Monta?a Blanca bis Teide (Sonnenaufgang)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Monta?a Blanca bis Teide (Sonnenaufgang)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Monta?a Blanca bis Teide (Sonnenaufgang)

    Hallo
    Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben teilen möchte:

    Mein Freund und ich sind Ende Mai in Puerto de la Cruz.
    Wir möchten gerne den Teide bei Sonnenaufgang genießen.
    Wir haben schon diverse Seiten durchforstet und folgende Anbieter für diese 2-Tages-Tour gefunden:

    - Aventura Wandern (leider kein passender Termin)
    - Wanderjule (bietet die Tour nur im Süden an)
    - Frühauf Bergwandern (leider noch keine Antwort erhalten)

    In den Klammern habe ich bereits geschrieben wieso es momentan noch in den Sternen steht ob wir so eine Tour mit einem Veranstalter überhaupt machen können.

    Jetzt bin ich noch auf die Seite "www.volcanoteide.com" gestoßen. Dort könnte man sich selbst eine Übernachtung im Refugio Altavista buchen (Aufstieg auf den Gipfel ist dort dann bereits inbegriffen). Wir könnten dann den TITSA Bus von Puerto de la Cruz zur Haltestelle Monta?a Blanca nehmen und von dort den Aufstieg zur Hütte gehen ? Für den nächsten Tag könnten wir uns für den Weg zurück dann ein Seilbahn Ticket kaufen (nach dem Sonnenaufgang auf dem Gipfel).

    Wäre das eine machbare Variante oder ist davon eher abzuraten?
    Zu uns: Wir sind 26 Jahre alt, sportlich, waren schon öfter wandern (Schluchtensteig, Rothaarsteig usw.) und haben dadurch auch etwas Erfahrung. Wir würden also erstmal von uns behaupten, dass wir auch diesen Aufstieg alleine meistern könnten.

    Trotzdem frage ich mich ob das dann alles so klappen würde und wir nicht doch lieber eine geführte Wanderung bevorzugen sollten ? Ich hoffe ja noch, dass wir von "Frühauf Bergwandern" eine Antwort bekommen. Ansonsten finde ich momentan keine anderen Veranstalter als die oben genannten.
    Und da wir unbedingt dieses Ereignis erleben möchten, würden wir es zur Not dann alleine machen.

    Wäre um jeden Ratschlag dankbar

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Jasuma,

    nach deiner Beschreibung habt ihr noch keine Hochgebirgs-Erfahrung.
    Da hilft aber auch ein Veranstalter nicht weiter

    Je nachdem wie euer Aufenthalt auf TF geplant ist solltet ihr vor der Teide-Besteigung einige Tage in grösserer Höhe verbringen. Es gibt viele Touren oberhalb von 2000 Höhenmetern.

    Ihr braucht entsprechende Ausrüstung (evtl. Steigeisen, Sonnen- und Windschutz) und genügend zu trinken.

    Viel Erfolg
    Anton

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Anton
      Danke für deine Antwort.
      Nein, du hast Recht, wir haben noch keine Hochgebirgs-Erfahrung.

      Würde es auch reichen vor dem Teide eine andere Wandertour zu machen die bei knapp 2000 Höhenmetern liegt ?
      An die Ausrüstung haben wir auch gedacht, etwas haben wir uns natürlich schon informiert

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        das mit der Übernachtung auf der Hütte kann ich nur empfehlen, aber rechtzeitig buchen, weil die Hütte meistens voll ist. Und Essen und trinken mitnehmen, man kann sich auf der Hütte mit Mikrowelle was aufwärmen und auch Tee und Kaffee kochen, aber es gibt ausser einem sauteuren Getränkeautomat auf der Hütte nichts zu kaufen.
        Die Hütte macht erst gegen 18:00 Uhr auf, da könnt ihr beim Aufstieg Zeit lassen und die vulkanische Landschaft genießen. Reiseführer braucht ihr für diese Tour nicht.
        Ab 22. Mai ist auch Vollmond, da könnt ihr auch bis 25. Mai in der Nacht aufsteigen, eine Stirnlampe genügt, dort oben ist es bei Vollmond ziemlich hell.
        Der Weg ist nicht zu verfehlen. - Mit einem Leihwagen um 1:30 früh wegfahren, zw. 2:30 und 2:45 abmarschieren, dann seid ihr zum Sonnenaufgang auch am Gipfel
        Wenn gerade Calima ist, verzichtet auf den Aufstieg, da seht ihr weder Sonnenaufgang noch habt ihr schöne Aussicht.
        wenn ihr weitere Wandervorschläge haben wollt
        http://www.teneriffaforum.de/showthr...%BCr-Teneriffa
        Grüße von Heribert

