Die letzten Höhenmeter auf den Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die letzten Höhenmeter auf den Teide

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Die letzten Höhenmeter auf den Teide

    Hallo zusammen!

    Auch dieses Jahr werden wir wieder nach Teneriffa kommen und ich will dann so weit wie eben möglich auf den Teide.

    Im letzten Jahr bin ich mit meiner Frau mit dem Auto bis zur Seilbahn gefahren. Die Höhe hat ihr dann ganz schön Schwierigkeiten bereitet, so dass wir dann wieder hinunter gefahren sind. Hintergrund: Wir sind 26 und 29 Jahre alt und einigermaßen regelmäßig zu Fuß unterwegs. Wir hätten daher nie gedacht, dass es einem von uns Probleme bereiten könnte.

    Dieses Mal würde ich gerne ohne sie (sie darf am Strand bleiben) mit der Seilbahn hoch fahren und wenn möglich auch noch weiter hoch.

    Und da setzt meine Frage an: Macht es Sinn als Nichtwanderer und Nichtbergsteiger da hoch zu wollen? Geht sowas auch alleine oder sollte ich mir unbedingt eine Gruppe suchen? Würde mich jemand begleiten ?

    P.S.: Ist es immernoch aktuell, dass man die Genehmigung dafür auch per Email beantragen kann? Ich habe das vor einiger Zeit mal gelesen.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    ramets

  • Schriftgröße
    #2
    zu fuß ist was anderes, als wenn du in fast 4 tausend m höhe die dünne
    luft einatmest. haben schon ganz andere schlapp gemacht.

    genehmigung brauchste auf alle fälle
    ************************
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      darüber bin ich mir absolut im klaren. daher auch meine nachfrage. ich will nicht einfach so eine aktion starten ohne vorher die experten um rat gefragt zu haben.

      die höhe bzw. die dünne luft kann ich mir für mich eigentlich nicht als zu großes problem vorstellen. eher dass ich keinerlei ahnung vom "bergsteigen" habe. ich will halt auch nicht in 3600m höhe irgendwo abstürzen und nie wieder gefunden werden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        brauchst keine ausrüstung.

        da geht ein weg hoch.
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Ramets,

          gib mal oben links bei suchen : Teide Genehmigung : ein.

          Da werden Sie geholfen.

          Schöne Grüße
          Edgar

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6


            Infos auch unter u.a. Link:


            http://www.telefericoteide.com/
            Edgar

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wir sind auch mit der Seilbahn hoch gefahren und dort etwas rumgelaufen, ohne das letzte Stück ganz hoch! Dort sind recht gute Wege und man kann durch aus gefahrlos alleine Unterwegs sein! Aber die Luft ist hier schon echt dünn... Einmal sollte man auf jeden Fall hier hoch. Ist schon ein tolles Erlebnis.
              Tenerife - mind. 2x im Jahr http://www.smilies.4-user.de/include...e_flag_004.gif
              Tenerife
              1.0 Januar 2006
              2.0 September 2006
              3.0 Januar 2007
              4.0 Januar 2008
              5.0 Februar 2008
              6.0 Februar 2009
              7.0 September 2009,
              8.0 Februar 2010
              9.0 November 2010,
              10.0 März 2011
              11.0 September 2011
              12.0 Oktober 2012
              13.0 November 2013
              14.0 Januar 2015
              15.0 gebucht

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Der Weg von der eilbahn zum Gipfel bedarf keiner bergsteigerischen Fähigkeiten, etwa 1 m breit, Stufen sind auch vorhanden.
                ein guter Rat: Eine Stunde vor Abfahrt mit der Seilbahn eine Aspirintablette schlucken, am besten die kleinen, die auch Herzpatienten nehmen müssen (wegen der Blutverdünnung, dann wirst du keine Probleme haben.

                http://www.wandern-mit-heribert.de/wa08.html

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  das hört sich ja richtig gut an was ihr da so schreibt. da werde ich mir wohl auf jeden fall die genehmigung einholen.

                  einen besonderen dank an mayerhofer für den tipp mit der aspirin. super idee, aber ich wäre nie drauf gekommen. das werde ich so machen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    so, die genehmigung ist beantragt. jetzt bin ich mal gespannt welchen tag und welche tageszeit ich zugewiesen bekomme.

