Wanderkarten AUF Teneriffa kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderkarten AUF Teneriffa kaufen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderkarten AUF Teneriffa kaufen?

    Liebes Forum,
    ich habe meine Wanderkarten zu Hause vergessen.
    wisst Ihr eine Adresse auf Teneriffa, bei der man Wanderkarten - möglichst gleich vom Regal -bekommen kann?
    Vorzugsweise wäre es die Kompass Karte, die ich gerne kaufen würde, da ich mit der recht gut vertraut bin.
    Wenn es gute Tipps für andere Karten gibt, mit denen man als erfahrener Wanderer gute Wege findet, ähnlich einfach wie auf der Kompasskarte, sind die auch willkommen….


    Danke

  • Schriftgröße
    #2
    vielleicht hier mal versuchen
    Bildschirmfoto 2022-07-10 um 10.10.01.jpg
    Gefällt mir
    Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Der Kiosko Quintana in der Fußgängerzone in Puerto de la Cruz gegenüber vom Hotel Monopol hat Kompass-Karten vorrätig.
      www.zech-verlag.com

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Kompass-Karte TF ist nicht zu empfehlen. Sie ist ungenau und zum Wandern viel zu grob. Wege und Ortsnamen sind falsch oder an der falschen Stelle.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wanderkarte ist so 2000, Garmin, komoot oder Wikiloc, gpx importieren und los 😏
          bei Karten vielleicht die CNIG-Karte MTN50 Tenerife von Freytag und Berndt, gibt es meiner Meinung nach auch bei der librería Barbara
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich denke auch mal, die Zeit gedruckter Wanderkarten dürfte vorbei sein. Was genaueres als 1:25.000 findet man vielleicht noch in irgendeinem Antiquariat, aber das ist sicher zur absoluten NIsche verkommen. Ich meine, den Taunus hätten wir seinerzeit mindestens mit 1:10.000er Karten durchwandert und bei Y-Reisen den Westerwald, auf dessen Höhen der Wind sicher deutlich kälter Pfiff als hier der Calima.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
              Der Kiosko Quintana in der Fußgängerzone in Puerto de la Cruz gegenüber vom Hotel Monopol hat Kompass-Karten vorrätig.
              Vielen Dank Verena! Werde ich ausprobieren!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                Die Kompass-Karte TF ist nicht zu empfehlen. Sie ist ungenau und zum Wandern viel zu grob. Wege und Ortsnamen sind falsch oder an der falschen Stelle.
                Ah, okay ist uns noch gar nicht aufgefallen, irgendwie haben wir immer unseren Weg gefunden.
                Werde ich mal drauf achten.
                Erinnerst Du Dich, an welchen Stellen ?!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Wanderkarte ist so 2000, Garmin, komoot oder Wikiloc, gpx importieren und los 😏
                  … Bitte wohin importieren?

                  werde ich ebenfalls mal ausprobieren.
                  Ich gebe allerdings zu, dass wir absolut altmodisch veranlagt sind, das Durchschnittsalter der Dinge, die uns umgeben -abgesehen von Lebensmitteln - ist so 50 -60 Jahre; so sind wir auch Kartenfans, weil wir da rein zeichnen und schreiben und diese als Tagebuch benutzen collagieren etc.
                  Du könntest also besser sagen: Karten, das ist soooo, so 60er….
                  Irgendwie habe ich kulturell so eine enge, gute Beziehung zu den 50er 60er Jahren….

                  Außerdem: Karte braucht keen Strom und ist schön groooß.
                  Zitat von Achined,n598945
                  bei Karten vielleicht die CNIG-Karte MTN50 Tenerife von Freytag und Berndt, gibt es meiner Meinung nach auch bei der librería Barbara
                  Danke für den Tipp! Auch die sehe ich mir gerne mal an!
                  sind diese Karten genauer?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                    Ich denke auch mal, die Zeit gedruckter Wanderkarten dürfte vorbei sein. Was genaueres als 1:25.000 findet man vielleicht noch in irgendeinem Antiquariat, aber das ist sicher zur absoluten NIsche verkommen.
                    danke, ja schade, das war nämlich eine Frage, die mich mal beschäftigte: gibt es eigentlich auch genaueres als den Kompass Kram.
                    In Berlin in den großen Reisebuchhandlungen gab es leider keine weiterführenden Infos und Hinweise auf Militärkarten habe ich auch nicht weiter verfolgt, nachdem es zu kompliziert schien, diese zu besorgen und ich nicht mal weiß, ob ich die lesen kann….
                    Also wenn es da noch besseres gibt, freue ich mich über Informationen.