        mein nächster (vielleicht letzter) Wanderurlaub vom 4. bis 18. Juni 2016
        Zuletzt geändert von Mayerhofer; 01.04.2016, 12:24.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke Heribert
          Natürlich würden wir alles nötige mitnehmen.
          Wollen ja nur dort übernachten um dann morgens den Sonnenaufgang bestaunen zu können
          Also scheint es sonst keine Probleme zu geben das auch auf eigene Faust durchzuführen?
          Wann sollte man morgens von der Hütte am Besten los ? So um 05:00 Uhr ?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            zwischen 5 und 5:30,
            aber da gehen alle anderen auch weg, da könnt ihr euch jemand anschließen.
            Hauptsächlich Deutsche und Spanier

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Herzlich willkommen im Forum - Jasuma !


              2016 ist die Teide-Seilbahn wegen technischen Wartungsarbeiten an folgenden Tagen außer Betrieb:

              18. und 19. April 2016
              9. bis einschließlich 12. Mai 2016
              26. und 27. Mai 2016


              https://www.volcanoteide.com/de/vora...n_im_jahr_2016



              "Mit der Übernachtung in der Herberge Altavista am Teide haben Sie das Recht auf den Zugang zum Pico de Teide vor 9:00 Uhr morgens, ohne dass Sie dazu die Genehmigung beantragen müssen."

              Da man keine Genehmigungen vor 9:00 Uhr beantragen kann, ist dieser Satz für den A.... und wird oft so interpretieren, daß in dem Übernachtungspreis eine Genehmigung für den Gipfelaufstieg inbegriffen ist ? dem ist nicht so !!!

              Zwischen 16:30 und 9:00 gibt es nur keine Kontrolle mehr und wenn ich in der Zeit das "Recht auf den Zugang zum Pico de Teide" habe, nehme ich das gerne an...

              https://www.volcanoteide.com/de/volc...erge_altavista



              Hast Du Dich schon durch diesen Thread gekämpft ?
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ung-teide.html

              Ist selbständiges Wandern mit eigener Orientierung nicht so Eure Stärke ? wandert ihr sonst eher mit Wanderführer ?
              Zuletzt geändert von XH6DS; 01.04.2016, 21:44.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo XH6DS !

                Danke für die Infos.

                Wir hatten an das Datum 24.-25.05. gedacht, daher wird das mit der Seilbahn wohl kein Problem sein.
                Ich denke auch dass wir zur Not den Weg auch zurück wandern würden (Morgens von dem Gipfel bis Montana Blanca). Das müssten wir dann aber vor Ort schauen.

                Ich denke, da wir sowieso vor 9 Uhr wieder vom Gipfel weg sein werden, dass wir trotzdem keine Genehmigung beantragen müssen und das dann auch so korrekt sein sollte ?
                Habe mir den Thread gerade durchgelesen, danke für die Verlinkung

                Also das erste Mal auf Teneriffa hatten wir zwei geführte Wanderungen (Masca Schlucht + Anaga Gebirge). Da fühlt man sich natürlich sicherer, weil es ein fremdes Land ist und es auch ganz interessant ist ein paar Infos zu bekommen.

                Und hier in Deutschland sind wir meistens alleine gewandert (z.B. den Schluchtensteig, da ist ja auch alles gut beschildert )

                Ich denke wenn wir von Montana Blanca den Weg 7 nehmen, sollte es kein Problem sein die Hütte zu finden ?
                Wahrscheinlich gehen dort auch noch andere Leute diesen Weg und man könnte sich zur Not an denen orientieren.
                Ist natürlich nur erstmal ein mulmiges Gefühl weil es unsere erste Gipfelbesteigung in dieser Höhenlage ist.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn schon ein mulmiges Gefühl da ist solltet ihr euch einer Gruppe anschliessen die sich auskennt, zusätzlich mit Kleidung für die Kälte ausrüsten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Wir würden uns gerne anschließen, aber leider habe ich momentan noch nichts passendes gefunden.
                    Ich warte noch auf die Antwort von Frühauf Bergwandern (seit 5 Tagen keine Reaktion auf meine E-Mail).