                    was denkt ihr wann ich aus playa de las americas losfahren sollte, damit ich um 9 uhr die erste seilbahn nach oben nehmen kann? google maps sagt ich würde für den weg ziemlich genau eine stunde brauchen. das finde ich allerdings recht unrealistisch. wir haben letztes jahr von icod aus ca. zwei stunden gebraucht. hierfür hat google auch nur wenig mehr als eine stunde vorgeschlagen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      allein schon wegen fotostopps wuerde ich mehr zeit einrechnen. morgens und spaet nachmittags ist das licht immer besonders gut.
                      gruss bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        ramets, rechne einmal mit 1,5 Std, aber erfahrungsmäßig bekommst du vor 11 Uhr keine Genehmigung, also einmal abwarten.
                        Zeitig solltest du aber schon an der Seilbahnstation, mamchmal steht eine größere Schlange an.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          danke für den tipp mit dem licht. werde ich berücksichtigen. ich hatte erst vor, möglichst früh oben zu sein und dann auf dem rückweg fotostopps einzulegen. aber das licht ist ein gutes argument.

                          ich hoffe ich bekomme eine frühere genehmigung, aber wir werden sehen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Bevor Du am bewussten Morgen überhaupt losfährst, solltest Du erst bei der Talstation anrufen, ob die Bahn an diesem Tag überhaupt fährt. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass wegen schlechten Witterungsverhältnissen (viel Wind usw.) den ganzen Tag kein Betrieb ist.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              ja das mit dem wetter ist klar. werden wir machen. danke.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                wir haben gerade die permiso erhalten. zwei punkte sind mir nicht ganz klar. kann mir das jemand übersetzen / erklären?

                                3.- No se autoriza la circunvalación completa del cráter, ni la entrada en el mismo, por estar éste considerado Zona de Reserva.

                                7.- En el caso de no estar operativo el teleférico en la fecha solicitada, este permiso puede ser igualmente utilizado el primer día y sólo éste en el que el teleférico vuelva a encontrarse operativo. Esta salvedad solo tendrá vigencia durante el cómputo total de tres días contados a partir del especificado en la solicitud, este inclusive, aún cuando las condiciones climatológicas no hubieren variado y el teleférico permaneciera cerrado. Tendrán preferencia de acceso aquellos solicitantes y acompa?antes de éste en cuyo permiso figure el día en curso.

                                Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Ramets,
                                  habe mit dem Google-Übersetzer die u.a. Übersetzung erhalten.
                                  Vielleicht kann es jemand anders besser.


                                  3 .- Es ist berechtigt, Full Ring des Kraters, Eintrag in sie, weil sie diese Fläche als Reserve.

                                  7 .- Im Falle der nicht den Betrieb der Seilbahn auf den gewünschten Termin, so kann diese Bewilligung auch verwendet werden, und nur der erste Tag, wo die Seilbahn zurück zu den Betriebs. Diese Ausnahme wird nur für die Gesamtzahl von drei Tagen, als den in der Anwendung dieser inclusive, auch wenn die Wetterbedingungen haben sich nicht verändert geschlossen bleiben gültig und der Seilbahn. Bevorzugt werden zugänglich gemacht werden und Weggefährten von den Antragstellern, deren Genehmigungen enthalten diese aktuellen Tag.
                                  Edgar

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo Ramets,
                                    scheinbar hat es mit der Anmeldung per E-Mail geklappt oder ?
                                    Würde mich pers. interessieren, da ich das im April oder Mai vorhabe.
                                    Edgar

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      hi hi. danke für deine mühen. mit dem google-übersetzer habe ich die gesamte permiso übersetzen lassen. und diese beiden punkte blieben mir einfach total unklar. daher hier die nachfrage. oder verstehst du was da genau gemeint sein soll?

                                      im detail:
                                      Punkt 3 verstehe ich gar nicht!
                                      Punkt 7 versehe ich vielleicht, aber ich bin mir zu unsicher. kann es sein, dass die permiso auch gilt wenn die seilbahn an dem tag nicht fährt? und dann eben am nächsten tag an dem sie fährt, jedoch höchstens drei tage nach dem ursprünglich geplanten termin.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        ja die email-anmeldung war kein problem. habe sogar in der email einen tag und auch eine uhrzeit (von bis) angegeben wann es mir am liebsten wäre. die daten wurden genau so von denen übernommen. denk aber dran von allen die mit wollen eine kopie der personalausweise beizulegen.
                                        Zuletzt geändert von ramets; 15.03.2010, 20:01.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X