Glockenblumenwanderung ab Erjos Pass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Sehr schöne aber auch sehr lange Wanderung , ca. 5 Stunden Gehzeit.
    Geparkt wird direkt am Pass oberhalb der Seen, dann geht es den Teerweg nach oben bis zum Tor, durch das Tor und dann gleich links und immer auf den Weg bleiben. solange den Weg folgen bis es rechts nach Las Portales abwärtsgeht. Die Strasse etwas nach oben gehen, überqueren und dann rechts einbiegen. In Las Porteales vorbei an der Landwirtschaftsschule, jetzt wird es nochmals ganz schön steil und anstrengend, immer den Weg folgen dann kommt man direkt wieder an die Seen. ( siehe Plan )
    alle Fotos klicke hier

Franz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bayernfranz; 14.02.2010, 11:05.
    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

• Schriftgröße
    schöne fotos, u.a. auch die blumen - danke - alle 120 angeguckt
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      las fotos estan muy impresionante!!

muchas gracias @ bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
        Anregung für alle, die nur etwa die Hälfte des von bayernfranz beschriebenen Weges gehen möchten:

Hallo bayernfranz,
        vielen Dank für die schönen Fotos (120 Fotos / Link), die bei uns Erinnerungen, auch eine ganz konkrete „tierbezogene“, aus etwas anderer Perspektive wachriefen.

Meine Frau und ich haben Teile des Weges zuletzt am 20.11.2009 zurückgelegt. Anfahrt mit dem Titsa-Bus 325 von Puerto de la Cruz aus (Abfahrt: 08:40, nicht samstags, sonntags, feiertags). Der Bus hält unmittelbar an der Zufahrtsstraße zum Großen Gala (Name der Haltestelle: Puerto Erjos, Ankunft dort ca. 09:40 bis 09:55 Uhr, soll planmäßig um 09:45 in Santiago del Teide abfahren), die auch Ihr für den Aufstieg gewählt habt. Der auf Bild 15 der Bilderserie abgebildeten Hund ist etwa nach der Hälfte des Aufstiegs auch zu uns gestoßen (er hatte die gleiche Farbverteilung des Fells – ich habe ihn aus der gleichen Perspektive fotografiert) und ist uns bis zu dem auf Bild 32 dargestellten Platz gefolgt (ungefähr in der Mitte des abgebildeten Planes die Stelle, wo nördlich von der rot eingezeichneten Route zwei Wege abzweigen). Wir sind von diesem Platz aus nicht dem Kammweg gefolgt, sondern haben den (auf der Karte) im rechten Winkel abgehenden breiten Weg gewählt, der letztlich nach Las Portelas führt (ist an der Abzweigung meines Erinnerns auch ausgeschildert), danach nach ca. 1 km Abstieg auf den schmalen, rot markierten Pfad in nordwestlicher Richtung gegangen (Euer Rückweg bergauf, von uns in der Gegenrichtung – bergab – begangen). In Las Portelas haben wir den Bus 355 nach Buenavista genommen, der in Masca um 13:10 abfährt (sehr viel Zeit für Pausen). Von Buenavista aus um 14:30 Uhr mit stündlich verkehrenden 363 nach Puerto zurück.

Gesamteindruck: Eine in 2 Stunden leicht durchführbare Wanderung mit den schönen Blicken –vor allem von der Aufstiegsstraße zum großen Gala aus - nach Santiago del Teide, Valle de Arriba und zur Gegend dahinter/ oberhalb, zum Teide und über die Seen nach Erjos – wie auf Deinen Bildern dargestellt. In der Regel ist die frühe Anfahrt zweckmäßig, weil man dem häufig auftretenden Nebel zuvorkommen kann. (Wir hatten aber bei unseren November-Aufenthalten in dieser Gegend sehr oft nebelarme/ nebelfreie Tage, allerdings nicht im vergangenen Jahr.)

Wir haben bei einem früheren Spaziergang auf der gleichen Strecke weniger Pausen eingelegt und sind an dem angegrabenen Vulkankegel vorbei bis zur Bushaltestelle in El Palmar gegangen (gleiche Buszeiten).

Auch das Teilstück von Puerto Erjos bis Las Portelas des von Euch gewählten Weges müsste mit den gleichen Bussen realisierbar sein. Der nächste Bus der Linie 325 verlässt Masca in Richtung Buenavista um 15:00 Uhr, also knapp 2 Stunden später.

Grüße aus dem verschneiten, kalten Bielefeld
        Rolf

P.S. Hinweis für den Ausstieg bei Puerto Erjos: Bevor der in Puerto gestartete Bus 325 nach der Durchfahrt durch den Ort Erjos die Haltestelle Puerto Erjos erreicht, hält er am / passiert er das links in einem aufgegrabenen Kegel gelegene Restaurant Fleytas und kurz danach die in der unmittelbar darauf folgenden Rechtskurve links abgehende Straße nach Los LLanos. Von der Haltestelle bei Fleytas (auf der Karte ziemlich genau in der Mitte des rechten Randes zu erkennen) kann man sehr leicht die fotografierten Seen erreichen (oder auch in der anderen Richtung – anfangs über die Straße nach Los Llanos – andere interessante Ziele ansteuern).

Kommentar

• Schriftgröße
          Blumenwanderweg

Hallo Franz,

das ist sicher eine schöne Tour. Wie ich sehe hast Du die Strecke in einer Karte abgebildet.
          Hast Du die Wanderung mit einem Garmin o.ä. aufgezeichnet?
          Wenn ja, würdest Du mir den Track zur verfügung stellen?
          Ich habe da sicher auch für Dich einige schöne Tracks von Teneriffa.

Gruß Egon

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Wanderung mache ich fast jedes Jahr, einmal von puerto Erjos über den Tabaibapass unt Teno Alto über den Riscosteig bis Buenvista, reine Gehzeit etwa 5 Stunden
            http://www.wandern-mit-heribert.de/wa07.html

Kommentar

• Schriftgröße
              Von dieser Tour ein Blick vom kleinen Gala (Degolla de Mesa) auf die Straße von Santiago nach Masca und einem Großteil des Guergessteiges
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X