                    Wenn es dort nicht klappen sollte, dann werden wir es aber wohl auf eigene Faust machen. Werden auch genug andere Wanderer unterwegs sein und ganz hilflos sind wir auch nicht

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Jasuma,

                      Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, um so eine Tour erfolgreich zu absolvieren, denn Du informierst Dich vorher genau...
                      Dein mulmiges "Bauchgefühl" ist berechtigt, da es sich um eine Bergbesteigung handelt.
                      Egal ob mit oder ohne Wanderführer, spürt man über 2.000m Höhe den geringeren Sauerstoffgehalt der Luft.
                      Der Körper versucht dies mit höherem Pulsschlag und höherer Atmung zu kompensieren.
                      Das wird erst weniger, wenn man wieder in tiefere Regionen kommt.
                      Am Refugio Altavista in 3.270m Höhe hat man noch mal viel weniger Sauerstoffgehalt und der Pulsschlag bleibt auch beim Schlafen recht hoch.
                      Eher weniger erholt, stolpert man dann morgens im Dunkeln mit immer geringerem Sauerstoffgehalt zum 3.718m hohen Teidegipfel.
                      In der Wikipedia ist das Thema Höhenkrankheit besser erklärt:
                      https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henkrankheit

                      Aber die Tour haben vor Euch schon Tausende gemacht und waren sicher weit weniger informiert.
                      Die einheimischen Bergläufer laufen diese Strecke (und zurück) morgens vor der Arbeit, aber die sind Akklimatisiert !!!

                      Akklimatisieren bedeutet mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, welche dann mehr Sauerstoff transportieren können.
                      Das macht der Körper automatisch, wenn man sich in Höhen über 2. 000m aufhält.
                      Ich würde 3 Wanderungen in den Canadas vorher als Akklimatisation empfehlen z.B.:

                      1. Tour: Rundtour http://www.forumteneriffa.de/tenerif...2-canadas.html am Portillo zum Verständnis der Entstehung des Teides
                      2. Tour: Mt. Blanca – Fortaleza – Portillo als Genußtour durch die Lavalandschaft
                      3. Tour: Besteigung des Guajara als Test der Kondition

                      Zu den 3 Touren kann ich Euch weitere Infos geben, wenn gewünscht.

                      Akklimatisiert kann man mit viel mehr Ruhe und Spaß all die Sehenswürdigkeiten beim Aufstieg zum Refugio genießen, zu denen man vorher Informationen gesammelt hat.
                      Nichtakklimatisiert wird eine innere Stimme immer sagen: "Neee die 20m zu dem Teide-Ei laufe ich nicht hinüber"...

                      Die Sehenswürdigkeiten beim Aufstieg zum Refugio sind in http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ung-teide.html schon ganz gut beschrieben, aber das kann man beliebig erweitern...

                      Da ihr um 10:30 schon aus dem Bus geworfen werdet und Euch mindestens bis 17:00 die Zeit irgendwie vertreiben müsst, würde ich am Refugio vorbei laufen und oberhalb die Cueva del Hielo noch besichtigen.
                      Evtl sogar noch bis zum Mirador de Fortaleza weiter...
                      Beim Abstieg von der Höhle zum Refugio könnt ihr dann schon den Sonnenuntergangs-Schatten des Teide suchen, der ist genauso schön...

                      Heute sind am 26.5. von 54 nur noch 14 Schlafplätze frei.
                      Hier dürfte wohl mindestens eine Gruppe gebucht haben, am 25. sind das bisher eher Einzelgänger...


                      Ob es Sinn macht, sich einer Gruppe anzuschließen, muß jeder für sich selbst wissen.
                      Blöd wäre es, wenn die Gruppe dann zu schnell und an allen Sehenswürdigkeiten vorbei stiefelt...
                      Bei einer selbständigen Tour bestimmt ihr Geschwindigkeit und Verlauf selbst...

                      Je nach Kondition und wie man sich fühlt, könnte man in die andere Richtung absteigen.
                      Also den Sendero 12 + 9 zum großen Krater des Pico Viejo und von dort den Sendero 23 zur Bushaltestelle Parador, sogar noch an den Roques de Garcia vorbei.
                      Zeit hättet ihr genug !

                      Habt ihr Erfahrung mit GPS-Programmen wie Locus Map auf Euren Handys ?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von XH6DS; 04.04.2016, 17:32.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wow danke XH6DS für so viele Infos !
                        Ich habe gestern Abend noch voller Interesse deinen Beitrag gelesen.
                        Wir werden deine Tipps auf jeden Fall annehmen.

