Von Punta de Hidalgo zum Cruz del Carmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Von Punta de Hidalgo zum Cruz del Carmen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Von Punta de Hidalgo zum Cruz del Carmen

    Von Punta de Hidalgo über Chinamada bis zum Cruz Del Carmen

    Eine abwechslungsreiche und wunderschöne Tour im Januar

    Frühen Bus um 8:15 nach La Laguna: freie Sicht Richtung Bajamar, aber Nebelwolken am TFN und über La Laguna und dem südlichen Anaga! Also meine Spontanentscheidung: Start in Punta de Hidalgo und Aufstieg nach Chinamada, das letzte Mal stieg ich da hoch vor fünf Jahren...
    Um 10 Uhr startete ich bei herrlichem Sonnenschein, das Ziel versteckte sich oben in dichten Wolken. Die Sonne brannte diese aber nach und nach komplett weg, so dass mir beim steiler werdenden Aufstieg ganz schön heiß wurde. Der wenige Schatten in den kleinen Nischen am Felsensteig linderte kaum, erschöpft kam ich nach 2,5 h in Chinamada an. Pause im Schatten auf der kleinen Plaza, die Bar hatte zu. Eine einzelne Wanderin schloss sich mir an auf dem Sträßchen nach Carboneras, wo sie den 14 Uhr Bus nahm, während ich nach einer Kaffeepause weiterwanderte. Das Restaurante Valentin hat wieder geöffnet!
    Eine gute Stunde bis zum Cruz Del Carmen, wieder größtenteils bergauf, aber zuletzt im kühlen Schatten des Waldes. Diesmal nicht die kleine Abkürzung über die Straße, sondern runter in den Barranco... Ziemlich rutschig und steil, muss nicht sein!
    Drei Bayern traf ich kurz vor'm Ziel, sie wollten ans Meer, hier wäre ja keine Aussicht... Es war schon drei Uhr, sie hätten sich wohl trotz Karte verlaufen, waren um 10 in Tegueste gestartet! Unbedingt runter zur Punta de Hidalgo wollten die noch, immerhin 11 km...oh oh!
    Endlich am Cruz angekommen um 15:25, da war der Afur-Bus schon durch. Immer noch volle Sonne oben auf 1000m Höhe, während ein Blick vom Mirador rundherum Dunst und Wolken bot, darunter schwach La Laguna zu erkennen, darüber majestätisch der Teide... Herrlicher Anblick! Kaffee und Kuchen in der neuen Cafeteria und Warten auf den Bus um 16:30.

    Was mich wunderte: mit den Jahren werden die Berge immer steiler und anstrengender ...
    Angehängte Dateien
    Todo lo que va, vuelve.

  • Schriftgröße
    #2
    wieder einmal ein sinnvoller Beitrag über Teneriffas schöne Bergwelt
    ich gehe seit ein paar Jahren vom Anagagebirge hinunter zu den Ortschaften,
    da muß ich nur in der Früh aufpassen, den Bus zu erwischen, an den Ortschaften am Strand verkehren Busse meistens im Stundentakt.
    kannst schon noch Wanderungen herzeigen
    Gruß von Heribert (vom 4. - 18. Juni auf Teneriffa)

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
      Was mich wunderte: mit den Jahren werden die Berge immer steiler und anstrengender ...
      Ja, die heutigen Zeiten sind schlimm! Radio und Fernsehen muss man auch immer stärker aufdrehen als früher, weil die immer leiser senden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hier noch einige Fotos zu Ergänzung, z.T. aus früheren Jahren:

        - ein Blick zurück auf Chinamada
        - der Mirador Aguaide, kurzer Abstecher von Chinamada aus
        - der Weg zum Mirador
        - Las Carboneras mit dem Roque de Taborno, auch das "Matterhorn" Teneriffas genannt
        - einen Ziegenhof passiert man auch auf der Tour
        Angehängte Dateien
        Todo lo que va, vuelve.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          an der Schafhaltung komme ich auch immer vorbei (ich steige da vom Bus etwa 3km vor Las Carboneras aus)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die Wanderung von Punta del Hidalgo nach Chinamada mache ich regelmäßig, und ich bin stets erstaunt, dass da nicht viel mehr los ist. Die Wanderung ist doch einfach großartig.

