gemuetlich zum Teide hinauf< Citaslow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

gemuetlich zum Teide hinauf< Citaslow

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    gemuetlich zum Teide hinauf< Citaslow

    Ab Bollullobucht 0 Mtr ueber dem Vinotintospiegel < Camino de Chasna - etwas mehr als 3 Stunden. Von dort zum Portillo 2,050 mtr. Dann zum Teidegigfel -letzteres ca ca 7 Std.
    Man kann die einzelnen Etappen gut organisieren- entweder mit dem Auto anfahren, oder Bus oder wenn es am Schluss hapert< mit der Seilbahn.. Gemuetlich soll es sein, ganz im Sinne von Citaslow- eine Philosophie die in La Orotava fortgesetzt wurde. Dazu gehoeren weitere Staedte und Gemeiden, die bewusst das hektische Alltagsleben herunterfahren.
    Die Routen kann man per QR Code ausfuehrlich einlesen.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Diese Variante kenne ich noch gar nicht. Ich kenne nur die Route 040 ab der Playa Socorro. Habe mich aber auch noch nicht dazu durchgerungen, diese zu versuchen.
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Die schoenste Variante ist die meines Gurus< als 14 Jaehriger.. Aus La Paz losgegangen mit Petrolium, Zwiebeln, Oel , Kartoffel, einer Perola aus der Francojugend, einem alten Rucksack und flachen Taschenlampe mit viereckiger Batterie.
      Wir sind das mal zusammen nach gegangen und ich habe wunderschoene Bilder gemacht.
      Sei nicht ungeduldig, lieber Micha, irgendwann stelle ich das hier mal ein, weil es auch eine wunderschoene Zeitgeschichte ist.
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
        Die schoenste Variante ist die meines Gurus< als 14 Jaehriger.. Aus La Paz losgegangen mit Petrolium, Zwiebeln, Oel , Kartoffel, einer Perola aus der Francojugend, einem alten Rucksack und flachen Taschenlampe mit viereckiger Batterie.
        Wir sind das mal zusammen nach gegangen und ich habe wunderschoene Bilder gemacht.
        Sei nicht ungeduldig, lieber Micha, irgendwann stelle ich das hier mal ein, weil es auch eine wunderschoene Zeitgeschichte ist.
        Würde mich (und den anderen hier) freuen

        Die Variante ab Bollullo, bzw. auch ab La Paz hätte eigentlich den Vorteil, daß ich nicht noch mit dem Auto zum Socorro Strand fahren müsste. Einfach ab dem Hotel los laufen.
        Nur brauche ich die Muse dazu...
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Die Stadt La Orotava hat erst vor drei Wochen diese Route als "neues touristisches Angebot" präsentiert. Dabei hat ja schon der Alex v.Humboldt diesen Weg genommen. Ob das für ihn "gemütliche drei Tage" waren, bezweifle ich.
          Info + Track:
          https://www.laorotava.es/turismo/sal...magre-y-azufre

          News:
          https://www.eldiario.es/canariasahor...1_8127913.html

          https://www.eldia.es/tenerife/2021/0...-54961229.html

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            am einfachsten ist es von Los Realejos, da wurde vor ein paar Jahren nach St. Corona ein Steig hinaufgebaut, und von dort geht es schnurgerade am Abhang vom Orotavatal bis zur Fortaleza und von dort zum Teide hoch, traue ich Schuler zu.
            Von El Portillo über die Fotraleza nach Realejo bin ich noch vor 10 Jahren hinuntergegangen, hat etwa 5 Std. gedauert.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Von der Strecke her ist diese Route doch ein Stück länger als die 040.

              Bei der Route040 hätte ich die Ambition, die Strecke hin und zurück an einem Stück zu laufen. Bei der hier vorgestellten Route könnte es etwas schwierig werden, wobei man da mal beide Höhenprofile vergleichen müsste.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich glaube die 040 wäre letztlich dann doch am sinnvollsten für mich, um mein Ziel, den Teide vom Meer aus zu besteigen zu versuchen.

                Im Juli habe ich auch etwas die Lage gecheckt und bin (eher zufällig) einen großen Teil der 040 in Etappen schon gelaufen.

                Die Kapelle auf der Fortaleza finde ich auch perfekt als Getränkedepot, da könnte ich einen Tag davor eine kleine Runde ab El Portillo laufen und an der Kapelle das Wasser verstecken.
                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                  am einfachsten ist es von Los Realejos, da wurde vor ein paar Jahren nach St. Corona ein Steig hinaufgebaut, und von dort geht es schnurgerade am Abhang vom Orotavatal bis zur Fortaleza und von dort zum Teide hoch, traue ich Schuler zu.
                  Von El Portillo über die Fotraleza nach Realejo bin ich noch vor 10 Jahren hinuntergegangen, hat etwa 5 Std. gedauert.
                  Ab Realejo Alto? Da bin ich im Juli einen sehr steilen Camino gelaufen (eher schon gekraxelt) , wo ich auf einer Strecke von 2,7 Kilometern 700 Höhenmeter gemacht habe.
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                    Bei der Route040 hätte ich die Ambition, die Strecke hin und zurück an einem Stück zu laufen.
                    Der Rekord liegt bei 6 Stunden 14 Minuten, hin und zurück! Es sind 53km.

                    Wenn ihr wieder mal auf der 040 unterwegs seid, macht einen Abstecher zur Fuente Pedro, die liegt nur 20m neben der Route, aber niemand kennt sie:

                    https://meinteneriffa.com/2021/01/06...usserirdische/

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Nein Gerado, die Humboldtroute war das nicht, nicht die neue Route die von Orotava angekuendigt wurde und in der Bollullobucht startet. Humboldt ist von La Paz gestartet.
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                        Der Rekord liegt bei 6 Stunden 14 Minuten, hin und zurück! Es sind 53km.

                        Wenn ihr wieder mal auf der 040 unterwegs seid, macht einen Abstecher zur Fuente Pedro, die liegt nur 20m neben der Route, aber niemand kennt sie:

                        https://meinteneriffa.com/2021/01/06...usserirdische/
                        Danke für den Tipp.
                        Naja, 6 Stunden sind für mich absolut utopisch. Ich bin ja kein Trailrunner, sondern Wanderer. Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt schaffe.
                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Vor 50 Jahren wäre das ok gewesen, aber nun als Warmduscher?
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                          Gruß Günter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X