                        Du hast natürlich schon Recht, ein Wanderführer kann dann auch nicht behilflich sein wenn uns die Höhe zu schaffen macht.
                        Und zu zweit wären wir auch flexibler, könnten unsere Zeit selbst einteilen.

                        GPS Programme haben wir bisher noch nicht genutzt.
                        Ist diese App empfehlenswert ?

                        Gibt es denn generell irgendwo eine Auflistung / Karte der verschiedenen Wege beim Teide ? Da bin ich leider noch nicht ganz fündig geworden. Was ich aber weiß, dass wir den Sendero 7 nehmen müssen?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Das wäre eine empfehlenswerte App.
                          GPS-Programme können dabei behilflich sein, zu schauen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
                          Du hast eine Karte, kannst Dir Deine Wanderroute z.B. als rote Linie als "Soll" anzeigen lassen und siehst Deine Position als "Ist"-Zustand...
                          Es ist aber auch ein gewisser Aufwand, damit umgehen zu lernen und Technik hat irgendwo auch immer "Fehler"...
                          Eine sehr gute kostenlose "CanaryIslands"-Karte für Locus gibt es hier: http://www.openandromaps.org/downloads/europa

                          Wenn Du auf dieser Seite rechts unter "Zusätzliche Informationen" auf Wanderwege-Netz Karte klickst, erhältst Du die aktuellste offizielle Karte der offiziellen Wege im Teide-Nationalpark: https://www.reservasparquesnacionale...EU&cen=2&act=1

                          Zusätzlich kann man die "Bestimmungen über den Zugang zum Wanderweg "Telesforo Bravo" (Rambleta-Pico del Teide)" lesen.
                          Darin ist aufgeführt, dass die zugelassene Höchstzahl an Besucher für das "Naturschutzgebiet" Teidegipfel auf 50 Personen gleichzeitig beschränkt ist.
                          Wie im gesamten Nationalpark, ist auch hier das Verlassen der Wege untersagt (Wegegebot).

                          Alle Wege siehst Du bei OpenStreetMap: http://www.openstreetmap.de/karte.ht...&layers=B000TT

                          Hier sind die Wanderwege vom Teide-Nationalpark erläutert:
                          http://www.gobiernodecanarias.org/pa...inerarios.html

                          Hier sind sonstige Wanderwege in spanisch erläutert:
                          http://www.tenerife.es/wps/portal/te...raleza/sendero

                          Hier ebenso, rechts gibt es wieder die offizielle Karte und einen 213seitigen Teide-Nationalpark-Führer in spanisch:
                          http://www.magrama.gob.es/en/red-par...inerarios.aspx

                          Dann gibt es etliche Wanderbücher zu leihen bzw zu kaufen...

                          Hier gibt es Wanderlinks

                          Aber so viele Urlaubstage habt ihr ja nicht.
                          Teidebesteigung sind schon 2 Tage, kommt Akklimatisierung hinzu...

                          Evtl blühen zu Eurer Zeit die Taginasten, dann wäre eine Taginasten-Tour vom Parador Richtung Sombreo (Sendero 31) auch sehr schön als Akklimatisierung.

                          Wie schon gesagt, zu den Touren kann ich Euch weitere Infos geben, wenn gewünscht.
                          Hat einer von Euch beiden denn das Programm Google Earth auf dem PC ?
                          Zuletzt geändert von XH6DS; 05.04.2016, 14:59.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ende Mai braucht's vielleicht alle 200 Jahre Steigeisen, das kann man als Ausrüstung getrost vergessen und wenn man sie bräuchte ist der Weg offiziell gesperrt und als Normalotouri sollte man sich einfach dran halten und fertig.
                            Bei Tageslicht ist die die Gefahr sich bei der Standardroute zu verlaufen nahe bei Null, GPS fehl am Platz wenn man sich nicht eh schon damit auskennt. Sonst ist es mehr ein Unsicherheitsfaktor als dass es hilfreich wäre.
                            Am Vortag bis zur Bergstation aufzusteigen halte ich für sinnvoll - sowohl von der Höhenverträglichkeit als auch vom Sicherheitsgefühl. Man weiß was früh morgens auf einen zukommt, ist den Weg bereits gegangen. Im Dunkeln mit Stirnlampe ohne Erfahrung ist nicht so ohne aber man ist da ja so gut wie nie allein - wie viele in der Hütte übnernachten sieht man an der Belegung vorgher und zudem steht ein fast noch Vollmond am 25.5 hoch am Himmel, da kann man sich die Lampe idR. sparen (aber natürlich dabei haben!)
                            Da man bis zur ersten Talfahrt frierend oben rumhockt und dann von der Talstation noch auf er Straße zum Auto laufen muss, ist es eine Überlegung Wert, sich das Geld zu sparen und auf gleichem Weg einfach abzusteigen. Kann man ja aber morgens je nach Laune entscheiden ...

