Canal de Masca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Canal de Masca

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Canal de Masca

    Hallo liebe Wanderfreunde,

    im google-earth findet man ja neuerdings jede Menge Privatfotos von Wanderungen. Darunter habe ich auch Bilder von einer spektakulären Route im Kanal über der Mascaschlucht gesehen. Ich meine nicht den Tunnel von der Mascaschlucht in den Barranco Secco (vergl. Wanderkarte Dr. Moll). Es muss auch einen Weg in diesem Kanal geben, ähnlich der Kanalwanderung bei Batan de Abajo.

    Gibt es Informationen zum Zugang, Wegverlauf oder ähnlichem? Ich habe mir schon die Texte zu den Bildern recht und schlecht aus dem Spanischen übersetzt, aber dort wird nur die Außergewöhnlichkeit des Weges und sein beschwerlicher Bau beschrieben, nichts, wie man ihn finden kann.

    Kann mir hier einer von euch Wanderfreaks weiterhelfen?

    lg, moppel

  • Schriftgröße
    #2
    In der Rubrik "Fotoratespiel" gibt es die Frage "Wer kennt diesen Wanderweg?". Dort geht es um den Canal de Masca. Ich wollte auch Näheres erfahren, aber es scheint niwemend etwas zu wissen. Schau trotzdem mal nach, ob es der Weg ist, den du meinst.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nach der Brücke geht dein beschriebener Weg in die Nachbarschlucht Barranco Secco.....dort übrigens geht es auch in die Felswände von LOs Gigantes und auch dort führt der Kanal weiter....allerdings sehr gewagt dort lang zu gehen..

      In der Masca Schlucht geht man ca. 30 Minuten bis man zu einer Staumauer kommt...dort fängt der Kanal auf linker seite an....nach dem 1. Tunnel wird es allerdings recht abenteuerlich

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Details? Bist du da also schon mal längs gegangen?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          mal gucken, der beitrag ist schon ganz schön alt

          in der zeit hat sich bestimmt einiges geändert
          ************************
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Komme gerade aus Teneriffa zurück. Ja bin den Kanal entlang gegangen. Es gibt auch einen Tunnel direkt nach der Brücke in die Mascaschlucht. Von dort kommt man in die Nachbarschlucht Barranco de Secco. Von dort wiederrum in die Teilwand von Los Gigantes. Auch dort führt der Kanal entlang. Wäre aber eine separate Wanderung.

            Habe von der Canal Begehung ein kleines Video gedreht...

            http://www.youtube.com/watch?v=uMHK4pxFaBk

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Sieht spannend aus! Wo endet die Wanderung bzw. wie lange bist du gelaufen?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich bin ca. 15 Minuten gelaufen, da es meinem Kollegen zu heftig war und ich ihn nicht ewig warten lassen wollte, zumal nach ca. 15 Minuten eine Stelle kommt, welche ohne Sicherung ein erhebliches Risiko darstellt, bin ich dort umgekehrt.

                Der Kanal müsste bis in die Steilwand der Gigantes gehen und von dort dann bis in die Siedlung Los Gigantes.

                Eine schöne Kanalwanderung gibt es auch bei Güimar....

                Richtig in einen Kanal laufen kann man in den Schluchten bei Punta del Hidalgo.
                Sehr schön zu gehen und das ohne Lebensgefahr

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zur Masca-Wanderung generell:

                  Hier, gut gefilmt, mal für diejenigen, die denken, es könnte sich NUR wie um einen Spaziergang im Stadtpark handeln.

                  Man beobachte auch: es fehlt ein ( zumindest ) guter,stabiler Wanderstock, anstelle der knickanfälligen Nordic-Walking-Sticks, auch besser ein zusätzlicher Knieschutz wenn man kurzbehost wandert. ( und wohl noch einiges andere mehr )

                  http://www.youtube.com/watch?v=5r7_-...eature=related
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @ LaTorre

                    schönes Video, nur muss zur Masca Schlucht Wanderung wohl nichts mehr gesagt werden, der Klassiker an sich auf Teneriffa.

                    In diesem Thread geht es speziell um den Kanal in der Masca Schlucht.....