            Zudem kann man die Wanderung als ein erstes Teilstück begreifen. Chinamada und die Degollada de las Escaleras sind gleich wieder gute Ausgangspunkte für weitere Wanderungen.

            Ab PdlC scheint es trotz des 105er doch recht lange zu dauern, nach Punta del Hidalgo zu kommen. Ich habe mich daher bei der nächsten Reise nach TF für ein paar Tage in Punta del Hidalgo einquartiert. Denn der direkte Konkurrent ist die Kanalwanderung einen Barranco weiter westlich. Warum also nicht beide als Aufstiegswanderungen nutzen...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja, es dauert gute anderthalb Stunden von Puerto de la Cruz aus, je nachdem ob man in LL direkten Anschluß erwischt. Trotzdem kein Problem, weil der 105 alle halbe Stunde fährt.
              Es ist schon was los auf der Wanderstrecke, allerdings gehen die meisten lieber runter statt rauf. Ich bevorzuge Aufstiege, ist besser für die Knie, kann aber mörderisch schweißtreibend sein, gerade bei diesem Aufstieg. Da sollte man früh genug hoch, um nicht in die Sonnenhitze zu geraten, der Hang liegt ja in der vollen Vormittagssonne!

              Und sonst hast du Recht: da oben gibt es mehrere Tourverknüpfungen, z.B. von Chinamada nach El Batan runter (Bushalte dort), von Carboneras nach Taborno (Bus auch dort), evtl. weiter nach Afur runter, vom Cruz del Carmen nach Bajamar oder nach Tegueste oder über Las Mercedes nach La Laguna runter...
              Die Kanalwanderung traue ich mir alleine nicht zu, bisher wollte die niemand mit mir gehen... ist ja auch wetterabhängig (nach Regen ist der Kanal voll, das hatten wir vor einigen Jahren und mussten umkehren).
              Todo lo que va, vuelve.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                Die Kanalwanderung traue ich mir alleine nicht zu, bisher wollte die niemand mit mir gehen...
                Uups. Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung dramoe war.

                Emsfee ist sicher der Typ, der Akademiker oder Singles mit Niveau bevorzugt. Und da wäre der Dr. ... alias dramoe doch nicht das Schlechteste. Und ist sogar noch ein paar Lenze jünger.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @Petty: wer bist du??
                  Schreibst deinen ersten Beitrag hier und kennst anscheinend mich und auch diesen
                  dramoe?

                  Ich hab ja nix gegen jüngere Kerle als Wanderbegleitung, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die mir dabei fast immer davon laufen... Bin mittlerweile eher ne lahme Ente als ne Bergziege...
                  Todo lo que va, vuelve.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    abenteuerlicher Guanchenweg

                    Liebe Teneriffa-Wandergemeinde,

                    wo wir jetzt schon soviel von Pta. del Hidalgo geredet haben in diesem Blog: versucht doch mal bitte den Aufstieg im Barranco Seco (der erste Bco. östlich Pta.):

