WANDERN, VORSCHLÄGE und gute RATSCHLÄGE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

VORSCHLÄGE und gute RATSCHLÄGE von Wanderboss HEINZ

VORWORT: Ich habe absolut nichts gegen das Fahren mit den grünen Linienbussen auf Teneriffa, das ist eine feine und auch sehr preiswerte Angelegenheit und man kann dabei noch richtige Einheimische treffen.
    ABER: Busfahren und Wandern paßt für mich nur bedingt zusammen. Deshalb schreibe ich meine Touren für wanderfreudige Residenten oder für Touristen mit Mietwagen.
    Alle beschriebenen Wege sind Rundwanderungen, d.h. falls man sich nicht unterwegs verlaufen hat, kommt man ganz bestimmt am Ende wieder beim eigenen Fahrzeug an.
    Wenn die von mir angegebenen Abschnitts-Zeiten (Pausen sind natürlich zu addieren) um mehr als 15 % überschritten wurden ohne am Zwischen-Zielpunkt angekommen zu sein, dann ist man wahrscheinlich irgendwo falsch abgebogen. In diesem Fall geht man am besten auf dem Weg bis zu einer eindeutig beschriebenen Stelle zurück. Von hier aus wird danndie Wanderung in der richtigen Richtung wieder aufgenommen. (Neue Zeiten beachten) Bewußt verzichte ich auf alle historische, naturwissenschaftliche oder sonstige Geschichten; um diese zu lesen hat man beim Wandern ohnehin keine Lust und außerdem gibt es dafür genug andere Literatur.
    Wandere nie allein ! In der Gruppe, und sei sie noch so klein, macht es viel mehr Spaß. Immer warme Kleidung und ausreichend Trinkwasser mitnehmen. In manchen Gebieten kann man tagelang wandern ohne anderen Menschen zu begegnen.
    Gutes Schuhwerk betrachte ich als selbstverständlich, ebenso setze ich eine gewisse Kondition und vor allem Freude an der Natur und an der Bewegung in derselben, voraus.
    Ich wünsche viel Freude beim Nachwandern meiner Touren und hoffe, daß alle immer ihren Ausgangspunkt wiederfinden.

PS: ich habe diesen Artikel von WANDERBOSS Heinz eingestellt. Die Hinweise gelten für alle Wanderungen auf Teneriffa, im Besonderen für unsere bisherigen und künftig eingestellten Wanderungen von Wanderboss und mir.

Schöne Grüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

• Schriftgröße
    Hallo Dietmar,
    als alte "Bergtante" sage ich Danke und hoffe, dass wirklich jeder diese Ratschläge auch befolgt !
    Ich habe im bayerisch-österreichischen Gebirge so "tolle" Dinge erlebt - ich sage nur: Jesuslatschen ! - und so viele Rettungsaktionen gesehen, bei denen nicht zuletzt die Retter in Gefahr gerieten, dass ich es immer positiv finde, wenn jemand auf die Risiken hinweist. Berge sind nun einmal kein Sportgerät.
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Dietmar,

ich freue mich schon auf die künftigen Wanderungen.

LG
      Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
        kann man bei euch auch autowandern

Kommentar

• Schriftgröße
          Da wir so viele wanderbegeisterte Foreros haben muss ich es doch auch mal versuchen.Ich werde mal die Mascaschlucht durchwandern.Masca ist fuer mich immer noch der Hoehepunkt.
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            aber auch wieder zurück meine liebe

Kommentar

• Schriftgröße
              Zurueck geht es dann mit dem Boot.

Kommentar

• Schriftgröße
                @Santana,
                beim Hochwandern kannst Du aber die Natur ganz anders geniessen. Beim Runtergehen muss man doch so sehr auf Schritt und Tritt achten.
                Vielleicht hast Du auch Glück mit dem Wetter, so dass gar kein Schiff kommt

Kommentar

• Schriftgröße
                  ...hier möchte ich "bici" rechtgeben, das Hochwandern aus der Mascaschlucht ist die absolute Krönung der Tour. Nur sollte man neben der notwendigen Ausrüstung (Schuhwerk etc.) einige Dinge beachten

- niemals alleine laufen
                  - reichlich Wasser trinken
                  - Sonnenschutz (Die Sonne steht im Rücken)
                  - Der Rückweg dauert 2 - 3 Stunden
                  - gute Kondition

Gruß Ingo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich werde das auch mal machen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Olbi,

ich kann Dir auch eine Wanderung zur Playa de Tamadite von Afur aus empfehlen. Die ist bei weitem nicht so schwer zu begehen und die Landschaft ist meiner Meinung nach genauso schön.
                      Und das wichtigste: Man begegnet bei dieser Wanderung nicht hunderten von Touristen. Wir haben bei unserer Wanderung nur einen Ziegenhirten getroffen.
                      Ich bin nicht so für die ausgelatschten Pfade, wo es zugeht wie auf einer Autobahn.

Gruss
                      Baumgartner
                      Servus
                      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bei meiner heutigen Wanderung von La Caldera (kürzlich Forumstreffen) nach El Lance in Höhe der Pino Llorón (sie weinte wirklich) begegnete mir folgendes, und da weinte ich:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          und warum bitte um aufklärung

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Olbi, war es bei Euch heute so heiss im Süden? Ich versuche Dir in die Gänge zu helfen:
                            Man sollte wohl etwas nicht berühren (No tocar) weil wohl Gift (veneno - spanisch, poison - englisch) gespritzt wurde. Und was heisst wohl veneno auf deutsch, etwa Boshaftigkeit????? gggg
                            Capici?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Oder meintest Du warum die Pino weinte? Nun es war ein wahnsinniger viento alicio (Horizontalregen/Nebel) der sich in der Pino verfing und von ihr tropfte es unheimlich auf den Boden. Rings um die Pino war es richtig nass, daneben trocken. Leider ist das Bild nicht so gut geworden, weil ......Nebel.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich dachte du hast geweint ,mit dem gift ist schon ok diese schilder haben wir auch ,hat kein gift soll nur die turis abhalten

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Nein Olbi, anschliessend habe ich vor lauter Lachen über die Übersetzungskunst geweint.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                    ich dachte du hast geweint ,mit dem gift ist schon ok diese schilder haben wir auch ,hat kein gift soll nur die turis abhalten

Olbi das find ich gut, soll nur die Touris abhaltenmusste lauthals lachen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja, aber mit dem Wort "Boshaftigkeit" werden Touris nun wirklich nicht abgehalten. Darum geht es ja auch gar nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        na deswegen hast du wohl geweint?

Kommentar

Lädt...
                                        X