                            Die Infos von XH6DS sind natürlich top :-)
                            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Echt hammer was du da für Infos raushaust XH6DS
                              Vielen Dank !

                              Aber mal so eine Frage: Man bekommt das ohne GPS doch auch hin oder ?

                              Also nur mal zum Ablauf: Wir steigen aus dem Bus bei der Haltestelle "Montana Blanca" aus. Sehen wir dort direkt wo es los geht mit dem Weg 7 ?
                              Ich denke wenn man einmal auf dem Weg ist , dann kann man sich nicht verlaufen so wie *Uli* bereits sagte?

                              Was allerdings ein weiteres Problem darstellt ist die Rückfahrt. Der Bus fährt dort erst ab 16 Uhr wieder nach Puerto.
                              Wäre es dann vielleicht nicht sowieso sinnvoll vom Gipfel morgens nicht die Seilbahn runter zu nehmen, sondern das Stück einfach wieder zurück zu wandern ? Somit hat man die Zeit dann sinnvoll genutzt statt nur auf den Bus zu warten. Mietwagen kommt für uns nicht in Frage, da wir kein eigenes Auto besitzen und daher selbst in Deutschland keine Fahrroutine haben.

                              Was ich auch nicht so ganz verstehe: Auf der Karte führt die Seilbahn nach Südosten. Dort ist dann auch ein Symbol für eine Bushaltestelle angezeigt. Aber bei Montana Blanca nicht. Ich dachte bei Montana Blanca hält der Bus ? Wieso ist dort keine Haltestelle eingezeichnet?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Da ist ein Parkplatz, drei große Schilder mit Hinweisen und Wegnummer und Route inkl. Höhenprofil und man bleibt einfach immer auf dem "Hauptweg". Das ist zu Beginn eine gemütlich ansteigende Piste mit sehr gut zu begehendem Untergrund. Ab Montana Blance wird's steil in engen Serpentinen auf schmalem Weg mit Geröll, teilweise rutschig. Da gibt's dann keine Abzweigungen mehr, immer stur langsam Schritt für Schritt nach oben bis zur Hütte und da gebnau so weiter bis zum Aussichtspunkt auf die "Felsenfestung". Dort weitgehend eben zur Bergstation (auch nur ein Weg, zudem ausgeschildert) ...
                                Es gibt keine Haltestelle Montana Blanca - du bittest den Fahrer dort anzuhalten, die kennen das ...
                                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Busverbindungen / Linie 348 Puerto de la Cruz - Las Ca?adas del Teide(www.titsa.com). Fahrplan: Hinfahrt 09:15 ab Puerto de la Cruz, mit Halt in La Orotava, Monta?a Blanca Km. 40,7 und Seilbahnstation Km. 43. Rückfahrt 16:00 ab Seilbahnstation, mit Halt in Monta?a Blanca, La Orotava bis Puerto de la Cruz.


                                  Okay, also müssen wir dem Fahrer vorher mitteilen, dass wir Montana Blanca raus wollen.

                                  Für den Rückweg wäre es dann sicherlich nicht sinnvoll den Weg 7 zurück zu nehmen weil bei Montana Blanca kein Bus hält, verstehe ich das richtig ?

                                  Dann doch lieber die Seilbahn runter und dort schauen ob man bei jemandem mitfahren kann, zur Not DORT dann auf den Bus warten?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Bus war mir nicht klar - da kann man natürlich gut die Seilbahn runter aber nach dem was du geschrieben hast, gibt's ja doch einen Halt bei Montana Blanca?!
                                    Theoretisch geht natürlich auch Abstieg über Roques de Garcia und Bus am Parador nehmen. Oder über Pico Viejo zur TF-38 runter und zum Parador. Oder von Montana Blanca weiter zum El Portillo ...
                                    Bis 16 Uhr müsst ihr jedenfalls noch was machen ;-)
                                    Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X