Wanderweg gesperrt ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderweg gesperrt ??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderweg gesperrt ??

    Hallo,

    wir sind Ende Jan auf Tenerife und wollen den Wanderweg PR - TF 40 Ladera de Tigaiga von Los Realejos Alto laufen.
    Angeblich soll dieser Weg vorübergehend geschlossen sein. Hat jemand Infos dazu? Aus welchem Grund?
    Und wie "ernst" sollte man diese Schließung nehmen, ohne sich in Gefahr zu begeben oder bestraft zu werden?

    Viele Grüße

  • Schriftgröße
    #2
    wie "ernst" man eine Schließung nehmen sollte?

    na am besten gar nicht, gute Lebensversicherung und Pasta, hier wurde ja alles getan so etwas zu vermeiden.

    Leute gibts, da fällt mir nix zu ein
    Gefällt mir
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wie die Youtube-Helden damals, die das Überklettern der Sperren bei Los Gigantes (?) noch gefilmt haben oder die Trottel, die in dem Naturbecken abgesoffen sind, weil man trotz der Warnhinweise schwimmen musste.
      Oder die Rote Fahne Verweigerer, die dann Fischfutter werden...
      Oder
      Oder
      Oder

      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Diese Schilder werden doch nur aufgestellt um die Touristen zu ärgern und Hubschrauberrettungsflüge zu üben.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich hatte eigentlich ernstgemeinte Antworten erwartet, ihr Naseweisen.
          Habt ihr noch nie in einem Jagdgebiet oder nach Waldarbeiten erlebt,
          dass vergessen wurde die Absperrbänder zu entfernen.
          Vllt ist ja auch die Info im Netz längst veraltet.

          Leute gibts - da fällt mir alles mögliche ein....😊
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            offenbar temporär gesperrt
            https://www.tenerife.es/portalcabtfe...ros?Itemid=277

            Das © der Seite ist von 2023
            Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Vielen Dank, grabegabel

              die Seite kannte ich noch nicht; sieht offiziell aus
              Dann werden wir wohl wieder Touren im Anaga machen
              um den Laurasilva zu erleben.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                An den ersten Antworten sieht man mal wieder, dass es keine dummen Fragen, sondern nur noch dümmere Antworten gibt.
                Die Arroganz und Altklugheit mancher Forumsteilnehmer ist einfach nur widerlich...
                Gefällt mir

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Arroganz oder Altklugheit würde ich nicht mal sagen. Es zeugt schlicht von einer gewissen Trägheit, Dinge zu hinterfragen. Also einer Neigung, Vorgaben unreflektiert hinzunehmen. Andererseits: Mit Anarchie und Brechen sinnvoller Regeln kommen wir auch nicht weiter. Ganz schön kompliziert und Psychologen überschlagen sich im Auswerten von Foren und daraus abgeleiteten Persönlichkeitsprofilen.

                • Achined
                  Achined kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann sollten die *****, die meinen, Sperrungen sind nur eine unverbindliche Empfehlung, halt auch voll und ganz die etwaigen Rettungskosten zahlen müssen.

                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Grundsätzlich geb ich Dir da recht. Manchmal gibt es halt Ausnahmen, wenn obsolet gewordene Sperrungen oder Verbote nicht zurückgenommen werden. Ist hier ja im kleinen häufiger mal der Fall, etwa bei Baustellen oder Reinigungsarbeiten, die beendet wurden und jemand vergessen hat, die Schilder wegzuräumen.

              • Schriftgröße
                #9
                Bin grad bei der Archiv-Suche zum bekannten Wanderweg bei Los Gigantes auf diesen Thread gestossen. Es ist ja offenbar geplant, die Tunnels demnächst mit Toren zu verriegeln. Natürlich ist die Wanderung schon seit unzähligen Jahren offiziell gesperrt und natürlich wird sie zu Hunderten trotzdem begangen. Sie ist ja auch ein bekanntes Wander-Highlight und prominent im Rother Wanderführer beschrieben. Darum finde ich die Frage von Bicki schon berechtigt, wie ernst gemeint jeweils eine Sperrung ist (es ging um ein andere Wanderung). Geht es in Los Gigantes bloss darum, beim Einstieg die Adiletten-Wanderer abzuschrecken oder droht z.B. Felsschlag? Und hat es überhaupt eine Absperrung, wenn man sie im Gegen-Uhrzeigersinn begeht?