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Dann werde ich zuerst einmal die Kanäle von Hidalgo erkunden, davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen. Masca klingt zwar auch gut, doch ich wollte lebend zurück kommen...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Los Gigantes - Masca Schlucht

                        Hallo Moppel,

                        schaust Du hier, ich bin den Weg von Los Gigantes in die Masca Schlucht mit gegangen. Nicht nachahmenswert.
                        Zu den Fotos gehts hier rein.
                        Zu La Torre -- Stöcke sind bei solchen Wanderung sehr störend... man braucht freie Hände.

                        Franz
                        GPS - Wander - und Teneriffaseite

                        Direkt zur Homepage klicke hier
                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Nicht an Opa's Krückstock hatte ich gedacht, sondern an ein "Garrote", wie ihn erfahrene Felsenspringer hier anwenden:

                          http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1440&bih=714
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                            Dann werde ich zuerst einmal die Kanäle von Hidalgo erkunden, davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen. Masca klingt zwar auch gut, doch ich wollte lebend zurück kommen...
                            Für den Anfang ist das auch empfehlenswert, auch diese Kanalwanderung ist schön....Taschenlampe aber auch hier nicht vergessen, am Ende geht es durch einen etwas längeren Tunnel...

                            Hier mal nen Video dazu:

                            http://www.youtube.com/watch?v=EfgF2sPhjrc

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              Zur Masca-Wanderung generell:

                              Hier, gut gefilmt, mal für diejenigen, die denken, es könnte sich NUR wie um einen Spaziergang im Stadtpark handeln.

                              Man beobachte auch: es fehlt ein ( zumindest ) guter,stabiler Wanderstock, anstelle der knickanfälligen Nordic-Walking-Sticks, auch besser ein zusätzlicher Knieschutz wenn man kurzbehost wandert. ( und wohl noch einiges andere mehr )

                              http://www.youtube.com/watch?v=5r7_-...eature=related
                              Der Film zeigt sehr schön, dass selbst Leute, die mit Sicherheit selten so etwas machen, dort hinunter kommen. Schwer ist der Normalweg nicht, die meisten sind nur zu unerfahren für dieses Gelände. Aber das macht das persönliche Abenteuer bestimmt größer. Stöcke, egal welche, sind im Barranco de Masca wenig sinnvoll, weil an manchen Stellen direkt hinderlich. Sie ersetzen auch nicht die mangelnde Trittsicherheit der meisten Begeher.

                              Das andere Video über den Kanal - eindeutig auf dem Rückweg aufgenommen, also nachdem es dem Begeher zu mulmig wurde, - demonstriert anschaulich, dass dort oben kein Freizeitpark ist. Deswegen habe ich dazu auch bisher keine Info hier eingestellt. Bevor man dort geht, sollte man doch schon einige einschlägige Touren in deutlich absturzgefährlichem Gelände gut bewältigt haben. Solche Stellen sind nicht zu überlisten: Entweder man hat die Erfahrung oder man lebt sehr gefährlich. Nett auch in diesem Video die Szene, in der Leute beim Normalweg über große Blöcke abklettern, obwohl der Weg erkennbar daneben verläuft. Manch einer hat das Talent, sich sogar dort noch zu verlaufen.

                              Und im Barranco del Rio zwischen Batanes und Pta. del Hidalgo erinnern zwei Gedenktafeln an tödliche Abstürze aus diesem "harmlosen" Kanal. Die Touren sind toll, auch nicht technisch schwer, aber trotzdem nicht zu unterschätzen ... ein Stolperer oder Fehltritt und das war's.

                              lagarto66
                              Bergführer & Biologe

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                Nett auch in diesem Video die Szene, in der Leute beim Normalweg über große Blöcke abklettern, obwohl der Weg erkennbar daneben verläuft. Manch einer hat das Talent, sich sogar dort noch zu verlaufen.

                                Muss gestehen das wir 2007 als wir die "normale Masca Wanderung " machten auch gerne die nicht ausgewiesenen Wege nahmen welche die Steinmännchen anzeigten...hatte einen höheren Funfaktor

                                Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                Und im Barranco del Rio zwischen Batanes und Pta. del Hidalgo erinnern zwei Gedenktafeln an tödliche Abstürze aus diesem "harmlosen" Kanal. Die Touren sind toll, auch nicht technisch schwer, aber trotzdem nicht zu unterschätzen ... ein Stolperer oder Fehltritt und das war's.

