Aktuell gesperrte Wanderwege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Aktuell gesperrte Wanderwege

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Aktuell gesperrte Wanderwege

    … so nachdem ich hier mit netter Hilfe eine Quelle für die zu Hause liegen gebliebene Wanderkarte erhalten habe fällt mir auf, dass einige Zugänge von Wanderwegen wegen Waldbrandgefahr gesperrt sind.
    Ist das erste mal seit 10 Jahren, dass ich das sehe.
    Allerdings sieht es hier auch gerade übel aus, was die Trockenheit angeht.
    Hat hier jemand aktuelle Informationen, welche Wege gesperrt sind, bzw. welche Regionen?

  • Schriftgröße
    #2
    Die höher gelegenen Wanderwege sollten alle gesperrt sein, höchste Waldbrandstufe.
    Bei den Temperaturen sollte man eh als Letztes ans Wandern denken....
    So ein Helieinsatz wegen Hitzeschlag oder Dehydrierung wäre das kleinste Übel, was da passieren könnte.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...s-en-tenerife/


    Das Cabildo von Teneriffa hat aufgrund der von der Direktion für Sicherheit und Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln ausgegebenen höchsten Alarmstufe und der Aktivierung des Sonderplans für Katastrophenschutz und Notfallhilfe bei Waldbränden der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln (Infoca) die höchste Vorsichtsstufe für Waldbrände aktiviert, mit besonderem Augenmerk auf das Landesinnere, die Hochlagen und die Berggipfel.

    Das Cabildo wollte die Bevölkerung daran erinnern, dass die Aktivitäten in den Waldgebieten ab diesem Freitag um 10.00 Uhr ausgesetzt werden und der Aufenthalt und die Durchreise in den Bergen bis zur Aufhebung dieser Erklärung, für die es derzeit noch kein Datum gibt, eingeschränkt wird. Diese Überlegungen zur Waldbrandgefahr haben auch dazu geführt, dass ab dem morgigen Freitag der territoriale Notfallplan für die Insel (PEIN) aktiviert wird.

    Die Stadträtin für Umweltmanagement und Sicherheit, Isabel García, wies darauf hin, dass in den kommenden Tagen "eine Hitzeperiode mit Temperaturen zwischen 32 und 38 Grad zu erwarten ist, wobei die Temperaturen örtlich 40 Grad oder mehr erreichen können. Die Luft wird sehr trocken und warm sein, vor allem im Mittelland, in den Hochlagen und auf den Gipfeln, und es wird auch Dunst und eine sehr geringe relative Luftfeuchtigkeit herrschen.

    Aus all diesen Gründen rief sie zur "strikten Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen auf, einschließlich der Beschränkung der Nutzung von Waldgebieten, sowohl von Wegen und Pfaden als auch von Erholungsgebieten, sowie der Verwendung von Maschinen oder Werkzeugen, die Funken erzeugen können, der Durchführung der Waldnutzung und von Erholungs- und Campinggebieten".

    Isabel García rief auch zur "Vorsicht und zum gesunden Menschenverstand angesichts der extremen Hitze auf, die wir in den kommenden Tagen erleiden werden und die in unseren Wäldern ernsthafte Probleme verursachen kann", und erinnerte die Bevölkerung an die "Notwendigkeit, sich der Anwendungen bewusst zu sein, damit es in einer Zeit extremer meteorologischer Empfindlichkeit nicht zu Ausbrüchen oder Alarmen kommt".

    Daher bleiben für die Dauer dieser höchsten Alarmstufe der Zugang zu den Bergen der Insel, einschließlich der Wanderwege und Loipen, die Feuerwerksaktivitäten, die Erholungs- und Campinggebiete geschlossen und die genehmigten sportlichen Aktivitäten, einschließlich der Jagd, werden bis zum Ende der Warnungen ausgesetzt.

    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      ah, okay, vielen Dank für die ausführliche Info.
      Habe jetzt auch mitbekommen, dass es ziemlich warm man könnte auch sagen heiß ist.
      Na dann heißt es warten und hoffen, dass es wieder etwas kühler wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X