Mit dem Bus nach Abades

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mit dem Bus nach Abades

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mit dem Bus nach Abades

    Hallo werte Forum-Mitglieder,
    für meine diesjährige Tf-Ferien habe ich u.a. auch einen Besuch der sogenannten ?Leprastation? nahe Abades geplant. Die Anfahrt von Santa Cruz mit Bus Linie 111 bis Haltestellennummer: 7186 ?Abades? an der TF1 habe ich dem Google-Routenplaner entnommen. Die Anfahrt bis dahin wäre ja kein Problem, aaaber wie komme ich nun von der Autobahn-Haltestelle in den Ort? Der Google-Routenplaner zeigt nicht an ob /oder welche Bus-Linie eine Verbindung nach Abades ermöglicht. Stattdessen wird der Vorschlag angezeigt zu Fuß die Autobahn zu überqueren. Deshalb hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit dem Bus von dieser Haltestelle aus in den Ort zu kommen? Oder bleibt mir nur die Alternative an der Ausfahrtstrasse entlang tippeln um über die Brücke die TF1 zu überqueren? Der Fußmarsch selbst wäre kein Problem aber ohne Randstreifen für Fußgänger auch nicht so ungefährlich. Bin Mitte 70, immer noch geübter Autofahrer, jedoch kommt prinzipiell für mich ein Mietwagen im Urlaub nicht mehr in Frage. Wer ist mit den Örtlichkeiten vertraut und könnte mir mit Info?s weiterhelfen? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Freundliche Grüße
    Robert_R

  • Schriftgröße
    #2
    Der 430er fährt nach Abades. Aber nur von Granadilla oder Candelaria aus, also mit einem anderen Bus von SC aus zum Busbahnhof nach Candelaria und von dort aus mit dem 430er weiter nach Poris...Abades usw.

    http://titsa.com/index.php/tus-guagu...rios/linea-430

    In Poris hält der Bus auch an der TF-1.

    Da könntest Du also auch mit dem 111 von Santa Cruz dort hin fahren und dann umsteigen
    Zuletzt geändert von Achined; 29.03.2016, 11:17.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Abades

      Also ich bin diese Strecke auch einige Male gegangen und es ist nur ein kleines Stück ohne Gehsteig. Viel Spaß in den Ruinen ! LG

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Achined und saintimp,
        herzlichen Dank Euch für Info's und Hinweis!
        Bin Achined?s Vorschlag nachgegangen, von der TF1-Haltestelle ?Poris? zur Haltestelle an der TF-625 wechseln und mit dem 430er bis zur Haltestelle ?Punta La Poris? fahren. Von da aus wären nur ca.1,5km Fußmarsch zum ?Spital de Abades? zu bewältigen, im Gegensatz zur 3,5km Distanz ausgehend von der TF-1 Haltestelle ?Abades?. Nun muss ich noch die Fahrzeiten der Buslinien eruieren sowohl für die Anfahrt als auch der Rückfahrt, dann könnte dieser Punkt meiner Urlaubsplanung abgehakt werden. Bin aber weiterhin interessiert und dankbar für Hinweise und Anmerkungen zu dieser meiner Routenplanung.
        Freundliche Grüße
        Robert_R

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Die Haltestellen, Abades, Anfahrt und für Rückkehr, liegen im Autobahn-Kleeblatt. Um in den Ort zu kommen ist hier die Autobahnbrücke zu erlaufen, dann geht es meerwärts hinunter.

          Wer sowieso "Stiefeln" will, dem sind die 800 Meter von der Autobahn bis Abades-Mitte nicht viel Strecke, kann aber schon ein Nippen an der Wasserflasche erfordern.

          Ansonsten bietet sich, wie auch für die nicht-motorisierten Bewohner dort, das alte Autostopper-System, man kann mitgenommen werden, zumindest Autobahn-Haltestelle nach dem Ort hinunter und viceversa.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            wenn der nächst größere Ort nicht weit ist, warum nicht paar km bzw. Min mit Taxi ?
            Kostet nicht die Welt und für den Taxifahrer ist es mal ne Abwechslung als immer nur die Standardstrecken zu fahren
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Rund um Abades gibt es keine größeren Orte, das ist da so einsam, dass sich die Taxifahrer vielleicht gar nicht dort hin trauen, auf dem GPS nur eine weiße Fläche
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wanderung zur Leprastation