                                lagarto66
                                Bergführer & Biologe
                                Diese Kanalwanderung ist eine der am besten zu begehende , wenn der Kanal nicht grad Wasser führt ....

                                Gefährlich an dieser Tour ist eher der Abstiegweg von Batan nach Punta del Hidalgo...

                                Generell sollte aber jeder beherzigen was du gesagt hast...ein Fehltritt und das war es....da sollte auch das "Grünzeug" neben dem Weg nicht hinwegtäuschen das es trotzdem letztendlich 1000 Meter sind die man fallen kann...z.b. Kanalwanderung Güimar....

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  1000 m sind ein bisschen viel, wenn das ganze Gebirge kaum diese Höhe erreicht. Aber für verhängisvolle Stürze reicht es allemale. Du hast natürlich recht, der gefährlichere Weg ist der von Batanes nach Pta. del Hidalgo. Der führt, genau wie ich schon geschrieben habe durch den Barranco del Rio.

                                  Was übrigens die Nachbarbarrancos des Barranco de Masca anbetrifft: Der Tunnel führt nicht in den Barranco Seco, sondern in den Barranco del Natero, und ist etwa einen Kilometer lang. Der Barranco Seco liegt südlich davon. Die Tour durch den landschaftlich großartigen, aber wenig bekannten Barranco del Natero ist wesentlich länger und auch anspruchsvoller als die von Masca. Vor allem im unteren Drittel gibt es mehrere luftige Kletterstellen, die im Ab- und im Aufstieg gefunden und begangen werden müssen. Insgesamt braucht man für den ganzen Barranco etwa neun Stunden, da man sich nicht von einem Schiff abholen lassen kann bzw. darf (weil anlegen verboten). In den Barranco Seco führt eine knackige, aber kürzere Route von Tamaimo aus.

                                  Die Wasserleitungen im Barranco de Masca führen übrigens nicht durch die Steilabstürze der Gigantes. Es gibt dort zwar eine sehr luftige Kanal-Leitung mit ein paar Tunnels, die ist aber mit Gittern versperrrt und nicht begehbar.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Bin bereits häufig die Barrancos Masca und Seco gegangen. Weiß leider immer noch nicht, wo genau der Tunnel hinter der Brücke in der Masca Schlucht ist. bin für jeden Hinweis dankbar.
                                    Wo ist Eurer Meinung nach der günstigste Einstieg in den Barranco Natero? Gibt auch von dort einen Durchgang in die Masca oder Seco Schlucht?

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Es gibt nur einen Eingang in den Barranco del Natero. Der Weg beginnt nahe beim Weg zur Finca de Guergues an der Degollada de Chafa.

                                      In den Barranco Seco gelangst Du nur nach leichter Kletterei vom blockigen Strand aus. Je nach Wasserstand musst Du auch durchs Wasser. Beide Barrancos münden in die gleiche Bucht.

                                      Der Tunnel in die Masca Schlucht ist sehr schwer zu finden. Kann ich hier schlecht beschreiben. Jenseits des Tunnels schließt sich eine ungesicherte steile Kletterpassage an. Das ist für Unerfahrene keineswegs zu empfehlen. Und erfahrene Kletterer brauchen dort keine Tipps aus der Ferne.

                                      Grundsätzlich ist der Barranco del Natero nur in den oberen 2/3 bis 3/4 seiner Gesamtlänge für trittsichere Wanderer geeignet. Unterhalb davon beginnt Gelände mit freien, also ungesicherten Klettereien mit Absturzgefahr und wenig Aussicht auf Verbindung nach außen, falls etwas passiert. Bei Nässe sollte man diesen Teil besser nicht begehen. Für Normalos ist also besser am plötzlichen Ende des Weges definitiv Schluss. Die fürs Auge reizvollen Abschnitte hat man dann schon entdeckt und noch einen Rückweg von 2,5 bis 3 Stunden vor sich.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Vielen Dank. Noch eine Nachfrage: Weg zur Finca Guergues = Guergues Steig?
                                        Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf dem Guergues Steig gleich am Anfang "links" auf einem Weg in den Barranco del Natero herunter muss?
                                        Vielen Dank.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X