                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Verlass Dich nicht auf Internet-Empfang in der Pampa. Nimm auf jeden Fall ne offline-fähige Karte. Ein Freak hat mir mal locus maps empfohlen, hat auch gut gefunzt.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Solisol Beitrag anzeigen
                        Erinnerst Du Dich, an welchen Stellen ?!
                        Ja. Ich habe es gerade nochmal überprüft. Nur mal im Raum La Orotava - Los Realejos.
                        Es gibt massenhaft Schreibfehler: Aus Minas wird Minos, aus Barroso wird Barraso, aus Las Hoyas wird Los Hoyes, aus Frias wird Farais, aus Angustias wird Angosto, usw. Oft fehlt das ñ oder ein anderer Buchstabe.
                        Viele Namen stehen an der falschen Stelle: Los Túnez bei La Perdoma muss gut 1km weiter westlich sein. Margarita Piedra muss 4km weiter oben sein. Camping Chanajiga ist völlig falsch. El Durazno steht an der falschen Stelle. Der Ort Pinoleris (eigentlich Pinolere) müsste viel weiter oben sein.
                        Es sind Strassen eingezeichnet, die es definitiv nicht gibt, z.B. von San Miguel nach San Nicolás. Andere fehlen, obwohl sie es gibt.
                        Wanderwege sind nicht begehbar, z.B. von den Los Roques beim Maritim hinauf zur TF-315. Der Weg endet - nach steilem Aufstieg - an einem unüberwindbaren Metalltor. Der Weg von La Paz zum Bollullo ist falsch eingezeichnet. Dort ist auch ein Strand markiert, der nicht erreichbar ist. Der Weg vom Bollullo direkt nach El Rincón ist nicht begehbar, weil privat.
                        Den Rest der Insel habe ich jetzt nicht mehr überprüft...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                          Ja. Ich habe es gerade nochmal überprüft. Nur mal im Raum La Orotava - Los Realejos.
                          Es gibt massenhaft Schreibfehler: Aus Minas wird Minos, aus Barroso wird Barraso, aus Las Hoyas wird Los Hoyes, aus Frias wird Farais, aus Angustias wird Angosto, usw. Oft fehlt das ñ oder ein anderer Buchstabe.
                          Viele Namen stehen an der falschen Stelle: Los Túnez bei La Perdoma muss gut 1km weiter westlich sein. Margarita Piedra muss 4km weiter oben sein. Camping Chanajiga ist völlig falsch. El Durazno steht an der falschen Stelle. Der Ort Pinoleris (eigentlich Pinolere) müsste viel weiter oben sein.
                          Es sind Strassen eingezeichnet, die es definitiv nicht gibt, z.B. von San Miguel nach San Nicolás. Andere fehlen, obwohl sie es gibt.
                          Wanderwege sind nicht begehbar, z.B. von den Los Roques beim Maritim hinauf zur TF-315. Der Weg endet - nach steilem Aufstieg - an einem unüberwindbaren Metalltor. Der Weg von La Paz zum Bollullo ist falsch eingezeichnet. Dort ist auch ein Strand markiert, der nicht erreichbar ist. Der Weg vom Bollullo direkt nach El Rincón ist nicht begehbar, weil privat.
                          Den Rest der Insel habe ich jetzt nicht mehr überprüft...
                          … okay, danke reicht schon.
                          Ja solche Karten müssten natürlich aufwändig aktuell gehalten und geprüft werden….

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Solisol Beitrag anzeigen
                            das war nämlich eine Frage, die mich mal beschäftigte: gibt es eigentlich auch genaueres als den Kompass Kram.
                            In Berlin in den großen Reisebuchhandlungen gab es leider keine weiterführenden Infos und Hinweise auf Militärkarten habe ich auch nicht weiter verfolgt, nachdem es zu kompliziert schien, diese zu besorgen und ich nicht mal weiß, ob ich die lesen kann….
                            Also wenn es da noch besseres gibt, freue ich mich über Informationen.
                            Solisol, der Kiosko Quintana hat auch die Freytag-Karten in beiden Ausführungen (das traditionell große Format und die etwas kleiner gefaltete Serie WKE) sowie die neuesten Rother-Wanderführer in allen Sprachen und für alle Inseln.

                            Teno 1:15:000 kann ich noch empfehlen https://editorial-zech.es/de/buecher...-teno-gebirge/
                            Oder Anaga 1:20:000 https://editorial-zech.es/de/buecher...a-wanderkarte/

                            Weiterführende Informationen zu den Karten vom IGN mit Detailansichten und Blattverteilung:
                            Parques Nacionales https://editorial-zech.es/de/buecher...eide-tenerife/

                            Diese Reihen werden eher vom Militär benutzt, und auch hier wird manchmal falsch geschrieben: Goyuyo statt Bollullo
                            MTN25 https://editorial-zech.es/de/buecher...ten-teneriffa/
                            MTN50 https://editorial-zech.es/de/buecher...ten-teneriffa/

                            P.S. Unser Internetshop wird gerade überarbeitet. Wir werden wohl in Zukunft keine Online-Bestellungen mehr an Endverbraucher über die Zollgrenzen hinaus ins Ausland (Spanien, Deutschland etc) liefern, aber wir nennen Euch gerne lokale Verkaufsstellen und Abholpunkte auf den Kanaren, siehe auch https://editorial-zech.es/de/buchhandlungen/. Haustürlieferungen auf den Kanarischen Inseln sind weiterhin jederzeit möglich, auch Buchhandlungen in Deutschland können unsere Bücher beim Großhändler bestellen.

                            Herzliche Grüße aus Santa Úrsula
                            Verena
                            www.zech-verlag.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                              Verlass Dich nicht auf Internet-Empfang in der Pampa. Nimm auf jeden Fall ne offline-fähige Karte. Ein Freak hat mir mal locus maps empfohlen, hat auch gut gefunzt.
                              Fast zu 100 % Abdeckung mit 4G, Navigation am Smartphone oder Navi funktioniert aber auch offline
                              3G ist praktisch 100 %
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 2 Bilder
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Die Abdeckung mit 3G / 4G ist auf allen Kanaren besser wie in weiten Teilen Deutschlands. Selbst auf dem Schiff nach El Hierro ist immer voller Empfang.
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                Gruß Günter

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ja, theoretisch vielleicht. Laut dem Gesetz von Murphy setzt der Empfang aber gerade dann aus, wenn man es nicht brauchen kann. Außerdem braucht die offline-Karte, die wirklich gut ist, weniger Strom.
                                  ...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X