                Vorab: Ich würde diese Tour nicht an einem stürmischen Tag machen, wg dem Staub – leichter Wind ist ok.
                Ich würde mit dem Bus nach El Porís (früher Poris de Abona) fahren und dort runter zur Strandpromenade laufen.
                Dort hast Du einen herrlischen Blick auf Poris, die Bucht und Punta de Abona mit dem Leuchtturm im Hintergrund.
                Von der Strandpromenade läufst zum Strand runter.
                Dort liegen viele bunte Fischerboote.
                Der Strand ist aus grauschwarzen Sedimenten entstanden, welcher der Bco de Atalaya von Arico Nuevo hier herunter gespült hat.
                Die nächsten 1,5km kann man auf gemachten Wegen zu einem der schönsten Strände Teneriffas laufen.
                Der Sand in Punta de Abona ist goldgelb.
                Wenn man will kann man den kurzen Abstecher auf die Mole machen.
                Oben im Ort steht die kleine Kirche Ermita de Nuestra Se?ora de Las Mercedes.
                Die nächsten 500m zum Leuchtturm kommen einem vor, wie eine Wüstendurchquerung.
                Dort soll ja ein Museum entsehen.
                Von dem Küstenpfad hinter dem Leuchtturm kann man viele Angler auf ihren waaghalsigen Felsvorsprüngen beobachten.
                Nun nach 4,5km beginnt die Besichtigung der Leprastation mit ihren vielen Gebäuden.
                Wenn man die vielen Graffities an und in jedem Haus bestaunen wollte, müsste man vermutlich noch einige Tage dran hängen.
                Hinten an der "gräuslichen" Kirche der Leprastation hat man Blick auf Abades.
                Aber auch ein Blick in die Kirche kann lohnen, denn früher wurde sie gelegentlich mit Blumen geschmückt.
                Von dort würde ich wieder zurück zum Hauptkomplex und dort den Weg runter an den 2 Stränden vorbei zu einer der Kneipen in Abades.
                Von dort würde ich an den Fischerbooten vorbei hinter Abades laufen und dort die abgesperrte Straße hoch zur Bushaltestelle "Abades".
                Recht oft kann man hier Modellautos flitzen sehen. J

                Streckenlänge: 9,1km
                Höhenunterschiede: 104m

                Wg den vielen Sehenswürdigkeiten kann so eine Tour sehr lang werden.

                Infos zu dem Gebiet gibt es zuhauf, hier ein paar:

                https://de.wikipedia.org/wiki/Abades

                https://de.wikipedia.org/wiki/Faro_de_Punta_Abona

                leider nur in Spanish:
                https://es.wikipedia.org/wiki/Por%C3%ADs_de_Abona

                http://www.forumteneriffa.de/tenerif...riffa-tun.html

                http://www.forumteneriffa.de/tenerif...dt-abades.html

                http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-de-abona.html

                Viel Spaß !


                Anbei gepackter Track im KML-Format zur Ansicht in Google-Earth und im GPX-Format für GPS-Geräte.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tenflor; 02.04.2016, 12:34. Grund: bild zu gross

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Also, jedem das Seine................

                  Aber wenn ich mir vorstelle in ein Paar Ruinen hineinklettern zu wollen, wo vor X-Jahren den Ärmsten der Armen Zehen, Finger und andere Körperteile bei lebendigem Leibe abgefallen sind, es nun unbedingt Abades sein muss, dann würde ich es vorziehen, unten an der Ecke, gegenüber des Strandes, einen feinen Eisbecher oder ein kühles Blondes zu geniessen.

                  Aber, vielleicht sind doch noch die Seelen dieser Verstorbenen bereit, Kontakt aufzunehmen ?
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Leprastation war doch nie in Betrieb, also folglich auch keine Finger und Füße dort zu finden.

                    Zuvor wurden die Lepraleichen bei Santa Cruz im Meer versenkt...

                    En 1943, una población para los leprosos fue proyectada sobre la colina de Abades, con edificios administrativos frente al mar, un hospital, un crematorio, edificios de hospedaje y una iglesia de hormigón monumental al más puro estilo franquista, que aún puede ser observada desde la autopista. El proyecto fue abandonado cuando la llegada de nuevos medicamentos permitió el tratamiento eficaz de esta enfermedad. Ese sanatorio que nunca fue terminado, fue convertido posteriormente en terrenos militares
                    https://es.wikipedia.org/wiki/Abades_(Tenerife)
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Habe mich eher dem Mysterium hingegeben, wie hier aufgestellt:

                      http://www.diariodeavisos.com/2012/0...sin-fantasmas/
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                        Die Leprastation war doch nie in Betrieb, also folglich auch keine Finger und Füße dort zu finden.
                        Ich denke LaTorre wollte die Frage in den Raum werfen, ob es sich lohnt ein paar Ruinen zu besuchen, welche vom "Mysterium" leben, vielleicht gerade vor dem Hintergrund, dass man nicht viel laufen will.
                        Ehrlich gesagt ? ich kenne wenige die zweimal zur Leprastation gelaufen sind, aber viele die mehrere Mandelblütentouren jedes Jahr machen.
                        Trotzdem - ich denke einmal "Leprastation" muß sein wg der skurrilen Impressionen und die entstehen ja im Hirn jedes Einzelnen ganz unterschiedlich...
                        Ob es Sinn gemacht hat, kann man dann ja bei einem kühlen Blonden besprechen.

                        Hier gibt es einen Reisebericht in das "Geisterdorf":
                        http://mein-reise-blog.blogspot.de/2...-7-abades.html

                        LaTorre hatte mal diesen Bilderlink gepostet:
                        https://www.flickr.com/photos/liferf...7624526868919/

                        @Robert_R: Von Punta La Poris (Punta de Abona) wäre es definitiv am kürzesten...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Das Ganze erinnert mich an Syrien, Kampfzonen, bloss dass hier etwas weniger Bombeneinschläge zu sehen sind und weniger Trümmer offen rumliegen.

                          Jedenfalls, traurig genug und als Urlaubsvergügen eher abtörnend.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                            Vorab: Ich würde diese Tour nicht an einem stürmischen Tag machen, wg dem Staub ? leichter Wind ist ok.
                            Ich würde mit dem Bus nach El Porís (früher Poris de Abona) fahren und dort runter zur Strandpromenade laufen.
                            Dort hast Du einen herrlischen Blick auf Poris, die Bucht und Punta de Abona mit dem Leuchtturm im Hintergrund.
                            Von der Strandpromenade läufst zum Strand runter.
                            Dort liegen viele bunte Fischerboote.
                            Der Strand ist aus grauschwarzen Sedimenten entstanden, welcher der Bco de Atalaya von Arico Nuevo hier herunter gespült hat.
                            Die nächsten 1,5km kann man auf gemachten Wegen zu einem der schönsten Strände Teneriffas laufen.
                            Der San....
                            Wenn das Wetter im Norden mal verregnet ist, warum nicht mal dorthin ?!

                            Das Sanatorio (für die TBC-Kranken, was aber nie in Betrieb ging) in den Canadas war auch ok.
                            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                            "

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Mit dem Bus nach Abades wird ein schwieriges Projekt. Ich habe das gerade mal recherchiert, weil es mich selber interessiert.
                              Die Linie 430 fährt zwar durch Abades, aber nur werktags und nur zweimal am Tag:
                              Ab Granadilla um 5.25 Uhr, zuerst runter an den oberen Stadtrand von San Isidro, dann hinauf nach Arico, ist so gegen 6.00 Uhr in Poris de Abona. Dort ist ein recht komplizierter Streckenverlauf, fährt zum Leuchtturm und wieder zurück, dann über die Autobahn nach Abades und weiter bis San Miguel de Tajao. Von dort um ca. 7.15 Uhr wieder zurück.
                              Für einen Ausflug müsste man also seeehr früh aufstehen.
                              Der Nachmittagsbus fährt um 13.45 Uhr ab Granadilla dieselbe Strecke, und um ca. 15.45 Uhr ab Tajao wieder zurück, dürfte so gegen 16.00 durch Abades kommen. Den könnte man für die Rückfahrt vielleicht erwischen und dann an der Autobahn bei Poris auf einen anderen Bus umsteigen.

                              Viel Glück also! Erzähl' dann mal, wie's war.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Kleine(re) Wanderung zur Leprastation

                                Man könnte die Wanderung auf 5,0km reduzieren.
                                Der 111er sollte alle halbe Stunde an der TF-1 bei Abades halten.
                                http://nuevaredsur.titsa.com/images/horarios/111.pdf

                                Von Santa Cruz kommend wäre es die Haltestellennummer 7129 Abades.
                                Hinter der Haltestelle muß man definitiv im Randstreifen der Auffahrt - also links – hoch laufen.

