Teide-Nordroute?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide-Nordroute?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Teide-Nordroute?

Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit (begeisterter, aber passiver) Teilnehmer des Forums und möchte mich jetzt auch mit einer speziellen Frage an euch wenden. In den letzten Jahren war ich mehrmals auf dem Teide. Bei meiner letzten Besteigung waren wir bis zum Sonnenaufgang sehr lange auf dem Gipfel und dabei sind mir die steilen und beeindruckenden ?Nordabstürze? in die Wälder Richtung Icod ? Los Realejos aufgefallen. Nun zu meiner Frage: Gibt es auch von dieser Seite aus eine Route auf den Teide? In den Führern sind ja nur die Routen über die Altavista-Hütte und den Pico Viejo angegeben. Ich würde mich freuen, wenn jemand Infos darüber hat.
    Danke, Michael

• Schriftgröße
    @Riffafan

herzlich willkommen hier im forum. sicher bekommst du bald deine gewuenschten infos von den spezialisten!

Kommentar

• Schriftgröße
      @Riffafan

In den mir zur Verfügung stehenden Wanderführern und Karten sind keine Routen über die Nordseite enthalten. Möglicherweise ist die Seite wegen der Lavaströme auch nicht zugänglich, höchstens jetzt bei Schnee im oberen Teil mit entsprechender Ausrüstung (Steigeisen) könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es im Nationalpark nicht ohne weiteres möglich abseits von markierten Routen zu laufen. Wir haben uns letztes Jahr beim Abstieg vom Teide unterhalb Montana Blanca von einem Ranger einer Rüffel eingehandelt, weil wir ein Stück abgekürzt haben.

Kommentar

• Schriftgröße
        @ summit

Ich hatte mir schon gedacht, dass es keine anderen offiziellen Wege zum Gipfel gibt. Vielleicht gibt es /gab es historische Pfade aus der Zeit als es noch keinen Nationalpark gab? Bei meinem letzten Besuch im Herbst hatte ich auch zahlreiche Jäger um den Viejo gesehen, die abseits der Nationalparkwege unterwegs waren.

Kommentar

Lädt...
        X