von hier aus kann man den Abstieg durch den Barranco de Ruiz durchführen.) Von Puerto kommend folgt nach einer scharfen Rechtskurve oberhalb eines Ausläufers des Barranco de Ruiz unmittelbar nach der folgenden Linkskurve die Haltestelle ?Escolares? und nach etwa 300m bergauf die Haltestelle ?El Lomo?. Bei dieser Haltestelle zweigt in südlicher Richtung spitzwinklig die Calle de Anden ab, die ebenso wie die Hauptstraße (Ctra General Icod el Alto) zum beschriebenen Weg gehört. Der Streckenverlauf ist mit Google Earth, ggf. mit Google Maps leicht nachzuvollziehen. Wer den Gang über die ?Hauptstraße?, die allerdings nicht sehr intensiv befahren ist, vermeiden möchte, kann bei ?El Lomo? aus- und bei ?Molino 241? für die Rückfahrt einsteigen (oder umgekehrt).

Die Busstrecke kann man per Street View verfolgen. Die Haltestelle ?El Lomo? ist bei der Anschrift ?289 Ctra General Icod el Alto? gut zu erkennen: Rechts das Wartehäuschen, links neben den beiden vor dem roten Haus geparkten PKW vorbei geht es aufwärts auf der Calle de Anden (bereits hier dem Namen angemessen steil).

Ein Schrägblick mit Google Earth auf diesen Bereich lohnt sich ohnehin, um den Wegverlauf gut erkennen zu können.

Erweiterungen dieser Wanderung (oben angedeutet) kann man finden im Teneriffa Lexikon ? Wandern auf Teneriffa ? Puerto West. (Von Dir, emsfee und Volker beschriebene Wanderungen)

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Baumgartner,

ich hatte in meinem vorigen Posting vergessen, ?dem Namen angemessen steil? mit einem smiley oder mindestens mit Anführungsstrichen zu versehen.

Dass Ihr spaßeshalber den Ortsnamen Anden mit der Steigung des Geländes in Verbindung brachte, hatte ich als erste Möglichkeit angedacht, als ich Dein Eingangsposting las. Weitere Varianten standen mir allerdings nicht zur Verfügung, da ich leider nicht des Spanischen und erst recht nicht der Sprache der Guanchen mächtig bin.

emsfee wies bereits implizit darauf hin, dass Anden die Eindeutschung des spanischen (Cordilleras de los) Andes ist, im Englischen z.B. ist es bei Andes geblieben.

Nach meinem alten Brockhaus (Brockhaus? Conversations=Lexikon, Leipzig 1883) kommt wird das Wort abgeleitet ?vom altperuan. Worte anti, d.i. Osten?. Der Wikipedia zufolge wird die betreffende Sprachfamilie heute ?Quechua? genannt ? den größten Anteil an Sprechern dieser Sprache hat Peru.
          (Nachschlagen im Brockhaus war schneller als die Internet-Suche mit Google, da es zu viele Einträge mit Anden, anti? (engl. Andes, anti?) und ähnlichen Kombinationen gibt ? ?anti? hatte ich schon der Wikipedia entnommen, die mich aber nicht über die Bedeutung des Wortes aufklärte.)

Woher der Ortsname ?Anden? kommt oder was er bedeutet, wird vielleicht ein Geheimnis bleiben.

Gruß
          Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
            Vielen Dank Flor für Deine Ausführungen zu den Bussen. Das finden wir toll. Bustechnisch haben wir keine Ahnung, das wir immer ein Auto mieten.

Ja der Name und woher er kommt, das wäre schon interessant zu wissen.
            Servus
            Baumgartner

sigpic

Kommentar

Lädt...
            X