                                Oben kann man über die Kreiselinsel diagonal auf die linke Seite der Autobahnbrücke laufen.
                                Die 50m der Autobahnbrücke hat keinen Fußgängerweg oder Seitenstreifen !!!
                                Hinter der Autobahnbrücke geht es auf dem Fußgängerweg bis zum nächsten Kreisel und dort links auf der Schotterpiste weiter.
                                Nach 400m kommt man an einer Wohnanlage vorbei, nach weiteren 300m zweigt man in einer Linkskurven nach rechts von der Piste ab.
                                Der 600m lange Weg bis zur Kirche wurde mit mehreren Wällen versperrt, was die Motocrosser mit Begeisterung als Sprungrampe angenommen haben.
                                Von der Kirche sind es 600m bis einmal um den Hauptkomplex.
                                Genauso wieder zurück wären es 2,5km – die Rundtour weiter über Abades sind auch nur 2,5km, allerdings mit 25 Höhenmetern mehr.
                                Vom Hauptkomplex führt ein Weg durch die Häusergalerie runter zur Küste, an 2 Stränden vorbei zu einer der Kneipen in Abades.
                                Dort gibt es auch ein veganes Restaurant "Samelo Veg" (Mo-Do erst ab 16:00).
                                http://www.happycow.net/reviews/same...tenerife-69502

                                Abades hat eine Bootsrampe, in deren Nähe viele bunte Fischerboote liegen.
                                Hinter Abades läuft man die abgesperrte Straße hoch zur Bushaltestelle "7186 Abades" Richtung Santa Cruz.
                                Hier wurde, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Fußgängerweg runter zur Haltestelle gebaut.

                                Streckenlänge: 5,0km
                                Höhenunterschiede: 70m

                                Ich würde diese Tour nicht an einem stürmischen Tag machen, wg dem Staub – leichter Wind ist ok.

                                Viel Spaß !



                                Anbei gepackter Track im KML-Format zur Ansicht in Google-Earth und im GPX-Format für GPS-Geräte.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von tenflor; 02.04.2016, 12:34. Grund: bilder zu gross

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  ?..wer sich für Bilder zu der Ruinen in Abades interessiert
                                  sollte sich im Thread Informationen zu Gebäuden im P-link 4 von Guenter
                                  die verlinkten Bilder von Peter Eckardt ansehen.

                                  ?..ebenso sind im Thread ruinen auf Seite 3 im P-link 22
                                  von Plaza del Charco unter Santorio de Abona 3 Links aufgeführt
                                  unter denen man Bilder der Ruinen bei Abades sehen kann.

                                  ?..auch im Thread Was hat eine schlimme Krankheit mit Teneriffa zu tun
                                  im P-link 7 hat surfer1010 einige Bilder zu den Ruinen gepostet.

                                  ?..wir haben viele Jahre im Urlaub die Badebuchten von Abades
                                  besucht und natürlich auch mal die Ruinen in Augenschein genommen,
                                  mein Fazit: Müll und Prüll, da kann man sich auch x-beliebige Bauruinen,
                                  die überall auf Teneriffa existieren, ansehen.

                                  ?..damit kein falscher Eindruck entsteht, gemeint sind die Ruinen,
                                  nicht der Ort Abades selbst, ein ruhiger Ort mit übersichtlicher Einwohnerzahl,
                                  und jedes Mal wenn wir Richtung Santa Cruz fahren verlassen wir die TF 1
                                  um dort eine Kaffeepause einzulegen.
                                  Zuletzt geändert von bugsi; 31.03.2016, 08:52.
                                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hab vorgestern dort einen Militärhubschrauber bei einer Einsatzübung gesehen bzw. zwischen dem ganzen Staub erahnt. Kann also auch passieren, dass man versehentlich erschossen wird oder ähnliches. Soldaten sind da ja nicht so zimperlich
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                                    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @ P-link 18

                                      ?..keine Verwechslung?

                                      ?..weil mitunter die jungen Canarios dort mit Geländemopeds
                                      rumknattern und mächtig Staub aufwirbeln.

                                      ?..vor vielen Jahren, vor ? und vor dem Bauboom,
                                      galten die beiden Badebuchten von Abades noch als Geheimtipp.
                                      Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        von XH6DS:
                                        "Vom Hauptkomplex führt ein Weg durch die Häusergalerie runter zur Küste, an 2 Stränden vorbei zu einer der Kneipen in Abades"
                                        Vielen Dank für Deine Weg Beschreibung!
                                        Kannst Du noch eine kurze Schilderung posten zur Wegbeschaffenheit (zur Küste runter) sind gefährlich steile,rutschige Abhänge zu bewältigen? Eine kleine Rast in Abades habe ich ja auch im Sinn.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X