                Neckisch war ja auch das Geschäftsmodell der zwei Gestalten, die auf diesem Wanderweg vor einem Tunnel rabiat eine Eintrittsgebühr von 10€ pro Person kassiert hatten. Da lohnte sich die Frage schon, wie ernst gemeint diese Eintrittsgebühr war ;-)

                Bei einer andern Frage im Forum wurde auch schon angedeutet, ob ich wohl einen an der Waffel hätte, alle Vorschriften haargenau befolgen zu wollen ;-) Der gesellschaftliche Konsens, wie eine Vorschrift anzuwenden sei, weicht doch oftmals stark von der gesetzlichen Lage ab... Vermutlich halten mich meine Nachbarn für einen arroganten Guiri, weil ich nie hupe, wenn sie mir begegnen... Oder fährt jemand 60 bei der Autobahn-Baustelle Las Chafiras? Man wird ja schon mit 80 wütend angehupt, und von Lastwagen, Bussen und Polizeiautos überholt... Vermutlich signalisieren sie einfach 60, um in der Praxis immerhin mal 100 bewirken zu können.

                Also ich finde die Frage, wie ernst eine Absperrung gemeint ist, gar nicht mal völlig aus der Luft gegriffen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  @Manfi: Ich bin die Los Gigantes Tour vor einigen Jahren so herum gelaufen, dass Los Gigantes das Ziel war. Da war auf dem Hinweg nichts gesperrt, da standen auch keine Schilder. Es wäre auch schwierig, da etwas abzusperren. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Tunnel zu versperren. Vermutlich werden die dann aber in wenigen Tagen wieder aufgebrochen sein.
                  Es gibt mehrere Gründe, warum diese Tour offiziell gesperrt ist: Punkt 1 wären die Tunnel. Teneriffa ist eine Vulkaninsel und dort steigt Kohlenstoffdioxid aus dem Inselinneren auf. In einem Tunnel kann das zum Problem werden, wenn der nicht durchlüftet ist (z.B. Windstille). Du kannst es nicht riechen, du kannst es nicht schmecken, plötzlich kippst du um und erstickst. Deshalb sind übrigens die Galerien, wo Wasser gewonnen wird, auch alle verriegelt. Punkt 2 ist der Weg nach dem zweiten Tunnel: Der ist nicht so einfach zu erkennen Da haben sich schon einige in der Steilwand verlaufen und kamen nicht mehr vor und zurück. Der Pfad ist auch sehr schmal. Ein falscher Tritt und dann war es das.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Wir wohnen selbst in Los Gigantes und mindestens einmal die Woche holt der Heli Leute aus der Wand. Meistens gegen Abend. Ich empfehle unseren Gästen die Wanderung nicht. Ist ja offiziell gesperrt. Wenn Sie dann doch dort lang wandern, ist es Ihre eigene Entscheidung. Mich würde mal interessieren, ob die Geretteten Wanderer wirklich die Kosten der Bergung selbst zahlen müssen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Hatten wir in Arona auch, die Wandergesellen auf dem Conde oder die Gleitschirmflieger, teilweise täglich

                      Helic-ptero-agusta-parede-embutido-pinturas-arte-de-parede-para-decora-o-da-sala-de-estar.jpg
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Die Tage der Los Gigantes Tour sind ohnehin gezählt, die massiven Türen liegen vor den Tunnels bereit. Ist wohl unumgänglich. Immerhin konnten wir Masca inklusive 1.5km Tunnel ins Nachbartal vor dem Umbau noch begehen - in der jetzigen Form allenfalls noch bei Omi-Besuch interessant. Sollte auch der Teide Nationalpark dereinst abgesperrt werden (die Hütte am Gipfel ist auch schon zu) ginge noch viel mehr Reiz verloren. Die Schlussfolgerung „früher war alles besser“ passt dann recht gut zum Rentner-Paradies 😂
                        So schlimm ist es ja nicht, es gibt zum Glück noch reichlich Pfade für Abenteuerlustige. Einfach nicht ganz so cool wie Los Gigantes.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Haben uns nun auch gegen die Ventanas de Guimar entschieden (die Kids sind zu Besuch und ein Unterhaltungsprogramm muss her). Der Weg ist meines Wissens nicht gesperrt, sondern nach wie vor auf eigene Verantwortung begehbar. Nun haben wir unsere schwere Kletterausrüstung nicht dabei und somit auch die Helme nicht. Als wir die Tour vor 10 Jahren schon mal begingen (kann man auch gut mit Kindern, die im Alpenverein mitklettern), rauschte einmal ein Stein an uns vorbei. Und nach Regen soll dort die Steinschlaggefahr noch grösser sein. Die Ausgesetztheit des Wegs wäre zwar problemlos - viele Abstiegspfade von Kletterrouten sind heikler. Aber die Steinschlaggefahr hält uns davon ab - werden halt auch älter und risikoscheuer. Und sind zu faul, uns hier (z.B. Bau-)Helme zu organisieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X