                    Am Kreisel am östlichen Ende von Pta. geht man hinunter Richtung Meer und biegt aber gleich an der letzten Bananenplantage rechts vom Stässchen ab und gelangt so in den Bco. Seco, der bald mit einer Brücke gequert wird. Auf der linken Bco.-Seite findet sich eine Schotterpiste, die man nun immer weiter bco-einwärts geht. Nach ca. 350 m passiert man 2 Pumphäuser o.ä. linker Hand. Nun geht es auf der Bco-Sohle immer weiter in das Tal hinein. Ohne Weg aber alles recht einfach machbar, weil offene Vegetation (botanisch im übrigen höchst interessant, aber das ein anderes mal): man bleibt einfach immer auf der sich dahinschlängelnden Talsohle, passiert Sandbänke, Regenwasserpools, Felsenpartien ohne Mühe. Nach viell. weiteren 400 m muß man einen meist ausgetrockneten kleinen Wasserfall (4 m) erklimmen bzw. links oberhalb durch den Sukkulentenbusch umgehen und geht weiter auf der Talsohle. Die Barancowände kommen rechts und links immer näher. Schließlich geht man auf der rechten Seite an einer leicht überhängenden Wand (schattig, ca. 50 m) geschützt weiter. Eine Rosenschere ist günstig, um Brombeerranken abzuschneiden. Es wird immer schmaler (3-4 m) !! Aber gangbar (wenn man mal von den Ranken absieht, die abzuschneiden sind). Wenn dann das Ende quasi erreicht ist, die Ranken immer dichter werden und man befürchtet, wieder zurück gehen zu müssen, weil es beim besten Willen nicht mehr weiter geht... ist linker Hand ein mit hohem Adlerfarn bewachsener Hang mit etwas weniger steiler Flanke. Unter dem Farn entdeckt man mit etwas Gespür Erdstufen nach oben. Nach wenigen Metern aufwärts wird der Farn niedriger und die Stufen massiver ! Es sind alte, recht flache Steinstufen (wohl von den Guanchen in das Tuffgestein gehauen ?) und die Stufen erklimmen in wunderbarer Weise die Hangflanke und nach weiteren ca. 5-6 Minuten nach oben wird dann aus den Stufen ein offener Pfad, der gemütlich weiter nach Süden auf gleicher Höhe führt. Bald sieht man in der Ferne auch einzelne Häuser. Nach weiteren viell. 500 m erkennt man ca. 40 Höhenmeter unterhalb eine kleine, kaum 1 m hohe gemauerte Staumauer ohne Wasser dahinter. Dies ist der ehemalige Stauraum für die berühmte Wasserleitung(swanderung) oberhalb von Pta. ! Und hier, auf der breiten Mauer wieder auf die andere Talseite wechselnd, beginnt der spektakuläre Wanderweg auf der Wasserleitung talauswärts nach Pta.!! (Diesen Teil des Weges brauche ich nicht zu beschreiben; steht in jedem Wanderführer).
                    Wenn man also diese Staumauer erkennt (rechts etwas unterhalb vom eben beschriebenen Guanchenpfad) muß man sich diese 40 Höhenmeter am Hang nach unten bemühen (weglos aber übersichtlich). Zu testen wäre auch, diesen Pfad weiter zu verfolgen auf der Höhe...

                    Wir sind diesen Rundweg 2 mal in verschiedenen Jahren gegangen (feste Jeans erforderlich). Er ist einfach sagenhaft !!! Er ist im Gelände am ehesten zu finden in der Richtung, wie ich ihn beschrieben habe. Schwindelfrei sollte man schon sein, aber dann sinds wahrlich unvergessliche Eindrücke !

                    Bin gespannt auf Eure Berichte !

                    Beste Grüße von
                    retama,
                    der die derzeitige Kälte in D kaum noch aushalten kann !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                      Ich hab ja nix gegen jüngere Kerle als Wanderbegleitung,
                      War also doch eine Avance!

                      Tja, dramoe, jetzt hat Emsfee nicht nur den ersten Schritt, sondern mit etwas "Nachhilfe" gleich noch den zweiten Schritt gemacht.

                      Und nach dem Wandern kannst Du Emsfee dann noch auf einen cafe con leche auf der plaza del charco einladen.

                      Und nach dem Kaffee ist ja bekanntlich vor dem punkt punkt punkt.
                      Zuletzt geändert von Petty; 29.04.2016, 16:35.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X